Tomatenzöglinge 2017

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am

Anhänge

• Irinas Tomatenfest0207b.jpg
    Irinas Tomatenfest0207b.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 98
  • Dankeschön! Das waren nur diese knapp 10 Minuten, gelle? Dann habe ich das vorhin schon bei BR gefunden.

Pflanze soll hungern und dursten? Irgendwas habe ich falsch gemacht. Aber ohne Düngung auch weniger Ertrag. Zumindest habe ich das so festgestellt.

• Ich hab den Beitrag jetzt nicht gesehen...

Aber habt ihr Lust irgendwas zu leisten, wenn ihr hungert und durstet?

Ohne den Beitrag, wiegesagt, gesehen zu haben. Vielleicht kann man ihn insofern unterschreiben, dass man aus der Hätschelei heraus die Pflanzen überfüttern und ersäufen kann.

Gerade in dieser Nacht, die Nacht von Samstag auf Sonntag, müssen viele Menschen erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man sich ersäuft.

Irgendwie ähnlich verhält es sich vermutlich mit (Tomaten)pflanzen.

Also: Die Dosis macht das Gift. Ich hab was gegen pauschale Aussagen. Es macht definitiv wenig Sinn Pflanzen hungern und dursten zu lassen.

Aber wieviel nun genug ist: Das ist das, was einen grünen Daumen ausmacht!

Grüßle, Michi

So richtig habe ich das immer noch nicht raus.
    Aber leider gibt es nie konstante Umweltfaktoren, sodass ich wirklich sehen könnte, was auf meinen Einfluss (Düngen, Gießen) zurückzuführen ist.

• Schade das ich die Sendung verpasst habe,aber wie gesagtman kann sie ja über der Mediathek an schauen und das werde ich machen.LG Monika

Über Irina sind es ja nur knapp 10 Minuten, kommen im hinteren Drittel. Da kann man ja auch hinscrollen.

Ganz ehrlich gesagt fand ich den zehnminütigen Bericht jetzt weder besonders interessant noch besonders informativ. Mehr so allgemeines Geplauder.

Mein umgebauter Unterstand taugt was. Dank großem dichten Dach und Belüftung bislang keine Braunfäule, auch zwei Wochen Abwesenheit ohne Pflege haben die Pflanzen gut überstanden.
    Gespritzt habe ich nicht.

• Habe eben wieder eine große Tüte mit einer bunten Mischung geerntet und verschenkt. Das Ende ist absehbar. Ich mag auch keine mehr. Was nächste Woche noch brauchbar ist, wird zu Soße eingekocht. Marmelade darf ich ja keine essen.

Vielleicht hat jemand noch ein Rezept ohne Zucker?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr merkwürdig das alles ist.

Im Hochsommer gabs kaum Blüten und Früchte. Jetzt, wo sich der Sommer dem Ende zuneigt, blühen die Tomaten wie bekloppt. Alls Rispen sind befruchtet und tragen bis zum abbrechen (Triebe sind angebunden).

Datt verstehe wer will, ich tue es nicht.

Das "Winterexperiment" hängt voller als voll. Da hab ich schon 3x geerntet. Auch die Tomme hört nicht auf zu blühen. Solln se machen. Bis zum Frost dauert es noch ne Weile.

Sehr merkwürdig das alles ist.

Im Hochsommer gabs kaum Blüten und Früchte. Jetzt, wo sich der Sommer dem Ende zuneigt, blühen die Tomaten wie bekloppt. Alls Rispen sind befruchtet und tragen bis zum abbrechen (Triebe sind angebunden).

Datt verstehe wer will, ich tue es nicht.

Das "Winterexperiment" hängt voller als voll. Da hab ich schon 3x geerntet. Auch die Tomme hört nicht auf zu blühen. Solln se machen. Bis zum Frost dauert es noch ne Weile.

Hallo !

Wie es mal Anfangs-Sommer so heiß war sind die Blüten regelrecht verschmort. Mir wurde gesagt, das es die Hitze war und wenn keine Luftbewegung ist dann setzen auch keine Blüten an. Deshalb soll man ja die Tomaten immer schütteln. In den Glashäusern herscht oft zuwenig Luftbewegung, deshalb weniger Fruchtansatz.

lg. elis

Ganz ehrlich gesagt fand ich den zehnminütigen Bericht jetzt weder besonders interessant noch besonders informativ. Mehr so allgemeines Geplauder.

Irina macht ja für die Arche Noah (Österreicherischer Verein für die Erhaltung und Weiterverbreitung von Alten Saatgut) die Tomatensamen und denke mal sie hat viel Erfahrung und ein ungeheures Wissen. Auf alle Fälle kann ich von mir sagen, seit ich ihre Tips beherzige schmecken meine Tomaten viel besser. Sie hat fast 1.000 Tomatensorten, muß ja alle Jahre einen Teil davon anbauen um die Sorten zu erhalten, deshalb diesen hohen Erfahrungswert. Von so einer Person kann man ja nur lernen.
    lg. elis

Anhänge

• 88.jpg
      88.jpg
      74 KB · Aufrufe: 87
    • August0108.jpg
      August0108.jpg
      79,4 KB · Aufrufe: 81
    • August0808a.jpg
      August0808a.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 84
    • August4211.jpg
      August4211.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 93
    Das Laub sieht immer noch sehr gut aus.

tomates_b_03.09.17gus7i.jpg

Ich hoffe ich kann meinen persönlichen Rekord von 940 g vom letzten Jahr noch knacken.

tomates_a_03.09.176js52.jpg

Gruß,
    Pit

Elis,
    Ich möchte auch gar nicht infrage stellen ob sie Ahnung hat.
    Ich fand eben nur diesen Bericht nicht besonders informativ.

Wenn es so weiter geht, bekomme ich doch noch einige Evergreen zu ernten. Die Grüne von Helaris ist deutlich schneller gewesen. Heute Abend gibt's eine Mischung aus Helarios und Ananas zum Abendessen.

Elis,
    Ich möchte auch gar nicht infrage stellen ob sie Ahnung hat.
    Ich fand eben nur diesen Bericht nicht besonders informativ.

Ja, das war ja auch nicht für uns gedacht, sondern eher für Leute, die noch rot und rund aus dem Supermarkt kaufen.
    Auf Youtube hat Melanie Grabner (Lilatomate) tolle, lehrreiche Videos eingestellt.

• Zurück
    Oben Unten