Hallo Leute, gute Neuigkeiten. Ich hatte nun letzten Freitag als letztes Hilfsmittel 4g Patentkali an meine Tomaten gegeben. Und jetzt nach einer Woche muss ich sagen, es sieht viel besser aus. Die gelben Ränder auf den Blättern sind mittlerweile fast komplett weggegangen.
Mittlerweile habe ich schon insgesamt über 1kg Tomaten von allen Pflanzen ernten können. Der Grünkragen wurde von geernteter zu geerrnteter Tomate weniger und die Tomaten, die sich jetzt anfangen umzufärben scheinen sich komplett umzufärben.
Genauso der Geschmack, sie werden auch immer aromatischer und süßer. Dieses Problem scheint gelöst zu sein. Ich werde nun weiterhin jede Woche ca. 2g Patentkali hinzugeben, damit es nicht wieder von vorne losgeht. Falls es auch ein Calziummangel war, dann wahrscheinlich wirklich wegen einem gestörten Wasserhaushalt verursacht durch den Kaliummangel.
Und die Größe übertrifft auch meine Erwartungen. Laut Angabe sollen die Früchte ca. 60-70g haben. Bis jetzt waren alle Tomaten zwischen 80 und 85g schwer, bis auf die Bunkerfrüchte, die hatten 100-110g.
Nun aber eventuell ein neues Problem. Alle Tomaten meinen jetzt auf einmal wie wild Blütentriebe bilden zu müssen und dann auch noch riesige mit über 30 Blüten.
Eine hat sogar drei Blütentriebe hintereinander gebildet ohne das ein neues Blattpaar zwischendurch kam. Daher zeichnet sich jetzt auch bei den untersten Blättern ein leichter Phosphatmangel ab. Habt ihr auch schon mit sowas Erfahrungen gemacht? Ich weiß gar nicht wie die Tomaten später das Gewicht so weit oben aushalten sollen, wenn sie voll behangen sind. Leider sind die Triebe so gerade oberhalb der Stangen, die schon 1,8m hoch sind (knapp 25cm abziehen, die im Topf stecken). Nächstes Jahr müssen wohl 2,1m Spiralstäbe her.
Oder mache ich mir zu viele Sorgen und das ist ganz normal im Hochsommer? Ich mach das ja zum ersten Mal.
P.S.: Kapha bei deiner Lukullus scheint sich auch ein Kalimangel anzubahnen. Auf dem Bild sieht man schön die sich aufhellenden Blattränder. Und bei den Früchten wurden bei mir die dunkegrünen Stellen oben meistens später der Grünkragen. Nur nicht ganz so viel.