Tomatenzöglinge 2012

tihei

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
1.680
Ort
Norddeutschland
Mit Freude habe ich gerade festgestellt, das aus meiner versuchsweisen Direktsaat Anfang April in den Gewächshausboden jede Menge gesunde Tomatenpflänzchen gekeimt sind. Bisher wusste ich nur, das es mit heißer Packung Anfang April schon geht - aber offenbar geht's zwei Wochen später auch ganz hervorragend ohne :)
Ich hatte die kältetoleranten Sorten "Bloody Butcher", "Harzfeuer","Harzglut"; und "Dikaya Roza"; dafür gewählt. Offenbar eine Gute Wahl.
Diese Tomaten jedenfalls sind nicht mehr verkaufsfähig.
Hört sich nach einer guten Gelegenheit an, um für 5 Euro eine ganze Palette abzusahnen :)
-Till
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen,

    ich hatte ja schon bei den Paprikazöglingen gejammert - nun hier ein paar Bilder.
    Was ist mit meinen Tomaten los?
    Zu viel oder zu wenig Nährstoffe?
    Zu trocken oder zu nass?

    Hoffende Grüße
    Jessi

    Vielleicht zu spät, aber ich antworte trotzdem: Hatte/habe dieses Phänomen an einer Minibel, die eindeutig zu nass war. Konnte man von oben gar nicht sehen, erst als ich umgetopft habe. Die Abflußlöcher des Saattöpfchens waren zugeklumpt. Also, m.E. kommt das von Staunässe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Grundsätzlich - habe die Posts mit Schimmel an Schaschlikstäben gelesen - gieße ich immer erst, wenn die oberste Schicht rappeltrocken ist. Und dann auch nur mäßig, aber regelmäßig. Ich bilde mir ein, damit beschleunigt sich das Wurzelwachstum. Selbst wenn sie mal 2-3 Stunden etwas schlapp herumhängen: Allenfalls gammeln dann die Keimblätter ab, der Rest erholt sich wieder. Schimmel an den Schaschlikspießen hatte ich nie.

    LG,

    orni
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo orni,

    unser Gärtner sagt das auch bei Beetblumen.

    Wenn sie immer nass gehalten werden, brauchen sie nicht soviel ins Wurzelwachstum stecken, da sie ja immer Wasser zur Verfügung haben.
    Sind sie auch mal trocken, wollen sie in tiefere Regionen vordringen, um an Wasser zu kommen.

    lg
    Andi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Danke für das Feedback. So in etwa habe ich mir das auch gedacht. In der Natur ist es ja nicht anders. Und ich glaube halt, dass ein Überangebot an Nässe paradoxerweise auch Trockenheitssymptome hervorrufen kann.
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich sehe das auch so - zumindest bilde ich es mir ein. Wie schon heute gesagt: Ich bin ein geiziger Gießer!

    Grüßle, Michi
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Ich gieße meine Zimmerpflanzen (egal welche Sorte) grundsätzlich nur alle 10-14 Tage. Manchmal vergesse ich sogar das.
    Mit dem Ergebnis das alle schön und groß sind und ich niemanden brauche der bei mir die Blumen hütet wenn ich im Urlaub bin..:D
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hab mal wieder Fotos gemacht.Meine Fenster sind voll.
    Das Kinderzimmer durfte ich leider nicht auch noch benutzen,da war mein Kind dagegen.:cool:
    Die legen ganz schön los bei der Sonne.
    Heute oder Morgen kommt dann die Hälfte ins GH mit Frostwächter ,der gestern als Paket kam ,freu!:cool:
    73 Sorten Tomis
    35 Sorten Paprikas und Chillis
    9 Aubisorten
    Physalis
    Gurken verdelt,das ertste Mal -Versuch:cool:
     

    Anhänge

    • P1060087.jpg
      P1060087.jpg
      388,1 KB · Aufrufe: 91
    • P1060088.jpg
      P1060088.jpg
      384,8 KB · Aufrufe: 70
    • P1060082.jpg
      P1060082.jpg
      363,7 KB · Aufrufe: 72
    • P1060090.jpg
      P1060090.jpg
      444,6 KB · Aufrufe: 84
    • P1060069.jpg
      P1060069.jpg
      301,6 KB · Aufrufe: 86

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln

    Anhänge

    • k-BILD0742.JPG
      k-BILD0742.JPG
      62,7 KB · Aufrufe: 75
    • k-BILD0743.JPG
      k-BILD0743.JPG
      76,6 KB · Aufrufe: 56
    • k-BILD0744.JPG
      k-BILD0744.JPG
      70,5 KB · Aufrufe: 80
    • k-BILD0745.JPG
      k-BILD0745.JPG
      69,8 KB · Aufrufe: 75
    • k-BILD0746.JPG
      k-BILD0746.JPG
      62,8 KB · Aufrufe: 80
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Huhu!

