Tomatenzöglinge 2017

• Letztes Frühjahr habe ich die Kleinen im Schnapsglasstadium immer für ein Wochenende allein gelassen, das ging immer ohne Probleme. Hoffendlich hat die Early Joe kein Zickengen. Letztes Frühjahr wollte von 5 Samen nur einer keimen, von der Pflanze habe ich Saatgut genommen. Immerhin habe ich jetzt reichlich Samen, für weitere Versuche.

Och, meist keimen die eigenen Samen am besten. Ich habe gerade eine 100 % Keimquote :)
    In einem größeren Topfchen können sie natürlich länger stehen, als in einem Schnapsglas. Hatten sie schon richtige Blätter?

• Nein, es war ein einzelnes kleines Pflänzchen, dass eben die Keimblätter zeigte. Ich bin schlecht im Pflanzen wegwerfen, deshalb habe ich nur das eine Korn ausgesät - ich will ja nur eine Spielpflanze in meiner kleinen Wohnung für den Winter haben.

Ach so. Ich hoffe, dass ich viele wegwerfen muss.... Und das würde mir JETZT auch nicht soo schwerfallen. Aber ich denke, bis es soweit ist, werden sie alle einen 0,2 Liter Topf haben. Also pikieren muss ich schon 40 Pflanzen.

Edit: Nein, sind bisher nur 38 Keimlinge aufgegangen. Also nur 38 pikieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hihi... Ich weis nur, dass ich nächste Saison wieder die Malakhitovaya Shkatulka anbauen werde...

Die hat mir wirklich sehr gemundet...

256619d1329097116-tomatenzoeglinge-2012-malakhitovaya_shkatulka.jpg

Bei Vollreife hatte die bei mir diesen braunen Ton. Innen war sie jedoch komplett grün.

Hatte das sonst auch jemand mit der Sorte?

Grüßle, Michi

• Hihi... Ich weis nur, dass ich nächste Saison wieder die Malakhitovaya Shkatulka anbauen werde...

Die hat mir wirklich sehr gemundet...

Bei Vollreife hatte die bei mir diesen braunen Ton. Innen war sie jedoch komplett grün.

Hatte das sonst auch jemand mit der Sorte?

Grüßle, Michi

Nein, meine war bei Vollreife grün ins gelbliche gehend. Deine sieht irgendwie aus wie Chocolate Stripes. Hast Du ein Bild der aufgeschnittenen Frucht?

Hier ein Foto von meiner (2015 angebaut)

IMG_7474.jpg

ja, meine sah auch so aus. Aber auch von außen. Keine Ahnung warum Deine von Außen so aussah.

Ich habe gebastelt und möchte das Ergebnis auch hier zeigen: Mit dieser Kiste können meine Tomaten wachsen und ich sitze nicht bei Violettlicht im Wohnzimmer. Die ersten drei kleinen Early Joes gucken schon raus.

P1020351.jpg P1020352.jpg P1020353.jpg

Sehr hübsch! Meine stehen unter LSR, Abstand habe ich etwa Handbreit, wie immer.

Das sind meine:

IMG_2404.jpg

IMG_2387.jpg

IMG_2402.jpg

IMG_2391.jpg

IMG_2394.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich genieße die Winterpause. Zur Zeit ist Gartenabstinenz angesagt, nur der Apfelbaum muss noch geschnitten werden. Vor März kommt mir kein Samen mehr aus der Tüte.

Ab Montag habe ich Urlaub und es eröffnet ein Globus in der Nähe. Da sie 20 Prozent gewähren, wächst die Einkaufsliste immer weiter. :(

Tomatendünger und Anzuchterde sind auch dabei.