Tomatenzöglinge 2014

Lantana77

Mitglied
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo Michi,
vielen Dank für Deine Antwort!
Dann werde ich das so wie von Dir vorgeschlagen machen.

Viele Grüße,
Lantana
 
  • Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab hier eine Tomate namens Peardrops F1 (mit kleinen gelben Naschtomaten...) und frage mich, ob es an ein und derselben Pflanze unterschiedliche Fruchtformen geben kann. peardrop normal.jpg

    So auf dem Bild sollen die Früchte wohl eigentlich aussehen, weiter unten an der Pflanze hab ich dann aber so eine dran:

    peardrop pobacke.jpg

    Sieht doch irgendwie aus wie eine A...backe oder? ;)

    Ist das normal, daß die Früchte unterschiedlich wachsen oder hatte die Pflanze bei der Entwicklung der einen Tomate irgendwie schlechte Laune?

    liebe Grüße vom Knöpfchen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Knöpfchen, die untere ist ne "Bunkerfrucht". Das gibt es bei Fleischtomaten z.B. häufig. Oft ist die erste Frucht eine solche. Man sieht es schon an den riesigen Blüten, die doppelt so groß wie eine normale ist. Ist nichts schlimmes. Aber die repräsentative Fruchtform ist die obere. Muss mal schauen, wie meine Peardrops aussehen... Eigentlich wollte ich keine F1 Sorten mehr machen. Aber von der hatte ich noch ein Korn und das war dann doch gekeimt.
     
  • hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Mein Vater hat in seinem Gwh lieber veredelte F1 Tomaten (rot, rund, langweilig)
    Meine Mutter konnte ich aber von der Sungold F1 überzeugen.
    Trotz 10-15 Jahre Tomatenanbau ohne den Austausch der Erde scheinen die Tomaten aber noch recht gut zu wachsen.

    4x Sportivo F1 (3x auf Vigomax und 1x auf Spirit veredelt), 1x Sungold F1 nicht veredelt, denn da hat das veredeln letztes Jahr kaum etwas gebracht.
    Aussaat Anfang März
    2014-07-15 20.59.33.jpg

    Sportivo 3-triebig
    2014-07-15 21.02.46.jpg2014-07-15 21.02.00.jpg
    2014-07-15 21.00.56.jpg2014-07-15 21.00.19.jpg

    Sungold F1 7-triebig
    2014-07-15 21.04.40.jpg2014-07-15 21.06.02.jpg

    Schöne Grüße
    Michael
     
  • hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Und hier die Bilder von meinen Tomaten unter dem Dachüberstand auf der Terasse.

    hintere Reihe von links nach rechts
    Virginia Sweet, Brandywine Black, Brandywine Yellow, Sungold F1
    vordere Reihe Berner Rose, Hahms gelbe Topftomate, Curly Kaley, Venus (Projekt)
    IMG_0854.jpg

    hinten Roma, Ruthje, Mortgage Lifter (Projekt) und vorne Sub Arctic Cherry
    IMG_0855.jpg

    hinten Bonny Best (Projekt), Brandywine Glicks, kleines Ochsenherz, Ochsenherz
    vorne 2x Iskorka (Projekt) und Annmore Treasures
    IMG_0858.jpg

    hintere Reihe
    Weißes Ochsenherz, Brandywine Red, roter Kürbis, Rose Quartz Multiflora
    vordere Reihe Utenok, Mohamed Red Robin, im Beet Black Cherry
    IMG_0856.jpg

    Schöne Grüße
    Michael
     
    K

    Kapha

    Guest
    So meine Currant Sweet Pea geniesst den Umzug ins Beet.....konnten schon die ersten Naschtomätchen ernten .

    Keine gelben oder braunen Blätter mehr , im Gegenteil sie macht oben raus frische grüne

    CurrantSweetPea1.jpg CurrantSweetPea2.jpg


    .......und hier noch 3 meiner Pflanzen


    Ailsa Craig

    AilsaCraig.jpg

    Fredi
    Hatten schon die ersten 5 geerntet....mein GG Freddy ist begeistert von "seiner" Tomate :grins:


