Tomatenzöglinge 2012

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.004
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
Ja, gestern war es schon ziemlich ungemütlich. Richtig kalt und nass. Und auch bissl windig. Ekelhaftes Wetter halt. Der Schnee wird aber 'n großen Bogen um die Ostalb machen. Da bin ich mir sicher. Ich will es zumindest nicht wahrhaben... ^^

Grüßle, Michi
 
  • eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Sunfreak, vielen Dank, wirklich interessant. Ich habe den Eindruck, dass bei den meisten Pflanzen die Lila-Färbung nach einem Sonnenbad gekommen ist. Und der Nährstoffmangel war offenbar auch gegeben ...

    LG
     

    Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    @Harzfeuer

    Jep..und nen schönen Glühwein zwischen den Narzissen trinken...;)

    Bei uns hat es heute nacht wieder gefroren...*grrrrrrrrr*

    Die Tommies sind schon fast 30 cm groß und müssen raus....aber daraus wird wohl nix..
    Hoffentlich wirds bald mal wärmer..(aber der April ist halt so wechselhaft)..:eek:
     
  • bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    Guten Tag an alle hier und ein schönes Osterfest. Auf Eure Tomaten kann man ja richtig neidisch sein. Meine Tomaten stehen in Fenstergewächshäusern und da tut sich im Moment auch nicht viel. Sind aber noch in Quelltöpfen. Ab wieviel Grad kann ich Sie in das Gewächshaus im Garten setzen (in größere Töpfe). Das Gewächshaus ist nicht geheizt, habe aber hier irgendwo auch schon was von Kerzen im GH gelesen.
    Dieses Jahr habe ich das erstemal Gewächshausgurkensamen selber ausgesät. wann können die in das GH?
    Ich bedanke mich jetzt schon bei eurer Hilfe.
    Liebe Grüße
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Hallo ihr Tomaten Verrückten! :grins:


    Eure beiträge verfolge ich jeden Tag mit Spannung und freue mich immer wieder schöne Bilder und Beiträge von euch zu sehen.
    Da ich noch recht neu in der Anzucht bin hab ich auch schon den ein oder anderen Fehler gemacht. Den ich aber auf Grund eurer tollen Tipps beheben konnte.
    Heute möchte ich euch ein paar von meinen Zeigen.
    Tomate Vilma.jpg
    Auf dem Foto seht ihr die Balkontomate Vilma, gesät am 18 Feb. Ja ihr lest richtig, dafür ist sie sehr klein, jetzt. War schon gute 4 cm hoch, wollte dann nicht mehr weiter wachsen (Wie alle meine Chilis, Paprikas und Tomaten) und dann hab ich sie heller gestellt und schon kamen gaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnzzzzzzzz langsam die ersten richtigen Blätter zum Vorschein.

    Hier noch eine kleine Liste der Sorten die ich gesäht habe:
    - Vilma
    - Aurea
    - Green Zebra
    - Rubin Pearl
    - Martina

    Warum haben so viele Sorten (die ich mir anscheind ausgesucht habe, und ist mir gerade erst aufgefallen) Frauennamen?:d


    Liebe Grüße:eek:
    Kati
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich wünsche auch allerseits frohe Ostern! :pa: :cool:

    Rukakan, das ist ja klasse - so eine schöne und kreative Idee! :)
    Das muss ich nächstes Jahr auch machen - sieht einfach super aus, deine Tomatenblatt-Eier!! :)



    Bst,
    leider kann ich weder zu den Tomaten im Gewächshaus etwas sagen noch zu den Gurken (weil ich kein GH habe) :( - aber die anderen können da bestimmt weiterhelfen! :)



    Kati,
    deine kleinen sind ja total süß! :)
    Bei mir sind die Vilmas auch eine Weile lang bisschen ins Stocken geraten, so wie deine - und jetzt sind sie richtig groß und blühen schon fleißig.
    Hier ein Beweis (allerdings eine Balkonzauber-Blüte ;))
    DSC_3920.2.JPG

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Alfred

    Ei... Ei... Ei... :D

    Auf was für Ideen du kommst... ;)

    Ich hatte auch eine, allerdings viel zu spät. Und zwar Eier anmalen. Aber nicht die normalen. Sondern die Eier vom Eierbaum. Aber so, dass die Früchte an der Pflanze hängen bleiben. Leider hätte ich dazu einen Eierbaum anziehen müssen...

