Tomatenzöglinge 2017

Ja, Mitte Januar, als ich eine Lampe für die RAFs brauchte. Es gab sie aber schon vor einem Jahr, ich verwende sie auch in der Küche als Unterbauleuchte (dann aber normal angeklemmt und mit Lichtschalter geschaltet).

Hab Dir ne PM mit dem Link geschickt; im Markt liegen sie bei den normalen Leuchtstoffröhren.

• Ja, vielen Dank. Ich könnte sie mir direkt in unserem Markt abholen. Aber aktuell habe ich noch genug, habe im letzten Frühjahr erst "aufgerüstet". Allerdings kann man bei denen von Obi nicht die Röhre auswechseln, wenn die nicht mehr geht. Das finde ich ein doch schade.

@ ute

die wird es absolut tun.

ich hatte mich vertan, die lichtleiste von jardin enchante sah nach den sunblastern aus.

die sind günstig in nordamerika, england und spanien aber hier leider nicht.

• @ tubirubi

wenn da ne normale röhre drin ist, muss man die doch irgendwie wechseln können,
    das wäre ja perversester kapitalismus.

hab sonst nix dagegen aber das geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, man kann sie wechseln. Man muss sie sogar herausnehmen, wenn man die Lampe anschließt, sonst kommt man nicht an die Lüsterklemme.

Die einzelne Ersatzröhre verkauft der gleiche Markt übrigens für 13 Euro. Habe mir daher mehrere dieser preiswerten Leuchten gekauft und im Keller gebunkert. Ich habe dann Ersatz, je nachdem, was kaputt geht, entweder die Röhre oder die Elektronik.

Tubi und Du, ihr habt mich aber auf die Idee gebracht, dass ich da noch einen Reflektor dranbaue. Ich muss aber noch mal messen, ob der Platz reicht. Der Abstand zwischen Röhre und Halterung ist ziemlich eng.

Blöder Server. Ganzer Text weg :schimpf:

Nochmal also:
    Gut, wenn man die Röhren wechseln kann, ist es doch ok. Aber ich denke, an den Reflektoren sollte man nicht sparen.
    Ich habe ganz leichte Reflektoren, die man zwischen Schirm und Röhre legen kann und dann an der Röhre anklemmt.
    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die bestellt habe. Bei Amazon war es nicht.
    Röhren kaufe ich im 10er Pack bei Amazon. Ich habe ja einige Leuchten in Gebrauch.

• Hallo zusammen,

ich wollte gerade Samen bei Gerhard Bohl bestellen und bin auf einen Hinweis gestoßen, der besagt, dass er sein Projekt aus Altersgründen im letzten Jahr auslaufen lassen wollte. Weiß jemand etwas darüber?

Habe hier auch eine Unterhaltung dazu gefunden, aber letztendlich keine genaue Info, ob er etwas auslaufen lässt oder das Archiv jetzt zu ist.....

Liebe Grüße
    Christian

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe Anfang Januar erstmals das Sortenbuch bei ihm bestellt (per Post, mit einem 5 Euro-Schein, einem Aufkleber und einem freundlichen Anschreiben) und ca. eine Woche später das Sortenbuch auf DVD in der Version "Januar 2017" erhalten.

Habe dann kurz danach bei ihm Samen bestellt, und er hat innerhalb von 3 Tagen versandt. Der Kontakt war sehr freundlich und angenehm.

Sowohl im aktuellen Sortenbuch als auch in den Unterlagen, die er mir geschickt hat, steht nirgends, dass er sein Projekt aufgibt.

• Ich habe gelesen, dass dieses Jahr schon jemand bei ihm bestellt hat.

Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo das stand. ...

Edit: upps, überschitten

• Lieben Dank für die Antworten :eek:

Das hört sich ja sehr gut an. Dann hat es sich gelohnt, dass ich stundenlang nach einem Bestellschein gesucht habe... Ohne Bestellschein gibt es immer ein heiden Ärger :d

Liebe Grüße
    Christian

Zuletzt bearbeitet:
    Eine Kollegin erzählte mir neulich, dass ihre leckersten Tomaten mal einfach so auf dem Kompost gewachsen sind. Sie hatte schlechtgewordene Supermarkttomaten auf dem Kompost entsorgt, und die haben sich ausgesät und dabei in ihre Elternpflanzen aufgespalten. Und das Ergebnis war phänomenal.

Aus meinem Thermokomposter wuchs vorletztes Jahr aus einer Ritze auch eine Tomatenpflanze und ich habe sie wachsen lassen. Wurde nie gegossen und wuchs im Dauerschatten. Die Früchte brauchten ewig zum reifen, waren verhältnismässig groß und die Schale war sehr dick. Aber der Geschmack war der Hammer, das waren die leckersten Tomaten die ich je gegessen habe...

tubi, das sind ja nur die Fleischis. Setzen werde ich die, wie alle anderen auch, erst nach den Eisheiligen. Für die Pflanzen hab ich GsD im Keller einen hellen und sehr großen Platz an zwei 2 Meter breiten Fenstern.
    Die Salattomaten säe ich Ende Februar und die Kleinen folgen dann so Mitte März.

Katinka, welche Topfgröße hast Du dann bei den Fleischis kurz vor der Pflanzung? Und kannst Du die dann noch alleine pflanzen?

hi
    ich ziehe mir meine Tomaten auch jedes Jahtr selbst, bin abe rirgentwie nicht so richtig zufrieden.
    Sie blühen spät und die meisten Tomaten hängen im Oktober, wo sie nicht mehr richtig reif werden,denen ist dannschon zu kalt oder zu wenig Sonne.
    Ihr habt ja schon fast alle angefangen.
    Jetzt meine Fragen, wenn ich jetzt anfange, die Samen zu ziehen, ist es dann schon wieder zu spät?
    welche Wärme- und Lichtquelle kann ich noch nehmen? Bisher war nur die Fensterbank und die Heizung da unter meine Option.
    Für ein paar Tipps wär ich dankbar

hi
    ich ziehe mir meine Tomaten auch jedes Jahtr selbst, bin abe rirgentwie nicht so richtig zufrieden.
    Sie blühen spät und die meisten Tomaten hängen im Oktober, wo sie nicht mehr richtig reif werden,denen ist dannschon zu kalt oder zu wenig Sonne.
    Ihr habt ja schon fast alle angefangen.
    Jetzt meine Fragen, wenn ich jetzt anfange, die Samen zu ziehen, ist es dann schon wieder zu spät?
    welche Wärme- und Lichtquelle kann ich noch nehmen? Bisher war nur die Fensterbank und die Heizung da unter meine Option.
    Für ein paar Tipps wär ich dankbar

Liebes Rosenbeet :?

Keine Sorge, du bist nicht zu spät... Eigentlich sollte es genügen, wenn du Anfang März mit der Saat beginnst.
    Das bei dir erst im Oktober Erntezeit ist, finde ich allerdings ungewöhnlich. Bei mir kommt das auch schon mal vor, das liegt dann aber immer an Fehler meinerseits: Zu wenig gegossen, zu schattigen Stellplatz oder auch Krankheiten der Pflanze. In einem Jahr hatte ich Sonnenbrand. Das hat meine Pflanzen 6-8 Wochen zurück geworfen. Ein Unwetter im letzten Jahr hat fast alle meine Pflanzen vernichtet. Diejenigen die überlebt hatten, trugen erst sehr spät.

Hinsichtlich deines Stellplatzes am Fenster hängt es schon ein stückweit davon ab, wie die Kombination Licht bzw. Sonne und Heizungswärme ist. Zu warm ist schlecht, warm und eher dunkel genauso.

Ich habe mir mal ein Regal mit künstlichem Licht gebaut. Das hat den Pflanzen gut getan, aber ob der Aufwand sich wirklich lohnt... Bin mir da unsicher.

Viele Erfolg!
    Christian

Hallo Rosenbeet, wie ungünstige Bedingungen hast du denn später, dass die Tomaten erst im Oktober in die Gänge kommen? (kalt, schattig...)
    Ich habe erst ab ca 13.30 Uhr Sonne und hatte sogar bei einer Aussaat Mitte März die ersten Tomaten im August. Wenn du jetzt anfängst, hast du aber gute Chancen, dass du irgendwann im Juli Tomaten erntest, wenn ich richtig schätze. Mit der Haupternte rechne ich dann immer so einen Monat später.
    Ich ziehe im Januar an, das habe ich letztes Jahr auch getan und die ersten Tomaten Anfang Juni geerntet. Die Anzuchtbox steht im warmen Wohnzimmer und ich habe eine LED-Pflanzlampe mit roten und blauen LEDs darüber hängen. Leuchtstoffröhren sind hier bei anderen Usern auch beliebt. Was besser ist, weiß ich nicht.
    Du kannst natürlich auch noch durch die Sortenauswahl beeinflussen, wann die Ernte beginnt. (Das sollte an jeder Sorte dranstehen, ob es eine frühe oder späte Sorte ist, schau im Zweifelsfall im Tomatenatlas nach.) Meist sind die kleinen Cherry-Tomaten früher reif als die großen Fleischtomaten.

Liebe Grüße, Pyromella

moin, hab mal ne frage. die tomate kommt schon etwas aus der schale, wie lange wartet ihr bis es in die erde darf?

Die meisten Tomaten keimen sehr gut, dafür brauchst Du keinen Keimbeutel.

Tomaten säe ich normalerweise direkt in die Erde, und zwar immer ein Korn in diese kleinen Einwegschnapsgläser, in die ich in den Boden ein Loch mit dem Dremel hineinbohre. Ich pikiere, wenn das erste richtige Blattpaar da ist.

Da ich dieses Jahr ein paar sehr späte Sorten habe (Brandywines u.ä.) und meine unfreiwillig früh gesäten RAFs super da stehen, habe ich die ganz späten Sorten am 25.1. gesät, damit sie genug Zeit haben, um reif zu werden. Habe genug Platz und Licht. Die meisten haben inzwischen ihre Keimblättchen geschoben.

Als nächstes sind die frühen Sorten mit der Aussaat dran; ich will ja auch früh ernten.

Zuletzt bearbeitet:
    oh darauf hab ich nie geachtet. schäm. ok hab eh nur 1ne sorte zum testen. wenn ich anfang märz anfange werd ich mal auf die packung schaun. wieder was gelernt. danke.

mein platz ist erst mal der küchentisch mit lampe. später balkon der zu ist wie ein wintergarten. da gibs ab früh bis gegen 14 uhr sonne.

Die meisten Tomaten keimen sehr gut, dafür brauchst Du keinen Keimbeutel.

Ich finde Keimbeutel bei Tomaten Klasse. Ich bin sonst viel zu neugierig und ungeduldig und würde viel zu schnell nachlegen. Beim Keimbeutel sehe ich, ob etwas passiert, das kommt mir sehr entgegen - ob das die Tomate braucht, ist da eine ganz andere Sache. :grins:

moin, hab mal ne frage. die tomate kommt schon etwas aus der schale, wie lange wartet ihr bis es in die erde darf?

Ich warte meist, bis ich zwei Sprossstücke aus dem Samenkorn gucken sehe, von denen ein Ende durch grünliche Farbe als künftige Keimblätter identifiziert werden kann. Im Keimbeutel ist es feucht genug, dass eventuell auf dem Keimling haftende "Helme" sich relativ gut abstreifen lassen - dann kommt der Keimling richtig herum in Blumenerde, keine Anzuchterde und darf wachsen.

Ja, das mit der Neugier kenne ich... :grins:Wenn sich eine Weile nichts tut, kann ich mich auch oft nicht beherrschen und pule mal mit einem Stöckchen in der Erde, auch wenn das bestimmt nicht immer gut für das Saatkorn ist. Aber die Neugier ist stärker.

Ich bin auch eher für Keimbeutel, weil man dann sofort sieht, wenn ein Samenkorn Lebenszeichen von sich gibt, und eigentlich kann man es dann auch direkt eintopfen. Ich würde mal vermuten, dass es dann noch am unempfindlichsten ist, wenn gerade mal der erste Wurzelzipfel rausschaut, so dass man beim Andrücken der Erde noch nicht allzuviel kaputtmachen/abbrechen kann.
    Letztes Jahr hatte ich mehrere Sorten, die gar nicht gekeimt sind. Da war das mit den Keimbeuteln schon besser. Ein paar in Schnapsbechern sind später noch gekeimt, als schon längst was ganz anderes darin neu gesät war - das war nicht ganz so optimal. ;)

werd mir morgen im 1 euroshop auch schnapsbecher besorgen. spart ja erde.

die sind in der auswahl, nix besonderes. von der topftomate hab ich 3 körner in arbeit. der rest später, hoff*

Anhänge

• 20170205_190458.jpg
      20170205_190458.jpg
      469,1 KB · Aufrufe: 182
    Matina ist eine frühe, bewährte Sorte, San Marzano und Johannisbeertomaten sind auch sehr lecker. Die anderen kenne ich nicht. Habe fast nur samenfeste Sorten.

Wenn Du wenig Platz hast, würde ich an Deiner Stelle ein, zwei Pflanzen von jeder Sorte anziehen und gucken, was mir am besten schmeckt. Von denen, die Dir am besten schmecken, kannst Du dann immer noch ein paar Stecklinge machen. Da diese in ihrer Entwicklung so weit sind wie die Mutterpflanze, tragen auch kleine Stecklinge schon Blüten und setzten schnell Früchte an.

Die meisten Tomatensämlinge machen sich dran, das erste Blattpaar anzusetzen. Das wird jetzt langsamer gehen, weil sie aus dem Gewächshaus raus sind. Seit ihrem Umzug haben sie sich "verfärbt", vor allem die Stängel sind lila geworden.

Ich meinte das schon letztes jahr mal gesehen zu haben, und soweit ich mich erinnere, sind dann dennoch grüne Pflanzen rausgekommen. Habe versucht zu googlen, ob es an dem Temperaturunterschied liegt (denn sonst sehen sie fit aus), aber habe nur Beispiele zu Canabis gefunden...Hatte das auch schon jemand?

P2040344.JPGP2040346.JPG

Pyromella, hättest du das nicht 3 Tage eher schreiben können? Ich habe am Freitag 2 cl gekauft. :-( Dann muss ich mich nochmal nach 4cl umschauen. :D

Liebe Grüße
    CoMi

Tut mir Leid, ich wusste ja nicht, dass du Pinnchen kaufen gehst. Ich habe letztes Jahr aber auch mit 2cl-Pinnchen angezogen, musste dann halt nur recht früh umtopfen. Die 4cl-Pinnchen, die ich dieses Jahr bekommen habe, waren so spröde, dass mir die Hälfte beim Versuch, unten ein Loch reinzubohren, kaputtgesplittert sind. (Die Early Joes habe ich zuerst darin angezogen.) Weil nicht genug Pinnchen heile geblieben sind, habe ich meine 6 Keimlinge jetzt direkt in die Töpfen gesetzt, in denen ich mal Männertreu gekauft habe - die Töpfchen fassen ca 100 ml. Das sollte eine Weile reichen und passt trotzdem noch brauchbar unter die Lampe.

Matina ist eine frühe, bewährte Sorte, San Marzano und Johannisbeertomaten sind auch sehr lecker. Die anderen kenne ich nicht. Habe fast nur samenfeste Sorten.

Wenn Du wenig Platz hast, würde ich an Deiner Stelle ein, zwei Pflanzen von jeder Sorte anziehen und gucken, was mir am besten schmeckt. Von denen, die Dir am besten schmecken, kannst Du dann immer noch ein paar Stecklinge machen. Da diese in ihrer Entwicklung so weit sind wie die Mutterpflanze, tragen auch kleine Stecklinge schon Blüten und setzten schnell Früchte an.

werd mehr samen machen und den rest an die strasse stellen wenn was über bleibt.

die johannisbeer tomate war sau lecker. nur mühseelig zum pflücken. die kleinen meiner nichten fanden die sehr lecker.

Die meisten Tomatensämlinge machen sich dran, das erste Blattpaar anzusetzen. Das wird jetzt langsamer gehen, weil sie aus dem Gewächshaus raus sind. Seit ihrem Umzug haben sie sich "verfärbt", vor allem die Stängel sind lila geworden.