    Ich wollte mal nachfragen wo ich meine Tomaten so langsam hinstellen sollte?
    Bisher stehen diese im Gästezimmer vor der großen Fensterfront. Allerdings wachsen mir die Pflänzchen über den Kopf und klauen sich gegenseitig die Sonne.
    Leider habe ich aber kein Gewächshaus.
    Das einzige, was ich anbieten kann, sind überdachte, etwas windgeschützte Terasse, die ich bevorzugen würde, einen Garten, und nen Schuppen.

    Bisher trag ich die Tomaten immer raus und rein, raus und rein....
    Aber ganz draußen lassen werd ich sie wohl nicht können, oder?

    Danke schonmal und LG Honey :eek:
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Also hier in unsrer Region geht das auf garkeinen Fall! Da müssen sie über die Nacht ins Haus. Wir hatten vergangene Nacht -1 °C!!!

    Bessert sich die Wetterlage, dann ja! Aber im Moment isses nachts zu kalt - zumindest hier!

    Grüßle, Michi
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Ich trag meine auch immer brav rein und raus...:grins:

    Das Gewächshaus steht..aber da sie plötzlich auch im Topf noch ne gute Figur machen werde ich versuchen sie so spät wie möglich umzusetzen...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Wir haben derzeit bestes April-Wetter. Na-ja, was heißt bestes!? Typischtes April-Wetter passt wohl eher. Jedenfalls schon mit Wetter-Extremen. Graupel und kleinkörnigen Hagel. Wind- und Sturmböen. Vereinzelt auch mal Blitz & Donner. Selbst die Temperaturen schwanken spürbar. Und das alles kommt & geht. Im einem Moment tobt das Wetter noch und 10 Minuten später scheint wieder die Sonne, als sei nie was gewesen.

    Einige meiner Tomaten mussten da leider kapitulieren. Wirklich schade um die Pflänzlein. *snief* Und für die anderen gilt: Was sie nicht umhaut, macht sie nur stärker...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Son Wetter hatten wir hier auch. Hatte aber nur den Ruhrpott und geschützter die Sub Arctic Plenty draußen. Die haben das gut mitgemacht.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    ALso ich habe heuer ein ganz anderes Problem:d, mittlerweile ziehe ich meine Tomis schon einige Jahre selbst, aber heuer :d:d

    Für meine Verhältnisse "zu spät" gesät, "alte" Samen benutzt, weil ich mich beim den angebotenen im Handel nicht wirklich entscheiden konnte SEUFZT....

    und jetzt hab ich sooo Riesenpflanzen (mind. 30 cm bei manchen Sorten), dass ich schon überlege sie auszusetzen

    Obwohl es ja noch 2 Wochen zu früh ist....
    Die letzten Jahre hab ich immer Platikflaschen über die Pflanzen gesteckt, damit ihnen in der NAcht nicht kalt ist, aber die sind heuer definitiv zu groß dafür...

    LG

    Karin
     
    L

    Lauren_

    Guest
    30cm findest du riesig..? :d
    Meine Olivade misst (leider) schon 1,50cm (aber nicht geilwüchsig - sie steht frei, ohne Stock, Stab oder Schnur), und ist noch drinnen.
    Will mein Schätzchen nicht gefährden... Bei uns wird es nachts noch sehr kalt, leider. :(
    Ich würde mit dem Rausstellen vorsichtig sein - es sei denn du wohnst im Weinbauklima (?)
    Es geht so schnell, dass die Temperaturen absinken, und dann tut es einem doch so leid um die Pflanzen, die man so mühe- und liebevoll gezogen hat. :(


    Mal eine Frage -
    ich habe gestern meine Olivade ausgegeizt, und einer der Geiztriebe war schon recht groß und hübsch - ich habe ihn versuchsweise mal in nasse, gute Erde gesteckt.
    Kann das was werden..?
    (Meine, dass Michi mal erzählt hätte, seine ausgebrochenen Geiztriebe hätten im Topf auf der Erde liegend, Wurzeln gebildet..? :confused:)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gestern hielten wohl alle Gärtner mit Folienhäuser die Luft an .

    HAGEL :d:d
    Gottseidank nur kleine Körner und nicht zu stark.
    Es wäre schade um die Apfelblüten gewesen.

    Die ersten Probe -Pflanzen stehen seit gestern im Folienhaus , eine Tomate , eine 1 Chili , 2 Paprika und die Zuchetti .
    Nachttemperatur 1 ° - 3 ° , stellenweise leichter Bodenfrost.

    Machte nun heute morgen ganz früh den Testlauf und schaute wie sie aussehen.
    SUPI..........sehen sie aus und im Häuschen war es nicht ganz so warm wie am Tag , aber doch angenehm und nicht kalt. :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Rukakan,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Wasser, das werde ich machen! :)


    Petra,
    nicht nur du hast die Luft angehalten :d - auch bei uns gab es diesen kurzen, kleinen Hagelschauer.
    - bei mir steht gerade einiges in Blüte... Was hätte ich mich geärgert, wenn das alles hinüber gewesen wäre! :(
    Zum Glück waren auch bei uns die Körnchen klein und harmlos... Hab ich ausgeatmet, als es vorbei war! ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Wenn ich Deine Bilder so sehe, dann habe ich noch gute Chancen ;o)
    Meine Tomaten sehen jetzt so aus wie auf Deinem letzten Bild,
    nur daß sie noch im Becker stehen.

    Das Blätterwelken nimmt kein Ende, ich habe das Gefühl, je mehr kaputte Blätter ich entferne, desto mehr kaputte folgen... Schlecht kann es den Pflanzen aber nicht gehen, denn die meisten haben Blüten angesetzt!

    LG
    Jessi, die hofft bald auspflanzen zu können
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Danke für das Feedback. So in etwa habe ich mir das auch gedacht. In der Natur ist es ja nicht anders. Und ich glaube halt, dass ein Überangebot an Nässe paradoxerweise auch Trockenheitssymptome hervorrufen kann.


    Abgesehen vom "Nichtdüngen"...lasse ich meine manchmal "dursten"...bis die Blätter hängen...und erst dann werden sie gegossen + stehen dann wieder brav...so gewöhne ich sie an die Außenverhältnisse: kein Gießwasser + kein Dünger...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Mal was anderes. Man kann mit Window Colour auch angeknickte Blütenstände kleben. Vor 3,5 Tagen knickte mir beim Verhütungsversuch nen Blütenstand an.

    BILD0754.jpg
    pencil.png
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Tagsüber bei ca. 5 bis 12 Grad zeigten die Pflanzen kein Problem, kann man sie bei diesen Temperaturen schon am Balkon übernachten lassen?

    Nicht nur die Tages-, sondern auch die Nachttemperaturen sind wichtig!
    z. Z. hatten wir bei uns 0-4° in der Nacht und tagsüber 5- 9°

    Ich habe die Paradeiser vorher abgehärtet, und bisher blieben nur die bereits eingepflanzten Test- Tomis in überdeckte Hochbeet.
    Letzten Fr. vergaß ich regelrecht die Jä. Tomis und -paprika draußen (schleppe sie seit Wochen rein und raus....nervtötend!)...es passierte ihnen nichts (ca. 4 Nachttemp.), ABER diese waren bereits über Wochen abgehärtet!!!

    Also ich weiß nicht, wie weit deine bereits sind? Wenn du es ausprobieren möchtest, dann setzte eine einmal raus (wobei die "Pflanzzeit" nach dem Mondkalender beginnt erst...), über decke sie (Tunnel, Vlies).

    Liebe Grüße!
    Marion
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Ich war heute im Baumarkt. Draussen hatten sie Wagen mit Tomaten aufgestellt (Stück 4,50€-da hab ich ja durch Eigenzucht ordentlich gespart :D )
    Die, die ganz oben auf dem Wagen standen hatten völlig verbrannte Blätter und taugten nur noch für die Tonne. Also..ich denke..abhärten ist nicht das Schlechteste (es sei denn sie kommen eh ins GH und sehen ohnehin nie echtes Tageslicht)...
    :cool:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Bitte?
    Vierfuffzich?

    Oh verdammisch!

    Aber danke für die Info!
    Ich bin einfach zu gut für diese Welt!:mad:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    :d:d:d:d:d:grins::grins:

    okay, ich zieh einen crazy-Smilie ab, bleiben nach Hans R. noch 4 :d:d:d:d

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Tomatenfans

    Ich brauch bitte mal Hilfe. Ich ziehe deas 2. Jahr Tomis im WG. In diesem Jahr sind sie allerdings arg gebeutelt durch Spinnig und Trauermücken.
    Die Spinnis hab ich inzwischen hoffentlich erfolgreich bekämpft, mit den Mücken kämpfe ich noch. Ich hab den Tomaten eine Schicht Vogelsand auf die Erde gegeben.

    Einig der Pflanzen mickern seit dem rum, 2 sind schon komplett eingegangen, lassen einfach alle Ohren hängen, andere kriegen gelbe Blätter. Mögen die keinen Sand?? Ist da vielleicht zu viel Kalk drin??

    Außerdem eine 2. Frage. Manche der Pflanzen haben solche Stellen auf einigen Blättern. Sieht aus als wäre an den Stellen nur noch eine dünne Haut vorhanden.
    Ist das hoffentlich nicht die berüchtigte B....f.....?

    Ich hoffe, einer von Euch Fachleuten kann mir und meinen Tomis helfen.


     

    Anhänge

    • P1080528.jpg
      P1080528.jpg
      43,1 KB · Aufrufe: 75
    • P1080529.jpg
      P1080529.jpg
      53,7 KB · Aufrufe: 46
    • P1080530.jpg
      P1080530.jpg
      52,8 KB · Aufrufe: 80

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    AW: Tomatenzöglinge Winter 2011/2012

    Was meinen die Experten? Har es noch Sinn, die nicht aufgegangenen Samen, die ich Anfang März in die Töpfchen gesät habe, noch zu gießen, oder kann ich die abschreiben?
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Mal eine Frage -
    ich habe gestern meine Olivade ausgegeizt, und einer der Geiztriebe war schon recht groß und hübsch - ich habe ihn versuchsweise mal in nasse, gute Erde gesteckt.
    Kann das was werden..?
    (Meine, dass Michi mal erzählt hätte, seine ausgebrochenen Geiztriebe hätten im Topf auf der Erde liegend, Wurzeln gebildet..? :confused:)

    Stecklinge machen geht bei Tomaten super! Ab damit in ein Glas Wasser und bald werden Wurzeln sprießen!

    Lauren, meinst du diesen Post:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...bst-gemuese-und-vieles-mehr-8.html#post966265

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatenzöglinge Winter 2011/2012

    @ Biotop

    Du kannst ja mal in der Erde nachgucken, was die Samen machen...

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.602
    AW: Tomatenzöglinge Winter 2011/2012



    Hallihallo im Tomibeet, hier iss meine *Fiaschetto*, immernoch lütt,
    aber sie wächst doch ein bisschen, es ist einfach nicht warm genug!!
     

    Anhänge

    • 004.JPG
      004.JPG
      55,3 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Wenn ich ehrlich bin, wird bei mir nie eine Pflanze abgehärtet. Um den 1. Mai kommen die raus und basta:rolleyes:

    LG aus dem sonnigen Niederösterreich

    Karin

    DAS GEFÄLLT mir!!! ...du sch...nuddelst ja noch weniger mit den Paradeisern herum, als ich!!! :grins:
    Wann säst und pikierst du? Kommen sie dann "ganz" ins Freie? Oder unter ein Vlies oder so? Ins Flach- oder Hügel- oder Hochbeet?

    Liebe Grüße aus der A...kälte mit gesunkener Schneefallgrenze :mad:
    Marion
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    DAS GEFÄLLT mir!!! ...du sch...nuddelst ja noch weniger mit den Paradeisern herum, als ich!!! :grins:
    Wann säst und pikierst du? Kommen sie dann "ganz" ins Freie? Oder unter ein Vlies oder so? Ins Flach- oder Hügel- oder Hochbeet?

    Liebe Grüße aus der A...kälte mit gesunkener Schneefallgrenze :mad:
    Marion

    :p Heuer hab ich glaub Ende Februar oder so mit der Aussaat begonnen. Komischer Weise sind die Pflanzen viel größer als wenn ich sie wie sonst im Jänner anbaue. Warum auch immer. Vielleicht stand der Mond günstig:grins::rolleyes:

    Wenn sie kleiner sind, gebe ich manchmal noch eine Plasikflasche darüber oder schmeiße einen Kübel über Nacht darüber, aber wenn ich ehrlich bin ist es mir nach ein paar wenigen Tagen zu dumm und sie müssen ohne auskommen.

    Vom Standort stehen sie sehr ungünstig. Ohne Dach... auf der Westseite, Sonne erst am Nachmittag, da das Haus nicht mehr Sonne zulässt, aber die warme Hauswand macht anscheinend den Rest. Habe auf der Nord/Westseite auch meine Weintrauben und die ernten wir im August
     

    Marion27

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    139
    Heuer hab ich glaub Ende Februar oder so mit der Aussaat begonnen. Komischer Weise sind die Pflanzen viel größer als wenn ich sie wie sonst im Jänner anbaue. Warum auch immer. Vielleicht stand der Mond günstig
    Ende Februsr...warte mal...ich schau im Kalender von M. v. Thun...: ok...am 23.2. von 1- 23h und am 27.2. ab 3h bis am 28.2. 14h war's lt. diesem Kalender (Fruchttag, und Paradeiser sind ja Früchte) sehr gut zum Aussamen... ;)

    ....ehrlich bin ist es mir nach ein paar wenigen Tagen zu dumm und sie müssen ohne auskommen.
    Hihi...das gefällt mir SEHR! kein herumsch....dingsen.... :)

    Vom Standort stehen sie sehr ungünstig. Ohne Dach... auf der Westseite, Sonne erst am Nachmittag, da das Haus nicht mehr Sonne zulässt, aber die warme Hauswand macht anscheinend den Rest. Habe auf der Nord/Westseite auch meine Weintrauben und die ernten wir im August
    ...SEHR interessant!!!!!!!!! (Abgesehen davon, dass ic hnach unserem Umbau die Marille und Weintraube pflanze.....)

    Herzlichen DANK für deine ausführliche Info!!!!

    Liebe Grüße aus dem (zwar endlich- aber für's Erste nach ca. 6 Monaten- is' genug) verregnetem, a...kalten Österreich- Eckerl! ...die Sonne kommt ja morgen wieder + WÄRME! :)
    Marion
     

    Hardi

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    NordOst.de
    Zitat von kmh1412
    und jetzt hab ich sooo Riesenpflanzen (mind. 30 cm bei manchen Sorten), dass ich schon überlege sie auszusetzen
    Also, ich erzähle mal einen Versuch von mir.
    Habe Minibel im Oktober ausgesäht und unter Kunstlicht unter schlechten Beleuchtungsverhältnissen auf dem Boden hochgezogen. Die waren im April über einem Meter hoch und durch das schlechte Licht nur noch oben grün.
    Die wollte ich aber noch nicht wegschmeißen, deshalb habe ich den blattlosen Stiel mit den Fingern breitgedrückt und so zusammengerollt, das sie in einem 25-er Topf mit Wurzel reingequetscht passten und die haben diese Aktion Super überstanden und haben mir die ganze Erntezeit guten Ertrag gebracht.:grins:
    Sogar deren Geiztrieb hat auch super getragen
    Tomaten sind eigentlich wie Unkraut, wenn gewisse Regeln eingehalten werden.

    Gruß Hardi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Eine Frage an die Tomi-Experten

    Meine - Anfang April ausgesäten - Tomaten sind vor 2 Tagen alle umgefallen. Sie waren ca. 5cm - 6cm hoch. Sie hatten die gleichen Bedingungen wie Paprikas, Chilis, Andenbeeren und Auberginen: gleiche Anzuchtserde, Anzuchtshäuschen am Südfenster, nicht mehr und nicht weniger besprüht.
    Alle anderen Pflänzchen sind wunderbar gewachsen. Ein Teil ist schon pikiert und ins Folienhäuschen umgezogen.
    Ich versteh nicht - warum? So haben sich die Tomaten noch nie angestellt.
    Und nu? Für eine Neuaussaat wird es wohl schon viel zu spät sein. Oder könnten sie die verlorene Zeit noch aufholen? In den nächstenTagen ist bei uns super Wetter vorhergesagt (bis jetzt war es ja eher bescheiden und nicht tomi-freundlich).

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten