Keine Heizung- ein ordinäres Öllicht, oder auch Friedhofskerze genannt...
mir fällt grad was ein. könnte man zwischen den tomaten petersilie pflanzen?
Ja, ok! Ich habe letztens einen Fehler gemacht- ok!
Aber von großen Gefahren aussetzen zu sprechen, von ein mal 4, anstatt 6*C finde ich ein bissel übertrieben!
Vielen Dank euch allen und noch einem guten Erfolg- ich bin jetzt hier raus- hab ich kein Bock drauf!
meine tommis sind mal wieder beleidigt. heute war gießtag. *seufz*
mir fällt grad was ein. könnte man zwischen den tomaten petersilie pflanzen?
Komisch, meine freuen sich nach dem Gießtag immer.
Ich würde zum einen mal ganz gelassen bleiben. Die Blätter sehen nun nicht so schlimm aus, dass man sich Sorgen machen müsste. Ansich muss man da schon suchen, um zu erkennen, dass etwas nicht stimmen könnte. Von daher ist die Suche nach einer Ursache auch müßig. Das Rätselraten bringt ja auch nichts.Ich bräuchte mal bitte einen Rat von den Altvorderen hier:
Hitzeschaden, Alternaria, oder KBF (wäre ein bisschen früh, oder?)????
Drei Sorten sind betroffen und zwar diejenigen die im GWH oben standen!
Wie gießt Du denn? Ich hab noch nie irgendeine Reaktion meiner Tomaten nach dem Gießen bemerkt. Es sei denn, die lassen schon vorher die Blätter hängen, weil halb verdurstet, dann freuen die sich über Wasser.
hab heute den perlschlauch im aldi gekauft. hoffe der ist besser als der flache tropfschlauch, der immer verstopft.
Könnten Trauermücken sein. Wenn es welche sind, dann solltest du tätig werden. Dann solltest du die Erde trocken halten (erst gießen, wenn Blätter labbrig werden) und Gelbtafeln aufstellen.
Google mal nach Bildern zu Trauermücken...
Grüßle, Michi
meine nachbarin sollte mir einen mitbringen, aber es gab keine. nur das andere ding, dieses tropfteil. pfff.
und die 20m gartenschläuche für 9 kröten gabs auch nicht. warum machen die eigentlich werbung, wenn direkt bei ladenöffnung um 8 nix da is? :schimpf:
Nährstoffmangel?
war alles noch da bei mir. nur vom perlschlauch gabs nur noch 2.
Hallo und herzlich willkommen bei den Tomatenjunkies.Meine Tomaten, Paprika, Auberginen usw. habe ich Ende März aus gekauften Samentütchen ausgesät und hatte 100% Keim-Erfolg!
Gelbtafeln bekommst du übrigens in der Drogerie.
Kümmer dich frühzeitig um die Trauermücken - ich habe durch die Viecher mal eine große Tomate (schon draußen im Topf) verloren. Wenn man nicht zu viel gießt und die wenigen Trauermücken, die man sich schon mal durch die gekaufte Erde holt, gleich mit Gelbtafeln wegfängt, dann sollten die Pflanzen gut durchkommen.
Guten Morgen und vielen Dank!
Bin auch wirklich ziemlich ratlos.... gesund sehen sie ja aus... und definitiv nicht vergeilt... hmmmmm.... ich beobachte sie mal weiter..... hoffentlich geben Sie sich einen Ruck!!!
Michi, müssten dann nicht die Pflänzchen gelbe Blätter bekommen und aus allen Zellen "Nährstoffmangel" schreien? Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
Ich bin am Wochenende auf einer Pflanzenbörse.