    Na-ja, ich hab jetzt halt einen gesät... :D

    Grüßle, Michi
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Ja schöne Ostern euch allen wa.

    Meine Tomis sind totaaaaaal vergeilt. Die Sonne hat sie ja auch am grossen Südfenster nicht gerade verwöhnt und das zusätzliche Kunstlicht hat wohl auch nicht dafür ausgereicht. Mittlerweile sind meine Tomis so 80cm gross (ok sind auch enorm grosse Sorten die 1,60m werden) und haben einige Blütenansätze, ich musste sie ziemlich gut abstützen. Kürzen wollte ich sie, aber dann wär es zu keinerlei Blütenansätzen mehr gekommen, tja, zu späääät.

    Mal abwarten wie sie so werden. Es sind Green Grape und Black Cherry. Und Minibel und Paprika Daisy.

    Gestern habe ich in der Not nochmal ein paar Samen neu gesät. Die sollten wenn sie dann raus in die Sonne kommen auch ordentlich werden.

    Ich hoffe immer noch auf ein richtig gutes Tomatenjahr :)
     
    R

    rukakan

    Guest

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    hallo rukakan.

    Ich finde diese Technik ehrlich gesagt am allerschönsten, sie ist natürlich und hat erdige Farben....ich kenn es noch von meiner Mama. Wir haben manchmal auch Namen aus Papier ausgeschnitten und dann die Zwiebeltechnik angewandt.

    Schönes Ostern wünsch ich Dir!! :cool:
    Doro
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das sind wirklich sehr hübsche Ostereier!!! Klasse Technik!!

    Von mir auch frohe Ostern in die Runde und dazu ein paar Fotos von ungeschmückten Tomaten :)
     

    Anhänge

    • P1020376.jpg
      P1020376.jpg
      146,5 KB · Aufrufe: 77
    • P1020375.jpg
      P1020375.jpg
      139,8 KB · Aufrufe: 57
    • P1020374.jpg
      P1020374.jpg
      152,6 KB · Aufrufe: 63
    • P1020373.jpg
      P1020373.jpg
      151 KB · Aufrufe: 80
    • P1020371.jpg
      P1020371.jpg
      141,2 KB · Aufrufe: 59
    • P1020377.jpg
      P1020377.jpg
      133,8 KB · Aufrufe: 77
    • P1020382.jpg
      P1020382.jpg
      181,5 KB · Aufrufe: 57
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    P.S. Ich hatte Schiss und hab alle wieder reingeschleppt.

    Ich hab mich noch gar nicht getraut, eine Tomate rauszuschleppen. Mein Pflücksalat hat die erste Nacht im Foliengewächshaus hinter sich gebracht, irgendwie sieht er heute "heller" aus. Hoffe, dass das gut geht.

    Gestern gab es Stäbchen für die Becherparade.

    Tomaten 2012 011.jpg


    Tomaten 2012 013.jpg


    Tomaten 2012 015.jpg


    Tomaten 2012 018.jpg


    Bald werde ich mich von den Ersten trennen müssen. Ich kriege keine 86 Pflanzen unter. Aber ich habe schon vertrauenswürdige Abnehmer gefunden.

    Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende wünscht Tinchen
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Bald werde ich mich von den Ersten trennen müssen. Ich kriege keine 86 Pflanzen unter. Aber ich habe schon vertrauenswürdige Abnehmer gefunden.

    Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende wünscht Tinchen[/QUOTE]



    So geht es mir auch. Hab aber schon auf "Vorbestellung" ausgesät.
    Meine erste Aussaat Ende Februar in Bio-Aussaaterde, ging total daneben.Nach etwa 14 Tagen kamen nicht die Tomi-Keime aus der Erde, sondern merkwürdige Pilze. In "Panik" hab ich dann 60 weitere Samen in eine andere Aussaaterde gelegt. Aber dann kamen doch noch einige aus der "verpilzten" Erde, und so hab ich heute fast 100 Tomatenpflanzen (und 28 Sorten)
    Und weil ich keine von ihnen in den Kompost werfen mag, muss ich mir wohl was einfallen lassen
    Grüssle Marie
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Mei, Tinchen, wat haste viel gebechert....:pa::pa:

    Dolle, dolle sehen se aus. :cool: So gleichmäßig und schön.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke Doro:pa:

    Deine Burki ist auch wieder dabei. Ich hab mal das Dingens mit dem Verhüten ausprobiert letztes Jahr. Und siehe da... schaut wieder so aus.
     

    Loca11

    Neuling
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Lower Saxony ;-)
    Hallo Ihr Lieben,

    ich lese immer mit Freude Eure Beiträge und wenn ich Eure Pflanzen so sehe, denke ich doch, wow, was für Profis... Aber jeder fängt mal klein an ;-)
    Ich habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten selbst gezogen und hab jetzt einige Stellen entdeckt, die irgendwie vertrocknet aussehen. Ist nur an den Keimblättern von 2 Tomaten... Eine hab ich mal fotografiert...
    Die Tomaten stehen hier im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett (davor Südwest-Balkon). Ist es normal, dass die Keimblätter irgendwann vertrocknen und abfallen? Ich glaube ich hab es mal irgendwo gelesen :confused:
    Muss ich die Tomaten irgendwann noch in ein größeres Gefäß setzen oder kann ich sie ab 20. Mai gleich in das große Pflanzgefäß draußen auf dem Balkon einpflanzen?

    Danke jetzt schonmal für Eure Antworten...

    Liebe Grüße aus dem kalten Niedersachsen und ein schönes Osterfest :idea:
     

    Anhänge

    • GEDC1253.JPG
      GEDC1253.JPG
      185,3 KB · Aufrufe: 46

    Loca11

    Neuling
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Lower Saxony ;-)
    Ok, danke ihr beiden... dann kann ich ja beruhigt sein und was sagt ihr wg. dem nächsten Umtopfen? Gleich ins richtige große Gefäß oder noch eine Zwischenstufe einlegen?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallöle ihr Tomatenexperten, ich habe noch mal eine Frage: In irgendeinem Thread habe ich etwas von lilafarbenen Tomatenblattunterseiten gelesen und auch die Antworten darauf welche Ursache das haben könnte.........jetzt habe ich bestimmt 1 Stunde danach gesucht und finde es nicht mehr und die Antworten weiß ich auch nicht mehr so genau. Irgendwas war mit zu nasser Erde und das dann ein Mineral nicht aufgenommen werden kann. Kann mir bitte mal jemand helfen? Einiger meiner Tomädchen bekommen nämlich solche lilanen Blattunterseiten.
    Lieben Gruß
    Marianne
    PS. Die Suchfunktion habe ich auch schon bemüht aber die Begriffe die ich eingebe bringen kein Ergebnis.
    Ach ja, ich wünsche allen ein frohes Osterfest.
     

    nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    Hallo Rosennanni,

    schau dir mal Seite 102 von diesem Thread an. Das müsste es sein, was du suchst.

    Lg
    Nutzer11
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    heute Nacht sind mir wohl einige Tomaten erfroren. Ich hatte zum 1.Mal das Folienhaus im WG stehen gelassen und vergessen, das die letzte Nacht eine Kalte werden sollte. Ich bin total gefrustet!!!!

    Traurige Grüße von Cathy
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Bei mir stehts's auch auf Seite 102...
    Doro, Dein Link wirft mich aber nicht dahin wo er sollte...
    Ich lande dann auf der "Startseite" des Forums...

    LG & schöne Ostern
    Jessi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Bei mir stehts's auch auf Seite 102...
    Doro, Dein Link wirft mich aber nicht dahin wo er sollte...
    Ich lande dann auf der "Startseite" des Forums...

    LG & schöne Ostern
    Jessi
    Danke Jessi, nutzer11 und Doro, ja ich habe das von Seite 102 gelesen, aber es gibt irgendwo noch einen Post der weiteres erklärt und den finde ich nicht mehr.
    Liebe Doro, auch ich finde unter deinem Link nur die Forumstartseite.

