Tomatenzöglinge 2019

• Werde den Tag nutzen und die Tomatenliste mal nachgooglen. Vielleicht findet sich ja noch eine Sorte für den Balkon. Fuzzy Wuzzy hatte ich jetzt schon 2 Jahre hintereinander.

• A Grappoli d´Inverno

Angora Super Sweet

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Balconi Yellow für die Ampel

Baumtomate

Beste von Allen

Bison

Black Cherry

Black from Ethyopia

Brandywine Cherry

Brown Berry

Chung Rampei

Dancing with Smurfs

Eagle´s Beak

Fiaschetto für den Balkonkasten

Grüne von Helarios

Himbeerrose für den Balkonkasten

Humbodtii

Ildy

Ivory Egg

Japanischer schwarzer Trüffel

Japanischer Trüffel

Large Rose of Livingston

livingston´s Magnus

Long Willi

Nonna Antonina

Oaxacan Jewel

Olivin Orange

Paul Robeson

Purple Cherry

S.Pierre

Safari

Solotaja kapla

Splash of Cream

Sugar Giant

Sweety

Togo Trefle

Tondo Maremmano

Trentons Tiger

Whipper Snapper für den Balkonkasten

Yellow Pepper

Habe im Archiv die Sortenberschreibungen ergänzt.
    Ein paar Sorten habe ich auch noch gefunden :wunderlich::augenrollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lauren, Danke für die Erklärung. Eine Sorte die lange zum reifenbraucht, ne das ist nichts, so eine hatte ich schon und da hat genau das gestört.
    Gut ich habe noch mehr Sorten zu stehen und noch welche im Garten, aber irgendwie nervte es schon.

Da werde ich mal nach der anderen Sorte schauen., auch wenn die etwas überhängend wächst. Dann kommt die eben an Balkongeländer, das ist kein Problem.

• Ich hatte auch schon ein paar robuste Kandidaten aus dem Dwarf-Project, die sehr stämmig und aufrecht wuchsen. Wenn die Tomatenfrüchte (Fleischtomatengröße) voll ausgewachsen waren, brauchten sie zwar einen Stab, um die schweren Früchte zu tragen, aber hängen wollte bei denen nichts. ;)

Eben, sicherer stehen auch kräftige, von alleine aufrecht stehende Pflanzen mit Stäben immer (man hat ja auch selten einen Standort, der komplett windgeschützt ist), vor Allem wenn sie Früchte tragen.

O.k. Bison ist wieder im Garten. Mal sehen was in den Kasten einzieht. Die Bison wird 60 -80 cm hoch, Utenok hatte ich auch schon einmal in dem Balkonkasten, vielleicht funktioniert es ja.

• Utenok hatte ich auch in einem Balkonkasten oder relativ kleinen Topf! Die Früchte brauchten aber auch bei dieser sehr hübschen Sorte enorm lang zur Reife.

• Meiner Pflanze ging es im Topf nicht schlecht... sie war gesund bis zum Schluss. (Ist ja auch keine besonders große Pflanze). Im Beet haben es Pflanzen natürlich noch schöner, aber davon reifen die Früchte ja auch nicht schneller... ich pflanze nur noch wenige späte Sorten (die müssen dann schon sehr köstlich sein), weil mir einerseits oft die Geduld fehlt, und andererseits bei den sehr späten Sorten oft schon die Pilze zugeschlagen haben, bevor die Ernte so richtig losgegangen ist. (Aber das ist natürlich standortabhängig!)

Die Utenok ist sehr schön, das stimmt, und wenn man viele Sorten anbaut ist ja auch nicht wichtig, dass jede besonders schnell reift. Ich erwähne die Reifedauer nur immer, weil es eine Information ist, die mir selbst immer wichtig ist und ich froh bin, wenn ich dazu irgendwo Angaben finde. Natürlich ist es nicht jedem wichtig.

Hier noch etwas interessantes zum Thema Pestizide/Insektizide und Diabetes:
    Bestandteile von Insektiziden erhöhen das Diabetesrisiko
    Pestizide fördern Zuckerkrankheit | Pharmazeutische Zeitung
    (Beides Links führen nicht zu Seiten von Verschwörungshteoretikern sondern zum aktuellen Stand der medizinischen Forschung, besonders das Deutsche Ärzteblatt, Link 1 ist eine anerkannte wissenschaftlich-medizinische Informationsquelle)
    Der Opa einer guten Freundin (die Internistin ist) hatte schweren Diabetes. Die Ärzte machten ihm vor einiger Zeit nicht mehr viel Hoffnung. Er aß dann nur noch - ungespritztes - Gemüse aus dem eigenen Garten und lebte noch 15 Jahre länger als ihm prognostiziert worden war.

Nicht extrem spät, aber für meinen Geschmack brauchten die Früchte vergleichsweise lang bis zur Reife.
    Vielleicht auch verzögert durch meinen Standort, wer weiß :fragend: andere waren auf jeden Fall schneller.

Wann fängt ihr eigentlich alle so an. Also wenn man keine zusätzlichen Lampen hat..... Bisher habe ich iimer so mitte-Ende Februar eingetopft.

Mitte März. Ende März täte für Cherrys auch noch reichen. Wichtig ist, weder Lichtmangel noch Nährstoffmangel entstehen zu lassen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man mehr als 100 Pflanzen anziehen möchte.

Meine Stars waren in 2018 Zuckertraube, eine ertragreiche Rispen-Kirschtomate. Dann die gelbe Johannisbeere,-als Gag u. die gelbe Birne, beide mit reichlichem Ertrag. Dann nach wie vor rote Ochsenherz als Fleischtomate, u. eine mittelgroße ohne Namen. Alle werden in 2019 wieder ausgesät (Februar) dazu kommt och die rote Johannisbeere, u. andere, die mir der Zufall beschert von meinen Garten-Freundinnen. Viel Erfolg!

Meine wandern heute vom Wasserbad in die Erde - aber ich habe auch Kunstlicht und später als Standort einen Westbalkon mit nicht ganz so optimal langem Sonnenschein. Da ist es immer gut, wenn ich wenigstens mit großen Pflanzen, die mindestens blühen, am besten schon fruchten, im Mai auspflanzen kann.

Dankeschön.

Habe jetzt alle Sorten fertig sortiert und festgestellt , daß die Zapotek Pleated im original ganz winzige Körnchen haben. Die von mir geernten sind riesig. Da ist was schief gelaufen. Also kommt die auch auf die Liste.
    Wo das nur endet?

A Grappoli d´Inverno

Angora Super Sweet

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Balconi Yellow für die Ampel

Baumtomate

Beste von Allen

Bison

Black Cherry

Black from Ethyopia

Brandywine Cherry

Brown Berry

Chung Rampei

Dancing with Smurfs

Eagle´s Beak

Fiaschetto

Fiaschetto für den Balkonkasten

Grüne von Helarios

Himbeerrose für den Balkonkasten

Humbodtii

Ildy

Ivory Egg

Japanischer schwarzer Trüffel

Japanischer Trüffel

Large Rose of Livingston

Livingston´s Magnus

Long Willi

Nonna Antonina

Oaxacan Jewel

Olivin Orange

Paul Robeson

Purple Cherry

S.Pierre

Safari

Solotaja kapla

Splash of Cream

Sugar Giant

Sweety

Togo Trefle

Tondo Maremmano

Trentons Tiger

Whipper Snapper für den Balkonkasten

Yellow Pepper

Zakopane

Zapotek Pleated

Zuletzt bearbeitet:
    Hast du Erfahrung?

Ich ziehe seit 20 Jahren Tomaten. Seit einigen Jahren kommen die pikierten Pflanzen in ein Gewächshaus, das in einem größeren Gewächshaus steht. (ich kann gerne mal ein Foto machen)
    So konnten die Pflänzchen bislang auch kalte Nächte überstehen.
    Aber wenn es lange kalt bleibt, dann stockt das Wachstum merklich.
    Ich probiere dieses Jahr erstmals viele neue Sorten - und bin gespannt...

Seit einigen Jahren kommen die pikierten Pflanzen in ein Gewächshaus, das in einem größeren Gewächshaus steht. (ich kann gerne mal ein Foto machen)
    Oh ja, bitte, ein Foto fände ich sehr interessant! :)

Ich ziehe seit 20 Jahren Tomaten.
    Ich probiere dieses Jahr erstmals viele neue Sorten - und bin gespannt...
    Ich ziehe seit 16 Jahren Tomaten, bin aber erst seit 8 Jahren mit einer größeren Sortenvielfalt am Start (dank dem Hausgartenforum, das hat mich damals auf den Geschmack gebracht ;)) Bei mir stehen in diesem Jahr auch wieder einige neue Sorten auf dem Plan - ich bin schon sehr gespannt auf alle Anzucht- und Ernteberichte und hoffe auf eine gute Saison für uns alle! :)

Bei mir gibt es jedes Jahr einen Mix aus alten und einigen neuen Sorten, ich nehme auch lieber Tomaten die früher reif sind, die späten Sorten bekommen hier zu schnell die Braunfäule. Gut so einen Sommer wie im letzten Jahr werden wir nicht haben.

Jetzt suche ich erst mal nach Samen der Anmore Treasures, die möchte ich in diesem Jahr auf der Terrasse haben. Leider gibt es die nicht überall, gut dann melde ich mich eben noch bei einem neuen Shop an.

Aussäen tue ich erst immer Mitte März,, hier in der Wohnung. damit ich nicht alle Paletten auf die Terrasse tragen muss, kommt ein kleines GWH zum Einsatz, da hat eben einen Boden mit Räder bekommen.

Caramell, ich habe leider keine Samen mehr (längere Geschichte) sonst hätte ich dir gerne welche geschickt - ich hatte sie damals bei M. Hahm bestellt.
    (Für dieses Jahr ist meine Liste komplett, aber spätestens im nächsten Jahr möchte ich sie auch mal wieder anbauen...)

Lauren, M. Hahm kenne ich auch, habe da aber noch nicht bestellt.
    Es sollte nicht so klingen, als wenn ich Samen haben wollte. Aber Danke für das Angebot.
    Ich bestelle sonst bei Irinas Tomaten und bei Dreschflegel, bei beiden gibt es die nicht.
    Eine Liste habe ich noch nicht, da müssen erst die Samen hier sein und bis März ist ja noch Zeit.

@ Lauren_: Foto folgt!

@ Supernovae: drinnen wachsen die Tomaten zu schnell und haben zu wenig Licht. Nach dem Pikieren kommen die Pflanzen in Torftöpfe und dann - soweit es die Witterung zulässt, in das Gewächshaus. Das Wetter muss man natürlich im Blick behalten.

Neu sind: die Honigtomate, Roma, Saint Pierre, Delicacy, Sparta und Buffalosteak. Einige weitere Samen kommen noch mit der Post.

@ Marmande: unser Ort liegt nicht hoch, daher (besser gesagt, nur daher) geht das hier so früh.

eifelblitz, ich habe die Honigtomate angebaut und seit dem baue ich die jedes Jahr an. Einfach eine tolle Tomate.

Hier im Norden kann es schon mal recht kühl werden, deshalb kommen meine Tomaten nicht so früh ins GWH, auch weil ich den Garten nicht am Haus habe.

Lauren, da steht leider nicht wie viele Samen in der Tüte drin sind, mal abwarten.

Es sollte nicht so klingen, als wenn ich Samen haben wollte. Aber Danke für das Angebot.
    Keine Sorge, so hatte ich das überhaupt nicht aufgefasst, Caramell, aber hier ist tatsächlich üblich, dass - sobald man sagt, dass man gerne dieses oder jenes anbauen möchte - sofort irgendein lieber Mensch ruft "ach, du möchtest xy anbauen? Kein Problem, ich habe Samen hier und schicke dir gerne was davon zu!" ;)

Aber leider habe ich eben tatsächlich nichts mehr davon, weil ich vor zwei Jahren mein Samenkistchen ersetzen musste, sonst wäre es überhaupt kein Problem gewesen.

Lauren, da steht leider nicht wie viele Samen in der Tüte drin sind, mal abwarten.
    Wo denn, bei Hahm? Er schickt meist um die 10 Samen pro Sorte. Und der Preis ist sehr human, ich bestelle grundsätzlich sehr gerne bei ihm.

Die mexikanische Honigtomate werde ich in diesem Jahr auch anbauen. Habe jetzt vor kurzem noch Samen von Quedlinburger bekommen, wo sie sie neu im Sortiment haben. Ich hoffe auf gut selektiertes Saatgut und bin gespannt. (y)

Dankeschön.

Habe jetzt alle Sorten fertig sortiert und festgestellt , daß die Zapotek Pleated im original ganz winzige Körnchen haben. Die von mir geernten sind riesig. Da ist was schief gelaufen.

Was soll denn da schief gelaufen sein? Das muss gar nichts bedeuten! Verkreuzung kannste nicht am Samen sehen.