Tomatenzöglinge 2013

Guten Morgen!

Mal eine Frage zum Auspflanzen meiner Fuzzys. Eigentlich wollte ich jedes Pflänzchen in einen 5 Liter Topf setzen, gestern kam mir dann die Idee die 3 zusammen in eine Schale zu setzten. Die Schale die ich hätte, ist in der Mitte ca. 25 cm tief und es müssen nach meiner Rechnung ca. 20 Liter Erde reingehen...also hätten sie ja eigentlich sogar mehr Platz als in den 5 Liter Töpfen. Meint ihr das geht gut, wenn ich sie so eng zusammenpflanze? Und reicht die Größe überhapt für die Fuzzys?

• Also ein Podest oder Hochbeet kommt für mich nicht in Frage. Ich werde es einfach mit Tomaten in einem FolienGWH im sonnigsten Teil versuchen.

Der abgestorbene Busch muss natürlich weichen. Der Zaun rechts im Bild kommt dann auch noch teilweise weg. Dann wirft der wenigstens keinen Schatten mehr.

Und was ich mit dem Reststück Garten anstelle, schaue ich erstmal. Ich hab mir für einen Anfänger ja schon sehr viel vorgenommen. Mein Balkon soll ja auch noch begrünt werden. :)

• Meine Tomaten sind heute etwas von dem Wind zerrupft worden. Nun habe ich alle wieder ins Wohnzimmer verfrachtet. Und ich muss nun zugeben: langsam nerven die Pflanzen (in der Wohnung)... Wo bleibt der Sommer?!

Aus dem Grund bleiben meine Pflanzen draußen, da bin ich nicht mehr zimperlich! Nur bei mir Frost kommen die mir wieder ins Haus!

Grüßle, Michi

• Es sollen diese Nacht nur 2-4 Grad werden... Ich hatte Mitleid! Die Haben schon Knospen... Nur die Riesen-Tiny-Tim ist draußen. Auf die bin ich sauer - blüht wie verrückt und keine einzige Frucht, trotz schütteln.:mad: Die kommt mir nicht mehr in den Topf!

Ich hab meine Tomaten vom Balkon auch reingeholt, aber mehr wegen dem Sturm als wegen der Temperatur...

Guten Morgen!

Mal eine Frage zum Auspflanzen meiner Fuzzys. Eigentlich wollte ich jedes Pflänzchen in einen 5 Liter Topf setzen, gestern kam mir dann die Idee die 3 zusammen in eine Schale zu setzten. Die Schale die ich hätte, ist in der Mitte ca. 25 cm tief und es müssen nach meiner Rechnung ca. 20 Liter Erde reingehen...also hätten sie ja eigentlich sogar mehr Platz als in den 5 Liter Töpfen. Meint ihr das geht gut, wenn ich sie so eng zusammenpflanze? Und reicht die Größe überhapt für die Fuzzys?

So hab ich das mit meinen Fuzzys im letzten Jahr gemacht. Hat funktioniert, schöne Pflanzen und tolle Ernte!

Also ich hab meine auch draußen gelassen.
    Sollen so 5 Grad heute Nacht werden; nur morgen werde ich sie muckelig einpacken, da geht es an die 1 Grad.
    Aber draußen ist draußen... da müssen die jetzt durch. Obwohl eine Wagner schon signalisiert hat das sie mitgenommen werden will... ist nicht. Ich bin ohne die gegangen...:grins:

LG
    Simone

• oh ja, hab heute auch mal den Wetterbericht gecheckt. Bei uns wird es vor allem Samstag und Sonntag nacht kalt, zwischen 3 und 5°:(
    Ich hab jetzt halt schon einen Grossteil meiner Pflanzen im GWH gepflanzt. Also vor allem mein Paprikas und Auberginen und die gekauften (Frustkauf!) Tomaten meines Mannes, aber um letztere schere ich mich wenig ;)
    Meint ihr ich sollte lieber meine Aubis und Co. bei den Temperaturen mit Vlies einwickeln? Oder einfach riskieren *bibber*

LG, Marlis:cool:

• Scahden kann es nicht, aber 3 Grad müssen die eigentlich gut wegstecken können.
    So kalte Temperaturen können einen vorrübergeheden Wachstumsstop auslösen.
    Meist ist dieser aber eher kurz.

Bei uns reden sie von -1 Grad, die kleinen haben bei mir Hausarrest - keine Freiluft-Party...

Katekit, mach mich nicht schwach.... :( Meine Vorschau sagt für uns Hamburgere noch +1°C... aber trotzdem offenbar zu kalt für die Kleinen.... Ich werde sie wohl auch wieder aus dem GWH reinholen müssen...

Hier im Süden könnte es so aussehen, dass man die Pflanzen draußen lassen kann. Aber ein Adlerblick auf mein Thermometer wäre dennoch wohl sinnvoll...

Grüßle, Michi

Ich werde mein Folienhaus mit einer Wolldecke behängen und auf mein Frühbeet kommt eine ausrangierte Badematte heute Abend.

Meint ihr, das dies reicht an Schutz?? Vorher gesagt sind 2- 5 Grad. Es sind Paprika und Tomaten draußen

Cathy sind die Tomaten schon gepflanzt? Sonst kannst du sie doch über Nacht reinholen.

LG Tubirubi, die dieses Jahr nichts vor den Eisheiligen pflanzt, Sturkopp bleibe

Nein, ich habe sie noch nicht gepflanzt, aber im Haus nicht genügend Platz. Ich kann nichts auf den Boden stellen, weil mein Hund sie sonst "umgräbt". :d :D

Habe meine auch wieder vom Balkon reingeholt.War zwar nicht so kalt bei uns (ca.13°c) in der Nacht ,aber sehr windig.
    Haben gerade 17°c,aber immer noch sehr windig.Das ist dann im 5.Stock nicht so günstig...:rolleyes:
    LG Annette

Ich werde mein Folienhaus mit einer Wolldecke behängen und auf mein Frühbeet kommt eine ausrangierte Badematte heute Abend.

Meint ihr, das dies reicht an Schutz?? Vorher gesagt sind 2- 5 Grad. Es sind Paprika und Tomaten draußen

Theoretisch wären 2 Grad grenzwertig aber machbar.

ABER

1. Gemessen werde die angesagten Temperaturen in einer Höhe von 2 m. gemessen. Oftmals sind die Bodentemperaturen im Frühjahr wärmer aber verlassen kann man sich darauf nicht.

2. Der Windchill kann ewirken dass sich gemssene Temperaturen für Pflanzen gut oder schlecht auswirken s. http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

• Zurück
    Oben Unten