Tomatenzöglinge 2017

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Weiße Lilie
    Ich hatte nur Black Krim und Tigerella, beide sehr lecker. Tigerella hat etwa 50 g schwere Früchte, rotgestreift. Black Krim ist eine Fleischtomate, nicht zu hoch wachsend mit wunderbarem Aroma. Aber das hängt alles auch vom Wetter und den Bodenverhältnisse ab. In einem Jahr hatte sie einen superspannenden Aromaablauf, das habe ich bisher bei keiner Tomate so erlebt. Das konnte sie im anderen Jahr leider nicht wiederholen.
     
  • rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hi
    kennt den einer noch einige der Sorten die ich anbauen möchte? Sorten stehen beim Post 353
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Rosenbeet von Deinen kenne ich nur die Tigerella.
    Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung Du schon hast. Ziehst Du überdacht an? In Erde oder in Töpfen? Welche Abstände willst Du nehmen? Willst Du sie ein- oder mehrtriebig ziehen?
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hi ,
    danke der nachfrage. Ich hab mir die Tomaten bestellt, weil ich sie interssant fand.
    Die Zwerg Baumtomate reizte mich sehr. Da wollt ich gern wissen, ob die jemand kennt, und mir Tipps geben könnte.Bei der Auswahl hab ich einige Stab, einige Fleisch und Cocktailtomaten.
    Eure Beitäge les ich sporadisch und versuche eure Erfahrungen oder Tipps umzusetzen.
    Ich zieh die Tomaten im Wohnzimmer groß, bislang ohne zusätzliche Wärme oder Lichtquelle.Später unterliegen sie meinem Fitnessprogramm( Sonne, nach draußen, abends wieder rein) zum abhärten.Im Sommer verteil ich dann, erliche kommen ins Gewächshaus, Ampeltomaten irgentwo hin hängen und Tomaten , die ich zu viel hab, werden irgent wie verteilt, im Garten, Nachbarn, Freunde ( irgentwie sind es immerzu viel, aber wer kann sich schon beherrschen, wenn man die Listen sieht:p
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    @rosenbeet

    Aus Deiner Liste kenne ich nur Green Giant und nur als Frucht. Habe ich im letzten Jahr in Halle auf dem Markt gekauft. Dort gibt es jemanden, der alte Sorten anbaut und dann auf dem Wochenmarkt verkauft.

    War richtig lecker. Die eine Tomate, die ich gekauft habe, wog fast ein Kilo und hat gereicht für einen Tomatensalat für 3 Personen. Habe Samen genommen, den ich dieses Jahr aussäe.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.372
    Ort
    direkt am Garten
    Habe mit vielen russischen Sorten gute Erfahrungen gemacht. Das Aroma war meistens sehr überzeugend. Black and Red Boar ist auch eine leckere. Allerdings sollte man nicht zu lange mit der Ernte warten, sie wird dann matschig. Tigerella hatte ich zum ersten Mal in 2016 und fand die Optik besser als den Geschmack.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.372
    Ort
    direkt am Garten
    Freitag habe ich frei und werde dann eventuell die Zeit am PC haben meine Liste einzustellen. Bin gespannt was dann an Kommentaren kommt. Vielleicht fliegen ja noch ein paar Sorten heraus, hoffentlich oder so.....:rolleyes::d:grins::confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich stelle meine Liste lieber nicht ein. Nachher halten die Leute mich für beschränkt. :d :grins:
     
  • rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hi
    wie lange brauchen die Samen in den Keimbeutel, ich trippel schon ungeduldig von einemBein aufs andere
    Wenn ich jetzt schon anfange, nach zu legen, wird es bestimmt kritisch, nachher gehen alle auf:grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Löcher in Plastikbecher lassen sich wunderbar mit einer Stricknadel, die über einer Kerze erhitzt wurde, pieksen:
    Ich stell die Töpfe in Reihe kopfüber auf Zeitung - dann geht das ruckzuck und verletzungsfrei:grins:

    Die Idee mit den Anzuchtbeuteln und Löffeln stammt ursprünglich von Rukkakan (Alfred), der sich leider abgemeldet und alle Bilder gelöscht hat.

    Als Schildchen eignen sich zurechtgeschnittene Quarkpäckchen ganz gut.
    Und Bleistifte (gibt auch Gartenbleistifte) sind manchmal besser als CD-Marker.
    Da hat sich in einem Jahr die Schrift teilweise schon im Keimbeutel vom Löffel verabschiedet und ich hatte ein Tomatenüberraschungspaket (seither beschrifte ich auch die Beutel von außen - grins)

    Meine Tomatenliste steht noch nicht, aber zumindest bei den späten Sorten sollte ich wohl langsam zu Potte kommen.
    Aber erstmal müssen die Chilis aus dem gröbsten raus sein und mind. das erste echte Blattpaar haben (Platzproblem).

    Bekannte Kandidaten in engerer Auswahl:
    Berner Rose
    Orange Bourgoine
    Coer D'Antan
    Costoluto Fiorentina
    Super Marmande
    Carnica (die fehlte mir 2016 wirklich)
    Blueberry (wie jedes Jahr)
    Principe Borghese
    San Marzano

    Noch -für mich- unbekannte Sorten: (kennt die jemand?)
    Schwarze von der Krim
    Rose de Pologne
    Montserrat (die spanische Tomate hat eine Freundin im Sommer 2016 auf Sardinien für mich gekauft - sie fand keine italienische Sorte:d)

    Und dann noch ein paar Kirschtomaten - mal sehen.

    Hat schon mal jemand die Tomatenanzucht in Perlite versucht?
    In dem groben Zeug keimen grade Artischocken und Luffa in transparenten Feinkostdöschen wie verrückt und lassen sich viel leichter entnehmen als von Küchentuch.
    Für Tomatensamen müssten die Körnchen etwas feiner gemörsert werden, denke ich.

    Und ich schließe mich Pyro an - Keimbeutel sind wirklich prima bei wenig Platz und noch weniger Geduld. Da liegen dann z.B. bei 55 Chilisamen (so viele, weil einige schon älter und vermutlich nur noch bedingt keimfähig) nur 9 Tütchen und ein Thermometer in einer Schale auf der Heizung.
    Pikieren ist nicht meins - aber die Keimlinge vom Löffel in Erde verfrachten bekomme ich hin.
    Ein Tipp noch: macht das Küchentuch vor dem abnehmen der Keimlinge nochmal richtig nass. Dann geht es noch einfacher.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo rosenbeet,

    je nach Temperatur sollten nach 4 - 5 Tagen erste Wurzelspitzchen zu sehen sein.
    Bitte nicht zuuuu warm stellen - Tomaten keimen am besten zwischen 20 - 24/25°. Wenn sie auf der Heizung liegen am besten ein Thermometer dazulegen und regelmäßig kontrollieren (Temperatur lässt sich auch durch z.B. höherlegen variieren)
    Irgendwann hat man "den Dreh raus" und muss dann nur allen Familienmitgliedern deutlich machen, dass an DIESER Heizung nicht mehr rumgestellt wird:rolleyes:
    (gekochte Tomatensamen keimen nicht mehr - leidige Erfahrung, die man nicht unbedingt braucht)

    LG
    Elkevogel

    hi
    wie lange brauchen die Samen in den Keimbeutel, ich trippel schon ungeduldig von einemBein aufs andere
    Wenn ich jetzt schon anfange, nach zu legen, wird es bestimmt kritisch, nachher gehen alle auf:grins:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Hallo Elkevogel,

    Black Krim hatte ich im letzten Jahr, war saulecker. Zum Ertrag kann ich keine valide Aussage treffen, da ich sie einfach zu spät ausgesät habe - hatte monatelang eine große Baustelle in der Wohnung. Leider hingen deshalb noch viele grüne Früchte dran, als der Frost kam.

    Liebe Grüße
    Ute
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.372
    Ort
    direkt am Garten
    Costoluto fiorentino ist lecker, aber wie alle stark gerippten Formen empfindlich bei Regen. Principe borghese ist bei mir nicht so gut im Aroma. Da finde ich Pollicino geschmacklich besser.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.159
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallo,
    Löcher in Plastikbecher lassen sich wunderbar mit einer Stricknadel, die über einer Kerze erhitzt wurde, pieksen:
    Ich stell die Töpfe in Reihe kopfüber auf Zeitung - dann geht das ruckzuck und verletzungsfrei:grins:

    Die Idee mit den Anzuchtbeuteln und Löffeln stammt ursprünglich von Rukkakan (Alfred), der sich leider abgemeldet und alle Bilder gelöscht hat.

    .....

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Hallole,
    Das mit der Nadel über der Kerze erhitzen mache ich seit Beginn meiner "Gartenkarriere" so.

    Rukakan (Alfred) hat sich auch in anderen Foren (wie z.B. hot-pain) abgemeldet. Ich weiss nur, dass er sich noch im tomaten-forum tummelt. Da er aber schwer krank war hat er dort geschrieben, daß er aus (zumindest dem grössten Teil?) seines Gemüsegartens einen Blumengarten gemacht habe.

    Grüssle

    s'schwäble
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo rosenbeet,

    je nach Temperatur sollten nach 4 - 5 Tagen erste Wurzelspitzchen zu sehen sein.
    Bitte nicht zuuuu warm stellen - Tomaten keimen am besten zwischen 20 - 24/25°. Wenn sie auf der Heizung liegen am besten ein Thermometer dazulegen und regelmäßig kontrollieren (Temperatur lässt sich auch durch z.B. höherlegen variieren)
    Irgendwann hat man "den Dreh raus" und muss dann nur allen Familienmitgliedern deutlich machen, dass an DIESER Heizung nicht mehr rumgestellt wird:rolleyes:
    (gekochte Tomatensamen keimen nicht mehr - leidige Erfahrung, die man nicht unbedingt braucht)

    LG
    Elkevogel


    Also nach 4-5 Tagen sollten sie aus der Erde raus sein!
    Ich finde bei Tomaten braucht man keine Löffel/Zewa-methode.
    Ich habe am Samstag drei Sorten gesät, von denen sind heute zwei aufgegangen. Eine davon war von 2012.
    Bei der dritte Sorte sind die Samen auch schon fünf Jahre alt, das kann etwas länger dauer.

    Nur bei sehr alter Saat oder wenn ich nur 2-3 Körner habe, mache ich sie auf dem Tuch.
    Ich falte dann ein Küchenpapier, sodass es 4-5 Lagen hat und lege es kurz in Wasser, lasse es etwas ablaufen und breite es in einer flachen Gefrierdose aus.
    Dann lege ich Schildchen und Abgrenzungselemente hinein (kleine Schnüre). In die abgeteilten Bereiche bringe ich die Samen ein. Die Boxen stelle ich warm (nicht heiß), übereinander und kontrolliere und lüfte sie täglich.
    Keimlinge setze ich um in Erde, sobald sie die Samenkapsel abgeworfen haben und stelle sie unter Licht.
    Letztes Jahr habe ich auf diese Art auch 10 Jahre altes Saatgut zum Keimen gebracht. Das muss aber sehr gut gelagert gewesen sein, sonst wäre das nicht mehr gegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Sagt mal ihr lieben...
    Kann das sein das es am Fenster doch zu "kalt" ist?
    Wir heizen mit Kamin bzw mit Fußbodenheizung und irgendwie hab ich das Gefühl das die Pflanzen stagnieren :(
    Soll ich sie wo anders hin stellen aber dann haben sie zu wenig Licht
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sagt mal ihr lieben...
    Kann das sein das es am Fenster doch zu "kalt" ist?
    Wir heizen mit Kamin bzw mit Fußbodenheizung und irgendwie hab ich das Gefühl das die Pflanzen stagnieren :(
    Soll ich sie wo anders hin stellen aber dann haben sie zu wenig Licht

    Kannst du mal ein Thermometer mit auf die Fensterbank legen?
    Und was meinst du, sind eure Fenster dicht, oder zieht es dort?
    Du könntest schon mal von unten die Töpfe gegen Kälte isolieren, indem du sie auf Styropor oder ähnliches stellst, was du gerade an Verpackungskram auftreiben kannst.
    Sonst müsstest du doch mit Pflanzlampe in die Raummitte umziehen. :(
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Also ich habe jetzt mal geschaut. Es sind ca 20 Grad.
    Müsste ja eigentlich reichen oder?!
    Oder doch lieber ins gh und auf die Fußbodenheizung? :confused:
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Ja sowohl die Tomaten als auch die Paprika.
    Meinst die bilden erstmal Wurzeln bevor das Grün sich weiter entwickelt?
    Bei den Red Robin geht es seit ca 1,5 bis 2 Wochen schleppend voran. Pikiert hab ich sie vor ca 5 /6 Tagen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, genau das meine ich. Lass sie erstmal ihre Wurzeln verbreitern, nicht zuviel gießen. Schön hell stellen und nicht zu kalt. Wir haben Anfang Februar, keine Panik! Ich ziehe meine Tomaten erst am Mitte März, so der Plan.
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Na ich versuch mich mal in Geduld zu üben :D
    Bei den anderen fällt es mir ziemlich leicht aber die sind halt für meine oma :)
    Hab hier übrigens ein schönes Bild gefunden, ich glaube das trifft auf so ziemlich jeden von uns zu :grins:
    4e6317dcff1c373c8e387ca2707c1b09.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Juhu, meine erste Tomate wird rot!

    Schaut mal meine Early Joe an:

    Early Joe erste rote Frucht 10.2.2017.jpg

    Außerdem hier mal einen Blick in meine Anzuchtstation für meine Sommertomaten:

    Anzuchtstation 10.2.2017.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lass sie ruhig ordentlich reif werden und hüte Deine Gier. Sonst ist sie nur sauer :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.372
    Ort
    direkt am Garten
    Fertig, jedenfalls vorläufig ! :rolleyes:
    Ananas
    Artisan Blush Tiger
    Artisan Green Tiger
    Balconi Yellow
    Black Cherry
    Black Truffle
    Black+Red Boar
    Charly Green
    DeFanTomate Unbekannte,kartoffelblättig
    Evergreen
    Fioline
    Flower Ball
    Fuzzy Wuzzy

    Galineas Yellow

    Georgische Ochsenherz

    Golden Boy

    Grüne Helarios

    Harvard Square

    Himbeerrose

    Idyll

    Ildy

    Johannisbeer-Tomate

    Marmande

    Nonna Antonina

    Oaxacan Jewel

    Paul Robeson

    Pearson Cuor di Bue sel. Albenga

    Piacaso F1

    Purple Cherry

    RAF

    Red Peach

    Red Pear sel. Gransasso

    Shadow Boxing

    Süße von der Krim

    Sweet Million

    Tigerette

    Utenok

    Venusbrüstchen gestreift

    Whipper Snapper , Dreikäsehoch

    White Queen

    Wildtomate Hawaii

    Yellow Submarine

    Zatopek Pleated

    Zloty Ozarowski
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sehr schöne Liste. Marmande!
    Wo hast Du denn die Samen von der Zloty Ozarowski gekauft? Die wächst nicht so hoch, oder?

     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.372
    Ort
    direkt am Garten
    Die war aus dem Tauschpaket 2011 des Gartenforums.
    Du kannst alle Sorten unten nachsehen, da steht immer die Herkunft dabei. Wie sie wächst , weiß ich nicht. Sie hat bei mir eine etwas verspätete Premiere.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Marmande, wie sind denn Deine Erfahrungen mit Oaxacan Jewel in Sachen Geschmack?

    Ich habe im letzten Jahr Samen gekauft, weil Gourmetstufe 1 dabeistand, und dann später im September mal auf dem Wochenmarkt ein paar Früchte, die Oaxacan Jewel sein sollten, aber die waren geschmacklich nicht so intensiv.

    Kannst Du die Sorte empfehlen?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    yeaaa 2 meiner 3 topftomaten sind im schnapsglas gewandert. geile sache die schnapsgläser. es kribbelt mir inne finger. nein ich mach sonst noch keine tomaten so früh.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine drei Topftomaten sind jetzt alle gekeimt :). Mehr kommen erstmal nicht.
    Auch die Ampeln bleiben noch in der Tüte.
    Dieses Jahr scheinen die Topftomaten sehr reduziert. Aber das täuscht. Denn die Absaat der Kreuzung (en) kommt ja noch hinzu.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    die mist minifliegen nerven. kleben an der gelbtafel aber auch fliegen die überall rum. gurke tut sich nix mehr. werd die erde heute im ofen kochen und hoffen das wars.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schmeiß die die Erde weg. Gurke auch. Die anderen Pflanzen oberflächlich trocken halten und etwas Sand über die Erde verteilen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Abelonee, der ist wichtig, damit sie nicht weitere Eier ablegen. Machs denen mal ungemütlich, dann veschwinden die auch!
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Schmeiß die die Erde weg.

    Nee, bitte lieber sterilisieren. Meistens ist es ja Torf-Erde, und das ist nun mal ein nur begrenzt vorhandener Rohstoff, für den zudem leider noch immer Natur zerstört wird. Wegen ein paar Fliegeneiern sollte man den nicht einfach wegschmeißen.

    Über die kleinen Schnapsbecher oder auch andere Gefäße kann man bis zum Keimen auch einfach etwas Folie spannen und mit Gummiband befestigen. Dann kommt da kein Viech mehr dran um neue Eier abzulegen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mit wegschmeißen meine ich: in den Garten schütten.
    Ich würde mir die Mühe nicht machen. Aber ich benötige auch größere Mengen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten