Tomatenzöglinge 2019

Ok, die Fotos 6 und 7 zeigen dann die reine Blumenerde, so wie sie aus dem Sack kam?

• ...diese soll von Floragard sein.
    Wird zumindest bei den Chilifreaks gemunkelt.

Ich bin mit der auch nicht zufrieden. Aber kann sein, das ich nen alten Sack erwischt habe, der sich voll Wasser gezogen hat. Ich habe einfach noch nicht die perfekte Erde gefunden. Bin jedes Mal am experimentieren und mache mir letztendlich ne eigene Mischung aus verschiedenen Erden plus Perlite oder auch Sand.

Ich bin mit der auch nicht zufrieden. Aber kann sein, das ich nen alten Sack erwischt habe, der sich voll Wasser gezogen hat. Ich habe einfach noch nicht die perfekte Erde gefunden. Bin jedes Mal am experimentieren und mache mir letztendlich ne eigene Mischung aus verschiedenen Erden plus Perlite oder auch Sand.

aber bei Sand muss man denke ich auch aufpassen, denn scharfer Sand wie er für Beton genommen wird
    ist bestimmt nicht gut

• mal ein paar Bilder von 2018

ich hoffe, das wird wieder so

Anhänge

• IMG_20180423_173625.jpg
      IMG_20180423_173625.jpg
      689 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_20180423_173630.jpg
      IMG_20180423_173630.jpg
      572,1 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_20180423_173636.jpg
      IMG_20180423_173636.jpg
      664,6 KB · Aufrufe: 74
    Die sehen sehr schön aus @gurkenkönig. Da spielen aber auch die Licht- und Temperaturverhältnisse eine große Rolle. Solches Licht und Temperatur kann ich meinen bei einer Anzucht von 130 Paprika und Chili sowie knapp 300 Tomatenpflanzen nicht bieten.
    Was für einen Ölofen hast Du für Dein GWH? Gerne auch per PN.

• Ich habe einfach noch nicht die perfekte Erde gefunden.

Ja, das leidige Problem mit der (Aussaat)erde. In einem Jahr hat man mit der einen Marke gute Erfahrungen gemacht, im Folgejahr mit der selben Marke dann wieder schlechte. Sowohl sehr gute, als auch sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit Compo, Raiffeisen und Toom gemacht.

Die letzten 2-Jahre (2017+2019) hat sich bei mir die Compo Blumenerde mit 50% weniger Gewicht bewährt gemacht. Erst hab ich mir gedacht, was für 'n Marketing-Schmarrn. Aber sie erscheint mir sehr luftig und dadurch dass sie trockener ist, als andere Erden, bilde ich mir zumindest ein, dass ich weniger Probleme mit Auflaufkrankheiten oder ausgewaschener Nährstoffe zu tun habe.

Grüßle, Michi

• Alles ist umgepflanzt. Einige sind wirklich jämmerlich und andere bilden deutlich sichtbar neue Blätter. Es bleibt wie jedes Jahr spannend. Nachbarin hat auch keine Green Doctors. Nächstes Jahr werden die dann dabei sein.
    Jetzt warte ich ein paar Tage bis sie sich stabilisiert haben und dann verschenke ich die restlichen Pflanzen. Nachbarin nimmt keine, denn von den gesäten 100 sind fast 80 Prozent etwas geworden. Sie weiß auch nicht mehr wohin. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
    @Marmande
    Sollte es in deiner Nähe keine Pflanzentauschbörsen geben? Diese sollten nur für nicht-gewerbliche Anbieter und kostenlos sein. Hauptsache nicht-kommerzieller Natur.
    Hier gibt es, selbst in erreichbarer Nähe, einige davon. Ich selbst bin sogar Co-Organisator eines Solchen. Spendendose aufgestelt; und damit hat es sich.
    Ich weiss dass in Saarbrücken jedes Jahr ein Pflanzenflohmarkt stattfindet. Oder auch über den Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt zu erfragen.

Bei uns in der Stadt gibt es das auch. Es lohnt sich aber nicht. Die paar brauchbaren Pflanzen nehmen mir sicher die Kolleginnen oder ein paar Bekannte ab.

Ich bin nämlich zu blöd zum düngen mit Flüssigdünger, manche der Paprika bekommen, wie letztes Jahr auch, Nekrosen...

Ähm ja, der Flüssigdünger, da sagst du was.

Meine Tomaten sind ja gut gestartet, dann wurden die ersten älteren Blättchen gelb. Die Erde taugte wohl nicht, hatte ich wärend der Anzuchtphase sonst noch nie.
    Also habe ich mit einem Flüssigdünger gegossen, die Blätter wurden etwas dunkler, hatten aber noch nicht die Orginalfarbe. Düngergabe Nummer zwei oder drei war dann wohl etwas reichlich. Ich hoffe, dass meine Jungpflanzen durchkommen.
    Menno, dafür habe ich nicht im Januar gestartet, dass ich jetzt bangen muss, ob sie überhaupt überleben. :traurig:

@gurkenkönig, Das ist große Klasse, was Du da gebaut hast. Schade, aber für mich nicht praktikabel. Deine "Mistidee" habe ich aber heute bei den großen Paprika, die ich in 1 Litertöpfe getopft habe, umgesetzt. Da habe ich einfach immer ein paar Pferdemistpellets dazugetan. Bisher riecht nichts. Ich hätte auch Kuhmistpellets gehabt. Aber die stanken dermaßen.

@Pyromella, das ist ja blöd mit dem Flüssigdünger! Ich nehme auf Empfehlung von @Rentner den Flüssigdünger von Wuxal. Da ist genau angegeben, wie viel man für Jungpflanzen nehmen soll. Hatte keine Unglücke bisher.

Ähm ja, der Flüssigdünger, da sagst du was.
    Ja doof, dass es bei dir auch nicht so richtig rund läuft.
    (Bei den Paprika ist es mir mehr oder weniger egal, weil ich in Euphorie im Januar sehr viele Samen gelegt habe)

Ich habe die Erde für die Tomaten (Blumenerde) auch wieder mit Perlite und gedüngtem Kokossubstrat angereichert und ich denke, das die Annahme, von letztem Jahr richtig war.
    In dem Kokos ist noch zu viel Salz (eine andere Annahme wäre, das was mit dem Perlite nicht stimmt!)

• Oben Unten