Danke, das Problem mit den ellenlangen Samenlisten ist: Man kann die nicht nach "Lehmboden" und "kühler Standort" sortieren.
Leider ist meine Lebenszeit zu kurz oder mein Garten zu klein, um alle Sorten durchzutesten. Letztes Jahr hatte ich 10 verschiedene, von denen die Hälfte sich als unbefriedigend erwiesen haben:
Mache ich wieder:
Tigerella = hübsch, guter Ertrag, manchmal verschorft
Goldene Königin = schon seit Jahren relativ gut bewährt, leider etwas empfindlich
Matina = ganz vielversprechend, scheint recht robust zu sein
Ikarus = bewährt, braucht leider lange bis zur Fruchtreife, gute Chancen daß sie dabei vergammeln
Geht so:
Idyll = eine nette Rispentomate, leider etwas unregelmäßig im Ertrag, da hätte ich gern einen Ersatz
War ein Reinfall:
Balkony Red und Balkony Yellow = gammeln nur am Boden rum, die angegeben 60cm Höhe sind wohl mit Balkonbrüstung gerechnet
Harzfeuer F1 = wie gesagt seit Jahren kein Ertrag, werden immer sehr schnell braun
Marmande = spärliche Pflanze, spärlicher Ertrag, also eigentlich überhaupt kein Ertrag, die Pfanzen sind gerade mal 60cm hoch geworden und haben 1-2 Früchte gehabt, die dann abgefallen sind...
noch irgendeine andere Rispentomate = war auch nicht so toll, schnell braun geworden