Tomatenzöglinge 2012

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Die Pflänzchen sahen von einem Tag zum anderen plötzlich schlapp aus, die Blätter hingen und die Stiele neigten sich. Hab nachgesehen, ob zu nass oder zu trocken; aber die Erde war leicht feucht - müßte eigentlich gepasst haben
Ich weiß zwar, daß sie die letzte Zeit vielleicht zuwenig Licht hatten, weil das Wetter bescheiden war - alles grau in grau. Aber sie hatten den besten Platz, den ich ihnen bieten kann: Fensterbank an großem Südfenster. Dort standen auch die anderen Pflänzchen und denen hat es anscheinend gut getan.
Foto hab ich von diesem Trauerspiel leider nicht gemacht.
Wenn ich jetzt nochmal aussäe, können die das dann noch aufholen?

LG Katzenfee
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Nöö, ganz frustriert entsorgt!

    War eben am überlegen, ob ich nochmals säen sollte und dachte mir: frag erst mal, bevor es wieder ein Reinfall wird.

    Kann es sein, daß es ihnen bei diesen bescheidenen Lichtverhältnissen zu warm war?
    Unter der Fensterbank ist die Heizung und die läuft natürlich noch.

    LG Katzenfee
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Ursachenforschung ist immer schwierig. Das kann so vieles sein.
    Jeder hat andere Verhältnisse. Aussäen... wird knapp.
    Ich würde in diesem Fall Setzlinge kaufen.
    Vielleicht hat auch jemand in Nähe welche übrig.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    OK, danke für eure Antworten!
    Dann laß ich das lieber mit dem Aussäen.
    Werde dann die nächsten Tage meine restlichen Chilis und Paprika pikieren. Die waren nicht so zickig!

    LG Katzenfee
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    ...Die waren im April über einem Meter hoch und durch das schlechte Licht nur noch oben grün.... deshalb habe ich den blattlosen Stiel mit den Fingern breitgedrückt und so zusammengerollt, das sie in einem 25-er Topf mit Wurzel reingequetscht passten und die haben diese Aktion Super überstanden und haben mir die ganze Erntezeit guten Ertrag gebracht. Sogar deren Geiztrieb hat auch super getragen
    Tomaten sind eigentlich wie Unkraut, wenn gewisse Regeln eingehalten werden.


    Servus Hardi!

    Na, des gibt's jo nit!!!! Hihihi!!! Danke, dass du uns diese Erfarung mitgeteilt hat!!!! Das zeigt (+bestätigt) mir nur, dass man mit den Paradeisern echt nicht so herumsch...sollte ;-)
     
  • Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    OK, danke für eure Antworten!
    Dann laß ich das lieber mit dem Aussäen.

    Liebe Katzenfee,
    "probieren geht über studieren"...probier's doch einfach!
    Muss ehrlich sagen, dass sich bislang meine April- Gesäten-im Vergleich zur Jän. + Feb. Gesäten- besser entwickeln...
    Du kannst ja trotzdem dann noch ein paar Pflänzchen dazukaufen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Katzenfee,
    wenn meine gepflanzt sind, und ich was übrig habe, aber sehr wahrscheinlich nur Harzfeuer dann meld ich mich.
    LG Anneliese
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Marion

    Na ja, ich mach jetzt da kein Weltuntergangsdrama draus.
    Ein bißchen ärgert es mich allerdings schon, weil ich jedes Jahr meine Pflänzchen selber ziehe. Und - ich glaube, jeder hier weiß - Selbstgezogenes wird einfach noch genauer beobachtet und gepflegt und schmeckt auch besser; zumindest ist man davon überzeugt.

    Blöd ist nur, daß ich auf dem Markt nicht die bekomme, die ich gesät hätte. Da steht nur: Tomatenpflänzchen, veredelt. Basta, das war`s.
    Hatte jedes Jahr die gleichen 3 Sorten. Nur heuer wollte ich zusätzlich ein paar - mir noch unbekannte - Sorten vorziehen ............. und prompt ging`s daneben! :grins: Man sollte lassen, was man nicht kann! Außerdem habe ich von diesen Sorten keine Samen mehr.

    Na ja, was soll`s. Iss ja kein Beinbruch! Versuch ich es eben nächstes Jahr wieder.

    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Anneliese, für dein Angebot!

    Harzfeuer wäre bei meinen auch dabei gewesen. Die hatte ich jedes Jahr - war immer zufrieden damit.

    LG Katzenfee
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ansonsten gibt es derzeit bei Toom einige Sorten, die nicht 08/15 sind. Hab gestern dort entdeckt: Green Zebra, Berner Rose, eine gelbe Cocktail, Andenhörnchen ....
    Die haben aber auch recht hohe Preise, ich glaub es waren 1,99 €/Stück

    Vielleicht ist das ja auch eine Alternative.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für den Tipp, Beate!

    Toom ist hier bei uns gar nicht so weit weg.
    Werde ich vorbeischauen. Hoffentlich "springen mich dann nicht alle möglichen anderen Pflänzchen an"! :grins: Das ist immer sehr gefährlich, da durchzuschlendern!


    LG Katzenfee
     

    Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Hallo Katzenfee

    Ich würde auch nochmal aussähen. Die Pflanzen entwickeln sich nun viel schneller und sollen schon eher (weiter unten) Blüten - Früchte tragen.;)
    Wenn man Geiztriebe nimmt ist es ja auch schon mindestens Juni und da kann man auch noch von ernten.
    Aber Pflanzen kannst dir ja trotzdem holen.

    Gruß Hardi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier mal meine Freilandtommis:

    Pink Accordion
    Nonna Antonia
    Chocolate Stribes
    Gajo de Melon
    Bison
    Moskvich
    Rio Grande
    San Marzano
    Gartenperle
    San Marzano 2
    Vilma
    Tiny Tim

    Und nen Gruppenfoto von allem eas raus möchte

    BILD0759.jpgBILD0760.jpgBILD0761.jpgBILD0762.jpgBILD0763.jpgBILD0764.jpgBILD0765.jpgBILD0766.jpgBILD0767.jpgBILD0768.jpgBILD0769.jpgBILD0770.jpgBILD0771.jpgBILD0772.jpgBILD0773.jpg
    pencil.png
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Gerd,

    F A N T A S T I S C H ! ! !

    Du scheinst die perfekten Tomaten-Bedingungen (gehabt) zu haben!
    Einfach nur toll!

    LG
    Jessi, deren Tomaten dieses Jahr lange Hälse machen und nur zicken :eek:(
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ansonsten gibt es derzeit bei Toom einige Sorten, die nicht 08/15 sind. Hab gestern dort entdeckt: Green Zebra, Berner Rose, eine gelbe Cocktail, Andenhörnchen ....
    Die haben aber auch recht hohe Preise, ich glaub es waren 1,99 €/Stück

    Vielleicht ist das ja auch eine Alternative.

    Hallo,

    die gibt es schon seit 2 Wochen.

    Hab mir die Berner Rose, schwarze Krim und die Ananas mitgenommen.
    Leider sahen sie fürchterlich aus, aber ich wollte die Sorten unbedingt.
    Die Kassiererin hat mit dann einen Vermerk auf den Bon gemacht, dass ich sie umtauschen könnte, sollten sie kaputt gehen.

    Hab lange gezittert, aber jetzt haben sie sich erholt. Ich hab sie sofort umgetopft.

    lg
    Andi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Jessi,



    tun wir uns zusammen und gründen einen Geisi-Club? :D

    Meine sind in diesem Jahr auch nicht die schönsten, muss ich leider zugeben. Aber liebt man nur seine hübschen Kinder? Zumindest nicht, wenn man ein gutes Elternteil ist :)

    Gruß,
    Bastian

    Da bin ich dabei :grins:
    Dieses Jahr war wirklich der Wurm drin!
    Werde meine morgen auch auspflanzen - es kann nur besser werden.

    NEIN, natürlich liebt man nicht nur seine schönen Kinder!
    Meine Tochter hat sich vergangene Woche sämtliche ( 2 1/2 Jahre lang herangezüchteten) Haare bis auf die Kofphaut abgeschnitten -
    sieht auch alles andere als schön aus ;o)

    LG
    Jessi
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Hallo,

    das sind aber doch Veredelte?

    Normale sind doch viiieel billiger.

    Andi

    Hab nicht geschaut. Aber auch "Normale" kosten bei uns 2.50€..:d

    Habe meine Tomädchen heute ins Gewächshaus gepflanzt! Jede in einen 10 l-Eimer mit Drainage aus zerschlagenen Tontöpfen..Stöckchen dazu etc..
    Natürlich in Tomatenerde. Damit sie heute nacht nicht frieren hab ich vier Grablichter angezündet und nen großen Terrakottatopf drübergestülpt (mmmmmmmmmmhhh..schön am Ofen sitzen :D )
    Na..wenn das nix wird weiß ich auch nicht. Ich freu mich!

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich würde auch nochmal aussähen. Die Pflanzen entwickeln sich nun viel schneller

    Hallo Hardi

    Muß ich mal nachsehen, was noch an Samen da ist; vielleicht probier ich`s dann nochmal.
    Das Wetter soll zwar die nächsten Tage schön und warm werden bei uns, aber dem darf ja noch nicht trauen. Wer weiß, wie lange es anhält.

    LG Katzenfee
     

    Toya2604

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    54
    ich würd's auch noch riskieren, die holen doch schnell auf ;)
    Samen (über Nacht) in Kamillentee legen, dann geht's schneller,
    "draußen" wachsen bei mir immer Zigeuner, die sich selbst ausgesät haben,
    im Sommer sieht man nicht mehr, dass die viel später aufgegangen sind.

    PS: ich hatte die GreenZebra zwar vorbereitet, aber wohl nicht eingesät,
    bekam von einer Bekannten GreenGiraff (weil der Hals so lang war) hab sie ganz tief eingebuddelt und nach zwei Wochen ist sie ein richtig schönes Tomatenkind geworden.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich hab heute in einem Pflanzencenter gesehen,
    daß da Tomaten auf dem Müll lagen!
    Allerdings waren sie alle abgeknickt, und die Sorte stand auch nicht dran.
    Die Pflanzen waren weder welk noch vergeilt.
    Ich frag mich warum die das machen?
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    die werden weggeworfen weil sie nicht mehr verkaufsfähig sind
    lief vorhin noch eine Doku über das 'Containern' auf MDR

    rausklauen darf man das nicht, leider...

    ganz genau.

    Ich hab bei Toom eine Black Krim gesehen. War schon fast hinüber.
    Ich dachte, die bekomm ich bestimmt billiger. Denkste. Die werden weggeworfen. Musste den vollen Preis bezahlen, allerdings mit Vermerk auf dem Bon, dass ich die umtauschen könnte, wenn sie sich nicht erholen.

    lg
    Andi
     

    nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    Scheiß Wegwerfgesellschaft!

    :mad::schimpf::mad:

    Das ist schon traurig. Als ich beim Toom war, gab es nur noch eine Sorte und die Tomaten sahen nicht toll aus. In anderen Geschäften das gleiche Trauerspiel. Wollte nämlich noch ein paar schöne Sorten haben, aber Fehlanzeige.

    Ist zwar offtopic, aber als ich mal im Lidl an einem Samstag Spinat billiger haben wollte, der teilweise schon fies aussah, meinten die das ginge nicht. Und ich fragte dann, was sie noch mit dem wollen, der würde ja eh nicht mehr verkauft werden. Antwort: Wir schmeißen den weg, das müssen wir.

    :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Scheiß Wegwerfgesellschaft!

    Auf Bayern kam letztens ein Bericht über einige Kartoffelbauern, die dieses Jahr auf ihren Kartoffeln aus dem letzten Jahr (gut gelagert und ohne Austrieb oder weichen Stellen) tonnenweise sitzen bleiben.

    Weil: ALDI-Süd beschlossen hat, lieber Kartoffeln aus Israel und Ägypten einzukaufen, da ist die GEwinnspanne höher. Aha. Aber die Klimabilanz ist scheisse, und hier müssen die Bauern vernichten. Ja klar, und in Afrika verhungern die Kinder....Killer-Argument, nicht wahr?

    Da platzt mir mancher Kragen, der plötzlich zu eng wird.

    Augsburger Allgemeine

    Beste Grüße
    Doro
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Auf Bayern kam letztens ein Bericht über einige Kartoffelbauern, die dieses Jahr auf ihren Kartoffeln aus dem letzten Jahr (gut gelagert und ohne Austrieb oder weichen Stellen) tonnenweise sitzen bleiben.

    Weil: ALDI-Süd beschlossen hat, lieber Kartoffeln aus Israel und Ägypten einzukaufen, da ist die GEwinnspanne höher. Aha. Aber die Klimabilanz ist scheisse, und hier müssen die Bauern vernichten. Ja klar, und in Afrika verhungern die Kinder....Killer-Argument, nicht wahr?

    Da platzt mir mancher Kragen, der plötzlich zu eng wird.

    Augsburger Allgemeine

    Beste Grüße
    Doro


    BRÜLLER!!
    es geht nur um die kohle, alles andere juckt nicht! :(

    LG NICO
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das selbe gibts doch auch bei Äpfeln. Die Bauern bleiben drauf sitzen und die Mosterei neben an kauft im Außland.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich kauf nie Obst und Gemüse aus Weitweitweg,
    schau immer was draufsteht.
    Okay, die Ananas kommt nie aus Dänemark,
    aber sonst...
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Auf Bayern kam letztens ein Bericht über einige Kartoffelbauern, die dieses Jahr auf ihren Kartoffeln aus dem letzten Jahr (gut gelagert und ohne Austrieb oder weichen Stellen) tonnenweise sitzen bleiben.

    Weil: ALDI-Süd beschlossen hat, lieber Kartoffeln aus Israel und Ägypten einzukaufen, da ist die GEwinnspanne höher. Aha. Aber die Klimabilanz ist scheisse, und hier müssen die Bauern vernichten.

    Da sind aber wirklich die Verbraucher schuld.
    Das kann man nicht Aldi und Co. unterschieben.

    Man muss einfach Frühkartoffeln haben, Spargel und Erdbeeren, auch wenns bei uns noch nicht wächst.

    Ich weigere mich strickt solche Sachen zu kaufen, wenn sie nicht aus Deutschland kommen.
    Gut, Ananas, Kiwi, Bananen, etc. kaufe ich natürlich auch, aber Lebensmittel, die in Deutschland zu produzieren sind, kaufe ich auch nur dann, wenn Saison ist.

    Allerdings muss ich zugeben, auch im Winter ab und zu Salat, Tomaten oder Gurken zu kaufen.
    Überwiegend essen wir da aber Gemüse, Krautsalat, Blau- oder Sauerkraut.

    lg
    Andi
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Da kann ich Dir von ganzem Herzen beipflichten, Andi!!! Wir machen es genauso,
    man muss doch nicht immer alles und zu jeder Jahreszeit haben!! Außerdem schmeckts, wenn es hier frisch aus der Region kommt, am besten. Beispiel: Die Erdbeeren, die man seit Wochen kaufen kann, meist aus Spanien. Vollgepumpt mit Gift und Dünger und null Geschmack. Da lob ich mir doch meine eigenen im Juni und die, hier aus der Region.
    Grüße
    jonatan
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo Jonatan,

    was denkst du, was ich mit meiner Schwiegermutter deswegen für Diskussionen hab.
    Sobald die erste Erdbeere im Laden ist, wird gekauft. Und für wen? Für meine Kinder.
    Ich hab das auch mal gelesen, dass die so stark belastet sind.

    lg
    Andi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Da sind aber wirklich die Verbraucher schuld.
    Das kann man nicht Aldi und Co. unterschieben.

    Man muss einfach Frühkartoffeln haben, Spargel und Erdbeeren, auch wenns bei uns noch nicht wächst.

    Ich weigere mich strickt solche Sachen zu kaufen, wenn sie nicht aus Deutschland kommen.
    Gut, Ananas, Kiwi, Bananen, etc. kaufe ich natürlich auch, aber Lebensmittel, die in Deutschland zu produzieren sind, kaufe ich auch nur dann, wenn Saison ist.

    Allerdings muss ich zugeben, auch im Winter ab und zu Salat, Tomaten oder Gurken zu kaufen.
    Überwiegend essen wir da aber Gemüse, Krautsalat, Blau- oder Sauerkraut.

    lg
    Andi

    Das sehe ich ein wenig anders. Die Bauern haben auf "Bestellung" von Aldi und LIDL soviele Mengen angebaut, und nun springen sie ab. Das hätten sie sich also schon letztes Jahr überlegen können.

    WEnn dem Verbraucher nichts anderes übrig bliebe, dann würde er auch die anderen Kartoffeln kaufen. Wenn keiner in den Krieg zieht,....verstehste?
    Natürlich ist es Blödsinn, immer die reinsten, makellosesten und beulenlosesten Äpfel und Kartoffeln zu kaufen. Auch so wäre die Schwiegermutter zufrieden, gepellt und geschält werden auch Frühkartoffeln.

    Meine Güte, wie das immer noch in den Köpfen drinsteckt, dieses saubere Image von der bekittelten Dame mit Dauerwelle im Haar, die auf dem Wochenmarkt alles befühlt und nur das Beste mitnimmt.

    Was ich aber wirklich bekrittel ist das scheinheilige Gehabe der Konzerne.
    Warum überhaupt Bio verkaufen, wenn es letztlich kein Bio ist?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Deswegen kaufe ich mein Obst und Gemüse auch nicht beim Discounter sondern auf dem Wochenmarkt zum Glück noch von einem Bauern der Region, was für uns Stäfter ja auch nicht mehr so selbstverständlich zu bekommen ist. Und da vor Ort ein Hofladen existiert kann ich mir sicher sein, das es nicht umgestapelte Ware vom Großmarkt ist. Gut auch ich gestehe Ausrutscher, aber wirklich nur sehr selten und meist bei Obst wie Ananas und Bananen. Solange ich meine Gärten hatte, habe ich so gut wie nichts gekauft. tomaten brauchte ich bisher in der Saison nie kaufen, die kamen immer nur aus meinen eigenen Gärten und Gewächshäusern.

    Gruß Karin
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Das sehe ich ein wenig anders. Die Bauern haben auf "Bestellung" von Aldi und LIDL soviele Mengen angebaut, und nun springen sie ab. Das hätten sie sich also schon letztes Jahr überlegen können.

    WEnn dem Verbraucher nichts anderes übrig bliebe, dann würde er auch die anderen Kartoffeln kaufen. Wenn keiner in den Krieg zieht,....verstehste?
    Natürlich ist es Blödsinn, immer die reinsten, makellosesten und beulenlosesten Äpfel und Kartoffeln zu kaufen. Auch so wäre die Schwiegermutter zufrieden, gepellt und geschält werden auch Frühkartoffeln.

    Meine Güte, wie das immer noch in den Köpfen drinsteckt, dieses saubere Image von der bekittelten Dame mit Dauerwelle im Haar, die auf dem Wochenmarkt alles befühlt und nur das Beste mitnimmt.

    Was ich aber wirklich bekrittel ist das scheinheilige Gehabe der Konzerne.
    Warum überhaupt Bio verkaufen, wenn es letztlich kein Bio ist?

    Beste Grüße
    Doro

    Hallo Doro,

    es existieren ja Verträge mit dem Einzelhandel und diese Menge nimmt Aldi und Co. auch ab.
    In guten Erntejahren bleibt den Bauern aber eine Restmenge übrig.
    Das ist das Risiko eines Selbstständigen. (ich weiß, wovon ich spreche)

    Und wenn ich bei Aldi und Lidl keine Frühkartoffel bekomme, dann gehe ich eben zu Edeka, Norma, etc. (ich natürlich nicht).

    Die Macht des Verbrauchers ist enorm. Kein Einzelhändler wird sich dagegenstellen.

    lg
    Andi
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    So ist halt leider die heutige Gesellschaft!

    "Brot und Spiele" für die Massen. Wenn in den Medien suggeriert wird, der Spargel schmeckt nur mit neuen Kartoffel, gibt es genug Menschen (leider viel zu viele) die der Meinung blind folgen ohne drüber nach zu denken! Mir schmeckt mein Spargel am besten zur Spargelzeit mit Kartoffeln, ob alt ob jung ist mir Pelle, hauptsache sie schmecken nach Kartoffeln.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    auch wenn wir gleich einen auf die Nase bekommen,weil wir weit vom Thema abschweifen, am liebsten sind mir auch meine selbstgepflanzten Kartoffeln ansonsten eben vom Bauernhof.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    es existieren ja Verträge mit dem Einzelhandel und diese Menge nimmt Aldi und Co. auch ab.
    In guten Erntejahren bleibt den Bauern aber eine Restmenge übrig.
    Das ist das Risiko eines Selbstständigen. (ich weiß, wovon ich spreche)

    Und wenn ich bei Aldi und Lidl keine Frühkartoffel bekomme, dann gehe ich eben zu Edeka, Norma, etc. (ich natürlich nicht).


    Ich habe das nun so verstanden, daß auch diese Menge von den Discountern laut Vertrag hätte übernehmen werden müssen.
    Aber ich kenne mich in dem Metier nicht aus, ist das so, ja?, daß die Bauern das Riskiko tragen müssen?

    Ich geb Dir natürlich Recht, wenn man unbedingt Frühkartoffeln will (Äpfel die nach Plastik ausschauen oder Tomaten wie ne Weihnachtskugeln), dann geht man zur Konkurrenz.
    Aber auch hier bin ich gemein und sag: so infiltrieren wir unser eigenes Anliegen, etwas für uns und für die Umwelt zu tun, wenn wir uns immer wieder den Hannes unterschieben und nicht mal konsequent leben. Als Bürger und als Unternehmen.

    Beste Grüße
    doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ist schon seltsam,
    denn auf der anderen Seite wird nach alternativen Lebensmitteln gesucht um die Weltbevölkerung zu ernähren.
    Insekten sind im kommen!:d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Deswegen sag ich ja, daß es so bigott ist. Auf der einen Seite des Schiffes kämpft man um das nackte, knochige Überleben, und auf der anderen Seite scheffelt man, um wertvolles Lebensmittel fortzuwerfen.

    Wer bekommt die Gewinne eines Discounters? Was kann man damit machen, daß es gerechtfertigt, daß diese endlose Spirale weitergeht?

    Ja, harze, dann fressen wir die guten Regenwürmer auf, die den Boden so schön locker machen. Und dann werden die tomaten wieder nix. :grins:

    Beste grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Puh, ich habe es jetzt nicht mehr ausgehalten, und vier Tomaten + drei Pepperonis "rausgeworfen".

    Die Olivade, eine Balkonzauber + zwei Vilmas stehen jetzt draußen, in Kübeln, unter Dach.
    Eine Griechische Pepperoncini, eine Greek Pepperoni und eine NuMex Primavera (milde Jalapeno) habe ich in einen riesigen Kasten gesetzt.

    Unsere Wetterprognose ist gut, die Temperaturen sollen in den kommenden 10 Tagen nachts nicht unter 10-15°C gehen.
    Im Moment hat es tatsächlich 14,3°C.

    Ich wäre diesen Schritt nicht gegangen, wenn ich nicht mittlerweile so in Platznot wäre :d
    - ich hoffe meine Pflanzen überleben das, und es gibt nicht nochmal Frost (aber langsam, finde ich, reicht es auch damit :rolleyes:)

    Sollten alle Stricke reißen wäre es kein "Drama" - natürlich wäre ich sehr traurig, aber abgesehen von der Olivade gäbe es für alle Pflanzen "Ersatz".
    Ich will aber nicht hoffen, dass es dazu kommt... Will natürlich keine Pflanze verlieren und Schuld an ihrem Tod sein. :(

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Wo haste denn die NuMex Primavera aufgetrieben!? :confused:

    Hab auch eine. Meine dürfte aber noch sehr klein sein. Schätz ich mal...

    Heute Nacht wird es bei uns kälter als vergangene Nacht. Ich lass aber meine Pflanzen dennoch draußen. Ich war zu faul sie reinzuholen...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hi Michi :)

    ich hab die Samen bestellt, bei hmmm.... du fragst mich was... :rolleyes:
    Werd mal nachsuchen! ;)

    Also bei uns hat es jetzt 13,1°C.
    Erfahrungsgemäß dürfte es eigentlich nicht soooo viel kälter werden als 7-8°C... eigentlich.
    Angekündigt ist es auch nicht.
    Dass die Temperaturen unter 5°C gehen, glaube ich auf jeden Fall nicht, denn wir haben gerade sehr warme Luftströmungen. Das Phänomen geht jetzt seit gestern Abend - vorher hatten wir hier tagtäglich Eiswind.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sodale, nachgesehen: Hab die NuMex Primavera-Samen bei "Kraeuter-Woosman" gekauft. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Momentan hat´s hier 13,5°.
    Ab morgen soll der Wind aus Algerien kommen und lecker Saharastaub mitbringen.

    Grüße
    Stefan, der der wo schon mal prophylaktisch schwitzt...
     
  • Similar threads

    Oben Unten