mußt Du net, die werden stabiler.
Schön sind sie!
Beste Grüße
Doro
Alles klar, danke!
mußt Du net, die werden stabiler.
Schön sind sie!
Beste Grüße
Doro
Erfolgsmeldung: ta.ta.....3 Trucker's Favorite sind im Keimbeutel gekeimt und in der Erde...hoffentlich wachsen die weiter.
Hier mal ein paar Bilder meiner Problemkinder...
Ich glaube Deine Problemkinder wurden vergessen...
Kann es sein, dass Deine Problemkinder Hunger haben? So gelbe Blätter beginnend von den unteren Blättern würde ich als Stickstoffmangel deuten.
Diese Pusteln an Bodennähe könnten dafür auch ein Indiz sein, vielleicht sind das so Knubbel, Wurzelansätze. Überirdische Wurzelansätze an Bodennähe machen Tomaten besonders freudig, wenn sie hungrig sind.
Grüßle, Michi
Hallo Michi, ich sehe die Knubbel und Verfärbungen oberhalb der Keimblätter....
daher dachte ich an das war 3 meiner Pflanzen haben...(ich tippe wie Anneliese bei mir auf Pilz...
sehen die Flecken am Stiel in etwa so aus?
Anhang anzeigen 316921
Hi Michi,
ich widerspreche Dir da ungern aber das sieht mehr nach Magnesiummaqngel aus.
ok, ist wirklich nicht so gut erkennbar... aber Hexengebräu schadet sicherlich nicht....Da hast du halt 'ne andere Theorie, Kathi... :grins:
hatte ich hier schon mal geschrieben...Kathi, Deine Krankheit kenne ich jedenfalls als "undefinierbare Tomatenkrankheit". ....Wie alt ist Deine beschädigte Pflanze?
Ja die müssten auch grün bleiben, aber diese Blätter haben auch ganz leicht grüne Blattadern.Aber müsste bei Mg-Mangel nicht die Blattadern grün bleiben?
Grüßle, Michi
Hi katekit, ich glaube bei deinem Schadbild sieht es mehr nach der Dürrfleckenkrankheit aus,
ok, ist wirklich nicht so gut erkennbar... aber Hexengebräu schadet sicherlich nicht....
Hexenbräu aber kopfüber anwenden, die Blörre darf nicht am Stiel entlang in Richtung Erde versickern! Und vielleicht nicht unbedingt im Haus - nicht dass die Tapete nachher noch Fettflecken hat!
Grüßle, Michi
Hi Martin, ich hab aber keine rundlichen Flecken nur der Stamm und die Blattadern sind befallen. Was deutet darauf?
Schadet das in der Erde?
..lass Dich mit Nährstoffmangel nicht ins
Boxhorn jagen.
... mit Anneliese Hexengebräu.
kannst auch Rinderdung nehmen, kostet auch nicht viel, lässt sich auch schnell auflösen
Rinderdung ist in der Tat etwas strenger aber selbst dass kann man am Haus lagern. Ich bevorzuge Pferdemist.Frischen Rinderdung, oder meinst du die Pellets?
Riecht das dann nicht ziemlich, wenn ich das im Haus anwende? :d
Rinderdung ist in der Tat etwas strenger aber selbst dass kann man am Haus lagern. Ich bevorzuge Pferdemist.
Da ich auf einen Bauernhof wohne bin ich mit dem Geruch gut vertraut, und hätte Rindermist bis zum Abwinken zur Verfügung
Nur im Haus bin ich mir da nicht so sicher...meine Tomaten stehen zurzeit im Schlafzimmer
Wie ist das mit Rinderjauche? Riecht die stark verdünnt noch (keine Ahnung wie stark man die verdünnen muss, vielleicht 1:10 oder 1:20?)
Okay dann werde ich jetzt auch mal zu mineralischen Dünger greifen...
Nicht das sie mir noch umkippen vor Hunger
Guten Abend,
ich wollte mal fragen, wie die Erfahrungen sind bei der " San Marzano " Tomate.
Habe mir den Samen aus Italien ( Pompei) mitgebracht.
Danke für eure Antworten.
Gruß xenion
Hat wohl niemand Erfahrung mit San Marzano Tomaten ? ?
Ich habe sie auch das erste mal im Anbau (wie jede Pflanze die ich grade habe, so als absoluter Gartenneuling) von daher auch null Erfahrung damit, soll aber wohl gut schmecken ...Hat wohl niemand Erfahrung mit San Marzano Tomaten ? ?
San Marzano ist ne Buschtomate. Sehr gut für Suppe und Sauce geeignet. Stand bei mir inne Wildnis und war bis zum Schluß gesund.