    Freddy2.jpg Freddy.jpg


    Lukullus
    Lukullus.jpg

    Rumba

    Rumba1.jpg
     
  • Splitter

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2014
    Beiträge
    29
    Hallo Leute, gute Neuigkeiten. Ich hatte nun letzten Freitag als letztes Hilfsmittel 4g Patentkali an meine Tomaten gegeben. Und jetzt nach einer Woche muss ich sagen, es sieht viel besser aus. Die gelben Ränder auf den Blättern sind mittlerweile fast komplett weggegangen.
    Mittlerweile habe ich schon insgesamt über 1kg Tomaten von allen Pflanzen ernten können. Der Grünkragen wurde von geernteter zu geerrnteter Tomate weniger und die Tomaten, die sich jetzt anfangen umzufärben scheinen sich komplett umzufärben. :D Genauso der Geschmack, sie werden auch immer aromatischer und süßer. Dieses Problem scheint gelöst zu sein. Ich werde nun weiterhin jede Woche ca. 2g Patentkali hinzugeben, damit es nicht wieder von vorne losgeht. Falls es auch ein Calziummangel war, dann wahrscheinlich wirklich wegen einem gestörten Wasserhaushalt verursacht durch den Kaliummangel.
    Und die Größe übertrifft auch meine Erwartungen. Laut Angabe sollen die Früchte ca. 60-70g haben. Bis jetzt waren alle Tomaten zwischen 80 und 85g schwer, bis auf die Bunkerfrüchte, die hatten 100-110g.


    Nun aber eventuell ein neues Problem. Alle Tomaten meinen jetzt auf einmal wie wild Blütentriebe bilden zu müssen und dann auch noch riesige mit über 30 Blüten.
    Eine hat sogar drei Blütentriebe hintereinander gebildet ohne das ein neues Blattpaar zwischendurch kam. Daher zeichnet sich jetzt auch bei den untersten Blättern ein leichter Phosphatmangel ab. Habt ihr auch schon mit sowas Erfahrungen gemacht? Ich weiß gar nicht wie die Tomaten später das Gewicht so weit oben aushalten sollen, wenn sie voll behangen sind. Leider sind die Triebe so gerade oberhalb der Stangen, die schon 1,8m hoch sind (knapp 25cm abziehen, die im Topf stecken). Nächstes Jahr müssen wohl 2,1m Spiralstäbe her.
    Oder mache ich mir zu viele Sorgen und das ist ganz normal im Hochsommer? Ich mach das ja zum ersten Mal.


    P.S.: Kapha bei deiner Lukullus scheint sich auch ein Kalimangel anzubahnen. Auf dem Bild sieht man schön die sich aufhellenden Blattränder. Und bei den Früchten wurden bei mir die dunkegrünen Stellen oben meistens später der Grünkragen. Nur nicht ganz so viel.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    cool bleiben. Völlig normal. Das, das zuviel wird, wird abgeworfen bzw. reift dann langsamer (und geht zu Lasten des Geschmacks, Ertrags-/Geschmacksdilemma) , nicht nur die Düngermenge. sondern auch die Topfgröße sind limitierende Faktoren, der Ertrag ist nicht unbegrenzt steigerbar, im Kübel gibt es leichter Salzstress. Phosphormangel tritt nicht nur an den älteren Blättern auf (sind vermutlich ehemaliger Kältestress). Einfach festbinden.
    Liebe Grüße
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Und es gibt Sorten, die sind grünschultrig, müssen so aussehen...du hast einen Hellfruchttyp, der sollte komplett rot reifen
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Splitter
    Meine Lukullus ist vollkommen in Ordnung ;)

    Die Blätter welche du sieht sind ganz unten und älter , dazu kommt das Lichtreflektieren im grünen Folienhaus .
    Die Pflanze hat wunderbare sattgrüne Blätter und ist kräftig und gesund .
    Die Früchte der Lukullus sehen auch normal aus ;)
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Guten Morgen,

    die von meinem Lieblingsfreak ausgesuchten Tomatenzöglinge
    tragen nun Früchte.


    Tomate 18.07. rot.jpg


    tomate 18.07. gelb.jpg


    Tomate 18.07. schwarz.jpg

    Darüber freue ich mich. :pa:

    Dieser Thread ist wiklich Gold wert und Michi auch.

    Darf ich eine Frage stellen?
    Was ist der Unterschied zwischen Geiztrieben und Spalttrieben? :confused:


    mutabilis wünscht allen einen sonnigen Tomatensommer :cool:
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Geiztriebe sind die Triebe,die aus den Blattachseln wachsen.
    Spalttriebe entstehen,wenn sich der Stängel beim Wachsen aufspaltet.Die lassen sich meist schwerer entfernen,bzw. verursachen große Wunden an der Pflanze.Deshalb lasse ich die meistens beide weiterwachsen.

