Tomatenzöglinge 2017

• Zusammen mit den anderen Tomaten nach den Eisheiligen. Wenn es warm genug ist, dürfen die Early Joes schon früher Luft schnappen und Sonne tanken, aber vor Mitte Mai pflanze ich keine Tomate fest raus.

Ah gut. Klang so, als wolltest Du sie JETZT rausstellen. :D

• Berechtigte Frage *g*
    Bislang hab ich Mitte März ausgesät, letztes Jahr exakt am 15. Dies Jahr dann eine Woche später ist ein Mittwoch... Vermutlich wird's das letzte März Wochenende. 25.3. Dann sind noch 8 Wochen bis die Tomaten Ende Mai nach den Eisheiligen raus können, genug Zeit.

Ich finde auch, dass man bei den Tomaten ruhig etwas später aussähen kann, denn sonst hat man 70cm plus Monster im Haus.

ich weiß ja nicht wie bei euch, aber ich habe kein Platz für sowas. Ah ja, und das hin und her Schleppen ist auch lästig.

Apropo Tomatensorten. Ich habe irgendwie keine große Lust zu experimentieren. Ich meine an sich ist das ja reizvoll, aber ich habe so wenig Raum auf dem Balkon, ich brauche einfach bewährte Sorten, die garantiert tragen und schmecken.

Ich hatte die letzten Jahre immer 2x Cherries, 2x Harzfeuer, 6x Rentita (Buschtomate) und letztes Jahr als Experiment hatte ich Early Joes. Diese Kombo ist ganz gelunge finde ich.

Ich würd mich aber inspirieren lassen..... kann mir jemand was gutes für den Balkon empfehlen? Danke :cool:

Einer meiner großen Favoriten von letzten Jahr ist Anmore Treasures. Bin ich über dieses Forum drauf gekommen, hat super getragen.
    Ebenfalls sehr gut fand ich bei kleiner Größe Windows Box yellow und Balkonwunder Gold.

Die drei pflanze ich dieses Jahr sogar nochmal, obwohl ich eigentlich viel lieber neue Sorten probiere :)

• @Marmande: hast du mal ein Foto von der Whippersnapper im Balkonkasten? Wie groß war der denn? Ich hatte sie letztes Jahr im Gewächshaus und da hat sie auch sehr gut getragen, aber hat sich recht weit ausgebreitet und brauchte viele Stäbe. Kommt dieses Jahr auf jeden Fall wieder, aber im Beet. Ich ziehe aber auch wieder 2-3 Pflanzen für meine Mutti und da stehen sie im Balkonkasten. Weiß nur noch nicht welche Sorten es werden - sollten einigermaßen pflegeleicht sein und nicht zu groß werden. Ob die Whippersnapper da passt?

Ich werd wohl Anfang März mit den Tomaten anfangen. Letztes Jahr wars Mitte März und das hat eig ganz gut gepasst. Aber da ich jetzt ein Gewächshaus habe, hoffe ich, dass sie dieses Jahr schon eher raus können. Sorten stehen noch nicht 100% fest, aber auf jeden Fall kommen
    - Black Cherry
    - gelbe Dattelwein
    - Whippersnapper
    - Microcherry
    - Bianca Cherry
    - Tumbling Tom

• boa seit ihr verrückt? hab heute meine paprikas in tüten. tomate kommen im märz glaub.

Zuletzt bearbeitet:
    Einer meiner großen Favoriten von letzten Jahr ist Anmore Treasures. Bin ich über dieses Forum drauf gekommen, hat super getragen.
    Ebenfalls sehr gut fand ich bei kleiner Größe Windows Box yellow und Balkonwunder Gold.

Die drei pflanze ich dieses Jahr sogar nochmal, obwohl ich eigentlich viel lieber neue Sorten probiere :)

Aha, hast du auch einen Balkongarten?

@Marmande: hast du mal ein Foto von der Whippersnapper im Balkonkasten? Wie groß war der denn?

Ich lasse sie einfach wachsen. Der Kasten ist 1 Meter breit .

P1020513.jpgP1020515.jpg

Außerdem haben die sich bei Marmande den Kasten teilen müssen, oder habe ich das falsch gesehen?

So, nun darf ich hier endlich mitmachen. Musste irgendetwas in die Erde buddeln, bin mit meinen Paprika zu ungeduldig :rolleyes:

Heute gingen an den Start:

5 Orange Sweet
    5 Consoluto Genovese
    4 Plourde
    4 Picardy
    4 Purple Calabash
    6 Blondköpfchen
    5 Black Krim
    4 Banana Legs
    4 Feuerwerk
    5 Libanesische (Fleisch)Tomaten
    5 Meme Beauce
    5 San Marzano
    4 Kletterkirsch-Oval
    4 Tschechische Rispentomaten
    5 Valencia
    5 Orange Sunrise
    4 Zlatava
    5 Fonarik
    4 Green Zebra
    5 Blue Chocolate
    4 Berner Rose
    3 Maiglöckchen
    4 Maskotka
    3 Fuzzy Wuzzy

Eigentlich mehr als ich wollte, aber es war noch Platz im Brutkasten, und Ofi hatte mir so tolle Samen geschickt, da konnte ich einfach nicht wiederstehen. Naja, falls Alles kommen sollte, Abnehmer habe ich :D

Wo willst du die dann, wenn sie größer sind alle hinstellen?

Ich hatte vor 2 Jahren am 28. Februar ausgesäht. Bis ich die nach den Eisheiligen rausstellen konnte, waren die alle über nen Meter groß (und da dann das Wetter erst so richtig bescheiden wurde, waren sie vom Umzug auch nicht wirklich begeistert und sind erstmal in Streik getreten).

Ich fange auch erst Mitte März an. Es reicht, wenn ich bis dahin 1m hohe Physalis habe :grins:.
    Aber die kleinen Topftomaten, die kommen schon im Februar dran.

Wohnzimmer wird umfunktioniert :grins:...Platz habe ich ja genug ;) - und tolerante Mitbewohner die meinen Wahnsinn durchaus dulden. Und ich muss sie dann nur raus in den Garten tragen, haben dann keine weiten Transportwege. Klappte letztes Jahr sehr gut.

Golden Lotus, ich würde danach gehen, welche Höhe die Pflanzen erreichen werden. Cocktailtomaten können > 3 m hoch werden.

Ich hab letztes Jahr am 15.3. gesät und nach den Eisheiligen gleich notiert, dass ich nächstes Jahr doch besser erst eine Woche später loslegen sollte. ;) Dann sprengt es mir nicht ganz so sehr die Fensterbänke, ich muss nicht wegen einer Verspätung der Eisheiligen oder Dingen bangen, die mich vom Auspflanzen abhalten könnten, und ich muss am Ende nicht so große Pflanzen rausschleppen, die im Treppenhaus an der Decke schleifen und beim Auspflanzen schwerer zu handhaben sind. ;) Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht auch besser ist, wenn sie ausgepflanzt werden, bevor das Pflanzgefäß (in meinem Fall 1 Liter Saft- oder Milchkartons) zu arg durchwurzelt ist. Bei Paprikas scheint es ja immerhin so zu sein, dass sie am besten wachsen, wenn sie gleich in ein möglichst großes Erdvolumen kommen.

Ich habe in meinem ersten Tomatenjahr am 14.3. ausgesät und erst im August angefangen zu ernten - halt mein Westbalkon. Seit ich im Januar aussäe, kann ich schon im Juni die ersten reifen Tomaten essen. Für meine 5 großen und 4 kleinen Tomaten weiß ich aber auch, dass ich die Rumschlepperei im letzten Monat geregelt bekomme, auch wenn die großen dann in 2l-Töpfen stehen. Deshalb sind meine drei Early Joe schon unter der Pflanzlampe und tragen die ersten Tomaten (waren mein Winterspielzeug) und die 6 anderen Sorten liegen gerade in den Keimbeuteln.

Stimmt, das ist auch noch ein Aspekt mit der Erntezeit. Und mit einem begrenzten Balkon sieht es auch noch mal anders aus und natürlich Pflanzenleuchten oder nicht.

Ohne Pflanzenleuchten ist das Verhältnis vorhandene Fensterbänke zu vorhandene Pflanzplätze im Garten bei mir leider etwas ungünstig für die Vorkultur. ;) Da sollten die Pflanzen doch besser etwas kleiner bleiben bis zum Auspflanzen.

Jetzt hab ich noch mal in die Liste geschaut und ich hatte am 15.3. angefangen, aber die letzten sogar erst am 7.4. gesät! Vom Keimling bis zur ersten geernteten Frucht hat es zwischen 87 (Bloody Butcher) und 164 (Isis Candy, aber die war eh ziemlich komisch) Tagen gedauert, aber das hängt halt auch stark an der Sorte. Die größte war letztes Jahr Zebra Picante und die hat 144 Tage von Keimling bis zur ersten reifen Tomate gebraucht, Green Zebra dagegen 151 und 154 (zwei Pflanzen). Erste reife Tomate war am 15.6. eine Bloody Butcher, 9.7. Ernteglück, 18.7. Sweet Pea + Green Grape + eine falsche Green Zebra Cherry, [...] und als Schlusslichter am 21.8. Green Zebra, 3.9. Zebra Picante und 11.9. Isis Candy.

[Und noch mal genauer geschaut: Sie waren letztes Jahr langsamer als sonst, wahrscheinlich wegen dem verkorksten Sommeranfang.]

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe in meinem ersten Tomatenjahr am 14.3. ausgesät und erst im August angefangen zu ernten - halt mein Westbalkon. Seit ich im Januar aussäe, kann ich schon im Juni die ersten reifen Tomaten essen. Für meine 5 großen und 4 kleinen Tomaten weiß ich aber auch, dass ich die Rumschlepperei im letzten Monat geregelt bekomme, auch wenn die großen dann in 2l-Töpfen stehen. Deshalb sind meine drei Early Joe schon unter der Pflanzlampe und tragen die ersten Tomaten (waren mein Winterspielzeug) und die 6 anderen Sorten liegen gerade in den Keimbeuteln.

Ja, das ist bei mir auch der Hauptgrund, warum schon ausgesäht wurde. Weil es einfach toll ist, schon im Juni Tomaten zu haben :D Ist zwar logistisch ein wenig mehr Aufwand (grössere Töpfe, mit Kunstlicht nachhelfen), aber für mich ist es das wert :eek:

Nee, da warte ich lieber einen Monat und habe dann mehr Sorten :)
    Wenn ich mal irgendwann weniger machen werde, so 20-30 Pflanzen werde ich das überlegen.

Hat jemand von euch schonmal probiert,die tomaten nicht an stäben zu ziehen,
    sondern gebettet auf Stroh liegend.
    In Österreich macht das einer,soll angeblich besser sein,weil sie dann tiefere wurzeln machen.
    Aber ich denke die brauchen dann mehr platz

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen tiefere Wurzeln und horizontal gezogene Tomaten nicht ganz :confused: Ist es der Tomate nicht egal, ob sie in die Höhe oder Breite gezogen wird?

Ich musste letztes Jaht eine Kirschtomate so ziehen, sie wurde einfach zu gross. Ich habe sie dann an einer Rankhilfe parallel zum Boden wachsen lassen. Ging gut.

So, habe noch ein Foto davon gefunden. Platzsparend war das insofern, weil ich die Tomate nur einstrangig gezogen habe, und es war vor allem für die Kinder praktisch als Erntezeit war. Ganz auf dem Boden legen würde ich mich aber nicht trauen.
    P7010300.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Vielleicht bekommt sie dann tiefere Wurzeln weil sie nicht so wackeln kann,
    wie gesagt ich hab keine Ahnung.
    Aber du hast ja die Tomate toll gezogen.
    Ich probiere es vielleicht mal mit 1 oder 2 im aussenbereich auf Stroh halt.
    Nur zum Testen;)

Ein Nachtrag:
    Dieser Mann heißt
    Erich Stekovic , wenn man googelt findet man einiges,
    darf ich einen Link einfügen?
    http://www.tomatenundanderes.at/Stekovics.html#stek3
    Falls es nicht erlaubt ist bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
    Sie wurzeln tiefer, wenn sie nicht so viel gegossen werden. Weil sie sich dann mehr anstrengen müssen, um Wasser zu finden.
    Das Stroh liegt da sicher nur, damit sie nicht im Dreck liegen. Für unser Klima ist das hier nichts, die würden alle noch schneller Braunfäule kriegen, weil sie bei Regen nur schlecht abtrocknen können. Das kann Herr Stekovic bei sich besser machen, der hat ein anderes Klima.

Genau,das Stroh dient dem das sie nicht die Erde berühren,
    denn durch regen spritzt ja die nasse Erde an die Pflanzen und das soll nicht sein.
    Ja und es darf nicht viel Regnen und es muss immer schöner wind gehen,
    das alles schnell abtrocknet.
    Bei uns hier in der Rheinebene ist das Wetter im Sommer unberechenbar.
    Aber eines füge ich noch zu normaler Tomatenhaltung hinzu.
    Wer seine Tomaten draußen hat,
    der sollte als unterpflanzung Neuseelandspinat nehmen,
    er schützt die Pflanzen auch vor nasser spritzender Erde,
    Ich habe es selbst probiert,ist echt super und man hat auch noch lecker was zu essen;)

So ihr lieben :)
    Jetzt muss ich euch mal ne frage stellen :grins:
    Mein mann baut mir dieses Jahr ein großes überdachtees hochbeet und da wollte ich euch fragen welche Tomaten da rein passen? Ich hab verschiedene Sorten die ich das erste mal mach und möchte nicht so hochwachsende darin haben, die können in Kübel...
    Wenn ihr so lieb werd mir die aus meiner Sammlung zu nennen :pa:

Balkonzauber
    Tiny Tim
    Green Zebra
    Yellow Pear
    Herzfehler
    Zebrino
    Black Krim
    San Pedro
    Super Marmande RAF
    Red Cluster Pear
    Whipper Snapper
    Wildtomate gelb
    Black Cherry
    Reisetomate
    Ramallet de Mallorca
    Tigerella
    Sweet Pea
    Rote Johannisbeertomate
    Philovita

Ich danke euch schon mal ganz lieb ;)
    Und wünsche euch ein schönen Sonntag

Die Black Cherry wird auf jeden Fall hoch. Johannisbeertomate ist auf meinem Samentütchen mit 1,5m angegeben - probiere ich aber dieses Jahr das erste Mal aus. Den Rest kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

Die Johannisbeertomate soll laut Internet sehr ausladend werden. War am überlegen ob man die auf Stroh "lang ranken" lassen kann da es ja überdacht ist.
    Sie soll auf jeden Fall sehr viele kleine lecker Tomis tragen.
    Du baust ja auf dem Balkon in Kübel an oder

Meine Wildtomate baue ich im Garten an. Ich lasse sie einfach machen und am Ende braucht sie dann fast 2 Quadratmeter Platz. Eine freihängende Ampel sollte aber auch funktionieren.

Halloli,
    hier ein paar niedrig wachsende Tomätchen.
    Pendulina rot und orange
    Sonnenschein
    Tigerette
    Fuzzy Wuzzy
    Kremser Perle
    Rotkäppchen
    Roter Rubinius
    Balkonstar
    Koralik
    Gartenperle
    Fiaschetto F1
    Totem F1
    Vilma F1

Gruß OFI

So ihr lieben :)
    Jetzt muss ich euch mal ne frage stellen :grins:
    Mein mann baut mir dieses Jahr ein großes überdachtees hochbeet und da wollte ich euch fragen welche Tomaten da rein passen? Ich hab verschiedene Sorten die ich das erste mal mach und möchte nicht so hochwachsende darin haben, die können in Kübel...
    Wenn ihr so lieb werd mir die aus meiner Sammlung zu nennen :pa:

Balkonzauber
    Tiny Tim
    Green Zebra
    Yellow Pear
    Herzfehler
    Zebrino
    Black Krim
    San Pedro
    Super Marmande RAF
    Red Cluster Pear
    Whipper Snapper
    Wildtomate gelb
    Black Cherry
    Reisetomate
    Ramallet de Mallorca
    Tigerella
    Sweet Pea
    Rote Johannisbeertomate
    Philovita

Ich danke euch schon mal ganz lieb ;)
    Und wünsche euch ein schönen Sonntag

Tiny Tim
    Green Zebra
    Black Cherry
    Tigerella
    Sweet Pea

Tiny Tim hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal (Samen von Semillas) und drei Pflanzen. Die Pflanzen bleiben sehr klein, und meine sind gleich im Juli wieder rausgeflogen, weil sie nicht schmeckten und eine furchtbar dicke Haut hatten. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sorte allgemein so ist, oder das nur eine unglückliche Mutation/Verkreuzung war.

Green Zebra ist lecker, kann aber 2,50m hoch werden.

Black Cherry ist lecker und wird immer so hoch.

Tigerella hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal (Samen ebenfalls von Semillas), die beiden Pflanzen sind etwa 1-1,5m hoch geworden und haben uninteressant geschmeckt. Kann aber sein, dass sie sonst besser schmecken und anders wachsen.

Sweet Pea... hat die überhaupt ein begrenztes Längenwachstum? ;) Kann man schön über Rosenbögen oder ähnliches ziehen, wo dann die bunten Rispen herunterhängen. Allerdings sind die Tomaten so klein, dass die Ernte und das Waschen vorm Futtern mühselig sind, von daher wird sie dieses Jahr durch mehr Stangenbohnen abgelöst. :)

so hab zum spass mal 3 körner topftomate fiaschetto in die erde gedrückt.

Hallo ihr Lieben,

hier meine aktuelle Liste:

Fuzzy Wuzzy
    Green Zebra
    Black Cherry
    Gelbe Dattelwein
    Amore
    Hoffmanns Rentita
    Early Joe

In diesem Jahr werde ich die Pflanzenmenge deutlich reduzieren, alles nur einmal - in den letzten Jahren ist mir das echt zu stressig geworden. Ich habe auch fast alle Sorten ausgewechselt, nur die Black Cherry und den Dattelwein hatte ich bereits.

Beste Grüße
    Christian

Tigerette
    T 362 'Tigerette Cherry’

T 843 'Pol Robson'