Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zu viele Pflanzen, um sie mit Milch u.a. zu besprühen. Wer krank ist kommt weg, wenn es ernst ausschaut (Stiel betroffen ist). Man muss diese ganzen Maßnahmen regelmäßig machen, wenn der Regen es wegwäscht, wiederholen. Ich trinke lieber Milchkaffee.

• hab mit dem hexengebräu gute erfahrungen gemacht. sogar läuse verschwinden damit.

• Hatte noch nie Läuse an Tomaten.
    Auch nicht an den Paprika oder Chili?

Mein Archiv ist seit heute auf 167 Sorten angewachsen. :rolleyes:

Was ist denn dazugekommen, Mitten im Sommer? :d

15 Sorten sind immer noch nicht reif. Das dauert aber auch!
    Hoffe auf nächste Woche, da soll es nochmal raufgehen mit den Temperaturen. Gut das ich nächste Woche noch Urlaub habe, da kann ich dann mal ordentlich Ketchup und Sauce kochen.

• Arg, da wollte ich meine tolle Kreuzung Tutti Frutti nennen, da gibt es den Namen schon für ne Tomate :schimpf:

• Moin.

Nachdem ich meinte, die Braunfäule bisher erfolgreich bekämpft zu haben, nun folgendes Schadbild:

IMGP9663.JPG IMGP9665.JPG

Was mag das sein?

Gruß,
    heiteck.

Solche Flecken haben manche hier auch.
    War heute bei Nachbarin im Garten. Deren Freilandtomaten haben sogar Kälteschäden. Sie sagt es gab während meines Urlaubs zwei Nächte mit nur 4 Grad. Es sind keine 100 Meter, aber wir haben schon öfter bemerkt, daß bei mir der Garten nicht ganz so kalt ist. Die im Gewächshaus sahen gut aus. Ihre Paprika sind gut doppelt so hoch wie meine im Freien.

Nährstoffmangel und Folgeerkrankung.
    Mal düngen!!

Aber kein Drama. Was immer das ist, es ist keine Braunfäule. Wenns nicht zu viele Blätter sind, mach sie ab.

Bei mir breitet sich die BF aus, ich entferne viel Blattwerk. Frag mich, was ich im Urlaub mache... Ich hab nicht gespritzt und will eigentlich auch nicht. Im Unterstand tropft Kondenswasser von oben.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten