Also auf jeden Fall um die 20qm, die du dafür einplanst...
Hm... ich hätte zwar 20qm... allerdings würde ich gerne noch mehr anbauen als nur Tomaten.
Zudem mussten sich die Tomaten bei mir bisher mit weitaus weniger Platz zufriedengeben. Was natürlich nicht ideal ist, aber trotzdem auch gut funktioniert hat.
Einige Saatguthersteller, die über Seemnemaailm verkaufen (habe in den letzten Jahren immer wieder diverse Pflanzanleitungen mit Google Translate übersetzt und studiert) schreiben in den Pflanzanleitungen der meisten Sorten, dass man so 3-5 Pflanzen pro Quadratmeter setzen solle. 1-2 Pflanzen habe ich in diesen Anleitungen nicht gesehen, und die Anleitungen kommen aus dem Erwerbsgartenbau.
Ich hatte meine Tomatenpflanzen in den letzten Jahren immer zu dritt auf einem Meter (was für meine Verhältnisse auch schon großzügig war) - aber nicht im Erdboden/Beet sondern im Kasten. -
Nicht in den schmalen, kleinen Balkonkästen sondern in einem großen 100cm x 40 cm x 40 cm - Kasten, in den 80-90 Liter Erde passen.
Darin gediehen sie immer gut und warfen auch große Mengen Früchte ab.
Vermutlich nicht so viele wie sie hätten abwerfen können, wenn jede Pflanze 0,5qm oder 1qm Beet gehabt hätte und mit noch mehr Trieben gezogen worden wäre (ich hatte sie immer 2-triebig)... aber für unseren Bedarf war es pro Sorte genug.
Die Entscheidung für die Flächenplanung stellt mich insofern vor das Dilemma - Vielfalt oder viel(pro Pflanze) ?
Eigentlich ist mir gerade die Vielfalt wichtiger... deswegen wird es bei mir wohl auf mindestens 3 Pflanzen pro Quadratmeter hinauslaufen.
Aber ich bin noch dabei, Meinungsbildung zu betreiben - da ist auf jeden Fall sehr spannend zu lesen, wieviel Platz andere einplanen/spendieren!
Letztlich ist ja dann auch immer noch standortabhängig, welche Abstände/Methoden sich im Einzelfall bewähren...