Tomatenzöglinge 2014

Splitter, dann ist bei euch scheints besseres Wetter. Oder hast du sie im GWH?

• Tomaten stehen im Freiland in Töpfen. Ich komme aus Bad Laer, ist im Landkreis Osnabrück in Süd-Niedersachsen.
    Mit dem besseren Wetter könnte stimmen. Trotz regelmäßiger Regenvorhersage ists bei uns die letzten 2 Wochen relativ trocken geblieben und es war dementsprechend warm und sonnig. Teilweise wurden fast den ganzen Tag Wolken und Regen vorhergesagt und dabei hatte es dann nur abends ein zwei stunden einen starken schauer gegeben und sonst wars auch sonnig/leicht bewölkt.
    Die letzten drei Tage kratzen wir auch schon wieder an der 30 Grad Marke, immer so 28-29 Grad und richtig schwül ists jetzt. Dienstag war ja son Sauwetter.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab mich ueberreden lassen nochmal Tomaten anzubauen.
    Eine liebe Fori hatte auch gleich Samen geschickt, TOMMI'S FUER DOOFE :grins:
    Davon hat ein Bekannter gehoert und mir zwei vorgezogene Pflanzen geschenkt.

Ha, und dat Heide hat doch tatswahrhaftig was zustande gebracht,
    die Tommi's wachsen :p

Ich zeig Euch hier die Minibel und die Rotkaeppchen,
    bei den beiden geschenkten Pflanzen weiss ich die Namen nicht.

Ich freu mich schon tierisch auf die erste Ernte ...

Anhänge

• _Minibel.jpg
      _Minibel.jpg
      285,4 KB · Aufrufe: 81
    • _Rotkaeppchen.jpg
      _Rotkaeppchen.jpg
      294,3 KB · Aufrufe: 110
    • _Tommi I.jpg
      _Tommi I.jpg
      275,4 KB · Aufrufe: 59
    • _Tommi II.jpg
      _Tommi II.jpg
      265,8 KB · Aufrufe: 136
  • Braucht halt alles seine Zeit - insbesondere wenns gut werden will... ;)

Aber wenns dann mal los geht, dann gehts schnell (reichen wenige Tage) für den Farbumschlag...

Hobbygärtnerei ist gut, um an der Geduld zu üben... ;)

Grüßle, Michi

• Wir haben nun die 4 Topftomaten ( 2 CurrantSweetPea , 1 Küsnachter , 1 sonstwas ) in ein kleines leer gewordenes Beet gesetzt .
    Das war noch keine Braunfäule wie ich erst dachte , sondern muss es tatsächlich an der Billigerde liegen , denn auch die Rocotos wie die anderen 2 Chilisorten zeigten die gleiche Sypthome .

Hatte die Currants in 20 lt Töpfe und wir waren erstaunt , der Topf war prall gefüllt mit Wurzeln :d

Na mal sehen ob sie sich nun erholen .

• Das Foto von Deiner Wildtomate hab ich noch im Kopf und schon den Eindruck, dass sie schweren Nährstoffmangel leidet. Und wenn dann noch der Regen kommt...

Grüßle, Michi

Ja schien mir auch so ..... Trotz Düngung .
    Hoffe das sie sich nun wohler fühlt :)

Haha! Schauen wir mal. Wenn das Spiel vorbei ist muss ich es aber entfernen. Egal wie es ausgeht. Nicht dass der MDR noch sauer wird. :p

Vielleicht kann ja jemand 'n selbstgemachtes Foto beisteuern. Paar schwarze, rote und goldene Tomaten dürften für uns doch kein Problem sein!

Zugegeben: Argentinisch wäre schon 'ne Herausforderung. Dene ihr Blau ist doch recht speziell. Zumindest aus tomatischer Sicht...

Grüßle, Michi

.

meine freistehenden leiden auch etwas

Tröste Dich! Was bei mir noch lebt, ist nicht mehr viel, und sieht nicht besser aus. :d Kein Tomatenjahr, also nicht bei mir.

Ich hab in meinem Folienhaus Schwarze, Rote und Gelbe Tomaten!
    Hoffe das hilft heute ;-) Daumen drück!!!

images

Das ist aber ein schickes braun...kein schwarz!;)

Zugegeben: Argentinisch wäre schon 'ne Herausforderung. Dene ihr Blau ist doch recht speziell. Zumindest aus tomatischer Sicht...

Grüßle, Michi

Du kannst uns ja was Schickes züchten...:grins::grins:

LG
    Simone