Tomatenzöglinge 2019

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Ich halte die Lauscherchen mal auf, bei eurem Projekt!

Aber aufgrund von Platzmangel, komme ich mit meinen eigenen Kreuzungen schon an meine Grenzen, bzw. sind schon überschritten!

Grüßle, Michi

• L

Lauren_

Guest
    Michi, diese über und über mit hübschen Früchtchen behangenen Pflänzchen sind nur 10cm hoch :verrueckt:
    - stehen fix und fertig ausgewachsen in 10cm-Töpfchen. Weniger Platz geht nicht. :verrueckt:
    Aber natürlich ist die Sorte in erster Linie ein Gag... hier ist jeder, der diese mikroskopisch kleinen Pflänzchen sieht, völlig hin und weg.
    Worauf ich jetzt gespannt bin ist, ob die Früchte nach Tomate schmecken. ;)
    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese herzförmigen Früchte doch zumindest nach ein bisschen mehr schmecken müssten als die völlig runden, langweiligen Murmeln. Aber wer weiß.
    Ich bin neugierig.

Katinka979

Foren-Urgestein
    @ tubi: Mist, dann muss ich eine andere Fleisch rauswerfen und mir ne neue Cocktail raussuchen. Hab bei einem Tauschpaket die Dark Galaxy rausgesucht und da stand: Fruchtgröße ca. 15-30g.
    Also jetzt Malakhitova raus, Galaxy rein. Dafür Artisan Tiger Blush zu den Cocktails.

• L

Lauren_

Guest
    So, ich habe gestern noch zwei Bestellungen getätigt und bin nun komplett.

Meine Anbauliste erweitert sich um die folgenden, unterhalb der Liste stehenden, Sorten

1. Australian Giant Oxheart
    2. Avon Early
    3. Baselbieter Röteli
    4. Basinga
    5. Belaya Vishnya
    6. Bolgarskoye Chudo
    7. Bulgarian Triumph
    8. Candy Sweet Icicle 2
    9. Costal Pride Orange
    10. Earl of Edgecombe
    11. Early Joe
    12. Gigant Astrakhanskiy
    13. Golden King Of Siberia
    14. Great Warrior (Velikiy Voin
    15. Hahms gelbe Topftomate
    16. Japonaise Haute
    17. Josefina
    18. Kozula #18 F5 (Zólta Sliwka)
    19. Libanesische Fleischtomate (Samen von JardinEnchante)
    20. Livingstons Favorite
    21. Maguy
    22. Mareks Pointy Heart
    23. Marmande
    24. Mikro-Tom rot
    25. Reinhards Purple Sugar
    26. Rozovyy Gigant
    27. Santa Clara Canner
    28. San Marzano "Redorta"
    29. Siberia
    30. Sibirisches Birnchen (Samen von Supernovae)
    31. Sugar Giant (Sakharnyy Gigant)
    32. Sweet Aperitif
    33. Samen aus namenloser, besonders aromatischer Mini-Roma-Tomate

gestern und in den letzten Wochen bestellt:
    1. Miel du Mexique
    2. Rio Grande
    3. Elfin
    4. Grape
    5. Orange Roma
    6. Dwarf Firebird Sweet
    7. Full Flavored Paste
    8. Illini Star
    9. Fireworks
    10. Small Egg
    11. Justens Süße
    Tja, nun müsste ich mir nur noch irgendwo etwas Platz für die Anzucht bestellen können. :augenrollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • L

Lauren_

Guest
    Das stimmt leider, Supernovae... in den neuen Garten kommen die Pflanzen auf jeden Fall - aber während der Vorzucht sind wir ganz sicher noch am alten Wohnort... überlege schon hin und her wie das gehen könnte.
    Denn ausprobieren würde ich die Sorten wirklich gerne.
    Zur Not, bevor es in Stress ausartet, werde ich mich aber für 20-25 Sorten entscheiden und den Rest im nächsten Jahr ausprobieren. Das Saatgut ist ja alles frisch, auf ein Jahr hin oder her wird es da nicht ankommen.

• T

Tubirubi

Guest
    @ tubi: Mist, dann muss ich eine andere Fleisch rauswerfen und mir ne neue Cocktail raussuchen. Hab bei einem Tauschpaket die Dark Galaxy rausgesucht und da stand: Fruchtgröße ca. 15-30g.
    Also jetzt Malakhitova raus, Galaxy rein. Dafür Artisan Tiger Blush zu den Cocktails.

Schau hier habe ich sie beschrieben:
    Tubis bunter Beeren-Garten - Hausgarten.net

Fleischtomate, aber meist unter 100 g - Malakhitova würde ich nicht rausnehmen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Gestern sind die Samen meiner Sommertomaten ins Wasser zum Einweichen gewandert.

Blush
    Goldene Königin
    Grüne Traube
    Vilma

wird es dieses Jahr geben, dazu dürfen die beiden Wintertomaten, die ich zu spät gestartet habe, die Yellow Canary natürlich im Mai auch mit auf den Balkon.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Nein, dieses Jahr mal keine Black Cherry. Sie war zwar all die Jahre immer dabei, aber ich brauche den Platz, wenn ich noch irgendwas Neues ausprobieren will. Außerdem war sie in den letzten Jahren immer enorm anfällig für Spinnmilben.
    Die Goldene Königin stammt aus dem Saatgutwichtelpaket 2017.
    Die Blush ist auch daher, aber letztes Jahr schon getestet und für wirklich gut befunden. Die Grüne Traube hat jetzt zwei Jahre ausgesetzt, die wollte ich wieder haben.

Und die Vilma ist mir so dazwischengehopst. Ich hoffe mal, dass sie wirklich klein bleibt und dann mit den Yellow Canary-Pflanzen zu den Blumen in den Kasten ziehen kann.

L

Lauren_

Guest
    Wenn das Saatgut der Vilma unverkreuzt ist, wird sie nicht größer als 30cm. Ich hatte sie früher öfter im Anbau, die Früchte wurden hier gerne gegessen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das Vilma-Saatgut ist mir im Gartencenter in den Korb gehüpft. Ich hatte jedenfalls noch keine eigene Gelegenheit, es verkreuzten zu lassen und gehe daher mal von sauberem Saatgut aus.

L

Lauren_

Guest
    Dann werden sie definitiv nicht größer als 30cm. Die Vilma ist ein überschaubares aber schönes und gut tragendes Tomätchen. :)

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Wenn ich die Goldene Königin habe, dann hab ich auch noch eine Tomate mit etwas mehr Säure dabei, das ergänzt sich dann so toll, da die Goldenen Königin süßlich ist. Im vorigen Jahr hatte ich die Indigo blue dazu, die haben sich lecker ergänzt was Süßen und Säure angeht und farblich war das auch ein Hingucker.
    Bei den beiden bin ich mir 100 % sicher, dass die dieses Jahr wieder dabei sind.

Geli41

Mitglied
    Ich hatte letztes Jahr ( ich mein jedenfalls das es letztes Jahr war ) eine "Curley Kaley" mitgebracht. Die war auch sehr klein und hat gar nicht schlecht gemeckt. Die hatte ich mir vom Raritätenmarkt im Frühjahr in essen mitgebracht.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ja, jedes Jahr wird es schwieriger.
    Es sind jetzt auch Sorten wirklich lange gelagert. Eigentlich müßte ich die bevorzugt anbauen, das würde aber weniger Platz für die neuen Kandidaten bedeuten. Probleme über Probleme.......

Marmande

Foren-Urgestein
    Der Buchs muß weg. Eigentlich sollte es im Winter passieren, wegen meines entzündeten Armes geht das aber zur Zeit nicht.

Habe eben mal ein paar Sorten ausgewählt.

Bisher sind es etwas über 30.
    Da geht noch was!

schwäble

Foren-Urgestein
    Ja, jedes Jahr wird es schwieriger.
    Es sind jetzt auch Sorten wirklich lange gelagert. Eigentlich müßte ich die bevorzugt anbauen, das würde aber weniger Platz für die neuen Kandidaten bedeuten. Probleme über Probleme.......

Hallole,
    Genau dieses Problem habe ich auch!
    Nämlich eine gesunde Balance zwischen altem und aktuellem Saatgut hinzubekommen.
    Ich sitze noch über meiner Planung; und bin noch längst nicht fertig. Denn mir geht es schon bei den capsicum so.

Marmande

Foren-Urgestein
    Auch giftiges Gift. Es nützt nix, denn die Viecher sind überall. Wenn ich in meinem Garten alle gekillt habe, fliegen sie wieder ein.

L

Lauren_

Guest
    Sehr schön! (y)
    Darf ich neugierdehalber fragen wieviel Platz/Anbaufläche insgesamt du den ca. 40 Pflanzen spendieren wirst?
    Bin gerade etwas am Planen und Abwägen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

Lauren_

Guest
    Also auf jeden Fall um die 20qm, die du dafür einplanst...

Hm... ich hätte zwar 20qm... allerdings würde ich gerne noch mehr anbauen als nur Tomaten.
    Zudem mussten sich die Tomaten bei mir bisher mit weitaus weniger Platz zufriedengeben. Was natürlich nicht ideal ist, aber trotzdem auch gut funktioniert hat.
    Einige Saatguthersteller, die über Seemnemaailm verkaufen (habe in den letzten Jahren immer wieder diverse Pflanzanleitungen mit Google Translate übersetzt und studiert) schreiben in den Pflanzanleitungen der meisten Sorten, dass man so 3-5 Pflanzen pro Quadratmeter setzen solle. 1-2 Pflanzen habe ich in diesen Anleitungen nicht gesehen, und die Anleitungen kommen aus dem Erwerbsgartenbau.

Ich hatte meine Tomatenpflanzen in den letzten Jahren immer zu dritt auf einem Meter (was für meine Verhältnisse auch schon großzügig war) - aber nicht im Erdboden/Beet sondern im Kasten. -
    Nicht in den schmalen, kleinen Balkonkästen sondern in einem großen 100cm x 40 cm x 40 cm - Kasten, in den 80-90 Liter Erde passen.
    Darin gediehen sie immer gut und warfen auch große Mengen Früchte ab.
    Vermutlich nicht so viele wie sie hätten abwerfen können, wenn jede Pflanze 0,5qm oder 1qm Beet gehabt hätte und mit noch mehr Trieben gezogen worden wäre (ich hatte sie immer 2-triebig)... aber für unseren Bedarf war es pro Sorte genug.

Die Entscheidung für die Flächenplanung stellt mich insofern vor das Dilemma - Vielfalt oder viel(pro Pflanze) ?
    Eigentlich ist mir gerade die Vielfalt wichtiger... deswegen wird es bei mir wohl auf mindestens 3 Pflanzen pro Quadratmeter hinauslaufen.

Aber ich bin noch dabei, Meinungsbildung zu betreiben - da ist auf jeden Fall sehr spannend zu lesen, wieviel Platz andere einplanen/spendieren! (y)
    Letztlich ist ja dann auch immer noch standortabhängig, welche Abstände/Methoden sich im Einzelfall bewähren...

Marmande

Foren-Urgestein
    Mein Beet ist in etwa 1,5 m tief. Ich pflanze versetzt in 3 Reihen.
    Manchmal sind es auch nur zwei, dann ist noch Platz für Auberginen oder Salat etc. Bei den Beeten mit Zucchini bleibt es bei einer Reihe Tomaten. :rolleyes:

L

Lauren_

Guest
    Mischkultur ist auch gut... da muss ich noch ein bisschen eruieren, wie es sich am neuen Standort mit dem Lichteinfall verhält... da das Grundstück etwas ungünstig geschnitten ist, muss ich mir Gedanken über die Anordnung nach Größe machen...

Marmande

Foren-Urgestein
    Wir liegen in einem Flußtal. Da ist es besonders schlimm. So hat die Verbreitung auch angefangen. Die höheren Lagen kommen dran, wenn hier alles weggefressen ist. Es ist furchtbar.

Marmande

Foren-Urgestein
    Wenn ich wieder fit bin und das Wetter besser ist, werde ich die Hecken roden. Es sind dann bestimmt 40 cm mehr Platz im Beet , auf die ich liebend gerne verzichten würde. Eine große Pyramide, die gut 30 Jahre alt ist, versuche ich nochmal zu retten. Direkt am Gemüsebeet ist selbst für mich dafür zu viel Gift nötig.

DSCN5257.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Marmande

Foren-Urgestein
    A Grappoli d´Inverno

Angora Super Sweet

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Balconi Yellow

Baumtomate

Beste von Allen

Bison

Black Cherry

Black from Ethyopia

Brown Berry

Chung Rampei

Dancing with Smurfs

Fiaschetto

Grüne von Helarios

Himbeerrose

Humboldtii , die wandert zu den Wildtomaten und nicht ins Beet!

Ildy

Ivory Egg

Large Rose of Livingston

livingston´s Magnus

Long Willi

Nonna Antonina

Oaxacan Jewel

Olivin Orange

Paul Robeson

Purple Cherry

S.Pierre

Safari

Solotaja kapla

Splash of Cream

Sugar Giant

Sweety

Togo Trefle

Tondo Maremmano

Trentons Tiger

Whipper Snapper

Yellow Pepper

Die markierten sind für die Balkonkästen.
    Ich habe eine Sorte für den Balkon aus dem Wichtelpaket entnommen, weiß aber nicht mehr welche das ist. Es war darauf vermerkt für Töpfe geeignet oder so ähnlich, allerdings finde ich den Hinweis nicht mehr.
    Wenn jemand eine Idee hat , möge er mich gerne verständigen. Eventuell gibt es auch bessere Sorten als Balconi Yellow. Himbeerrose und Dreikäsehoch / Whipper Snapper sind wie immer am Start.

Bisher also nur 38 Sorten :)(y)

Zuletzt bearbeitet:

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe viele Sorten, die 7 oder mehr Jahre alt sind ausgewählt. Mal sehen, was noch keimen wird.

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Die keimen (wenn sie gut aufbewahrt waren) bestimmt ohne Probleme, Marmande.
    Bei Frau Spatz keimten wirklich sehr alte Tomatensamen (20 oder 30 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere), die sie von ihrer Tante hatte, und ich hatte auch einmal ein Beutelchen der Sorte "Vilma", das seit 10 Jahren abgelaufen war. Ich gab großzügig alle Samen ins Wasserbad, weil ich dachte, dass ohnehin höchstens noch 1-2 keimen würden... und musste dann 30 kleine Vilmas betüddeln, da alle Samen aufgegangen waren (und das sogar innerhalb sehr kurzer Zeit).

Caramell

Foren-Urgestein
    Die Vilma, werde ich mir mal merken, ich suche immer noch eine für die Balkonkästen oder eben kleine Kübel.
    Meine Liste ist noch nicht fertig, das hat noch Zeit, erst kommen Paprika und Chili dran. Aber schauen was ich habe, das werde ich schon mal.

L

Lauren_

Guest
    Die Vilma ist eine sehr schöne, kleine Tomate und die Früchte schmecken, ich hatte sie mehrere Jahre im Anbau. (y)
    Bisschen schade ist nur, dass die Früchte relativ lange zur Reife brauchen. Hat man viele Sorten, ist es kein Problem - hat man nur wenige, könnte einen das Warten stören.
    Die Anmore Treasures ist auch eine schöne Sorte mit geringem Platzbedarf (kann man auch in Ampeln halten), allerdings wächst sie nicht aufrecht sondern fängt ab einer gewissen Höhe an, überhängend zu wachsen.
    Die Früchte der Anmore Treasures (Cocktailtomatengröße) reifen auf jeden Fall schneller als die Vilmas (und schmecken auch sehr gut. Sie haben leichte Spitzen/minimal eiförmig und haben einen Stich ins rosane.)

Marmande

Foren-Urgestein
    Überhängend wachsen die immer. Die Balkonkästen sind dafür ideal, sie hängen an einer Stahlkonstruktion. Da bekommen die Tomaten viel mehr Luft, als sie es an einer Mauer hätten.