Tomatenzöglinge 2019

  • Hallo !

    Ich habe heute meine ganzen Tomaten geerntet, ob grün oder farbig. Wir hatten heute nacht nur +5 Grad. Es soll noch kälter werden. Die reifen drinnen noch nach. Habe gleich alles Tomatengrün weggemacht und klein geschnitten und ab auf den Kompost. Werde die nächsten Tage die Erdkübel noch gleich vorbereiten mit Kompost und Terra-Preta. Dann brauche ich nächstes Jahr nur noch aufhaken und pflanzen. Somit ist mein Tomatenjahr vorbei. War zufrieden. Habe wieder viel einkochen können, darüber bin ich besonders froh.

    lg. elis
     
  • Wer hält am längsten durch? :)

    Heute Morgen sammelte ich erst mal einige Tomätchen der ABC vom Boden und den umstehenden Töpfen auf. Entweder, sie will endgültig nicht mehr, oder die Vögel sind zu faul zum Suchen und zu blöd zum Ernten. Ich vermute ja letzteres.
     
    Wer hält am längsten durch? :)
    Meine Mäuse :sauer:


    Chic @Lauren_
    Was hast du denn da feines?
    Leider nichts, das hier so spannend wäre ;) es ist eine Hybridsorte.
    Muss leider sagen, dass in punkto Schimmel und Blattkrankheiten die Hybridsorten bei mir bei exakt gleicher Pflege deutlich besser durchgehalten haben. Ohne meine Schimmelallergie wäre das völlig irrelevant, aber von den noch relativ blattgesunden Hybridsorten konnte ich tatsächlich noch ein paar Früchte vertragen, von den samenfesten Sorten leider nicht...
    Bei mir dürfen daher auch immer 1-2 Hybridsorten (aus konventioneller Zucht) neben dem samenfesten dabei sein.
     
  • Wir haben nun endlich Mausefallen aufgestellt (y) die Viecher sind nun auch an meine Äpfel gegangen, da war bei mir nun endgültig Schluss! :ROFLMAO:
     
  • Hallo !


    Heute nacht war es noch kälter, war schon richtig, das ich die Tomaten gestern abgeerntet habe. Wir sind so eine kalte Lage, habe ja kein Glashaus. Heute habe ich die Töpfe schon mit Kompost und Terra-Preta und Gesteinsmehl aufgefüllt, mit Em gegossen und sie an ihren Überwinterungsplatz gestellt. Dann brauche ich erst im Frühling, vor dem Pflanzen tätig werden. Wieder was geschafft :). Mein Kompost ist so schön geworden.Die Blätter waren bis zum Schluß ganz gesund.

    lg. elis
     
  • Heute Morgen waren es in den Tomatenhäuser 3 °C! Meine Funkwetterstation hat sich umentschieden und sagte 2 °C vorher :oops: Hätte ich das schon gestern gesehen, wäre ich wohl schier kollabiert. Aber ist ja noch mal gut gegangen. Nächste Nacht sind wieder 4 °C vorhergesagt. Mal schaun, was daraus wird. Eigentlich wollte ich nach Feierabend zu den Paprika sehen, aber ich bin zu spät rausgekommen. Ich werde trotzdem nichts abernten. Wo soll ich denn auch hin mit 100 Kilo grünen Tomaten?
     
    Ich brauche noch halbwegs reife Green Doctors und Zakopane, sonst wird meine Bettelliste noch länger. Nonna Antonina und Ananas sehen gut aus. Wenn nicht anders möglich, reifen eben einige im Haus. Morgen pflücke ich nochmal durch, Nachwuchs verkauft das dann auf dem Schulfest. Wer weiß für welchen guten Zweck auch immer.
     
    Ja, Caramell. Aber bisher sieht alles gut aus. Auch der Basilikum! Das finde ich immer so beachtlich, ein himmelweiter Unterschied ob man gekauften Basilikum hat, aus dem Supermarkt oder selbst angezogenen in Erde. Der gekaufte wäre schon hin. An Tomaten habe ich ja gestern die umfärbenden abgenommen. Das funktioniert noch gut so. Wenn man sie grün abnimmt, kriegen sie kaum noch Aroma.
    Sie grün zum Nachreifen zu Ernten mache ich nur noch bei einigen ganz wenigen Sorten.
    Ich hoffe im Pachtgarten steht auch noch alles. Ich wollte eigentlich nach der Arbeit schauen. Aber das habe ich nicht mehr geschafft.
     
    Tubi, ich nehme auch keine grünen Tomaten mehr ab, die bekommen wirklich kein Aroma mehr.
    Basilikum habe ich im GWH stehen zwischen den Tomaten, das blüht schon, alles habe ich nicht geschafft zu essen. Pesto davon mag hier niemand,
     
    Pesto mögen wir auch nicht soo gerne. Aber man kann mit Basilkum und Knobi gut eine Salzkonservierung machen und die Paste zum Kochen oder für Salate verwenden.
     
    Tubi, ja mit Salz habe ich das auch schon gemacht, nur koche ich sehr salzarm, auch weil mein Mann nicht so viel Salz essen soll. Also lasse ich das jetzt sein. Den was nicht da ist, kann man nicht nutzen. ;-)

    Knofilinchen, leider blüht das schon und ob man Basilikum verschicken kann, weiß ich nicht. Und ich habe das klein blättrige Basilikum, da wird es recht mühselig, die Blätter abzuzupfen, aber das schmeckt auch besser.

    Marmande, eingefroren habe ich auch etwas, stimmt das kann man gut nutzen.
     
    Viel nimmt man da ja nicht von Caramell. Und es hält sich ewig. Sonst fällt mir nichts ein, außer es im Tomatensaft mitzukochen. Ich habe auch viel zu viel davon angezogen und habe keine Zeit und Lust es zu verwerten. Ich hoffe die Lust kommt in meinem Urlaub.
     
    Caramell, wenn das Basilikum blüht, kommt es auf die Sorte an: manche schmecken dann gar nicht mehr, andere durchaus noch. Ich kaufte mir im Frühling ein mehrjähriges, das kann man auch während der Blüte genießen. Allerdings sind die Blüten so schön, dass es eher leid tut, wenn man einen Zweig benötigt. Und für Pesto braucht man ja schon nicht wenig. Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich die Pflanze über den Winter bekomme, das wäre schön.
     
    Pesto mögen wir auch nicht soo gerne. Aber man kann mit Basilkum und Knobi gut eine Salzkonservierung machen und die Paste zum Kochen oder für Salate verwenden.

    Wie machst du das? Ich hätte auch noch reichlich Basilikum und weiß nicht wie ich den am Besten konserviere.
     
    Tubi, stimmt so viel nimmt man davon nicht, aber ich friere das lieber ein. Direkt beim einkochen an die Tomatensoße gefällt mir nicht, das schmeckt mir später zu sehr vor.

    Pepinoo, ich habe das griechische Strauchbasilikum und das blüht fast alles, ich finde das kann man trotzdem noch ernten, heute habe ich das mal so probiert.

    elis, hier waren es heute früh 2,5 Grad auf der Terrasse, aber es hat alles überlebt.

    aurinko, ich habe das Basilikum feingehackt und dann abgewogen und dann Salz zu geben. Ich finde das Rezept nicht mehr, aber ich glaube waren 200 gr. Salz auf eine Kilo gehackte Masse. Ich habe aber später weniger Salz genommen, allerdings habe ich das dann im Kühlschrank aufbewahrt.
    Tubi, kann sicher genaue Angaben dazu machen.
     
    Bei mir wird das Strauchbasilikum bis zum Schluss beerntet. Ich finde, es schmeckt ab der Blüte nicht sehr anders. Die Blüten sind wahre Bienenmagnete. Und vor dem Frost mache ich Stecklinge unter eine Tüte und da bleiben sie bei mir sehr lange, so bis Anfang Februar.
     
    Diese Ernte wird morgen auf dem Schulfest von Nachwuchs verkauft werden.

    15690109844067505103670431934513.jpg
     
    Oh
    Wie machst du das? Ich hätte auch noch reichlich Basilikum und weiß nicht wie ich den am Besten konserviere.
    Oh, da musst Du bis Sonntag warten. Wir haben Probenwochenende. Aber ich habe deutlich weniger Salz als Caramell genommen, ich glaube im Verhältnis 1:9. Aber ich schaue nochmal nach.
     
    Pepino, ja, (ein?) Strauchasilikum. Ich wollte - sicherheitshalber - auch Stecklinge machen. Wie machst du sie? Einen Stängel abschneiden und in Wasser stellen, mit Tüte überm Kopf?

    Die Pflanze wollte ich ins Treppenhaus stellen, aber da muss ich erst mal messen, ob die Temperatur wirklich so zwischen 15 und 20 Grad ist, ich befürchte nicht. Und vor allem sollte ich sie mal reinstellen: sie mögen keine Temperaturen unter 10 Grad, was wir hier aber schon hatten und auch heute Nacht haben werden. Vielleicht war das bei dir auch das Problem, dass du die Pflanze zu spät reinholtest?
     
    Hmmmm, bei meinem Basilikum stand : Nicht unter +2°C überwintern. Aber es überlebt nicht im GH, nicht im Keller oder Treppenhaus am Fenster.
    Darum mache ich Stecklinge und das funzt prima. Ca. 10cm abschneiden, in Erde stecken und Plastiktüte oder Plastikflasche drüber.
     
    Tubi, mit der Menge Salz stand es im Rezept, wohl damit es haltbar ist. Da ich vorsichtig bin, habe ich erst auch nur 100 gr. genommen und ich fand es reicht. Allerdings habe ich damals eine kühle Garage, da konnte ich das gut hinstellen in TWist Off Gläser abgefüllt.

    Pepino, ich habe es noch nie mit Stecklingen versucht, aber noch lebt das und so kann man das probieren.
     
    Wie machst du das? Ich hätte auch noch reichlich Basilikum und weiß nicht wie ich den am Besten konserviere.

    Ich bin wieder daheim. Also das Verhältnis ist 7:1 Also sieben Teile Kräuter zu ein Teil Salz. Ich hacke erst Basilikum und Knoblauch ganz fein im Mixer und mische es dann mit Meersalz oder Steinsalz. Die Gläser lagere ich im Kühlschrank. Hält sich mindestens 1 Jahr.
     
    Tubi, das hört sich gut an.

    Ich bin gerade dabei den Tomaten-pflaumen Saft im Slow Cooker zu reduzieren. Gewürzt und abgefüllt wird der dann morgen, heute ist es zu spät dazu. Lecker ist das auf jeden Fall schon mal.
     
    Mit Salz kann man alles konservieren.
    Wir haben einige Zeit lang Suppengewürz selbst gemacht. Einfach alles klein schneiden mit Salz mischen und in Marmeladengläser abfüllen. Das Zeug war immer verbraucht bevor es schlecht wurde.
     
    Ich ernte hier immer noch Tomaten ohne Ende. Genug, um die Nachbarn mit zu versorgen.
    Ende der Saison kommen die Pflanzen auch mal mit Nachtfrost zurecht, aber noch war es hier nie unter 5°, derzeit wird es wieder deutlich wärmer. Da ist noch lange nicht Schluss.

    Nur die Black Beauty ist immer noch nicht reif.
     
    Tubi, das hört sich gut an.

    Ich bin gerade dabei den Tomaten-pflaumen Saft im Slow Cooker zu reduzieren. Gewürzt und abgefüllt wird der dann morgen, heute ist es zu spät dazu. Lecker ist das auf jeden Fall schon mal.

    Und, wie ist es geworden?
    Lustig, ich habe meines auch gestern angefangen. Muss gleich noch weitermachen.
     
    Tubi, heute habe ich den gewürzt und in Gläser abgefüllt, Leider habe ich das warm gekostet und da war es in Ordnung, nun kalt schmeckt das etwas zu lasch, also morgen noch mal aus den Gläsern raus und nachwürzen und neu erwärmen. Aber ansonsten ist es einfach toll und wird sicher wieder gemacht.

    Marmande, das Suppengewürz habe ich auch schon gemacht, das war wirklich lecker.
    Die Anans sieht gut aus, ich hoffe die schmeckt auch gut.
     
    Caramell und wie ist die Konsistenz geworden?
    Ich hätte vielleicht sagen sollen, ich schmecke es kalt ab, erhitze dann und schmecke nochmal ab. Aber meins ist auch nicht so toll wie das letzte. Ich hatte eine höhere Gesamtmenge, die Chili war nicht scharf genug und zwei Nelken zuviel. Das nächste Mal lasse ich die Nelken weg. Aber ist nicht so schlimm, die Konsistenz ist prima, die Gewürze werden sich auch noch verbinden. Über den Slow Cooker bin ich richtig froh. Ich hatte meinen die Nacht bis morgens um 4 Uhr laufen, von 21 Uhr an. Die Konsistenz ist klasse. Es setzt zwar immer etwas am Rand an, aber das kann man ja wegwischen, bevor man umschüttet. Also ich koche es nicht im Slow Cooker fertig, sondern auf dem Herd.
    Nu habe ich aber genug Tomatenketchup. Als nächstes Koche ich wieder pure Tomate ein. Falls es noch dazu kommt. Sie reifen jetzt langsamer und da schaffen wir es wieder so, sie aufzuessen. Oder es gibt Tomatensalat oder überbackenes Toast.
     
    Tubi, ich hätte es noch etwas länger im Slow Cooker lassen können, aber so ist es auch in Ordnung.
    Warmgemmacht zum würzen und in Gläser füllen, habe ich das auch im Topf auf dem Herd.
    Ja kalt abschmecken wäre wohl besser gewesen, Nelken habe ich gar nicht drin, ich mag den Geschmack nicht, dafür andere Gewürze die wir lieben.
    Ich hätte mir nie einen Slow Cooker gekauft, aber den haben die Kinder meinem Mann zum Geburtstag geschenkt, die wollten unbedingt mal Pulled Pork essen. Aber auch Gemüse mit etwas Tomatensoße wird darin wirklich gut.
     
    Caramell, ich hatte meine ja schon im Thermomix ein stückweit reduziert. Ich denke mal, Deines war flüssiger, als Du es in den Slow Cooker getan hast. Da passt das dann sicher.
    Ich habe auch erst gezögert, mir einen zu kaufen, da ich nur Rezepte mit Fleisch gefunden habe und da ich Gemüse eigentlich lieber mag, wenn sie noch "biss" haben. Aber für Tomaten- oder auch Zwetschgenmus ist das ganz hervorragend. Und Kürbisgulasch habe ich auch schon darin gemacht, was sehr gut war.
     
    Tubi, für Tomaten und Zwetschgenmus ist der wirklich gut, das stimmt.
    Einen Termomix habe ich nicht und der wäre mir auch zu teuer, also war es doch etwas flüssiger.
    Das Gemüse wird gar nicht so matschig, ich habe es ausprobiert. Es ist nur schwierig, alles zur gleichen Zeit gar zu bekommen, wenn man verschiedene Gemüse nimmt, die unterschiedliche Garzeiten haben.
     
  • Similar threads

    Oben Unten