    Kann es sein das die Lilafärbung wieder weggeht wenn die Erde abtrocknet oder soll ich jetzt doch düngen.
    Ja, die Erde von einigen Tomaten war viel zu nass, ich verstehe nicht warum es nur manche sind, hab alle gleich gegossen.
    Hab die Nacht noch bis heute morgen um 6:00 Uhr eine Tomatenrettungsaktion gestartet, hab Küchenpapierstückchen zu kleinen Stäbchen gefriemelt, die in die Abzugslöcher gesteckt und die Töpfe dann auf dicke Lagen Wattepads gestellt. Heute Mittag waren die Pads alle quatschnass, hab das Gefühl das meine Tomädchen schon besser aussehen.
    Werde weiter beobachten und gegebenfalls nochmal nachfragen.
    Fröhliches Eiersuchen und lieben Gruß
    Marianne
    PS. Wie gieß ich denn am Besten damit mir das nicht nochmal passiert?
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Hallo,

    ich wollte euch auch mal meine Tomatenpflanzen zeigen, insgesamt sind es etwa 60 Stück, natürlich viel zu viele. Ich finde, dass sie dieses Jahr sehr gut geraten sind...nicht vergeilt wie letztes Jahr. Die Sorte Manitoba, Bolzano F1, Apresa F1 und noch viele andere Sorten sind jetzt schon recht hoch. Die Burkanlapu ist noch recht klein, obwohl ich sie schon Ende Februar ausgesät habe.

    In meinem Anzuchtkasten sind auch noch welche drin, die ich aber erst Mitte März ausgesät habe. Sie sind noch recht klein.
    Auberginen und Paprika stehen fantastisch gut.

    Sorten Rutje, RAF, Philovita F1, Tomaccio F1 und Mano sind nach zweimaligem aussäen überhaupt nicht gekommen.

    Meine Pflanzen stehen alle in halb Blumenerde und halb Anzuchterde. Bis jetzt habe ich meine Pflanzen 1x mit ganz wenig Tomatenflüssigdünger gedüngt. Wasser bekommen sie nur, wenn die Töpfe ganz trocken sind.

    Ich habe auch noch eine Frage bezüglich Balkontomaten. Fiaschetto F1, Totem F1, Vilma, Kremser Perle, usw. sind schon 20 cm hoch. Soll ich sie jetzt schon in große Töpfe umsetzen? Ich habe kein Gewächshaus, nur sonnige Fensterbänke.

    Gruß,
    Ofi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    Danke Jessi, nutzer11 und Doro, ja ich habe das von Seite 102 gelesen, aber es gibt irgendwo noch einen Post der weiteres erklärt und den finde ich nicht mehr.
    Liebe Doro, auch ich finde unter deinem Link nur die Forumstartseite.

    Entschuldigung, Marianne. Wir machen es jetzt anders: lies mal in diesem Tomatenzöglinge-Fred den Post 2541, und danach das, was Michi dazu geschrieben hat. In seiner Antwort ist ein Link vorhanden, wo er das Thema nochmals ausführlich beantwortet.

    Ich hoffe, das klappt nun.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Danke liebe Doro, hab ich gemacht.
    Die Tomädchen erholen sich immer mehr und ich habe das Gefühl das die lila Farbe etwas blasser wird. Also hatte es doch was mit zu nasser Erde zu tun.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Da lacht das Tomatenherz. Am dritten Blütenstand eines Stecklings ist es endlich soweit: Ganz ohne Kunstlicht blüht eine Blüte auf.

    18. Februar
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachment.php?attachmentid=263454&d=1333971679

    09. April
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachment.php?attachmentid=263455&d=1333971679
    Heute ist die Tomate schon wunderbar errötet. Eine Pflanze ganz ohne Kunstlicht, daher haben sich auch nur wenige Knospen zeitig zu Blüten entwickelt. Die restlichen "schlafenden" Knospen entwickeln sich jetzt so nach und nach, auch an vormals beschatteten Blütenständen.
    Harzfeuer :)
    -Till
     

    Anhänge

    • 12.02.18_harzfeuerbluete640.jpg
      12.02.18_harzfeuerbluete640.jpg
      40,8 KB · Aufrufe: 53
    • 12.04.09_harzfeuerfrucht640.jpg
      12.04.09_harzfeuerfrucht640.jpg
      77,9 KB · Aufrufe: 67

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo
    meine Tomate San Marzano bekommt auch ihre ersten Blüten ( Ausaat , Jan. 2012 )

    IMG_0949_bearbeitet-1.jpg
    bitte doppelt klicken .

    Wahnsinn was so ein Kunstlicht ausmacht , es wächst alles doppelt so schnell & wird auch deutlich Kräftiger im Blattwerk
    hierzu ein Foto vom letzten ! Sommer wo sie voll ausgereift sind

    _MG_4361_bearbeitet-1.jpg
    bitte doppelt klicken

    Gruß Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @Michi

    Ging um das Thema Geiltrieb aus Keimblättern. Hatte doch gesagt das ich mal ne Pflanze hell genug stehen lasse. Hier mal 2 Bilder von einer White Cherry. Wie man sieht ist es vollkommen normal.

    BILD0689.jpgBILD0688.jpg
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    manno warum fallen die dann bei mir alle tot um ?? habe etliche ausgesät aber nur ein paar sind jetzt Daumenlang gross geworden - Habe allerdings nur so nen Plaste GH - In kalten Nächten hatte ich sie rein geholt. na mal sehen was uebrig bleibt.
    Meine Mondwinde von RM sind 5 Samen gewesen , toll aufgegangen und uppsss fallen sie um oben braun u dann immer töter ...:confused:
    Nur noch eine da .... Schluchz :schimpf:
    hoffe die zu retten damit ich wenigstens wieder Samen kriege davon.
    Ja so kanns einen gehen wenn man keene Ahnung hat.
    lg molumo
     
    L

    Lauren_

    Guest
    momolucymonty,

    das klingt als ob deine Jungpflanzen entweder zu trocken oder zu nass gewesen wären. :confused:

    Zu wenig Wasser ist nichts, zuviel aber auch nicht. Denn bei zuviel Wasser verfaulen die Wurzeln - und die Pflanze vertrocknet, trotz nasser Erde.

    Hast du spezielles Anzucht-Substrat verwendet..? Das ist empfehlenswert, weil es eine so luftig-lockere Struktur hat, dass die Wurzeln gut belüftet werden und sich die Nässe nicht ganz so staut.

    Nur Mut - ein paar Tipps beherzigen und nochmal versuchen! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Guten Morgen ihr Experten. :)

    Ich wollte euch mal ein Foto meiner Blueberry zeigen. Sie ist jetzt 6 Wochen alt und sieht so ganz anders aus als ihre Schwester. Diese hier auf dem Bild ist irgendwie mutiert. :rolleyes: Sie wächst auch überhaupt nicht weiter. Ich habe noch eine gleichalte Blueberry hier stehen - diese wächst ordentlich, wie es sich gehört.
    Die Keimblätter sind 4x so lang wie normal. (Sorry, es ist ein wirklich schlechtes Foto, aber ich hoffe ihr könnt es trotzdem erkennen.)
     

    Anhänge

    • Blueberry big1_12.jpg
      Blueberry big1_12.jpg
      408,1 KB · Aufrufe: 62

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Heute ist meine neue Heizung gekommen. Freu:D
    GG hat sie schon angebaut und ich bin geschafft vom GH putzen:d
    Hier sind Bilder:
     

    Anhänge

    • Heizung 011.jpg
      Heizung 011.jpg
      436,7 KB · Aufrufe: 70
    • Heizung 012.jpg
      Heizung 012.jpg
      420,6 KB · Aufrufe: 89
    L

    Lauren_

    Guest
    Ringelblümchen,

    so ein Exemplar hatte ich auch! Stand wochenlang da, nur mit Keimblättern, die deutlich größer waren als von ihren "Artgenossen".
    Irgendwann hat sie dann aber das erste Blattpaar gemacht - und aufgeholt. :d
    Jetzt kann man sie von den anderen nicht mehr unterscheiden...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.836
    Ort
    NRW
    Ja nun, dann traue ich mich doch auch einmal....:rolleyes:

    Bei so vielen tollen Tomatenzöglingen... Meine sind alle noch nicht gar so weit, aber ich "arbeite" auch weder mit Kunsticht oder sonst mit irgendwas (ist jetzt nicht negativ gemeint) sondern nur mit Fensterbank und meinem "Schuppen". Einige Zöglinge sind ein wenig schief, einige ein wenig geil. Na ja, die bekomme ich schon wieder hin...
     

    Anhänge

    • CIMG2849.jpg
      CIMG2849.jpg
      685 KB · Aufrufe: 98
    • CIMG2850.jpg
      CIMG2850.jpg
      690,7 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG2851.jpg
      CIMG2851.jpg
      668,9 KB · Aufrufe: 78
  • Similar threads

    Oben Unten