    LG Gräubchen
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    @ mutabilis

    Schön, haste ja 'n Händchen für! ;)

    Die eine Blaue, die braucht noch ein bisschen. Dieses Blau ist nur in der Fruchthaut drinne und ist kein Reifeindikator. Du siehst ja: Unten ist sie noch grün. Daran solltest du Dich orientieren. Oder für den Fall, dass soviele Anthocyane in der Fruchthaut eingelagert sind, dass man nicht mehr erkennen kann, ob das Fruchtfleisch schon rot ist, dann mach Druckprobe. Hart = unreif. Weich = reif.

    Grüßle, Michi
     

    Splitter

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2014
    Beiträge
    29
    Hier nochmal die Bilder von den Blüten, damit man sieht was ich meine.
    20140719_083403.jpg20140719_083415.jpg20140719_083804.jpg


    Und noch einmal die Tomate, mit den drei Fruchttrieben direkt hintereinander. Aber da hat sich nach dem zweiten Trieb wohl doch noch ein Blatt zwischengemogelt. :grins:
    20140719_083629.jpg
     

    Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    meine haben nun auch fast alle Blüten.Mehr aber nicht.Ein Krim hat zwei kleine Tomaten,die aber weder wachsen wollen,noch Farbe wollen.
    IMG_20140718_150756.jpg
     

    Anhänge

    • Tom4.jpg
      Tom4.jpg
      647,4 KB · Aufrufe: 82

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Die Tomaten im Beet dürfen in diesem Jahr (fast) wachsen wie sie wollen. Ich mag es, wenn es ein wenig wie ein Tomatenduschungel aussieht. Morgen werde ich auch die ersten Tomaten ernten können. Es sind zwar noch nicht viele, aber bei dem jetzigem Wetter wird es bestimmt schnell mehr werden.
     

    Anhänge

    • P1070259.jpg
      P1070259.jpg
      217,9 KB · Aufrufe: 65
    • P1070260.jpg
      P1070260.jpg
      160,2 KB · Aufrufe: 33
    • P1070262.jpg
      P1070262.jpg
      247,6 KB · Aufrufe: 45
    • P1070264.jpg
      P1070264.jpg
      163,4 KB · Aufrufe: 43
    • P1070265.jpg
      P1070265.jpg
      140 KB · Aufrufe: 55
    • P1070266.jpg
      P1070266.jpg
      152 KB · Aufrufe: 41

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    also bei mir ist noch alles grün... Das Muß mich aber nicht um den Schlaf bringen, da es ja manch anderen hier auch so geht oder?!

    liebe Grüße vom Knöpfchen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    Knöpfchen, die untere ist ne "Bunkerfrucht". Das gibt es bei Fleischtomaten z.B. häufig. Oft ist die erste Frucht eine solche. Man sieht es schon an den riesigen Blüten, die doppelt so groß wie eine normale ist. Ist nichts schlimmes. Aber die repräsentative Fruchtform ist die obere. Muss mal schauen, wie meine Peardrops aussehen... Eigentlich wollte ich keine F1 Sorten mehr machen. Aber von der hatte ich noch ein Korn und das war dann doch gekeimt.

    oh... Ok, wieder was gelernt, danke schön. Ich hab mal gegoogelt, die sollen etwas mehliger schmecken als die richtigen Früchte, stimmt das? Also sind sie zumindest genießbar? Oder lieber gleich abmachen und weg damit?

    liebe Grüße vom Knöpfchen
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.234
    Ort
    NRW
    Ohje, es ist passiert... mein Tomatengewächshaus ist ein Urwald geworden...:rolleyes: Das kommt davon wenn man Tomaten anbaut wenn man eigentlich einen Sommer lang keine Zeit hat. Ich konnte heute teilweise nicht mehr die Triebe den Pflanzen zuordnen :D Aber dafür ist alles saftig grün...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach nein, Knöpfchen, jetzt doch nicht mehr abmachen. Ich finde die genauso lecker, wie die anderen, sind halt nur mühsamer zu essen, weil man bisi Verknorstes wegschneiden muss.

    Guck mal, das ist eine meiner Bunkerfrüchte im letzten Jahr gewesen. Chokolate Stripes. Sie war sehr, sehr lecker.

    IMG_7182.jpg

    IMG_7181.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Whow. Was habt ihr alle für tolle Bilder. Wunderschöne Tomate. Tubi, das sieht irre aus, das Teil, auch wenns ein Jahr alt ist!

    Meine Tomaten im Beet erreichen das Dach des Unterstandes. Und es ist ein undurchdringlicher Dschungel geworden. Die Namensschilder am Boden sind nicht mehr zu erkennen. Viel zu viele Spalt und Nebentriebe, Geiztriebe sind sorgfältig ausgegeizt... oder auch nicht.

    Auf der Terrasse lehnen sich alle dem Licht entgegen, die Spiralstäbe kippen kollektiv nach vorne.

    Die erste zarte Röte zeigt sich, eine Andenhorn, leider hat die Frucht BEF. So langsam wird ich ungeduldig. Die Teton de Venus bricht unter Früchten schier zusammen. Komischerweise die gekappten Seitentriebe deutlich mehr als der Haupttrieb. Die gestreifte ist eine Tigerella.
    Und kann mir jemand sagen, was das für eine Spinne ist? Faszinierende Farbe. Sitzt zu einigen Tierchen auf der Pflanze mit Raupen...
     

    Anhänge

    • x-links.jpg
      x-links.jpg
      167,8 KB · Aufrufe: 57
    • x-links-terrasse.jpg
      x-links-terrasse.jpg
      153,7 KB · Aufrufe: 33
    • x-spinne.jpg
      x-spinne.jpg
      111,2 KB · Aufrufe: 49
    • x-tigerella.jpg
      x-tigerella.jpg
      124,6 KB · Aufrufe: 59
    • x-venus.jpg
      x-venus.jpg
      146,5 KB · Aufrufe: 60
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph,
    du hast doch auch schöne Bilder, vor allem das mit der Spinne
    grinsen.gif

    Was ist denn eine X-Venus?
    Die Chocolate Stripes habe ich in diesem Jahr wieder im Anbau. Kann es gar nicht erwarten, bis sie reif werden.
    Muss sie mal wieder fotografieren, habe leider kein aktuelles Bild von ihr gefunden.

    Bei mir fängt die BER leider auch an, bei einer Topf-Tomatenpflanze.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Ralph,

    nur nicht ungeduldig werden, die Tomaten sehen gut aus und werden sicher bald umfärben.;)

    Das ist eine rotgestreifte Kugelspinne, das Aussehen kann etwas variieren, manchmal haben sie deutlich mehr rot.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, ich habe nochmal geschaut. Die Tomaten rechts ist "Venus"? Entweder es gibt zwei, oder du hast da was vertauscht.
    confused.gif
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine erste Orange a gros fruits........ganze 378 g schwer.
    Denke mal nicht das die anderen nochmals so gross werden , ist ja egal solange das Aroma bleibt ;)

    Orange a gros fruits.jpg

    Daneben gab es ein Schüsselchen voll CurrantSweet Pea und eine Handvoll Cherrys .......was für eine Ausbeute :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Bei mir wird nichts rot. Das Problem hatte ich allerdings schon im letzten jahr. Nicht mal die ganz kleinen Johannisbeeren bewegen sich. Dafür ist eine Tomatenpflanze zusammengebrochen... sie hat so viele schwere Früchte, dass auch die Klammern nichts mehr gehalten haben :rolleyes:
     

    Anhänge

    • 10555155_1455232388068487_643833024_n.jpg
      10555155_1455232388068487_643833024_n.jpg
      161,3 KB · Aufrufe: 67
    • 10534325_1455232384735154_1997122431_n.jpg
      10534325_1455232384735154_1997122431_n.jpg
      120 KB · Aufrufe: 47
    K

    Kapha

    Guest
    @sarkuma
    Bei mir ist sonst auch alles noch grün.....die kommen dann alle miteinander :rolleyes:
    Bei mir kippte die Rumba um , die ist dermassen voll behangen und produziert noch weiter.


    Hier mal meine blauen , Helsing junction blues

    Helsing Junction Blues.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die sehen waaaahnsinnig schön aus! Die will ich auch! Erst mal nach dem Namen googeln!

    Ich habe 2 Tomaten, die ihr Schildchen verloren haben und ich habe keine Ahnung, was das sein soll. Hoffe, dass eine Green Zebra dabei ist.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so hier mal ein Bilder von gestern abend/nacht, nur die die draussen im Beet und in den Terrassenblumenkästen hängen ...

    einmal TomTom und Balcony Charm

    sehr empfehlenswert für Kästen, wenig Blatt , grad mal 30 cm Maximum hoch und voll behangen ...:d
     

    Anhänge

    • jul 032.jpg
      jul 032.jpg
      107,3 KB · Aufrufe: 29
    • jul 030.jpg
      jul 030.jpg
      108,8 KB · Aufrufe: 45
    • jul 024.jpg
      jul 024.jpg
      121,2 KB · Aufrufe: 49

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier ist nun die angebliche Küßnachter Tomate,

    obs Schild stimmt, weiss ich nicht, da ich die erst vor 6 Wochen ganz winzig klein im AUssaattopf gefunden besser gesagt übersehen hab,


    hab die neben der Treppe in Split/sandigen erdlosen Boden gestellt und die ist mittlerweile 120 cm hoch und hat 5 Rispen, hab ihr nur Hornmehl verabreicht, weil ich keinen Platz mehr für sie hatte, aber die wächst wie bolle:confused:
     

    Anhänge

    • jul 026.jpg
      jul 026.jpg
      81,1 KB · Aufrufe: 47

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier weiter im Freilandbeet , zwischen Zucchini und Lauch stehen diese 4 Prachtexemplar


    die hier abgebildete ist eine Fantasia Freilandtomi von Kiepenkerl und die trägt mehr Tomate als Blatt , eine Rispe voller als die andere !!! und gerad mal jetzt 1 m hoch
     

    Anhänge

    • jul 033.jpg
      jul 033.jpg
      132,5 KB · Aufrufe: 51
    • jul 042.jpg
      jul 042.jpg
      105,4 KB · Aufrufe: 69
    • jul 043.jpg
      jul 043.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 59

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    daneben steht die Freiland Tomi Cherry von Kiepenkerl, die ich anfangs nicht beachtete , bis ich einen 2 . Trieb mit Früchten auf den Boden wiederfand, hab den dann kurzerhand eine 2. Stange verarbreicht und nun hängt diese Tomi so voll, das ich platze vor Glück
     

    Anhänge

    • jul 040.jpg
      jul 040.jpg
      117,5 KB · Aufrufe: 55
    • jul 050.jpg
      jul 050.jpg
      86,5 KB · Aufrufe: 45
    • jul 048.jpg
      jul 048.jpg
      136,2 KB · Aufrufe: 56
    • jul 046.jpg
      jul 046.jpg
      120,4 KB · Aufrufe: 78
    • jul 038.jpg
      jul 038.jpg
      97,1 KB · Aufrufe: 46
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab 5 Küsnachter Stauden und ca 2 m hoch ....
    Werd heut abend mal ein Bild der Tomate machen .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Boah Zuckertonne, was sieht das alles toll aus bei dir!
    Das sind zumeist F1-Sorten, oder?
    Vielleicht sollte ich doch umsteigen...
    Aber bei mir sind auch viele Blüten durch die Hitze und durch Neem/ölsprüherei vertrocknet. Naja, kann man nichts machen. Wenn sie nicht krank werden, wird es noch genug geben.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Die Serdce Ashkabada wird jetzt orange versteh gar nicht wie die Pflanze die dicken Dinger so hält, die ist ganz zierlich und ist nie einen grossen Topf gekommen... Wann ist die eigentlich pflückbereit? Generell, wie erntet Ihr? Gleich nach dem Farbumschlag oder eine Woche später?

     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hi, also die von Kiepenkerl sind 2 Stück nur gewesen ...

    F1 Fantasia normale Tomi
    F1 hmm Name weis ich grad nicht

    beide extra für das Freiland ...

    die anderen beiden im Beet , sind normale wie im GH, hab die zum Vergleich zweimal gepflanzt , im GH zwar größer und mehr Blattmasse abr draussen genauso gesund und viel Frucht ... das wird sich noch zeigen was da besser funktioniert

    vor den vieren stehen die abgebrochenen Seitentriebe , Nebentriebe , sind alle angewachsen und tragen nun auch Tomis

    zwar nicht 2 m hoch , aber immerhin 60 cm :d
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Kann mir bitte Jemand helfen,
    diese Tomipflanze sieht echt klaeglich aus.
    Aber komischerweise nur die eine Pflanze.
     

    Anhänge

    • _welke Tomi.jpg
      _welke Tomi.jpg
      298,6 KB · Aufrufe: 66
    • _welke tomipflanze.jpg
      _welke tomipflanze.jpg
      287,9 KB · Aufrufe: 60

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Was ist denn das für eine Sorte? Manche SOrten sehen immer so aus. Ich hab zwei davon, aber andere als die bei Dir im Bild. Ansonsten ist das normalerweise Wassermangel, wenn die Blätter so schlaff hängen. Wenn Du das ausschliessen kannst, dann mach Dir keine Sorgen.

    Der Topf sieht etwas klein aus für ne Tomate.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber die unteren Blätter sind viel heller, als die oberen, oder?
    Hast du auch Nahaufnahmen nur von den unteren Blättern?
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Welche Sorte diese Tomi ist, weiss ich nicht.
    Ich hatte 2 Pflaenzchen geschenkt bekommen.
    Sooo sahen meine Tomi's am 12.07. aus http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64938-tomatenzoeglinge-2014-a-40.html#post1343731
    Wasser, denk ich, bekommen alle Pflanzen genug, denn die Andren sehen nicht so jaemmerlich aus.
    Topfgroesse ist m.E. nach mit 36 cm Durchmesser auch gross genug.

    @ Tubirubi,
    die Blaetter sind zwar etwas gelblich,
    aber das extreme Gelb kommt wohl von der seitlichen Sonne durch die gruene GH- Folie.
    Aber Nahaufnahmen koennte ich nachher, wenn die Sonne weg ist, natuerlich noch machen
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    heut mal bei Sonne, die Sonne tut der Farbe gut:d:D
     

    Anhänge

    • bum 045.jpg
      bum 045.jpg
      166,7 KB · Aufrufe: 34
    • bum 146.jpg
      bum 146.jpg
      127,4 KB · Aufrufe: 34
    • bum 048.jpg
      bum 048.jpg
      202,2 KB · Aufrufe: 54
    • bum 144.jpg
      bum 144.jpg
      112,7 KB · Aufrufe: 33
    • bum 142.jpg
      bum 142.jpg
      137,7 KB · Aufrufe: 46
    • bum 032.jpg
      bum 032.jpg
      146,5 KB · Aufrufe: 40
    • bum 134.jpg
      bum 134.jpg
      108,7 KB · Aufrufe: 42
    • bum 132.jpg
      bum 132.jpg
      153,4 KB · Aufrufe: 48
    • bum 027.jpg
      bum 027.jpg
      148,3 KB · Aufrufe: 44
    • bum 029.jpg
      bum 029.jpg
      151 KB · Aufrufe: 51
    • bum 124.jpg
      bum 124.jpg
      147,8 KB · Aufrufe: 48
    • bum 126.jpg
      bum 126.jpg
      135,8 KB · Aufrufe: 37
    • bum 128.jpg
      bum 128.jpg
      131,1 KB · Aufrufe: 55
    • bum 130.jpg
      bum 130.jpg
      152,9 KB · Aufrufe: 48
    • bum 121.jpg
      bum 121.jpg
      140,4 KB · Aufrufe: 55

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meine erste fleischtomate jamjam, daneben ein butterpaket zum größenvergleich.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    finde ja Butter und Tomate gehören in der Pfanne zusammen jamjam, schönes Exemplar , meine sind irgendwie nicht so groß, dabei wollt ich mal ein Kiloteil ernten
     

    TomatenAndi

    Neuling
    Registriert
    29. Jan. 2014
    Beiträge
    13
    Hallo meine tomatigen Freunde,

    bisher lief mein erstes Jahr gut. Aber nun tauchen erste Fehler meinerseits auf. Meine San Marzano hab ich wohl ertränkt. Hab nicht gemekt das die richtig in der Pfütze stand. Die Tomaten wurden an der Spitze braun. Ist das ein Zeichen dafür?
    Denn meine Howard German hat schöne große Früchte. Nur die kleinen die nachkommen haben nun auch diese braunen weichen Flecken an der Spitze. Was ist das? Danke schon mal für die Antworten.20140722_080754.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten