Tomatenzöglinge 2017

Meinen Dünger fressen schon wieder die Mäuse :schimpf:.
Zwei mussten darauf schon ihr Leben lassen :(.

• Mensch, bist du weit, Tubirubi. Bestellt habe ich noch nichts und eigendlich habe ich auch so schon mehr, als auf meinen Balkon drauf passt.
    Dreschflegel hat jetzt eh noch Lieferstopp, da kann ich noch etwas in mich gehen, ob ich kleine Melonen ausprobieren will, oder ob das auf einem 5m²-Balkon Irrsinn ist. Wenn ich Melonensamen bestelle, dann könnte es sein, dass ich auch noch nach der ein- oder anderen Tomate schaue. Die Ananaskirschen reizen mich ansonsten auch noch - aber, wie gesagt, ich hab nur 5m². :(

• Pyromella, und wenn Du Dir einen Garten pachtest?
    Einen Großteil meiner Einkäufe habe ich schon für 2018 getätigt....:d

• Tubirubi, wann sollte ich den Garten bewirtschaften? Ich arbeite Vollzeit und bin an den Wochenenden zu häufig weg - meinem Vater in seinem Garten helfen. :D
    Mehr schaffe ich nicht , da ist es eigentlich gut, dass ich keinen Garten habe. Ein doppelt so großer Balkon wäre optimal.

Naja, das ist doch super, dann kannst Du ja bei Deinem Vater etwas mit dazu pflanzen Pyromella. :)
    Viel öfter bin ich im Pachtgarten zeitweilig auch nicht. Ich muss/darf ja auch zur Arbeit gehen.:grins:
    Aber wenn man Sachen pflanzt, die nicht so viel Pflege brauchen (Kürbis, Chili/Paprika, Rote Bete Kohl), dann geht das.

• Normales Gemüse (von Erbsen bis Winterrettich) zieht mein Vater ja, er hat sich dafür extra letztes Jahr ein Hochbeet gegönnt. Da der Garten aber etwas weiter vom Haus weg liegt und keinen Wasseranschluss hat, will mein Vater einfach keine Tomaten, Kürbisse und Paprika da stehen haben. Er ist davon überzeugt, dass sie zu viel Wasser zu viel Hätscheln brauchen. (Lässt er sich nicht von abbringen, ich hab's schon versucht.) Also muss ich manche Dinge einfach als Spielerei in kleiner Menge auf meinem Balkon machen.

Ok, das mit dem Wasseranschluss ist blöd. Das mit dem Hätscheln stimmt bei Kürbis und Paprika ja nun mal gar nicht. Und Tomaten lassen sich auch auf sparsam erziehen. Meine Freiländer habe ich in der letzten Saison vielleicht dreimal gegossen. Aber es hängt natürlich auch vom Boden ab.
    Und Hätscheln (ausgeizen und anbinden) muss man die Tomaten ja schon.

Mein Vater ist da leider stur. Ich rede mir bei ihm nicht mehr den Mund fusselig, sondern freue mich über das, was er noch macht. Immerhin ist das Thema, dass er den Garten verkaufen könnte, weil es ihm zu viel wird, vom Tisch.
    Bau ich halt meine Tomaten auf meinem Balkon an. ;)

Hier mal wieder ein Bild von meinen Kleinen:

P1020410.jpg

Die Early Joes sind gut durch das Wochenende gekommen. Spannend ist, dass bei allen dreien ein echtes Blatt stärker ausgeprägt ist, als das andere. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Hat das auch jemand von euch mal beobachtet?

• Ich hoffe, ich bin jetzt keinem auf die Nerven gefallen, weil ich die Frage mehrfach gestellt habe. Ich wusste einfach nicht, wo sie am ehesten jemand lesen würde.
    Aber es ist schon mal tröstlich, dass meine Early Joe "normal" ist. Immerhin war bei mir von den 5 Samen nur einer zu einer Pflanze geworden, von der jetzt bei mir alle Generationen, die nachkommen, abstammen müssen. Wenn ich jetzt irgendwas erwischt hätte, was schon von Anfang an anders aussieht, dann wäre das blöd. (So ganz stabil ist die Sorte ja noch nicht. Ich bin jetzt in der F6, wenn ich richtig gezählt habe.)

Spannend ist, dass bei allen dreien ein echtes Blatt stärker ausgeprägt ist, als das andere. Wieso das so ist, weiß ich nicht. Hat das auch jemand von euch mal beobachtet?
    Keine Ahnung. Ist das nicht bei allen Tomaten so? Tomaten haben wechselständige Blätter. Bei gegenständigen Blättern wäre das vermutlich anders.
    Kurzer Check: Meine Keimlinge Andenhorn 2015 sahen auch so aus.

Ralph, da ist meine Beobachtung anders. Ich habe jetzt noch mal die Galerie der Tomaten vom Frühjahr 2016 angesehen, 5 Sorten, alle mit Keimblättern und den ersten echten Blättern - und nur bei der Early Joe sind die ersten echten Blätter nicht gleich groß. :confused:
    Ich hatte Black Cherry, White Currant, Grüne Traube, Resi Gold und eben den Early Joe.

Also ich habe aktuell 39 Pflänzchen (2 Kreuzungen in F2), von denen alle unterschiedlich große Blätter haben. Mehr oder weniger ausgeprägt, aber immer ist eins größer.

Das wäre jetzt wieder ein Fall für unseren Genetiker Sunfreak. Gibt es bei Tomaten ein Gen zur Gleichblättrigkeit/Unterschiedlichblättrigkeit? Kann man davon auf irgendwelche anderen Eigenschaften, die damit meist gekoppelt sind, schließen?

Das weis ich leider nicht... :(

Grundsätzlich sind beide Fälle denkbar:

Es kann einfach eine Laune sein, ohne weitere Auswirkungen.

Oder ein Gen interagiert mit verschiedenen Merkmalen. Wie das Zicken-Gen. Primär ist es aus Sicht des Gärtners für eine längliche Fruchtform (z.B. Andenhorn) verantwortlich. Aber es hat den Nebeneffekt, dass Pflanzen spargeliger aussehen, 'ne etwas andere Blattform haben und dass die Blätter etwas beleidigt hängen können (ohne dass sie krank sind).

Hier:

http://tgrc.ucdavis.edu/Genes.html

habe ich bei der Durchsicht auf die Schnelle nix passendes gefunden. Aber gerade selbst gelernt, dass bestimmte Gene die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Keimling drei- oder mehrblättrig wird.

Grüßle, Michi

Boa, Leute, ihr seid aber schon früh unterwegs :grins:
    Ich hab bereits auch eine Tomate - hab vor vier Wochen einen Keimling aus dem Abfluss gezogen :D, töten konnte ich den nicht... Also hat der jetzt mittlerweile einen 1 Liter Topf...
    Mit Anzucht wird es bei mir schwierig dieses Jahr - wir sind gerade umgezogen, alles noch im Chaos... Dafür hab ich jetzt 800 m² reine Gartenfläche zu meiner freien Verfügung. Das wird zum Anlass genommen das Tomatendach in Größe zu verdoppeln :p
    Jetzt muss ich wohl, dank euch, bei Wild Boar Farm stöbern gehen, dabei hab ich doch versprochen keine Pflanzen/Samen mehr zu kaufen...:rolleyes:

Jetzt muss ich wohl, dank euch, bei Wild Boar Farm stöbern gehen, dabei hab ich doch versprochen keine Pflanzen/Samen mehr zu kaufen...:rolleyes:

Tatiana hat auch schöne Sachen. ;)
    Aber wieso versprichst Du denn auch solche Sachen? Das kann man doch eh nicht halten.:grins:

• Oben Unten