Ich meinte das schon letztes jahr mal gesehen zu haben, und soweit ich mich erinnere, sind dann dennoch grüne Pflanzen rausgekommen. Habe versucht zu googlen, ob es an dem Temperaturunterschied liegt (denn sonst sehen sie fit aus), aber habe nur Beispiele zu Canabis gefunden...Hatte das auch schon jemand?

Anhang anzeigen 543327Anhang anzeigen 543328

Bei mir sind sogar mal die Blätter leicht violett geworden - da hatte ich zu lange am Stück beleuchtet. Als die Pflanzen dann zwei Stunden länger Nacht bekamen, verschwand die violette Farbe auch wieder.
    Violette Stiele habe ich häufiger, das scheint den Pflanzen nicht zu schaden.

Pyromella,
    also entschuldigen brauchst du dich keinesfalls! :) Ich hab ja auch nichts davon erwähnt, habe ja nur (ich glaube eh von dir) gelesen, dass die Schnapspinnchen sinnig sind und am Freitag sind sie mir eben untergekommen und dann gleich in den Einkaufswagen gehüpft. :D
    Ok, also muss ich beim Löcher bohren aufpassen. :D
    Hast du alles unter deiner Pflanzlampe? Also deine Keimlinge und noch die Early Joes? Übrigens, werden sie schon rot?

Liebe Grüße
    CoMi

Die 4cl-Pinnchen, die ich dieses Jahr bekommen habe, waren so spröde, dass mir die Hälfte beim Versuch, unten ein Loch reinzubohren, kaputtgesplittert sind.

Wenn du einen Lötkolben hast, probier es mal damit. Man sollte dabei bloß seine Nase nicht zu dicht drüberhalten und auch gut lüften.

Ja, es steht alles unter der Lampe und die Early Joes denken nicht daran, zu erröten. Aber ich fürchte, spätestens, wenn ich noch mit Blumen anziehen anfange, dann müssen die Early Joes auf die Fensterbank.

Wenn du einen Lötkolben hast, probier es mal damit. Man sollte dabei bloß seine Nase nicht zu dicht drüberhalten und auch gut lüften.

Danke jujuli! Der Tipp ist klasse!

Ja, es steht alles unter der Lampe und die Early Joes denken nicht daran, zu erröten. Aber ich fürchte, spätestens, wenn ich noch mit Blumen anziehen anfange, dann müssen die Early Joes auf die Fensterbank.

Vielleicht nützt es, wenn du ihnen einen schmutzigen Witz erzählst? :d Oder sie wollen wirklich auf die Fensterbank ziehen.

Wenn man einigermaßen vernünftig mit Wasser umgehen kann, kann man sich die Löcher auch sparen.
    Ich habe noch nie welche rein gemacht. Die stehen ja nicht draußen wo man keinen Einfluss auf die Wassermenge hat.

hi
    also erst mal danke für eure Antworten. Der erste Schwung meiner Tomaten im letzten Jahr war ja im Jul/August reif, es waren nur nicht so viele, und es kamen massenhaft Blüten noch, die dann auch Früchte trugen, aber die hingen noch im Oktober und waren noch nicht reif. Mengenmäßig würd ich ungefahr sagen 1/4 im Jul/ august , und 3/4 der Früchte hingen im Oktober.

Ich kann ja mal schreiben , welche Sorten ich anbauen möchte ( nur wenn es jemand interessiert)

ah ok dann warte ich auch. ups pikieren ist ja wenn die aus der erde kommen. meine sind ja noch auf zewa in folie

Ich mache das nur bei alten Chilisamen mit dem Zewa (in einer Gefrierbox). Ich setze sie dann in Erde, wenn sie die Samenkapsel abgeworfen haben. Vorsichtig mit der Wurzel! Notfalls Stück vom Zewa mit einbuddeln. Beim Einsetzen bis zum Keimblatt in die Erde setzen.

Anhang anzeigen 543327Anhang anzeigen 543328

Wenn die Blätter sich lila färben, liegt es an kalter Raumtemperatur, ist aber nicht schlimm, verwächst sich wieder. Blaue Stiele, so hat Michi mir erklärt, zeigen an, dass die Pflanzen in der Lage sind Anthocyane auszubilden (theoretisch), ob das praktisch dann auch der Fall ist, liegt an weiteren Genen.