Tomatenzöglinge 2014

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Wo war dat denn geschleimt? Ich war doch nur nett. :d
Aber wohl zu nett. Bist´ von mir gar nicht gewohnt, was? :p

Gut, dann bin ich wieder biestig. :p
Wo ist denn Dein Busenfreund? Ich steh ja schwer auf Fisch...:p;)

LG
Simone
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Neee, das ist neu... :D

    Liegt sicherlich am Finalspiel... Da können die Emotionen schon mal Kopf stehen... ;)

    Kurios schon eins: Ich bekam bei Deinem Geschleime auch Appetit auf Fisch. Vielleicht werde ich mir nach dem Spiel 'nen Fischmac holen...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du bist mir ein Vogel...kaum mal nett und schon geschleimt...:d

    Gegen diesen Glauben deinerseits werde ich mal schön angehen. :grins: .....

    Bah, wat Du auch isst. Da würde ich auch von einer Grippe in die nächste stolpern. :p
    Ich hab einen! - einen Burger - in meinem Leben gegessen. Der hat gereicht.

    Siehst´, Du wolltest mich ja nicht lieb... :p

    LG
    Simone
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich meint' das ja auch ironisch. Hab doch kein Auto. Und was du nicht wissen kannst: Hier gibt es nur 'nen kleinen Dorfladen und 'ne Tanke. Und ansonsten im Umkreis von 20 km. Nüx!!! Einfach nüx!!! Das kann sich ein Stadtkind nicht vorstellen, da geht man nicht einfach mal zum McKotz. Noch nicht mal mit Auto. Müsst ich auf die Autobahn fahren. Zur nächsten Autobahnraststätte da gibts einen. Schneller geht's ich hau mir 'ne Portion Fischstäbchen in die Pfanne. Das schmeckt grad so und ist günstiger...

    Achja... Wir sind Off-Topic...

    Wer steuert jetzt ein Tomatisches Foto in schwarz-rot-gold bei...? :d

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Das mit dem Weltmeister hab ich noch mal gestrichen... Da gingen mir die Emotionen durch... Aber ich wollt dann doch nicht so voreilig erscheinen...

    Zwei Minuten müssen wir noch durchhalten...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Klar, sollte man an dieser Stelle mal hier erwähnen... Hier hat doch jeder immer Tomaten auf oder vor den Augen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielleicht kann ja jemand 'n selbstgemachtes Foto beisteuern. Paar schwarze, rote und goldene Tomaten dürften für uns doch kein Problem sein!


    schwarz? Braunfäule? Nee, willich net.
    rolleyes.gif
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Es darf auch 'ne Chlorophyll + Lycopin Combi sein oder Anthocyane als Farbstoff... Muss nicht Matsch sein... Also leckere braune/schwarze oder blaue Tomaten in Kombination mit rote und gelbe...

    So: Wer macht jetzt a schönes Bildle... Sind ja jetzt Weltmeister...

    Grüßle, Michi
     

    Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Hurraahhhhh,

    nach langem Zittern ists geschafft, wir haben den Pokal!!!!
    Der MDR soll mal ein Auge zudrücken, die sind auch Weltmeister ;-)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Als wenn wir dieses Jahr nicht schon genug Kampf mit Schnecken und Pilzen haben , nun finde ich im Folienhaus auch noch 2 Raupen der Gemüseeule.....eine grüne und eine bräunliche :rolleyes:, sowie 2 angefressene junge Tomaten.

    RaupeTomnaten.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Da würde ich noch mal intensiv die Pflanzen absuchen, auch nach Eiablagen. Wär ja zu schön, wenns nur die zwei Raupen wären...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Gemüseeulen schmecken übrigens sehr lecker, zu schade zum Zertreten. Die Vögel freuen sich drauf...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja sie wurden auf dem Servierteller serviert und waren schnell weg :grins:

    Hatte zwar nachgeschaut , was bei solchem Pflanzenurwald gar nicht einfach ist.:)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So, heute habe ich auch mal wieder von meinen Tomaten Fotos gemacht. Sie machen sich recht gut, wobei mein Problem bei den Kübelpflanzen ist, das sie nicht ganz so standfest sind.
    Ich hoffe, euch gefallen meine Kleinen. :)
     

    Anhänge

    • P1070192.jpg
      P1070192.jpg
      221,2 KB · Aufrufe: 59
    • P1070195.jpg
      P1070195.jpg
      235,7 KB · Aufrufe: 63
    • P1070196.jpg
      P1070196.jpg
      165,2 KB · Aufrufe: 63
    • P1070202.jpg
      P1070202.jpg
      169,9 KB · Aufrufe: 67
    • P1070203.jpg
      P1070203.jpg
      97,4 KB · Aufrufe: 85
    • P1070204.jpg
      P1070204.jpg
      154,6 KB · Aufrufe: 66
    • P1070205.jpg
      P1070205.jpg
      402,5 KB · Aufrufe: 73
    • P1070206.jpg
      P1070206.jpg
      160 KB · Aufrufe: 70
    • P1070207.jpg
      P1070207.jpg
      143,2 KB · Aufrufe: 71
    • P1070209.jpg
      P1070209.jpg
      122,6 KB · Aufrufe: 79

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Schöne Bilder!!! :grins::grins:

    Was ist das denn für eine Flauschige? Und die dicke, geriffelte Tomate auf dem letzten Bild, die interessiert mich auch.
    Kannst Du mir bitte den Namen sagen.


    LG
    Simone
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Simone. Freut mich doch sehr, das dir meine Bilder gefallen!!!!
    Die Flauschige ist die Fuzzy Wussy und bei der Anderen muss ich morgen erst nachschauen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Simone. Freut mich doch sehr, das dir meine Bilder gefallen!!!!
    Die Flauschige ist die Fuzzy Wussy und bei der Anderen muss ich morgen erst nachschauen.

    Es wäre sehr lieb von Dir wenn Du morgen mal ein Auge auf die Sorte werfen könntest, oder wenn Du eben Zeit hast. ;)

    Ich liebe Bilder! Und vor allem Bilder von gesunden Tomaten, und Deine sind ja nun mal wirklich gesund. :grins:


    Ich sehe das dieses Jahr bei mir. Komme praktisch zu nichts. Da kann man diejenigen, die Bilder machen und die Zeit dafür finden, nicht genug bestätigen! :grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, die sehen richtig toll aus!
    Du hast sie in 20 Liter-Töpfen, oder? Hast du die Stäbe irgend wie innen befestigt? Oder wie halten die?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Simone. Nochmals danke *freu* Da ich hier keinen habe, der sich für meine Tomaten interessiert, kommen positive Rückmeldungen von hier besonders gut *freutolle* Da mache ich doch bald noch mehr Bilder :)
    Das ist die Milchperle übrigens.
    @Zuckertonne. Bild 5 ist die Fuzzy Wuzzy, die flauschige Hängetomate.
    @Tubirubi. Ja, die Meisten habe ich in 20l Töpfen. Die Stäbe habe ich nicht befestigt und sie halten auch nicht alle richtig gut, besonders wenn die Tomaten so groß sind. Ich habe jetzt auch von allen die Spitzen abgemacht, damit sie nicht mehr nach oben wachsen. Schade, aber ging nicht anders.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, echt, so groß wird die Milchperle??? Dachte, das ist ne kleine Cocktail.
    Wieso interessiert sich daheim keiner für deine Tomaten? Warts ab, wenn die da schön bunt hängen, wird sich das schnell ändern. Ansonsten ist die Tomatenzucht ja schon was spezielles.
    Schön es das Forum gibt, wo Gleichinteressierte sich austauschen können.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Könnte man bei dem Namen evtl. meinen. Aber ist 'ne Fleischtomate. Hier ein Foto, ...

    350847d1377204038-sunfreaks-tagebuch-2013-milchperle.jpg


    ... wird i.d.R. noch größer, aber ich hatte sie nicht ausgegeizt.

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.856
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Black Cherry 15.7. a.jpg


    Schaut mal, meine Black Cherry! Kaum bin ich mal eine Woche nicht da, schon stößt sie oben an der Decke an. Ich habe sie jetzt an die erste Deckenleine gelegt, und wenn sie weiterwuchert muß sie noch einmal um die Ecke und wächst dann paralell zur Front. Das wird die Tomatenpergola. :DGrüne Früchte hat sie schon, ich weiß nicht, wie gut man die auf dem Bild erkennt.
    Die kleinen Tommies sind auch gut über meine Abwesenheit gekommen, Tongießkegel sei dank.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.856
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na ja, sie ist halt in fast die dunkelste Ecke gewachsen, die der Balkon hat.:d Deshalb ziehe ich sie jetzt ja an der Leine nach vorne. Vielleicht ist das nicht die klassische Art, aber mir macht dieses Monstrum einer kaum ausgegeizten Black Cherry einfach Spaß.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Pyromellas. Die ist aber gewaltig groß!! Sieht toll aus. Ich habe meine Black Cherry jetzt die Spitze gekappt, da sie zu groß wurde und so keinen Halt mehr in den Töpfen hat. Schnürre kann ich leider nicht spannen.
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Ich war 3 Tage weg und jetzt haben 90% meiner Tomaten Braunfäule!!!! :schimpf:
    Habe heute 4 Grünsäcke schwarzes Laub entsorgt und werde morgen *Chemie* dagegen spritzen. Denn als ob sich das ganze Universum gegen mich verschworen hätte, funktionierte genau heute meine Sprühflasche nicht....

    Naja, schlimmer kann es nicht mehr werden. Vielleicht schaffen es doch noch einige Tomis auf meinen Teller. :d
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    hier mal ein paar der Tomaten die leider noch nicht so rot wie bei euch sind
     

    Anhänge

    • jog 236.jpg
      jog 236.jpg
      162,3 KB · Aufrufe: 89
    • jog 234.jpg
      jog 234.jpg
      124,5 KB · Aufrufe: 68
    • jog 232.jpg
      jog 232.jpg
      121,1 KB · Aufrufe: 78
    • jog 217.jpg
      jog 217.jpg
      151 KB · Aufrufe: 77
    • jog 216.jpg
      jog 216.jpg
      147,9 KB · Aufrufe: 63
    • jog 237.jpg
      jog 237.jpg
      125,6 KB · Aufrufe: 61
    • jog 108.jpg
      jog 108.jpg
      152,1 KB · Aufrufe: 63
    • jog 270.jpg
      jog 270.jpg
      194,3 KB · Aufrufe: 82
    • jog 272.jpg
      jog 272.jpg
      142 KB · Aufrufe: 72

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Simone. Nochmals danke *freu* Da ich hier keinen habe, der sich für meine Tomaten interessiert, kommen positive Rückmeldungen von hier besonders gut *freutolle* Da mache ich doch bald noch mehr Bilder :)
    Das ist die Milchperle übrigens.

    Ich danke Dir! :grins:
    Ich werde sie mir notieren. Kannst Du mir noch etwas über den Geschmack sagen? Mehlig ist die nicht oder?
    Weil mehlig...das ist nicht so meins...;)

    LG
    Simone
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Sagt mal... Bindet ihr Eure Fruchtstände bei den schweren Exemplaren hoch? Meine Teton de Venus bricht schier zusammen unter Früchten... Hab Angst, daß mir da was abbricht.




    Das erste Exemplar im Beet hat die 2m bis zum Dach geknackt. Wahnsinn. Auch hier alles gut am fruchten.
    Dummerweise hab ich Stecketiketten in die Erde gepackt, was das für Sorten sind. Nur kann man die in dem Dschungel nicht mehr sehen. Nur noch die vordere Reihe. Schön blöd... Ich muß mal kriechen gehen und gucken und dann ein Schild vorne am Stand anbringen, was wo wächst. Nicht alles sieht so eindeutig aus wie Andenhorn oder Teton de Venus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sagt mal... Bindet ihr Eure Fruchtstände bei den schweren Exemplaren hoch? Meine Teton de Venus bricht schier zusammen unter Früchten... Hab Angst, daß mir da was abbricht.


    Ja, habe ich den vergangenen Jahren mit den Ochsenherzen gemacht. Die Leine dann mit am Spiralstab anbinden. Funktioniert eigentlich gut zur Entlastung. Aber bei meinen noch nicht nötig (leider).
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Ralph,

    wenn die Fruchtstände so schwer sind dass sie abbrechen oder die Gefahr besteht dass sie ganze Triebe runter reißen dann binde ich sie hoch.
    Aber sonst muss das Gebüsch ohne Stützstrümpfe, Schienen oder Korsett auskommen.;)

    Gruß Conya
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich war 3 Tage weg und jetzt haben 90% meiner Tomaten Braunfäule!!!! :schimpf:
    Habe heute 4 Grünsäcke schwarzes Laub entsorgt und werde morgen *Chemie* dagegen spritzen. Denn als ob sich das ganze Universum gegen mich verschworen hätte, funktionierte genau heute meine Sprühflasche nicht....
    [...]

    Wenn es gegen Braunfäule ein chemisches Mittel gäbe, dürftest du es im Hausgarten wahrscheinlich nicht benutzen...

    Deine Sprühflasche hat also nichts als Recht. Und vielleicht will sie dich (und uns alle) ja sogar schützen... ?!:d

    Versuch es doch, das nächste Mal, mit artgerechter Haltung und Ernährung und finde dich jetzt einfach mit diesem "Schicksal" ab.

    Oder willst du das Zeug, welches danach (evtl) an deinen Pflanzen noch wächst, tatsächlich als Lebensmittel bezeichnen und essen?
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    @samsarah, mit *chemisch* meinte ich einfach etwas härteres als zB Hexengebräu, was streng genommen auch nicht natürlich ist wegen des Spülmittels... Habe das Produkt einfach im Garten liegen und wusste nicht mehr wie es heisst. Aber keine Angst, es ist aus dem Gartencenter und nicht aus dem Untergrundlabor meines Nachbarn ;)

    Lg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi.
    Wieso interessiert sich daheim keiner für deine Tomaten?
    Der Einzige "Gartenbegeher" hier ist mein Mann und der interessiert sich nicht wirklich für Garten. Okay, wenn die Tomaten dann reif sind, dann isst er sie wenigstens mit Begeisterung. :)
    @Simone. Über den Geschmack kann ich dir noch nichts sagen, weil ich sie noch nicht im Anbau hatte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, so einen habe ich auch zuhause. Aber er baut doch gerne Unterstände, macht sich mit Gedanken über Wasserversorgung und stellt dieses bereit und wenn Besuch kommt, präsentiert er voller stolz den Garten mit all den Sachen, die ich da rein gepflanzt habe
    grinsen.gif
    Da bin ich dann immer sehr verwundert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich war 3 Tage weg und jetzt haben 90% meiner Tomaten Braunfäule!!!! :schimpf:
    Habe heute 4 Grünsäcke schwarzes Laub entsorgt und werde morgen *Chemie* dagegen spritzen. Denn als ob sich das ganze Universum gegen mich verschworen hätte, funktionierte genau heute meine Sprühflasche nicht....

    Naja, schlimmer kann es nicht mehr werden. Vielleicht schaffen es doch noch einige Tomis auf meinen Teller. :d


    Ups das habe ich garnicht mitbekommen. Nee, ich weiß nicht wie schlimm es aussieht. Ich würde je nach Lage, die braunen Blätter abmachen und Hexenbräu sprühen. Aber wie du das beschreibst, scheint es schon zu spät.
    Spar dir das Geld für das teure Giftzeug!
    Du kannst dir auch leckere bunte Tomaten bei "Tomaten-mit-Geschmack" in Hamburg bestellen.
    http://www.tomatenmitgeschmack.de/
     

    Lantana77

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon seit letztem Jahr mit und habe viel über Tomaten gelernt, dieser Fred ist wirklich Gold wert für Tomatenanfänger wie mich, dankeschön :eek:!!
    Jetzt möchte ich mich endlich auch aktiv einbringen und hoffe auf einen guten Austausch.

    Nachdem ich letztes Jahr ein "Probejahr" mit sehr spät ausgesäten Tomaten hatte ging es dieses Jahr endlich richtig los :)! Ich habe um die 20 Sorten im Anbau, die größtenteils selbst gezogen sind.

    Eine Frage habe ich auch gleich: Ich habe zur Cherokee Purple gelesen, dass man sie unbedingt eintriebig ziehen soll. Da Anfang Juni auch mich der Hagel erwischt hat, habe ich die stark betroffenen Kübel- Tomaten (wie diese) vorerst nicht weiter ausgegeizt, um möglichst viel neue Blattmasse zu bekommen. Nun ja, die Pflanzen haben sich gut erholt, aber die Cherokee wächst jetzt zwei- bis dreitriebig und hat als eine der wenigen Pflanzen noch keine Früchte angesetzt. Soll ich jetzt alle Geiztriebe (bzw. die, die keine großen Seitentriebe ersetzen) rigoros nach dem ersten Blütenstand kappen? An der Versorgung kann der fehlende Fruchtansatz eigentlich nicht liegen. Gepflanzt wurde mit eingemischten Hornspänen, Urgesteinsmehl und pellettiertem Rinderdung. Aktuell dünge ich etwa 14- tägig flüssig nach, die Pflanze sieht fit aus.
    Habt ihr Ideen/ Vorschläge?

    Viele Grüße,
    Lantana
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Wenn diese Geiztriebe zu groß sind, dann lass sie zwei oder dreitriebig wachsen. Eintriebige Kultur macht zwar Sinn bei Fleischtomaten. Ist aber oft nicht immer möglich. Häufig passieren auch sog. Spalttriebe, die man ungern entfernen möchte. Wiegesagt: Lass sie zwei oder dreitriebig wachsen. Aber du solltest auf Zack bleiben und alle weiteren Geiztriebe entfernen, damit es nicht zuviel Blattmasse gibt. Mehr als drei Triebe sollten es dann nicht sein.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten