Tomatenzöglinge 2019

Bei uns in der Stadt gibt es das auch. Es lohnt sich aber nicht. Die paar brauchbaren Pflanzen nehmen mir sicher die Kolleginnen oder ein paar Bekannte ab.

Ich schaffe es zeitlich überhaupt nicht zu solchen Tauschbörsen. Mir geben aber jetzt schon die Kollegen ihre Vorbestellungen ab. Und der Rest wird dann in GG's Firma an Kollegen "verscherbelt". Die sind alle ganz heiß darauf mal was anderes an Tomatenpflanzen zu bekommen, als es sonstwo gibt.

Deine nicht brauchbaren Pflanzen werden schon noch brauchbar werden. Tu die mal noch nicht weg. Manchmal ist man froh, ne Ersatzpflanze zu haben. Und die entwickeln sich oft noch so schön, sobald sie eingepflanzt sind. Tomaten sind doch sehr hart im nehmen und verzeihen so vieles. Ganz anders als Paprika und Chili.

• Keine Ahnung. Will nicht in die Situation kommen, daß sich jemand beschwert. Wenn jemand mit den Resten von meiner Anzucht Pech hat, ist es eben so. War ja umme.

• Verkaufen will ich nicht. Irgendwie fühlt sich das ungut an.

Warum? Du hast Ausgaben an Material (Töpfe, Erde, Schilder, Saatgut, evtl. auch Strom) gehabt und Arbeitszeit investiert. Wenn ich mir anschaue, was Onlineversender nehmen, da machen die Leute ein echtes Schnäppchen bei mir. Ich nehme 1,20-€ je Tomatenpflanze für meine Gartenkasse. Wenn jemand viel kauft, bekommt er auch was gratis dazu. Und mickerige Pflanzen schenke ich auch dazu. Die Leute wissen das alle und niemand meckert darüber. Im Gegenteil, sie fragen schon seit Januar, ob ich wieder Pflanzen verkaufen werde.

• Habe heute Morgen die restlichen Pflanzen ins Freie gesetzt. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Es soll ab morgen regnen, allerdings ist Braunfäule ja noch kein Thema.

Tomaten-Sorten wie Siberia, Black Iceberg, Pink Ice oder Mr. Snow kann man durchaus schon rausstellen. Sie sind sehr kälteverträglich und durch Einkreuzung mit einer europäischen Wildtomate entstanden.

Grüßle, Michi

Meine bagaluten. ist eigentlich recht kühl ich weiß gar nicht warum die so schnell wachsen. Der rest steht noch in der Lichtdusche inne Küche.

Anhänge

• 20190401_170203.jpg
      20190401_170203.jpg
      519,7 KB · Aufrufe: 92
    Zum Thema Blumenerde oder Erde bei Obi und Co da ist nichts gescheites mehr in den Säcken drin sieht aus wie mein Kompost nicht gescheit verrottet. Das geht jetzt seit drei Jahren so nur noch Mist in den Märkten.

• Oben Unten