Tomatenzöglinge 2014

Hab auch noch welche zum nachreifen liegen, sind etwa 15 Kilo Tomatenmix.
Aber nachdem es dieses Jahr so viele Tomaten gab werde ich mit denen auch noch fertig.;)

Gruß Conya

• Schmecken Deine noch? Meine taugen nur noch für Sauce.
    Schade. Sie sehen so schön aus.

Das ist offensichtlich sortenabhängig, Bosque Blue, Russian Persimmon, Antho gelb, Michael Pollan, Kavkaskaja Liana und Nyanyandogo schmecken noch gut, aber etliche andere sind nur noch für die Soße.
    Ich habe aber auch längst nicht von allen Sorten was zum nachreifen liegen, bei den meisten habe ich die Augen zugekniffen und die Pflanzen samt restlichen Behang zur Hölle geschickt.:grins:
    Naja, die Wooly Blue Jae trägt noch, die durfte ja noch zur Beobachtung stehen bleiben und die unerlaubt nachgewachsene Elberta Girl ist auch noch fit.

Gruß Conya

• Insgesamt gibt es diesen Herbst kein Ende. Alles ist noch so grün, wächst und wächst, ...

Im Besonderen steht noch eine Tomate. Klar, im 9er Töpfchen. Standard halt bei mir. Aber die hab ich schon langen nimmer gegossen und gedüngt. Und irgendwie ist sie auf dem Weg eine große Tomate zu werden. Sie kriecht bei mir im Boden rum, aber ausgestreckt und alle Geiztriebe zusammengezählt hat sie bestimmt 'ne Länge von 200 cm. Sie hat sich durch die Topflöcher durchgewurzelt, 'ne echt fette Wurzel. Rein in die Steine, die zwischen Rasen und Hauswand angelegt sind (k.A. wie man dazu sagt). Irgendwie und irgendwo hat diese Pflanze ein Wurzelsystem aufgebaut und bezieht die Nährstoffe und das Wasser darüber. Echt lustig.

Ich weis nicht, ob es noch aktuell ist. Aber zuletzt hat mein Wetterfrosch sich darüber geäußert, dass der Winter ausfallen könnte. Dabei ist er einer von der seriösen Sorte, der seine Worte wohlbedacht benutzt. Insbesondere bei kaum kalkulierbaren Langzeitprognosen. Aber er sieht zumindest ganz wage Indizien dass es so sein könnte.

Sollte es so sein, spare ich mir die Anzucht von Tomaten und Chilis. Ich nehm dann einfach die Pflanzen aus dem Vorjahr... :d

Ansonsten sind nun die Samen von Wax Striper und Aitizaz Hasan in der Tüte. Beim zweiten Mal hats dann geklappt. Diesmal hab ich die Samen fermentieren lassen. Evtl. sind sie dadurch auch weniger attraktiv für samenfressende Mottenwürmer (wie beim ersten Versuch).

Grüßle, Michi

• Das ist offensichtlich sortenabhängig, Bosque Blue, Russian Persimmon, Antho gelb, Michael Pollan, Kavkaskaja Liana und Nyanyandogo schmecken noch gut,

Meine Bosque Blue schmecken längst nix mehr. Komisch. Aber was noch richtig toll schmeckt, sind die Gartenperlen, die am längst eingegangenen Strauch hängen. Sehr ungewöhnlich. Pflanze krank, Tomaten unverändert und sehr lecker.
    Die kommt nächstes Jahr wieder.
    Hatte die noch jemand? Wie groß waren Eure Töpfe, bzw. wieviel Liter Erde habt Ihr ihr spendiert? Ich hatte einen relativ hohen Balkonkasten für sie, aber ich vermute, da ist mehr drin, bei nen größeren Topf.

Vielleicht spielen beim Geschmack der Nachgereiften auch noch andere Faktoren eine Rolle, z. B. ob sie noch grasgrün waren oder bereits einen leichten Farbstich hatten oder auch wo man sie nachreifen lässt...
    Meine liegen alle im ungeheizten GWH, da sind sie mir wenigstens nicht im Weg und bis ich die Regalfläche wieder brauche sind sie verarbeitet.

Gruß Conya

• Moin Michi,

man kann die Pflanzen einfach abschneiden und mit samt den Früchten aufhängen, nicht nur bei Lagertomaten. Sofern die Pflanzen gesund sind macht es auch Sinn weil der Zuckeranteil nicht so schnell abgebaut wird.
    Allerdings muss man auch die "Gehängten" regelmäßig kontrollieren und es sollte ein luftiger Platz gewählt werden um Schimmel vorzubeugen.

Gruß Conya

Okay, werde ich nächstes Jahr auf nen Versuch ankommen lassen. Hab die letzten Jahre grüne Früchte nicht mehr ins Haus zum Nachreifen geholt. Weil sie entweder immer gefault sind, Freiland-Tomaten halt. Oder dann wie Supermarkt-Tomaten geschmeckt haben. Mal sehen ob es so mehr Geschmack zu entlocken gäbe...

Gŕüßle, Michi

Und woher sollen die Geschmacksstoffe kommen?
    Ich entferne alle krautigen Bestandteile zum Nachreifen von Tomaten. Wo nichts ist, kann auch nichts schimmeln.

• Moin Till,

ich kann es Dir leider nicht erklären denn ich bin zum Glück nicht Dr. Allwissend.:grins:
    Es ist nur ein Erfahrungswert dass sie besser schmecken wenn sie samt der Pflanze aufgehängt werden, allerdings bleiben sie bei mir auch draußen oder in einem hellen Raum welcher aber deutlich kühler ist als meine Küche oder so.
    Irgendwann sind dann die Früchte reif und die Pflanzen rascheltrocken, so lecker wie im Sommer sind sie allerdings trotzdem nicht.

Gruß Conya

• Ich bin auch am rätseln, ob ich das weiter mache. Von 100 Tomaten, die man nachreifen lässt, schimmeln oder faulen immer wieder welche weg, ab und an wird mal eine reif und bleibt essbar, die grossen reifen gar nicht und am Ende hat man von den 100 einen Bruchteil gegessen. Ich lager die dunkel, warm und trocken ohne Kraut.

Wenn der Zustand der Pflanze in Ordnung ist hänge ich die Früchte samt dem Gebüsch auf, hat die Pflanze schon eins weg lege ich die Früchte ohne Gestrüpp ins Regal vom ungeheizten GWH, falls es dafür zu kalt ist landen sie in der Futterküche, da sind um die 10 Grad.
    Grundsätzlich sorge ich dafür dass sie aus dem Regen kommen, sie haben es kühl und hell und auch die "Dicken" reifen aus... ganz ohne Kontrolle geht es allerdings nicht, hier und da ist auch mal eine dabei die Macken hat und deshalb schimmeln könnte, die fliegen raus.
    Wenn ich aber so viele Tomaten geerntet habe wie dieses Jahr dann lasse ich nur einige Früchte der absolutn Favoriten nachreifen, der gesamte Rest vernichtet.

Gruß Conya

In diesem Jahr habe ich keine Pflanzen ausgerupft und kopfüber zum Nachreifen der Früchte in die Sonne gehängt. Die BF war zu stark.

Es waren aber auch so reichlich Früchte. Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut, dass all die geschenkten Kerne so tolle Pflanzen geworden sind.

Heute habe ich auch noch einmal ein paar geerntet. Das habe ich noch nie. Immer war Anfang Oktober im Garten Schluß.

DSC_1202_2014-11-21_Tomaten.jpg

Naja, ist ein wenig schwierig, im Garten, also rund ums Haus, waren 87 Pflanzen verteilt, deren Ertrag habe ich gewogen bis ich die 150 Kg erreicht hatte. Danach gab es zu viele Lücken beim wiegen, also habe ich es auch nicht weiter notiert, aber es wird deutlich jenseits der 300 Kg gewesen sein plus die Dunkelziffer, also alles was im Vorbeigehen von durchschnittlich 6 Personen gegessen wurde.
    Ich kann nicht einschätzen wie viel aus der Hand gegessen wurde, aber das ist nicht wenig gewesen, den Ertrag vom Feldanbau kann ich gar nicht beziffern.

Gruß Conya

Oh toll, endlich schreibt jemand hier was, Danke Lieschen und Conya :pa:
    So eine vergammelte Pflanze mit gesunden Früchten habe ich auch noch. Echt witzig, gelle? Schmecken die noch?
    Ich finde, man muss die Tomate von Anfang bis Ende der Saison sehen, um die richtig zu beurteilen. Also, wie schmecken die ersten Früchte, wie die am Ende der Saison und schmecken auch grün gepflückte, nachgereifte. Da scheiden dann viele Sorten aus.
    Irgendwie gibt es auch nur wenige Fleischtomaten, die nachgereift noch gut schmecken. Bei den Cherrys ist die Chance auf Geschmack da noch höher.
    Eine meiner wenigen Ausnahmen bei den Großen ist die Chocolate Stripes. Aber das weiß ich ja schon von der letzten Saison.

Uih 300 kg ist echt viel! Aber verteilt auf 6 dann doch wieder wenig.
    Wir haben zu zweit 200 kg teilen müssen. Das war ok. :smile:

Ja, die Tomaten heute schmeckten noch. Ich habe nicht schlecht gestaunt.

Dagegen haben die Himbeeren kein Aroma mehr gehabt. Die kamen nämlich als Nachspeise.

100 kg? Nee, das wäre mir eindeutig zu viel. Artet ja in Arbeit aus. :grins: