Tomatenzöglinge 2013

rafa

Mitglied
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
628
Ort
München
Vorbeugend würde ich das nicht machen, jeder Überschuss in einer Richtung kann die Aufnahme eines anderen wichtigen Elements verhindern...
hmm wenn *eine* Tablette auf 10 liter wasser aufgelöst wird, da geht nix kaputt, da sind die Tomatendünger vieeeel konzentrierter aba muss jeder selber wissen
 
  • K

    katekit

    Guest
    Ist die Nicandra eine Abwehrpflanze, oder eine Lockpflanze
    Ich meine, das der Duft der Blüten die weiße Fliege abwehrt... also wirkt sie erst bei geöffneten Blüten...

    hmm wenn *eine* Tablette auf 10 liter wasser aufgelöst wird, da geht nix kaputt, da sind die Tomatendünger vieeeel konzentrierter aba muss jeder selber wissen

    Kann man so sehen, ... nur wo hört man dann auf... ein bisschen Blaukorn schadet sicher auch nicht, oder? :confused:
     
  • doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hier mein Tomatendschungel so wie jedes Jahr, wobei einige Blätter sich etwas mit Flecken zeigen, ich hoffe es wird nich ärger:)
     

    Anhänge

    • PICT0032.jpg
      PICT0032.jpg
      581 KB · Aufrufe: 76
    • PICT0035.JPG
      PICT0035.JPG
      414,9 KB · Aufrufe: 89
  • hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    So langsam kommt Farbe ins Spiel.:D
    Die großen orangefarbenen sollten eigentlich Sungold Select II sein.
    Entweder sind die mit der Big Sungold Select vertauscht, oder die haben sich verkreuzt.
    Die Samen hatte ich von Manfred Hahm-Hartmann.
    IMG_0052.jpgIMG_0030.jpg
    Da die Planze wüchsig ist und gut trägt, die Tomaten süß und fruchtig schmecken, habe ich sicherheitshalber erstmal Samen davon genommen.
    IMG_0044.jpg

    Der Tomatendschungel
    IMG_0024.jpgIMG_0025.jpg
    IMG_0027.jpgIMG_0026.jpg

    Black Cherry und ein paar Rote
    IMG_0031.jpg
    Berner Rose
    IMG_0040.jpgIMG_0028.jpg
    Dancing with Smurfs und Virginia Sweet
    IMG_0041.jpgIMG_0035.jpg
    Roter Kürbis
    IMG_0037.jpgIMG_0036.jpg
    Ildi
    IMG_0038.jpgIMG_0029.jpg

    Mikro-Tom gelb, Minibel und Mohamed
    IMG_0034.jpgIMG_0033.jpg
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Genau diese Klinker haben wir am Vereinsheim auch, wahnsinn wie die die Wärme speichern und nachts abgeben. -Und Tomaten lieben ja Nachtwärme, was man deinen auch ansieht. Einfach klasse !

    PS:
    hartim, hast du das Seramis im ganzen Kübel oder nur obendrauf ?
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich habe von diesem Blähton nur eine dünne Schicht unten als Drainage, und oben gegen austrocknen.
    Falls ich mal von oben gießen möchte, geht das dann auch besser.
    Die untere Schicht wurde gegen vermischen noch mit Unkrautvlies abgedeckt.
    Ausserdem habe ich noch Glasfaserdochte im Einsatz. Die Dochtrohre gehen bei mir bis 7,5cm über den Doppelboden.
    http://www.kapillar-ortmann.de/B03-1.html
    Bei durstigen Planzen wurden jetzt in 2 Tagen über 3 Liter Wasser aus dem Wasserspeicher verbraucht.
    Es haben aber auch einige Wurzeln den Weg am Unkrautvlies vorbei gefunden (vielleicht auch durch das Unkrautvlies).
    IMG_0112.jpg

    Als Substrat hatte ich für einen 20l+5l Kübel (Wasserspeicher) knapp 20l Bio Tomaten- und Gemüseerde, 75g Urgesteinmehl, 15g Horspäne und 2kg Kuhmist (Bio) verwendet. Gedüngt habe ich ansonsten noch nicht.

    Ich hatte eigentlich nur Probleme mit Mehltau. Den hatte ich wohl schon an den Winter-Tomaten, und die haben dann die Frühjahrsanzucht angesteckt. Leider scheint der Mehltau nach der Behandlung mit Hexengebräu wieder zu kommen. Alle, die von mir Planzen bekommen hatten, haben das Problem jetzt auch.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe jetzt Magnesium und Kalziumtabs aufgelöst und damit meine Tomaten gegossen, da ich auch an 2 Pflanzen Blütenendfäulte hatte. Bei einer Pflanze waren alle Früchte betroffen. :-( Besteht da die Gefahr einer ÜBerdosierung?????
    Ich habe es nur 1x gemacht.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Es haben aber auch einige Wurzeln den Weg am Unkrautvlies vorbei gefunden (vielleicht auch durch das Unkrautvlies).

    Wenn man die Wasseroberfläche des Reservoirs etwas belüftet und den Pflanzen an einer kleinen Stelle die Möglichkeit gibt, bis in das Reservoir zu wurzeln, dann wachsen die Wurzeln einige Zentimeter in das Wasser hinein und die Pflanzen beginnen mit niedrig konzentriertem Flüssigdünger enorm zu wachsen. Nach einigen Wochen ist die ganze Oberfläche mit einem weißen Wurzelteppich belegt. Der resultierende Wachstumsschub dieser "Spar-Hydroponik" ist sehr beeindruckend.
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    bin aus dem Urlaub wieder zurück und habe 2 Tage nur an meinen Tomaten im Freiland und auf der Terasse gearbeitet. Ich hatte zwar jemand der gegossen hat, aber nicht mehrmals am Tag, was bei 20 L Töpfen und 30 Grad notwendig ist. Die Töpfe sind jetzt sehr verwurzelt und wenn ich viel drauf gieße, fließt doch ordentlich was raus. Also kleine Mengen gießen und immer wieder-----ARBEIT!!!!!
    An einigen Pflanzen waren die Blätter unten vergilbt, also dachte ich mir, muß gedüngt werden. 2 Tommis hatten BEF. Nur vereinzelt. Ich habe nun in jeden Topf mal zwei Basentabs versenkt. Im Freiland standen die Tomaten viel besser, keine gelben Blätter, aber ich mußte viele Triebe abschneiden oder anbinden, denn keiner hatte entgeizt. Jetzt habe ich sie aber alle 44 Stück wieder auf der Reihe, zwar immer noch ein bischen wild und durcheinander.
    Jetzt werde ich sie düngen mit Flüßigdünger.Man sagt alle 14 Tage, denn sie haben schon ordentlich Früchte angesetzt. Verhüten wollte ich auch bei einigen Pflanzen. Hat aber nicht bei allen geklappt. Früchtchen ist im Säckchen einfach nicht gewachsen, wahrscheinlich durch die Hitze vertrocknet.
    Nächstes Jahr werden wir nur noch 1 Woche in Sommerurlaub fahren, damit das Tomatenchaos nicht zu groß wird.
    Paprika sind dieses Jahr auf der Terasse sehr schlecht, wegen den Schnecken oder anderem Getier, die daran rumgefressen haben. Zucchini(im Pflanzsack) konnte ich auch schon ernten. Frage ----warum verfaulen manche kleinen Zucchini-Früchte am Stock ? An zu viel Wasser kanns nicht gelegen haben.
    Salanova-Pflanzen stehen im Balkonkasten super, Pflücksalat ist abgefressen.
    Bei den Auberginen sind viele kleine weiße Blattläuse oben drauf.Ist aber nicht schlimm, beim nächsten Regen-----hoffentlich bald-----------------werden sie abgespült.
    So, nun kann ich mich schon mal wieder fertig machen zum Garten gießen. Das dauert 1 Std.

    Ich schaue immer die schönen Fotos an, die ihr reinstellt und sehe, daß es bei euch auch manchmal wild aus sieht. Das beruhigt mich sehr.

    Heiße Grüße aus der Pfalz

    OFI
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vorbeugend würde ich das nicht machen, jeder Überschuss in einer Richtung kann die Aufnahme eines anderen wichtigen Elements verhindern...

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Einseitige Düngung ist immer recht problematisch.

    Mit Magermilch hatte ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Bei Blütenendfäule bezweifle ich ohnedies die Wirkung, da das Calcium in der Milch vermutlich nicht hoch genug dosiert ist. Ich hatte die Magermilch eher gegen Pilzerkrankungen eingesetzt aber ohne große Wirkung.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358

    Halloli,
    ich denke man kann doch mehrmals im Jahr kurz Urlaub machen. So hat man mehr Zeit sich der Garten-Wildnis zu widmen. Bis ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin, hat es nun viele Jahre gedauert. Aber dieses Jahr, bedingt durch die starke Hitze, sah der Garten extrem schlecht aus, obwohl er mehrmals gegossen worden ist.
    Aber nun ist alles wieder im Lot, die Tommis stehen alle schön da und werden mehrmals am Tag mit H2O versorgt.
    Da lacht das Herz!!!!
    Gruß OFI
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    So, hier einmal meine Sungold Select II. Leider war das Licht sehr hell (böse Sonne :D) Dass die komisch wächst ist meine Schuld. Ich hatte ausversehen beide Triebspitzen abgebrochen und lasse die über Geiztriebe weiterwachsen.

    SAM_1022.jpg SAM_1025.jpg

    Die Samen hab ich von Hahm. Bis jetzt hat sich noch keine verfärbt. Meint ihr das passt?
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Sehen gut aus, schöne lange verzweigte Rispen. Auf dem 2. Bild sehen die wie bei meinen auch etwas länglich aus.
    Mal sehen ob die jetzt auch noch genauso groß werden.
    Meine ersten Früchte hatten 25, 18 und 19 Gramm.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich kann leider keine Fotos reinstellen, aber die Red Robin die ich meiner Freundin geschenkt habe, 1 Pflanze, Zwergtomate, trägt 63(!!!) Früchte! :) ich finde das einfach nur erstaunlich ^^
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, das ist erstaunlich! Da wird deine Freundin gut zu essen kriegen :grins:

    Meine Reisetomate hat ihre erste Frucht *freu* - und ich muss bald ausgeizen und Triebe kappen, es wird dschungelig im GWH.

    Ein Trieb der Zitronentomate ist mir abgebrochen, den versuche ich wurzeln zu lassen. Falls es klappt und ihn jemand möchte - gerne. Ich habe grade eher zu viele als zu wenig Tomatenpflanzen.

    Die Nicandra im GWH wächst auch. War das nicht so, dass die saugenden Insekten an die Nicandras gehen, saugen und aufgrund der Giftstoffe sterben?

    Grüßle
    Billa
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hier mal meine verkreutzte Pollan. Ist etwas schüchtern die Kleine. Aber auf jedem Fall überreif.

    Anhang anzeigen 343079 Anhang anzeigen 343080

    Anhang anzeigen 343081

    Super!!! Wie hat sie geschmeckt??? Meine sieht auch so aus, als würde sie bald - GELB - werden (ich hatte mit rot gerechnet ;)). Bei mir hat sie viele Früchtchen gebildet, nur wollte sie nicht in einem Verhüterli Bommel ansetzen... Ich werde trotzdem Samen nehmen - wenn die 2014 Kartoffelblättrig sind, dann hat die sich nicht verkreuzt ;) - ich habe nur sie auf dem Balkon mit den Kartoffelblättern.

    Gerd, du musst ihr nun einen Namen geben, Pseudo-Pollan ist irgendwie unnett... :grins:
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    So nach langer Verhinderung schau ich auch mal wieder hier im Forum vorbei.
    Wie ich sehe hat sich bei euch genauso viel getan, wie bei mia :)
    Bin echt erstaunt über so einige Fotos hier :eek:

    Doch ich glaub ich hab auch schon die K&B an einer Pflanze, kenn mich da aber gar nicht aus. Werd nachher nochmal ein paar Fotos davon schießen gehen.
     

    Anhänge

    • IMAG0041 Kopie.jpg
      IMAG0041 Kopie.jpg
      633,3 KB · Aufrufe: 83
    • IMAG0043.jpg
      IMAG0043.jpg
      602,6 KB · Aufrufe: 86

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wunderschöne Bilder. Ich glaub ich werd nächstes Jahr auch mal ein bischen expandieren. Muß mal gucken, was die Gattin da noch zu tolerieren bereit ist. Die Länge der nutzbaren Hauswand ist leider beschränkt...

    Das mit dem Urlaub kenn ich. Dies Jahr ging das, zwei Wochen Ende Mai. Aber letztes Jahr hab ich immer nur gedacht, was ist jetzt zu Hause mit den ganzen reifen Tomaten, Himbeeren, Stachelbeeren... Ein Jammer. Man arbeitet das ganze Jahr und dann ist man zur Ernte weg. Aber die Ernte läßt sich halt nicht terminieren. Muß man mit leben. Die Himbeeren tragen 3 Monate lang, da kann man 2 Wochen verschmerzen, die Tomaten auch. Vielleicht sollte man im Januar Urlaub machen und dann auf die Südhalbkugel fliegen :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es ist zum Haare raufen .
    Alle meine selbst gezogenen sind gesund und kräftig , die gekaufte Andenhörnchen macht von Anfang an Zicken .

    Nun fängt sie mit Blütenendfäule an .

    Ich weiss warum ich meine selber ziehe .
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Es ist zum Haare raufen .
    Alle meine selbst gezogenen sind gesund und kräftig , die gekaufte Andenhörnchen macht von Anfang an Zicken .

    Nun fängt sie mit Blütenendfäule an .

    Ich weiss warum ich meine selber ziehe .

    Da muss ich dir recht geben, die sehn oft schon im laden sehr schlecht aus..
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Tomaten sehen alle gesund aus .... bis auf die Carnica.

    Die Carnica neigt ohnedioes sehr zur Blütenendfäule aber in diesem Jahr ist es besonders schlimm. Jede einzelne Tomate ist befallen.

    Welchen Kalziumhaltigen Dünger würdet ihr empfehlen?
     

    Andilein

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2005
    Beiträge
    32
    Ort
    im Ländle
    ......
    Das mit dem Urlaub kenn ich. Dies Jahr ging das, zwei Wochen Ende Mai. Aber letztes Jahr hab ich immer nur gedacht, was ist jetzt zu Hause mit den ganzen reifen Tomaten, Himbeeren, Stachelbeeren... Ein Jammer. Man arbeitet das ganze Jahr und dann ist man zur Ernte weg. Aber die Ernte läßt sich halt nicht terminieren. ....

    Wer kennt das nicht?

    Das kannte schon Taddäus Troll:
    "Jetzt sitz ich hier in Sydney und zuhause gehören die Bäume geschnitten"

    Gruß
    Andilein
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    blütenendfäule haben einige meiner Tomaten leider auch. Ich habe Brausekalziumtabletten aufgelöst und damit gegossen. Vielleicht hilft das ja.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ja, bei mir gibt es jetzt auch BEF . Es sind nur die länglichen Sorten betroffen (Andenhorn, Opalka, Federle ...) Urgesteinsmehl hatte ich Anfangs gleich mit in die Erde gemischt, und auch etwas Algenkalk. Auffällig ist, dass die älteren Früchte nicht betroffen sind, eher die gerade wachsenden.

    Sollte man die betroffenen Früchte eigentlich abmachen ? Wohl ja, oder ?
     

    Anhänge

    • SAM_1842.jpg
      SAM_1842.jpg
      378,6 KB · Aufrufe: 71

    walter_

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2013
    Beiträge
    3
    Die Carnica neigt ohnedioes sehr zur Blütenendfäule aber in diesem Jahr ist es besonders schlimm. Jede einzelne Tomate ist befallen.

    Welchen Kalziumhaltigen Dünger würdet ihr empfehlen?

    Calciumchlorid gibt es günstig in der Apotheke. Einen gehäuften Teelöffel in 2 Liter Wasser auflösen und auf die Blätter sprühen (nicht bei voller Hitze, eher abends/nachts). Das wirkt am schnellsten und ist unbedenklich (ist als Lebensmittelzusatzstoff sogar für BIO-Lebensmittel zugelassen).

    Bei mir kommt die BEF immer, wenn ich bei Hitze vergesse (oder nicht zu Hause bin), die Pflanzen zu gießen, sodass sie alles hängen lassen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Soso, so sieht also Blütenendfäule aus *seufz*. Die Zahnradtomate hat's ordentlich erwischt:

    CIMG8350.JPG

    Na, wenigstens kein Pilz, sondern etwas, das sich beheben lässt. Und gesunde Früchte hat sie auch noch dran, vielleicht kann ich die ja retten:

    CIMG8355.JPG

    Als erste reift dieses Jahr die mir komplett neue Cocktailtomate "Vesenij" ab:

    CIMG8353.JPG

    Auch neu und nur wegen ihres ulkigen Aussehens habe ich die Reisetomate. Sie hat ihre erste Frucht, und ich bin jetzt schon begeistert:

    CIMG8357.JPG

    CIMG8358.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir kommt die BEF immer, wenn ich bei Hitze vergesse (oder nicht zu Hause bin), die Pflanzen zu gießen, sodass sie alles hängen lassen.

    Hängen lassen meine Tomaten zum Glück höchst selten etwas, aber du hast schon recht, das unregelmäßiges gießen mit Ursache an BEF sein kann.

    Ich hasse nur wenn Tomaten zuviel gegossen werden. ICh bilde mit dann immer ein, dass diese dadurch wässrig schmecken.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Wow! Wenn ich eure tollen Bilder seh, werd ich schon etwas neidisch. Meine Tomaten hängen hinten nach. Es gibt die ersten grünen Früchte, die wachsen und es werden mehr. Auch Blüten sind da über die sich fleißige Hummeln freuen.

    Leider hab ich auch immer wieder Blattfraß von kleinen grünen Raupen. Aber der Schaden hält sich in Grenzen und ich sammel sie ab.

    Mal schaun was noch wird :)

    Eine Ochsenherz, die wächst ja wie verrückt. Da möchte ich nächstes Jahr mal versuchen eine ganz wild wachsen zu lassen.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo zusammen.

    Endlich kommt Farbe bei mir ins Spiel....:)

    Die Gelbe ist eine Johannisbeere.

    Bei der in meiner Hand und an der Pflanze bin ich mit nicht sicher.
    Sie ist als Sungold select II gekennzeichnet. Aber das kann nicht sein. Mein anderer Sungold Strauch sieht auch ganz anders aus bzw. die Früchte gehen nicht so spitz zusammen...

    Beste Grüße
    Christian
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      157,1 KB · Aufrufe: 67
    • image.jpg
      image.jpg
      520 KB · Aufrufe: 65
    • image.jpg
      image.jpg
      563,2 KB · Aufrufe: 95

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich warte darauf, das meine Kleinen so endlich Farbe bekommen und habe aber auch Angst, das das nächste Gewitter sie nieder rafft.
     

    Anhänge

    • P1050186.jpg
      P1050186.jpg
      203,7 KB · Aufrufe: 73
    • P1050184.jpg
      P1050184.jpg
      184,1 KB · Aufrufe: 83
    • P1050175.jpg
      P1050175.jpg
      195,4 KB · Aufrufe: 56
    • P1050174.jpg
      P1050174.jpg
      111,6 KB · Aufrufe: 64
    • P1050173.jpg
      P1050173.jpg
      373,9 KB · Aufrufe: 57
    K

    Kapha

    Guest
    Gestern nun konnte ich die erste SubArctic Plenty probieren .

    Pflanze wird nicht sehr hoch , trägt reich .... ABER geschmacklich enttäuschend .... Meine Meinung .

    Trotz das sie Freiland steht und zwar vollsonnig , schmeckte sie fade und wässrig .
    Die wird nächstes Jahr bestimmt nicht mehr dabei sein .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe noch 2 Calciumtabletten zur Bekämpfung der Blütenendfäule.

    Wie dosiert ihr die Tabletten?

    1 Tablette auf 10 l?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mein Gewinner dieses JAhr ist die 42-Day Tomato. Seeehr ertragreich, früh und mir schmeckt sie auch noch:

    DSC_0510.jpg

    Tomash: Ich habe meine Tomaten in Calcium Tabletten sowie Algenkalk ertränkt, sobald ich die ersten zwei Tomaten mit Blütenendfäule entdeckt habe. Es hat denen nicht geschadet. Warte aber ab, was die Experten sagen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wie dosiert ihr die Tabletten?
    Ich habe ungefähr 2 auf 10l und dazu noch 2 Magnesium. Die Pflanzen haben aber nicht so viel Wasser damit bekommen. Ich finde es ist schwer, eine Angabe für die Dosierung zu machen. Es kommt ja auch drauf an, wieviel sie dann von dem Wasser mit Mag/Cal bekommen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    normalerweise erhält beim gießen jede Tomate exakt 1 l (Mit Messbecher)

    Aber natürlich kann man Düngergießen auch mal weniger zuteilen.
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    Ich war gestern bei meinem Bruder.
    Die Ildi ist schon sehr beeindruckend.
    Meine im 20l Kübel hat schon viele Blüten und Früchte, aber nicht annähernd so viele, wie die im Garten ausgepflanzte (1m Tomatendach an der Wand).
     

    Anhänge

    • 2013-07-27 15.27.00.jpg
      2013-07-27 15.27.00.jpg
      627,2 KB · Aufrufe: 70
    • 2013-07-27 15.26.39.jpg
      2013-07-27 15.26.39.jpg
      642,1 KB · Aufrufe: 65
    • 2013-07-27 15.20.16.jpg
      2013-07-27 15.20.16.jpg
      623,9 KB · Aufrufe: 82
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6804
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten