Tomatenzöglinge 2019

Ich will meinem Papa der Jahre lang einen großen Garten bewirtschaftet hat, aber nun Alters bedingt eine kleine Wohnung mit Terrasse hat, einen Art Salat Turm für die Terasse bauen... aber es sollen nicht nur Salat rein...
Ich hab mir überlegt ob eine Cooktail Tomate vielleicht auch in diesen vertikalen Turm einen Platz finden könnte... oder eine Wildtomate...
oben drauf soll Kohlrabi.... deshalb dachte ich ob so ne Tomate auch von der Seite wachsen könnte..

• Ja mir ging es nur grundsätzlich drum, ob ich im oberen Bereich des Turms eine eher kleine Tomate pflanzen kann... oder ob der Tomate das vertikale rauswachsen vielleicht nicht gefällt...

Meine Idee wäre die Black-Cherry weil ich davon sowieso welche habe!

• Nachdem bei - ich weiß nicht mehr wem, jedenfalls einem user hier im Forum - schon eine Tomate aus einer Pflasterfuge rauswachsen und fruchten konnte und meine beste Freundin meint, sie müsse die Tomaten im hängenden Pflanzsack über Kopf kultivieren, gehe ich getrost davon aus, dass die Tomate dir auch das vertikale rauswachsen nicht übelnehmen wird. ;)

• MBQ: Pflanzen suchen sich ihren Weg, das ist nicht das Problem. Was mir da eher Sorgen machen würde ist, wenn die Triebe recht fest sind und viele Früchte dranhängen, dass er dann womöglich abbricht. Da sollte man dann vielleicht eher auf Sorten mit weichen Trieben zurückgreifen, so dass sie hängend wachsen können. (Mit der ABC Potatoe Leaf funktioniert das gut, allerdings wird sie sehr lang und ausschweifend.)

Ich bekam vor ein paar Tagen von einem Bekannten, der zu Besuch war, Samen von der Black Cherry mitgebracht. Seine erste, eigene Ernte 2018. Also wird es dieses Jahr doch noch eine Stabtomate geben. Der Balkon wird - gedanklich zumindest - langsam voll.

Die Black Cherry habe ich auch... aber das ist doch eine Cooktail Tomate... ich weiß nicht ob das eine Stabtomate ist...

• Die Black Cherry habe ich auch... aber das ist doch eine Cooktail Tomate... ich weiß nicht ob das eine Stabtomate ist...

Coctailtomate beschreibt die Fruchtgröße, die Black Cherry bekommt Früchte von ca 2cm im Durchmesser.
    Stabtomate ist die Wuchsform der Pflanze, das hat nichts mit der Fruchtgröße zu tun. Deshalb kann die Black Cherry sowohl Cherrytomate als auch Stabtomate sein. :)

Knofi, hattest du die Black Cherry schon mal? Bei mir hat sie immer die 2,5m geknackt, auch mehrtriebig, lies sich aber gut leiten und binden. Ich empfinde sie als sehr lecker, aber die Früchte platzen recht schnell.

Dieses Jahr wird mein erstes Tomatenjahr ohne Black Cherry, ich habe einfach nicht genug Platz, wenn ich noch andere Sorten ausprobieren möchte.

Pyro hat den Unterschied ja schon beschrieben, MBQ. Es gibt einige Stabtomaten, die nur Cocktailtomaten hervorbringen. Gibt es umgekehrt eigentlich Strauchtomaten, die dicke Tomaten produzieren? Mal so in die Runde gefragt.

Ich hatte die noch nicht, Pyromella. Geschmacklich soll sie toll sein, auch viel Ertrag haben, was ich so las. Ihr hattet sie mir ja auch vor ein paar Monaten hier im Thread ans Herz gelegt, als ich fragte, was so ginge. Und nun muss ich ja, nachdem man sie mir so lieb mitbrachte. :-) Ob das auf meinem Schattenbalkon auch so wird: mal schauen. In wie vielen Trieben hast du sie gezogen? Mein Bekannter hatte wohl zwei. Das ist ja schon was, was ich an den Strauchtomaten bevorzuge: Man muss sie nicht ausgeizen und nix. Das ist so schön wenig Arbeit.. :)

• Netto hat im Moment eine ziemliche Auswahl Saatgut.
    IMG-20190226-WA0001.jpg

MBQ, ich denke die Black Cherry wird für den Turm zu groß, die würde eine Seite komplett verdecken. Ich würde eher kleiner wachsende Sorten nehmen. Oder die Black Cherry einzeln in einen Topf pflanzen, den die sit wirklich gut.

(Mit der ABC Potatoe Leaf funktioniert das gut, allerdings wird sie sehr lang und ausschweifend.)

Mhm, ich wollte ja dieses Jahr mal keine Ampel machen, weil ich sie einfach nicht schaffe abzuernten. Aber wo ich das hier so lese... Lecker ist sie ja schon. Grübel. Aber ich habe schon 132 Pflanzen gelistet...:unsure:

Oh, habe mich verzählt. Es sind 133... Nee da geht keine Ampel mehr *g*. Muss mal gucken, wie alt die Samen der ABC Potato Leaf sind, muss wohl noch keine neuen machen.

Die ABC von dir, Tubi, wird es dieses Jahr auch geben. Sie wurde 2017 ja sehr ausufernden, so dass sie nicht mehr durfte, aber jetzt, auf dem neuen Balkon, geht es ja, ohne einem beim Sitzen in den Nacken zu kriechen.. :-)

Kann man die Black Cherry auch hängend wachsen lassen?

• Zurück
    Oben Unten