Tomatenzöglinge 2017

• Da es Sonntag richtig ekliges Wetter geben soll, werden wir erst das Fernsehzimmer für unsere neue Couch vorbereiten und danach schaue ich mal angestrengt in meine Samenbank. So ein paar Sorten sind schon jetzt dazu gekommen. Die Neuerwerbungen müssen natürlich getestet werden, Whipper Snapper und Himbeerrose sind eh klar.:rolleyes: Es wird wieder viel. Ananastomate habe ich auch neu. Mal sehen, ob sie diesmal wirklich eine ist. Außerdem gehen wir ja noch im Februar aufs Schiff. Hoffentlich gibt es bei den Landgängen keine Märkte mit Saatgut. :d

• Marmande,
    gehste aufs Traumschiff?;)
    Wohin geht denn die Fahrt?
    Gibt an Land bestimmt interessantes

Ja und die Kumato probier ich dann mal,bin gespannt

Wir fahren mit der Costa Mediterranea ab Savona nach Neapel, Palermo, LaValetta, Barcelona und Marseille.
    Neapel kenne ich und mag es sehr. Ich werde bei Marinella nach einer Krawatte schauen und mit der Familie entweder eine Pizza oder am Hafen Fisch essen. Capri in 5 Stunden wäre zu viel Stress und Pompeji +Vesuv hatten wir schon einmal , als wir 2 Wochen in Amalfi Urlaub machten. Palermo scheint wunderschön zu sein, ich zaudere noch, ob wir diese Kapuzinergruft mit den Mumien ansehen werden. In LaValette lassen wir uns treiben und Barcelona machen wir organisiert, denn wir wollen unbedingt in die Sagrada Familia , was nicht ganz einfach ist. Zu Marseille haben wir noch keine Idee. Die Ausflüge von dort gehen bis Aix en Provence. Das ist Unsinn, denn will man in die Provence, muß man nicht aufs Schiff.

Im Übrigen muß auch Nachwuchs bespaßt werden l:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ihr Lieben
    Hab mich jetzt auch mal angemeldet ;)
    Ich wollte meine Tomatensamen demnächst in die Erde bringen.
    Habe allerdings keine Lampe oder ähnliches sondern einfach nur auf der Fensterbank.
    Meint ihr das es dafür zu zeitig ist oder geht das?
    Manche von euch sind ja mehr als zeitig :D
    Achso ich habe kein Gewächshaus und folgende Sorten:
    - Red Robin
    - Weise Cocktailtomate
    - Johannisbeertomate
    - sweet pea
    - Lollipop
    - Green Doktors
    - mexikanische honigtomate
    - Black cherry Cocktailtomate
    - Riesentraube
    - Green Zebra
    Versuche die Sorten dieses Jahr zum ersten mal.
    Hat jemand Erfahrung bzw kennt welche davon?

Ganz liebe grüße und ein gutes Garten Jahr ;):cool:

Hallo Weiße Lilie,
    herzlich willkommen im Forum!

Hochwachsende Tomaten ziehe ich erst Mitte März an. Man kann sie ja erst nach den Eisheiligen auspflanzen. Am Fenster (ohne Kunstlicht) wäre es ihnen jetzt auch zu dunkel. Paprika und Chili benötigen nicht ganz soviel Licht, aber Tomaten würden "vergeilen".

Dann warte ich mal noch 3 Wochen und mach nur mal zum Spaß 2 Red Robin. Die bleiben ja sehr klein und sollen für die Fensterbank geeignet sein
    Ich danke dir

Also bei guten Bedingungen vergehen von Aussaat bis zur ersten Blüte im Schnitt 8 Wochen. Angenommen die letzten Fröste kommen um den 20. Mai herum, wäre der ideale Zeitpunkt für die Aussaat dann der 20. März. Dieser Aussaattermin hat sich bei vielen bewährt gemacht.

Zu frühe Aussaat birgt die Gefahr von Geilwuchs durch Lichtmangel. Oder dass die Pflanzen zu groß werden und man ihnen nicht die nötigen Bedingungen liefern kann und sie dann durch Nährstoffmangel oder zu kleiner Topfgröße zum Kümmern anfangen.

Spätere Anzucht bringt außerdem die Chance, dass es dann schon wärmer bzw. Frühling ist und man sie tagsüber und auch bei gutem Wetter nachts rausstellen kann. Dadurch werden sie abgehärtet für die Außenbedingungen und durch die guten Lichtbedingungen wachsen sie dann sehr gesund. Dadurch erhält man gedrungene, sattgrüne, stämmige Jungpflanzen. Und solche Jungpflanzen sind eine gute Basis für eine erfolgreiche Saison.

Ich würde es so machen: Um den 20. März herum anfangen (gilt für Freiland). Je nach Wetterlage möglichst häufig sie rausstellen. Für spätreifende Sorten kann man früher anfangen, sofern man diesen Platz an Fensterbank und Topfgröße bieten kann. Zwergtomaten wie Red Robin kann man natürlich schon jetzt anziehen. Dann aber hellstmöglich und nicht zu warm ab Keimlingsalter.

Grüßle, Michi

• Nach aktuellem Stand wird meine Liste so aussehen:

Banana Cream
    Big Sungold Select
    Black Cherry
    Black Plum
    Brown Egg Cherry
    Flammé
    Green Pear
    Green Zebra Birnchen (falls ich die Samen wiederfinde)
    Isis select
    Long Willi (falls... s.o.)
    Pink Grapefruit
    Pink Tiger
    Riesentraube
    Roughwood Golden Plum
    Saint Pierre
    Scabitha
    White Cherry

Anmore Treasures
    Balkonzauber
    Delicia
    Hofmanns Rentita
    Tigerette

Balkonwunder Gold
    Fiaschetto
    Minibel
    Primagold
    Utenok
    Window Box Yellow
    Heartbreaker

Die kursiv gedurckten sind ausgesät, die fett gedruckten bereits gekeimt.

Wie immer lasse ich das Schicksal entscheiden- nur ein Korn wird ausgesät, außer von den Sorten, die ich auf jeden Fall haben oder doppelt verschenken möchte.
    Was nix wird, das wird nix.

Ja, Utenok ist zu groß für nen Balkonkasten.

Meine kriegen schon Blühknospen, mir gefällts. :D

Kann man die auch an einem Spiralstab ziehen?
    Das wäre dann nämlich ihre einzige Chance für einen neuen Auftritt in 2017. Im Kasten war es lästig, denn ich geize da nie was aus.

Es werden dort wieder Himbeerrose und Whipper Snapper einziehen. Das hat sich echt bewährt.

Kann man die auch an einem Spiralstab ziehen?

Wen, die Utenok? Wieso Spiralstab? Nimm doch einfach nen normalen Stab von 1 m Höhe.
    Utenok.jpg

und hier:
    rechts die letzte ist die Utenok

IMG_1124.jpg

Was ist Whipper Snapper für eine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Danke dir. Utenok kommt wieder . Sie wird dann vor die Hochnäsigen gesetzt.

Whipper Snapper alias Dreikäsehoch wächst seit Jahren zuverlässig im Balkonkasten. Der Geschmack ist eher durchschnittlich, der Ertrag aber top. Himbeerrose schmeckt besser , es gibt aber nur eine kleine Ernte.

Vielleicht hat Hahm ihr nichts zu Futtern gegeben. Meine Samen waren von Hahm. Ich habe aber "40 cm" notiert. Denke, 60 war sie schon. Aber sie hatten auch 7,5 L Pötte.

Marmande, es gibt ja noch andere. Gartenperle z.B..Hattest Du die schon?

Naja, die angeblich maximal 1,20m hohen Sorten auf der Fensterbank mussten dann ein bisschen um die Ecke wachsen :D

Die hatte ich auch mal. In rot und in gestreift.
    Haben beide super getragen und sind gut gewachsen, aber geschmeckt hat mir keine davon.

Heute drucke ich mir meine Saatgutliste aus und fange damit an die Sorten für 2017 zu markieren. Gesät wird dieses Jaht spät , denn wir sind ja Ende Februar noch auf Reisen. :D

Heute drucke ich mir meine Saatgutliste aus und fange damit an die Sorten für 2017 zu markieren. :D

So ähnlich habe ich das auch gemacht.
    Habe in der Exceltabelle markiert, das Markierte sortieren lassen und dann Schildchen geschrieben und damit den Pflanzplan erstellt (Magnetpinwände). D.h. ich weiß jetzt schon, wer in etwa an welche Stelle gepflanzt wird. :)

Gesät wird dieses Jaht spät , denn wir sind ja Ende Februar noch auf Reisen. :grin:

Ich säe erst Mitte März. (oder frühestens die erste Märzwoche.), dann wenn die Paprika aus dem "Gröbsten raus sind" :)

Ich wird dies Jahr ne Woche später aussäen. Dank Kunstlicht sind meine Keimlinge immer unheimlich fix am wachsen, so dass die eigentlich ab Ende April zu gross sind fürs Zimmer und mir dann hinter dem Fenster im warmen Haus sinnlos verspargeln. Raus können sie dann noch nicht bzw. eher selten, wenn der Winter mal früh zu Ende war. Das Kunstlicht verschafft einen Zeitvorteil, den ich nicht nutzen kann, weil die Pflanzen nicht ins Freiland können.

Ich habe jetzt mal nur zum schauen ob sie keimt,
    die Kumato ausgesät,das war ja eine gekaufte Frucht
    und wir finden sie sehr schön und lecker;)
    Und was ist?
    Der erste sämling schaut heute raus,
    also ist das satgut keimfähig,
    diese Tomatenpflänzchen werde ich dann für Veruche benutzen.
    Richtig aussäen tu ich erst Mitte März

So sehen meine an Weihnachten unfreiwillig ausgesäten RAFs inzwischen aus:SAM_4640.jpg

Ich habe sie in Kübelpflanzenerde gesetzt, weil ich die gerade da hatte. Ich habe den Eindruck, sie können den Dünger darin gut gebrauchen.
    Sie werden mit einer 865er Leuchtstoffröhre für 14 Stunden täglich beleuchtet.

Ihr seid ja echt voll krass unterwegs. Ich hab noch nicht einmal meine Liste und ihr schon Pflanzen. :confused:

Haus fertig, aus Baustelle wird langsam Garten, gut eingelebt und der Nachwuchs ist mittlerweile auch gut angewachsen.

Somit möchte ich einen meiner Neujahrsvorsätze umsetzen und anstatt hier nur zu stalken (was ich leider in den letzten Monaten getan habe), mich wieder ins Forum mit einbringen.

PS: Eure Tomis und Listen sehen echt gut aus. Da fällt einem das Warten bis zum ersten Korn versenken echt schwer!!! :)

Und wann ist ne Woche später?
    Berechtigte Frage *g*
    Bislang hab ich Mitte März ausgesät, letztes Jahr exakt am 15. Dies Jahr dann eine Woche später ist ein Mittwoch... Vermutlich wird's das letzte März Wochenende. 25.3. Dann sind noch 8 Wochen bis die Tomaten Ende Mai nach den Eisheiligen raus können, genug Zeit.

Hallo,

ich habe im letzten Jahr erst Ende März angefangen auszusäen, erst in der Wohnung und habe die dann mit ca 20cm raus gesetzt.
    War wohl zu spät, sodass ich erst im August ernten konnte und die waren nur sehr klein.
    Wollte dieses Jahr im Januar anfangen. Wie Warm sollte das sein? Am meisten platz hab ich im Abstellraum, da ist zwar schön hell, aber nur um die 10°.
    Reicht das?

Berechtigte Frage *g*
    Bislang hab ich Mitte März ausgesät, letztes Jahr exakt am 15. Dies Jahr dann eine Woche später ist ein Mittwoch... Vermutlich wird's das letzte März Wochenende. 25.3. Dann sind noch 8 Wochen bis die Tomaten Ende Mai nach den Eisheiligen raus können, genug Zeit.

Echt, das willst Du tun??? Nein das halte ich nicht aus. Ich habe so viele Fleischis und wenn die dann am Ende auch nicht gut keimen und nachgelegt werden müssen.
    Habe gerade meinen Urlaub eingereicht ab 6.3. dann werde ich wohl anfangen. Sowas ist ja immer eine hohe Konzentrationsleistung...

Ihr seid ja echt voll krass unterwegs. Ich hab noch nicht einmal meine Liste und ihr schon Pflanzen.

Nein, nein. Es ist noch gut Zeit. Bis März sicherlich. Ich bin auch noch nicht komplett mit der Liste fertig. Nur die Grundzüge. Das eine oder andere wird sich ausgetauscht. Und die Liste entwickelt sich auch während der Aussaat, dadurch dass das eine oder andere nicht keimt.

Ich werd definitiv heuer noch einmal die Reisetomate versenken. Aber nicht weil sie so super klasse war, sondern weil die total in die Hose ging. Von 10 Körnern schaffte es keine bis in den Garten. :(

Ich hoffe ganz stark, daß es in diesem Jahr mit der Grünen Helarios endlich klappt. :(

Nimmste neue Samen oder weiter dieselbe Packung?
    Wenn's dieselbe Packung ist, würde ich sie auf feuchtem Küchenpapier keimen lassen und nicht in der Erde.
    Nimm eine Tupperdose oder eine leere Eisdose. Falte ein Küchenpapier mehrmals und halte es kurz unter warmen Wasser. Dann in die Box legen und die alle Samen, die Du noch hast darauf verteilen. Deckel drauf. Und einmal am Tag lüften und kontrollieren, ob es noch feucht genug ist. Wenn nicht, einsprühen. So habe ich letztes Jahr auch 10 Jahre alte Samen zum Keimen gebracht.
    Nach dem Keimen vorsichtig lösen (oder Papier dranlassen) und in die Erde setzen (tief, bis zum Keimblatt). Am Stiel die Erde mit Wasser einspühen.
    Zum Sprühen habe ich mir kleine Sprühflaschen aus dem Handel für Frisörbedarf besorgt.

Hier mal ein Überblick über die aktuellen Tomaten- und Chilizöglinge.
    Sie wachsen nicht besonders schnell, da der Raum in dem sie stehen so gut wie nie beheizt ist, aber dafür schön kompakt, das gefällt mir.
    (Die Daten, die man teilweise sehen kann sind die Saatzeitpunkte, nicht die Keimdaten)

Zöglinge 20.1.17.jpeg

Heute habe ich die Liste meiner Tomatensorten festgelegt. Ich finde, ich habe jetzt auch lange genug die Füße still gehalten, ich werde dieses Wochenende säen.
    Von jeder Sorte gibt es je eine Pflanze:

White Currant
    Johannisbeertomate
    Ildy
    Grüne Traube
    Himbeerrose
    Black Cherry
    und meine Winterspielzeuge, die drei Early Joe, sollen auch auf den Balkon rausziehen.