Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ich das als zögling gelten lassen? :d
    da soll mal einer sagen, tomatenpflanzen sind kälteempfindlich :p

Zuletzt bearbeitet:
  • ahahah warum ich?
    was kann ich dafür, wenn die pflanze den "löffel" nicht abgibt? :cool:;)

• Halloli,
    ich habe mal wieder geschlafen und garnicht mitbekommen, daß es ja einen neuen Thread TOMATENZÖGLINGE 2016 gibt. Irgendwie habe ich ihn aber gefunden und schreibe mal schnell meine Frage, die ich eben an Euch im Thread Tomatenzöglinge 2015 geschrieben habe , hier in "2016" rein.

Dieses Jahr gibt es bei mir Fleischtomaten. Ich möchte sie aber nicht im Freiland anpflanzen. Dort kann ich keine Überdachung bauen und sie platzen sehr oft auf.
    Kann ich die Fleischtomaten in großen Eimern(40-50L) anpflanzen. Sie würden überdacht neben meinem Hauseingang stehen und nach Süden schauen??
    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich.

Gruß OFI

ich hatte 2 zwergtomaten auf der fensterbank stehen (seit november).
    ich wollte wissen, ob sie ohne kunstlicht auskommen..
    wie ihr sieht, sind sie etwas vergeilt deshalb werden sie ab heute kunstlicht bekommen..

• Dieses Jahr gibt es bei mir Fleischtomaten. Ich möchte sie aber nicht im Freiland anpflanzen. Dort kann ich keine Überdachung bauen und sie platzen sehr oft auf.
    Kann ich die Fleischtomaten in großen Eimern(40-50L) anpflanzen. Sie würden überdacht neben meinem Hauseingang stehen und nach Süden schauen??
    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich.

Gruß OFI
    Ich pack die in den 25L Kübel, reicht auch. Platzen tun die bei mir auch unter dem Dach. Was die nicht mögen sind starke Temperaturschwankungen, grosse Schwankungen in der Wasserversorgung und Regen. Gegen die Temperaturdifferenzen ist auch der Unterstand machtlos. Ich komm immer mehr weg von den Fleischtomaten. Dauern ewig, bis sie reif werden und sind zickig bis zum umfallen!

• Aber mit einen Unterstand hat man schon bessere Chancen. Mir sind letztes Jahr im Freiland Sorten im Starkregen geplatzt, die sonst nie platzen. Und zwar so richtig tief, dass sie nur noch Nährboden für Schimmel boten und ungenießbar waren. Sowas Extremes hatte ich in keinem der Unterstände und Folienhaus.

Im Folienhaus hatte ich auch noch nie geplatzte , auch letztes Jahr nicht.
    Dafür aber draussen , nach dem elendig langen und starken Regen.

Doch, ich hatte Geplatzte im Folienhaus, bedingt durch die große Hitze und/oder Temperaturschwankungen. Da sind Sorten mit dünner Haut sehr empfindlich. Am meisten betroffen war Giant Syrian, die platzten schon bei der Ernte auf, egal wann ich sie erntete. Aber das waren dann Risse der Haut und und keine tiefen Furchen und man konnte die Tomate noch verwenden.

Ich habe z.B. bei mir die Cuban Black aus dem Sortiment geschmissen, die sind mir 2014 im Beet im Unterstand beinahe alle aufgeplatzt, ich hab nur sehr wenige schimmelfrei zur Reife gebracht.

Ich hab seitdem die Black Prince, die platzt deutlich weniger und schmeckt super.

Marmande ...will dich ja nicht berichtigen , aber sie heisst PAUL Robeson ;)

Robson.jpg

and the Winner is: Grüne Traube!

Heute schlüpfte meine erste Tomate aus ihrem Keimbeutel und wurde natürlich gleich in ein Schnapspinnchen voll Blumenerde umquartiert, was unter meine Lampe kommt.

Dank einer netten Postsendung konnten heute auch 3 Körnchen Early Joe in den Keimbeutel wandern.

Ich bezwinge mich meine Tomatensamen noch im Beutelchen zu lassen......Ich kämpfe dagegen an :grins:
    Wie lange es mir gelingt , keine Ahnung

War die Frage an mich gerichtet Marmande?
    Die Robeson kenne ich nicht.
    Die Black & Red Boar auch nicht, falls es die gibt, ich kenne die Black & Brown Boar, meine Lieblingssorte!!

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bezwinge mich meine Tomatensamen noch im Beutelchen zu lassen......Ich kämpfe dagegen an :grins:
    Wie lange es mir gelingt , keine Ahnung

Echt, bist schon am kämpfen? Du Arme!:pa:
    Ich bin immer noch am Liste machen. Werde dann gemächlich die Samen raussuchen.
    Heute Nacht taue ich aber erstmal die Gefriertruhe ab. Soll nochmal draußen kalt werden. Das muss ich nutzen.

Hallo

Oh ist das schön, wir sind wieder hier - neues Jahr , neue Tomaten, ich kann es kaaaaaaaaaaaaaaaaaaum erwarten , hab schon mal eine kleine tztztz Liste gemacht , natürlich gelogen - es sind ca. 60 Sorten ich muss noch sortieren.

lg:d

Jup, endlich wieder nenbißchen Mist schreiben. Viel zu trockene Kost hier. Komm mir vor wie inne Schule. Bißchen schpämen kann nicht schaden.

1. Beefsteak
    2. Berkely Tie Die Pink
    3. Black Cherry
    4. Black+RedBoar
    5. Bloody Butcher
    6. Dancing with Smurfs
    7. Evergreen
    8. Golden Boy F1
    9. Grüne Helarios
    10. Himbeerrose
    11. Ildy
    12. Lilput F1
    13. Marglobe
    14. Nonna Antonina
    15. Pantano
    16. Pantano romanesco
    17. Pol Robeson
    18. Pollicino
    19. RAF
    20. S. Pierre
    21. Scatolone 3 Sel. Ciclope
    22. Süße von der Krim
    23. Utenok
    24. Vierländer platte
    25. WhipperSnapper / Dreikäsehoch
    26. Wildtomate Hawaii

Das ist meine vorläufige Liste. Das Archiv ist via Dropbox einsehbar.

Link dazu unten in der Signatur;)

Wenn jemand noch was darin findet, was unbedingt angebaut gehört bitte melden.
    Es ist noch Platz im Garten für 5 oder 6 Sorten oder vielleicht auch noch etwas mehr:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich stelle hier besser keine Liste ein. Sonst erklären mich alle für bekloppt :d
    Naja, vielleicht keimt ja nicht alles.

Die Bekloppten halten Dich für bekloppt? :d

Nein, da muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, wenn ich irgendwann meine "10 Sorten Liste" hier auspacke... :rolleyes:

Die Leute halten mich dann alle für mich normal. :d

Ne, das geht garnicht...! :D

Grüßle, Michi

Mehr als 36 Sorten bekomme ich pro Saison nicht geregelt. Wenn es noch mehr werden sollten, muß ich Rasen abtragen. Meine Staudenbeete sind sacrosanct. :D

Ach meine Liste ändert sich noch täglich...
    Aber sie nimmt Formen an. Ich fange eh nicht vor März an mit der Aussaat. Daher ist es nicht so schlimm.
    Es sind auch noch nicht alle geplanten Sorten hier.

OK gut, Ihr habt es so gewollt.
    Hier meine vorläufige Liste.

Anhang anzeigen Tomatenliste 2016.pdf

Die Wilden sind aber nicht alle für mich. Das ist jetzt nur der Anzuchtplan. Pflanzen werde ich vorrübergehend sicherlich noch mehr haben. Denke mal an die 200. Aber das war im Vorjahr auch so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Bei mir wirds eher ne kleine Saison. Geplahnt ist nur der Unterstand mit 12 Plätzen:

Giant Syrien
    Mariannas Peace
    Pfingstgruß
    Rio Grande
    Pomodoro da Impallazza
    Kroatisches Ochsenherz
    Fleischtomate Kasachstan
    Early Annie
    Russisches Ochsenherz
    Vater Rhein
    Big Orange from Amut
    Paragon
    Ahead of the Game
    Black Cherry
    Ruthje
    Red Peach

Bei mir wirds eher ne kleine Saison. Geplahnt ist nur der Unterstand mit 12 Plätzen:

Giant Syrien
    Mariannas Peace
    Pfingstgruß
    Rio Grande
    Pomodoro da Impallazza
    Kroatisches Ochsenherz
    Fleischtomate Kasachstan
    Early Annie
    Russisches Ochsenherz
    Vater Rhein
    Big Orange from Amut
    Paragon
    Ahead of the Game
    Black Cherry
    Ruthje
    Red Peach

Da sind aber auch interessante Sachen dabei. Bin gespannt, was Du mit denen erlebst. Manche Namen habe ich noch nie gehört. Aber ich google jetzt lieber nicht nach denen....
    Stattdessen pikiere ich meine Chilis.

Da sind aber auch interessante Sachen dabei. Bin gespannt, was Du mit denen erlebst. Manche Namen habe ich noch nie gehört. Aber ich google jetzt lieber nicht nach denen....
    Stattdessen pikiere ich meine Chilis.

Da sind noch viele Sorten von Anneliese bei. Wollte ja noch Samen ordern. Habs aber umgeschmiessen. Werd jetzt erstmal mir unbekannte Sorten die ich hab setzen bevor die Samen noch älter werden. Nen paar Sorten sind auch von der IPK.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.