Tomatenzöglinge 2019

Ähm ja, der Flüssigdünger, da sagst du was.

Meine Tomaten sind ja gut gestartet, dann wurden die ersten älteren Blättchen gelb. Die Erde taugte wohl nicht, hatte ich wärend der Anzuchtphase sonst noch nie.
Also habe ich mit einem Flüssigdünger gegossen, die Blätter wurden etwas dunkler, hatten aber noch nicht die Orginalfarbe. Düngergabe Nummer zwei oder drei war dann wohl etwas reichlich. Ich hoffe, dass meine Jungpflanzen durchkommen.
Menno, dafür habe ich nicht im Januar gestartet, dass ich jetzt bangen muss, ob sie überhaupt überleben. :traurig:
Wenn garnix geht sag bescheid. Dann bekommst du Tomaten von mir 😊

• Ich überlege die Tomaten schon ins Gewächshaus zu setzen nur ein paar aber zum Testen ist doch nicht schlecht oder?
    Meine Tomaten stehen fast alle schon im Gewächshaus,im Notfall lege ich ihnen Nachts ein Vlies oder eine Noppenfolie drüber,das geht.
    Aber ein paar habe ich doch noch drinnen,Paprikas sind auch im Gewächshaus,da wachsen sie wenigstens nicht so gakelig

• Ich habe nur eine Paprika über, von der ich nicht mehr weiß, dass es eine Paprika werden soll. (real,-Aktion 2017) Aber die möchtest du vermutlich nicht. Wenn doch: ich sende sie dir gerne zu.

Das ist total lieb, dass ihr mir alle aushelfen wollt. Ein bischen Gnadenfrist bekommen meine traurigen Pflanzen noch, vielleicht erholen sie sich ja doch. Und wenn nicht, dann haben wir auf dem ökologischen Wochenmarkt einen Händler mit alten Tomatensorten. Ich habe gerade mal geschaut, von meinen großen Tomaten hätte er sogar zwei Sorten (Grüne Traube und Goldene Königin) im Programm. Für das, was er für eine Pflanze haben möchte, lohnt sich der Aufwand mit Schicken und den Portokosten nicht. Ich werde also garantiert nicht ohne Tomaten bleiben. Ich ziehe die Tomaten ja nur deshalb aus Samen, weil es Spaß macht - und gelernt habe ich dieses Jahr schon wieder viel.

• @Pyromella, wie groß sind die Pflanzen denn schon? Und wie sind sie geschädigt? Geht es z.B. sie unten abzuschneiden und im Wasser neu Wurzeln zu lassen?

@Pyromella, wie groß sind die Pflanzen denn schon? Und wie sind sie geschädigt? Geht es z.B. sie unten abzuschneiden und im Wasser neu Wurzeln zu lassen?

Die Pflanzen sind so 20-30cm hoch.

Mir ist der Alltag etwas dazwischen gekommen, deshalb habe ich sie eben erst in frische Erde getopf.
    Die Wurzeln sind nicht stark ausgeprägt und sehr fein, sehen aber alle noch lebendig aus.
    Bilder stelle ich gleich mal in meinen Balkonurwald ein. Wer also die Horrorshow ansehen mag, bitte dort.

• Würd ich jetzt auch nicht machen, Pyro.
    Schau erstmal, dass die jetzt wieder ans Wachsen kommen, etwas Leben ist ja noch drin.
    Wenn die unteren Seitentriebe stark genug sind kannst du immer noch kappen, wenn du möchtest.

• ich denke aber, wenn die Wurzeln nicht so ausgeprägt sind wäre es sinnvoll
    probiere es doch an einer Pflanze mal aus, ich würde die erste nehmen ( Bilder )
    und nach einer Woche sollte sich was zeigen.

( Erfolg / Misserfolg )

Gut, dann warte einfach ab. Gekappt hätte ich sie auch nicht. Ich hätte sie eventuell entwurzelt und in Wasser gestellt. Aber Du kannst auch warten und Geiztriebe ziehen.

ich denke aber, wenn die Wurzeln nicht so ausgeprägt sind wäre es sinnvoll
    probiere es doch an einer Pflanze mal aus, ich würde die erste nehmen ( Bilder )
    und nach einer Woche sollte sich was zeigen.

( Erfolg / Misserfolg )

Sorry, gerade mit der Blush will ich nicht zu schlimm herumspielen. Das war nämlich im letzten Jahr meine Lieblingssorte - und mein Pflanzendealer hat sie nicht im Sortiment.

Hallole,
    ZUM THEMA ERDE
    Ich habe mich bei hot-pain von Floragard TKS2 überzeugen lassen. Welches auch von Gärtnern benutzt wird.
    Da diese Erde hier in meiner Gegend nicht zu bekommen ist gab mir ein freundlicher hot-pain User einen Link zu
    www.raiffeisenmarkt.de . Die versenden diesen Artikel auch. Habe dort mal 2 Ballen á 225L bestellt.
    Kosten € 20,99/Ballen. Dazu für beide Ballen Porto € 9,99. Kam heute per UPS. Der Versand dauert aber einige Tage.

Wenn ich damit den Preis für Markenerden vergleiche trotz Versandkosten immer noch sehr preswert!

Grüssle

Im übrigen habe ich am Montag eines meiner Pflegekinder umgetopft, (in meine Erde obendrüber das komische Zeug)
    ich bin mal gespannt was daraus wird.
    Eigentlich kann es nur besser werden, ich werde berichten.

Anhänge

• IMG_20190401_143614.jpg
      IMG_20190401_143614.jpg
      673,8 KB · Aufrufe: 102
  • Oben Unten