Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abelonee

Foren-Urgestein
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
2.351
Ort
OL
schwester nimmt was und rest geht an die strasse mit hinweis für eine kleine spende. nachbarn haben auch angefragt. wenn ich dann aber höre deren sind nix geworden weils geregnet hat frag ich mich, hören die mir nicht zu? erkläre es der älteren dame bitte nicht ohne dach....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    So, hier gings heute auch los. Allerdings nicht so viele wie bei manchem hier :d
    Ich hab dieses Jahr:
    - Balconi Red
    - Balconi Yellow
    - Bianca Cherry
    - Black Cherry
    - Bogus Fructa
    - Gelbe Dattelwein
    - Gelbe Wildtomate
    - Gold Dust
    - Idyll
    - Ildi
    - Micro Cherry
    - Tigerette Cherry
    - Tiny Tim
    - Tumbling Tom Red
    - Tumbling Tom Yellow
    - Whippersnapper
    Die beiden Tumbling Toms und die Bogus Fructa je zweimal, da geht eine Pflanze an Mutti. Alle anderen nur einmal, entweder säe ich noch mal nach wenns nix wird oder ich hab die Sorte halt dieses Jahr nicht - hab auch so schon viel zu viel... :d

    P1580010.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella

    was ist auf dem 5. foto zu sehen? wassermelone??

    Wie kommst du drauf? Natürlich ist auch das eine Tomate, die Early Joe. Wenn du was zur Sorte wissen möchtest, dann schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/72624-das-early-joe-projekt-2016-a.html

    Meine Pflanze steht noch im Viererverbund (das war mal ein 10er-Träger Männertreu, den ich auseinandergeschnitten habe) mit ein paar Wunderblumenkeimlingen. Beim nächsten Umtopfen gibt es wieder seperate Töpfe.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wo da frage ich mich auch wo da eine Wassermelone sein soll ;)

    Tolle Pflänzchen hast du Pyromella .
    Hoffe das meine dieses Jahr nicht zu gagelig werden und es bald mehr Sonne gibt .
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    @Pyromella

    was ist auf dem 5. foto zu sehen? wassermelone??

    Wie kommst du drauf? Natürlich ist auch das eine Tomate, die Early Joe. Wenn du was zur Sorte wissen möchtest, dann schau mal hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/72624-das-early-joe-projekt-2016-a.html

    Meine Pflanze steht noch im Viererverbund (das war mal ein 10er-Träger Männertreu, den ich auseinandergeschnitten habe) mit ein paar Wunderblumenkeimlingen. Beim nächsten Umtopfen gibt es wieder seperate Töpfe.

    Gut gesehen, Digi! Gemeint ist wohl der Keimling der Wunderblume links unten in der Ecke auf dem Bild. Habe ich aber auch erst gesehen, als Digi gefragt hat.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    schwester nimmt was und rest geht an die strasse mit hinweis für eine kleine spende. nachbarn haben auch angefragt. wenn ich dann aber höre deren sind nix geworden weils geregnet hat frag ich mich, hören die mir nicht zu? erkläre es der älteren dame bitte nicht ohne dach....
    Ich hab zwei Nachbarn, denen ich keine Pflanze mehr schenke. Das was die damit anstellen, tut förmlich weh, mit anzusehen. Und dann die Sprüche im Sommer: "Oooh, Deine Tomaten sind aber gross. Meine werden nur so 20cm hoch." Ich mein klar, ohne umtopfen und ohne Pflege....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zum Glück habe ich solche Nachbarn nicht. Meine Nachbarn fahren (mit meinen Pflanzen) immer so gute Ernten ein und teilweise früher, dass ich manchmal neidisch werde. Aber bei ner Hand voll Pflanzen, kann man denen halt die besten Plätze geben (vielleicht werde ich diesbezüglich auch irgendwann vernüftig).
    Eine Freundin allerdings hat die Tomis den ganzen Sommer über im geschlossenen Zelt gelassen und nichts geerntet... Die Paprika (Ramiro) hat sie gleich grün gegessen. Schade, dass ich das mit den Tomis nicht gesehen habe. Naja, nächstes Mal klappt es besser.
    Woher sollen die Leute das auch wissen, wenn sie die Anzucht und das Pflanzen nicht mal mit erlebt haben. Ich habe das als Kind schon gespannt mit verfolgen dürfen und käme nie auf die Idee, die Pflanzen im kleinen Becher zu lassen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Mal 2 meiner Babys .....

    Eine Dorada und eine Aborigines
    Finde die so schnussig wenn sie so klein Blätter machen :)

    Tom Dorada.jpg Tom-Aborigines.jpg

    Nachzügler , ausgesät vor 4 Tagen.....
    Moneymaker und Himmelsstürmer....

    tom-Nachtzügler.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Peti, da wird es aber bald gewaltig bei Dir stürmen. ;)
    Ich hab auch überlegt ob ich nicht den Himmelsstürmer säe. Ringe noch mit mir.
    Viel größer sind meine auch nicht. Sehen gut aus Deine Kleinen.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Sooo, hier ma meine Tomatensorten die da sind:

    Fleischtomate Kasachstan
    Mariannas Peace
    Armenian
    Pomodoro da Impallazza
    Pfingstgruß
    Big Orange from Amuz

    gekeimt hat eine:

    Early Annie

    Bis auf Impallazza alle unbekannt.


    (Wer an Saatgut interesiert ist bitte melden das ich genug mache. Wenn die erstma reifen hab ich keine Zeit mehr)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Nix, es bleibt dabei. :rolleyes:



    1. Beefsteak
    2. Belmonte
    3. Berkely Tie Die Pink
    4. Black Cherry
    5. Black Krim
    6. Black+RedBoar
    7. Bloody Butcher
    8. Corbarino
    9. Dancing with Smurfs
    10. Evan´s Purple Pear
    11. Evergreen
    12. Golden Boy F1
    13. Grüne Helarios
    14. Himbeerrose für den Balkon
    15. Ildy
    16. Lilput F1 für den Balkon
    17. Malakhitovaya Shkatulka
    18. Marglobe
    19. Marmande
    20. Nonna Antonina
    21. Pantano
    22. Pantano romanesco
    23. Pol Robeson
    24. Pollicino
    25. RAF
    26. Roma
    27. Ruthje
    28. S. Pierre
    29. San Marzano
    30. Scatolone 3 Sel. Ciclope
    31. Shadow Boxing
    32. Süße von der Krim
    33. Tigerella
    34. Utenok für den Balkon
    35. Venusbrüstchen gestreift
    36. Vierländer platte
    37. WhipperSnapper / Dreikäsehoch für den Balkon
    38. Wildtomate Hawaii
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Ich habe auch am Sonntag alles fertig gemacht, die meisten keimen schon. Keimbeutel...
    manche haben auch schon ein bisschen Vorlauf oder bekam sie als Geschenk.
    Viele für mich neue Sorten, bin sehr gespannt. Einige davon gehen auch Auswärts und ich bekomme frisches Saatgut zurück.

    Ananas Noire
    Antho Violettrot
    Belle Coeur
    Berner Rosen
    Blush
    Bianca
    Blue Pitts
    Black Amber
    Blue Beauty
    Charline`s White (Arbeitstitel )
    Coeur de Surprize
    Ceman
    Cherokee lime Strips
    Coeur de Boeuf Sweetheart
    Dusya Oranzhevaja
    Dester
    Dattelwein gelb
    Evergreen
    Feuerwerk
    Georgia Streak
    Girl Girls weird-thing
    Green Moldovan(Geschenk)
    Green Doctors
    GWR Wild Thyme
    Isis Brandy
    Jaune Flamme
    Katinka
    Kozula 132, 179
    Kasachstan Herz(Geschenk)
    Lucinda
    Lovers Lunch
    Little Lucky Heart
    Lithium sunset
    Malakhitovaya Shkatuka
    Marianna´s Peace
    Michael Pollan
    Midnight i. Moscow
    Morado
    Nonna Antonia (Geschenk)
    Orange Bleue
    Orangevij Jubiley
    Orange Russian 117
    Petit Chocolate
    Purple Bumblebee
    Peach BlowSutton
    Pineapple Fog
    Rote Murmel(Geschenk)
    Ruthje
    Russian Rose
    Sunrise Bumblebee
    Sunstream Miniroma
    Sweet Sue Dwarf
    Shah Mik. White
    Shaka Monomakah
    Streak lightning
    Wolfords Wonder
    Wine Jug
    White Sugar
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    boa was sind das für mengen. würde beim beschriften schon alles durcheinander bringen
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Hier gucken auch schon einige grüne Triebe raus :) Und alle anderen Samen stehen zumindest kurz davor. Scheint besser zu laufen als letztes Jahr, da ist vieles im ersten Anlauf erst gar nicht aufgegangen... Dieses Jahr hab ich erst mal in Keimgläser ausgesät und die Gläschen stehen auf einer Heizplatte.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sooo, hier ma meine Tomatensorten die da sind:

    Fleischtomate Kasachstan
    Mariannas Peace
    Armenian
    Pomodoro da Impallazza
    Pfingstgruß
    Big Orange from Amuz

    gekeimt hat eine:

    Early Annie

    Bis auf Impallazza alle unbekannt.


    (Wer an Saatgut interesiert ist bitte melden das ich genug mache. Wenn die erstma reifen hab ich keine Zeit mehr)

    Hust...:d
    Du, sag doch mal was über die Pomodoro da Impallazza. Das Netz ist da recht schweigsam.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Big Orange from Amuz
    Pfingstgruss

    Dachte ich könnte man Onkel Google fragen , aber der sagt nix...:rolleyes::D
    Kannste da was verraten Gerd?
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Du hast die bestimmt im GWH gehabt, oder? Oder hat die bei Dir das Freiland kennengelernt?

    Die stand im GWH. Dieses Jahr kommt sie in den Unterstand. Im Herbst kann ich mehr sagen-

    Big Orange from Amuz
    Pfingstgruss

    Dachte ich könnte man Onkel Google fragen , aber der sagt nix...:rolleyes::D
    Kannste da was verraten Gerd?

    Über die Pfingstgruß hab ich auch nix. War außm Tauschpacket von nem anderen Forum. Kam ursprünglich vom IPK. Big Orange from Amuz schick ich dir ne PN. Bin sicher das der Link unerwünscht ist.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Nein, Links sind durchaus willkommen. Da sind wir hier im Forum recht locker im Umang.

    Letztlich kommt es auf den Kontext drauf an. Bei Dir Gerd würd ich mir keine Sorgen machen, dass du die Intention hast, ein Shop/Foren-Link nur deshalb zu platzieren, nur weil du persönliches Interesse daran hast, dass dieser Shop oder das Forum mehr Umsatz/User generiert.

    Anders etwa von 'nem User, der sich frisch registrieren würde, nur um in seinem ersten Post einen Link zu 'nem Shop/Forum zu posten. Da hätte ich dann ein Problem mit.

    Also, hau raus. Interessiert sicher noch mehr Leute hier im Forum. :eek:

    Andersrum formuliert: Ich hätte auch kein Problem damit selbst einen Link zu einem anderem Forum zu posten, wenn mir danach wäre. Nur weil ich Moderator in diesem Forum bin, fände ich kleinkariertes Konkurenz-Denken irgendwo dämlich.

    Letztlich teilen wir alle das selbe Hobby. Und gerade wenn es darum geht etwa um die Sorten/Art-Erhaltung, dann sollten wir geschlossen zusammen stehen. Egal in welchen Foren wir aktiv sind. Wir erleben eine Zeit des massiven Sortensterbens und im Kontrast dazu ist die Saatgutindustrie verdammt mächtig. Da halte ich es für essentiell über unseren Schatten zu springen, egal ob man als reguläres Mitglied oder als Führungsposition in einem Forum unterwegs ist.

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Danke Dir! :pa:

    Und danke für die Leute, die sich die drüben im Tomaten Forum sich, ebenso wie hier und anderswo, die Mühe machen, die Sorten zu beschreiben. Finde des nicht selbstverständlich.

    Ich hab meinen o.g. Senf noch mal ergänzt!

    Grüßle, Michi
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Michi, sehe ich genau so. Nur war das Aptreten von Asmx ja nicht, sagen wirs mal so, problemlos. Hat hier ja alles gelöscht was ging. Bin mir sicher das die das drüben nicht so gut finden. Versuche grade das ganze alte Saatgut von ihr zu retten und aufzufrischen. Scheiß auf mir bekannte und gute Sorten. Da hab ich frisches gutes Saatgut von. Leider schaff ich wohl dieses Jahr nicht alles. Bei 3 Sorten siehts schon schlecht aus.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    Hast du wohl recht. Bis zu 'nem gewissen Grad sicher ein heikles Thema. Deshalb versuche ich den appelierenden Aufruf, um über einen konkrenz denkenden Schatten zu springen.

    Aber ich kenne auch nicht die Dynamik, welche im Tomaten-Forum herrscht. Dazu fehlt mir die Zeit, um dort aktiv zu sein. Vielleicht hast du da mehr Zeit, um das besser beurteilen zu können.

    Sicher wird asmx Gründe gehabt zu haben das Forum zu verlassen, und ich werde das Gefühl nicht los, dass es dabei mit mir zu tun hat. Obgleich ich nicht weis wieso. Evtl. war ich mal mit einem Kontra zu meiner Meinung zu hart zu ihr. Evtl. hat es auch mit den Rostmilben zutun. Dabei mach ich ihr ausdrücklich keine Vorwürfe damit, dass sie "schuld" ist, dass ich mir die Rostmilben eingefangen habe. Denn wie hätte es sie oder sonst jemand wissen können, dass die Jungpflanzen, die ich bei ihr mitgenommen habe, von Rostmilben befallen sind? Niemand kannte diese Krankheit zuvor und augenscheinlich waren die Pflanzen völlig gesund. Mir sind zwar zu dem Zeitpunkt, als ich die Jungpflanzen bei ihr persönlich abholte, in ihrer Nachbarschaft verkorkte Früchte an Trauben (Wein) aufgefallen, die im Nachheinein bei Recherche eindeutig als Milben identifiziert werden konnte. Allerdings ist es mehr als fraglich, ob Milben an Vitis auch an Solanum gehen. Schließlich wird die Tomatenrostmilbe als eine Milbenart beschrieben, die ausschließlich an Nachtschattengewächse geht und nicht an Weinrebengewächse. Letztlich bleibt es höchst spekulativ wo die Tomatenrostmilbe letztlich herkam, und irgendwo ist es mir auch egal.

    Ich will sicher keine direkte Koalition zwischen beiden Foren. Denn die User sollen sich frei entscheiden, wo sie sich wohl fühlen. Und in welchen Foren sie ihre Freizeit investieren wollen. Letztlich ist das auch garnicht so essentiell, wenn man über den eigenen Tellerand blickt.

    Aber ich hasse Konkurenz-Denken in diesem Hobby, welches wir gemeinsam teilen. Dabei bin ich grundsätzlich überzeugt, dass wir alle die gleichen Interessen vertreten, egal in welchen Foren wir aktiv sind (ich bin neben diesem Forum, ebenso in anderen Foren vertreten).

    Die Saatgutindustrie mögen mit ihren Hybridsorten sicher zahlreiche positive Eigenschaften vertreten, die man natürlich nicht abstreiten kann.

    Aber ich mag die Verantwortung da nicht komplett aus der Hand geben und gewissermaßen gewinnorierentierten Unternehmen die komplette Entscheidungskraft überlassen. Letztlich schafft man so unweigerlich eine Abhängigkeit diesen Unternehmen gegenüber. Und das ist gefährlich!

    Gerade deshalb bin ich stolz, dass sich Communities gebildet haben, die sich im Schwerpunkt um die Sorten-/Arterhaltung widmen. Auch wenn das sicherlich nicht mein Verdienst ist, sondern um den Verdienst aller beteiligten Personen. Dabei denke ich daran, dass es weder mir noch vermutlich sonst jemanden wirklich bewusst ist, welche genetische Vielfalt diese "alten" Sorten bieten.

    Diese Kraft der genetischen Vielfalt werden wir erst in der Zukunft begreifen, wenn wir zunehmend mit den Faktoren des klimatischen Wandels, oder eben politischen/wirtschaflichen Interessen konfrontiert werden.

    Grüßle, Michi
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Habt ihr eure Tomaten schon ausgesät?? Ich dachte, das soll man nicht vor März machen, weil sie sonst zu groß werden? Bin ich etwa schon zu spät dran?

    :confused::d:(
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ne, alles gut. Ich säe auch erst Mitte März. Früher geht nur, wenn Du drinne viel Platz hast, wenn die Tomaten gross werde und es draussen noch zu kalt ist. Gewächshaus wäre eine Möglichkeit. Und Du brauchst unter Umständen recht lange Kunstlicht.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Achso, danke, dann bin ich beruhigt. Hab gar kein Kunstlicht...ich hätte nur die Möglichkeit, sie schon früher tagsüber rauszustellen und abends wieder rein zu holen, da ich nur 5-6 Stück brauche für den Balkon. Wobei ich die überzähligen dann meiner Mutter für den Garten geben würde, das heißt, es nützt mir doch nix, wenn ich sie früher säe. ;)
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Habe Dr. Google befragt und der liefert widersprüchliche Angaben. Sind Tomaten nun Lichtkeimer oder nicht?
    Auf manchen Seiten steht ja, auf anderen nein.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Den Tomaten- ist es ebenso wie den Chilisamen völlig egal, ob sie im Dunklen oder Hellen keimen.

    Unter der Erde ist aber praktisch, damit sie die Samenhülle leicht abstreifen können.

    Lichtkeimer sind sie also nicht, denn als Lichtkeimer werden Pflanzen bezeichnet, die nur mit Licht keimen können.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sie keimen schon auch am Licht , zB auf Watte im Keimbeutel .....aber der normalfall ist in Erde
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten