- Registriert
- 09. März 2016
- Beiträge
- 80
Schtroumpf, bitte mal ein aktuelles Bild der div. Schadstellen her zum Abgleich, Danke. Pete.
Ich weiß nicht mehr genau, von welcher Pflanze ich das Foto gemacht habe (habe das Problem ja an den meisten Tomaten). Hier jetzt einfach ein paar Fotos, an denen ich diese Stellen habe und die deswegen Blätter verloren haben (einige rollen ihre Blätter zusammen, sonst sehen sie oben - finde ich - aber eigentlich gut aus und bilden z.T. schon fleißig Blüten...):




Meine Kamera ist leider nicht besser. Ich habe festgestellt, dass die betroffenen Tomaten überall am Stengel, vor allem oben, wo die Schadstellen noch nicht so ausgeprägt sind, lauter kleine schwarze Pünktchen haben, und zwar dort, wo die Härchen wurzeln. Leider ist das Bild sehr dunkel, aber vielleicht kann man die Pünktchen erahnen:

Nachdem ich die Pflanzen vor ein paar Wochen überwässert habe, habe ich sie umgetopft und seitdem nur noch ganz spärlich gegossen. Die Schadstellen breiten sich aber weiter aus. Es betrifft aber selten die Blätter, die meiste Zeit den Stengel und die Adern... Einzelne Schadstellen auf den Blättern habe ich gerade erst entfernt, daher kann ich sie nicht fotografieren.
(PS: Die Tropfen auf den Blättern kommen gerade vom Einsprühen mit diesem Backpulver-Mix, was ich hier im Forum gegen Pilzbefall gelesen habe - die Blätter sind sonst nicht nass.)
Edit: Öhm, der Beitrag, den du, Pete, zitiert hast, bezieht sich auf die Pflänzchen von samsarah, fällt mir gerade auf. Bin aber auch an weiterem Rat und Urteilen sehr interessiert, daher lasse ich meine Bilder hier mal stehen.
Habe ich erwähnt, dass ich das Forum mag, weil ihr alle sehr nett und hilfsbereit seid?