Tomatenzöglinge 2012

L

Lauren_

Guest
habe bis im Mai die kräftigsten Pflanzen im Gegensatz, wenn man zu früh aussät...
Marius, darf ich dann mal nachfragen, ob du die hier nicht kräftig findest..? ;)

DSC_3582.2.JPG

Ist am 17.01. ausgesät worden.


Gut, ein Nachteil (und deswegen werde ich auch nicht mehr so früh anzüchten) ist m. E. schon: Eigentlich wären die jetzt "reif" um draußen ins Freiland (bzw. in den Kübel, ist eine Cocktail-Tomate) gepflanzt zu werden.
Da werd ich noch zusehen müssen, wie ich die restlichen Wochen überbrücke. :rolleyes:
Aber schlecht geworden sind meine Pflanzen jedenfalls trotz früher Anzucht nicht - immerhin. ;)

Liebe Grüße
Lauren
 
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,
    heute habe ich Fotos von allen meinen Tomatenkindern gemacht. Habe irgendwie zur Zeit Angst/Bedenken, ob sie gut genug wachsen und ob aus ihnen was wird. Daher diesmal mehr Fotos. Vielleicht könnt ihr mir ja meine Bedenken nehmen :)

    viele Grüße von Cathy

    Die sind genau richtig, größer müssen sie um diese Jahreszeit nicht sein.:cool:

    Grüße Peter
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich danke euch dafür, das ihr meine Bedenken beseitigt habt und die kleinen Pflänzis alle okay sind. :)
    Es ist schon erstaunlich, wie man sich mit sowas beschäftigen kann und wie wichtig es wird. Mir gibt es auf jeden Fall eine Menge, wenn ich sehe, was aus so einem kleinen Samenkorn wird und wenn ich dann später ernten kann und mich an den unterschiedlichen Geschmacksnuancen der Früchte erfreuen kann.
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Lauren,

    so wie deine und zum Teil noch größer aber super stabil sehen meine Tomis auch aus. Noch ganz kleine Babys habe ich auch noch, da ich in Etappen ausgesät habe. Letztes Jahr hatte ich auch so früh angezogen und es keines falls bereut. Ich hatte viel früher als andere reife Tomaten. Klar hat man Sorge, ob man die noch so lange hin halten kann, aber es geht schon!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt gut, Big Apple! Das macht mir jetzt etwas Mut! :)

    Ich hab auch noch nicht alle ausgesät, die ich haben wollte - der "zweite Schwung" ist erst jetzt an der Reihe, die Samen kommen erst in paar Tagen in die Erde. ;)

    Ich hatte im Januar nur einfach schon so eine große Sehnsucht nach Frühling und Sommer und wollte es einfach mal versuchen. :)
    Und der Gedanke an eine deutlich frühere Ernte war natürlich auch verlockend! :D

    Ich hab auch noch zwei größere Sorten als die Vilma (Balkonzauber + Olivade) die auch sehr robust und gut geraten sind - wie gesagt, kann mich nicht beklagen, sehe hinsichtlich Kompaktheit & Wuchs keinen Unterschied zu denen, die ich sonst immer erst später im Jahr ausgesät habe.

    Na, mal schauen wie es weitergeht. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Lauren
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Im Keimbeutel habe ich auch noch ein paar Sorten, die mußten unbedingt noch sein:d. Die werden auch noch.
    Ich freue mich schon sehr, wenn wir endlich rauspflanzen können, ein bißchen müssen wir uns leider noch gedulden. Dieses Jahr habe ich so viel neue Sorten, ich kann es kaum noch abwarten!:rolleyes:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Geht mir ganz genauso, big apple! :cool:
    - sowohl mit den neuen Sorten ;) als auch mit dem nicht-mehr-erwarten-können. :D

    Ich wünsch uns allen jetzt wirklich einen besonders frühen und milden Frühling!! :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na dann muss es ja was werden! :pa:

    Ich bin schon so gespannt auf deine White Cherrys, Gerd! :)
    - denke, ich werd sie heute noch einweichen. :cool:
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Lauren

    Und wenn ich nachfragen darf: Welche Sorte(n) sind das, welche du so zeitig, zu früh Deiner Meinung nach, angezogen hast!?

    Die auf Deinem Foto sieht irgendwie ziemlich zwergenhaft aus. So Minibel, Vilma, oder kompatibles...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich wünsch uns allen jetzt wirklich einen besonders frühen und milden Frühling!! :)

    Danke! Dir auch! Die Vöglein zwitschern schon. Bis spätestens Ende der kommenden Woche soll es richtig frühlinghaft werden hier bei uns. Dann geh ich raus in den Garten und buttle im Dreck! Bin gespannt ob meine Freunde, die Regenwürmer, schon wieder fleißig am Arbeiten sind...

    Grüßle, Michi
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    wenn es nach Statistik gehen würde dann haben wir so ziemlich
    die gleichen Bedingungen wie letztes Jahr.
    Da wurde es auch Mitte/Ende März warm (bis zu 24°)
    und im April/Mai war dann hier mal max. 34° :grins:

    Die Wetterfrösche sagen zwar das das Omegahoch nicht sehr stabil ist
    aber es kann sich ja noch festigen, schaun wa mal...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und wenn ich nachfragen darf: Welche Sorte(n) sind das, welche du so zeitig, zu früh Deiner Meinung nach, angezogen hast!?

    Die auf Deinem Foto sieht irgendwie ziemlich zwergenhaft aus. So Minibel, Vilma, oder kompatibles...
    Sicher darfst du :pa:

    - Das auf dem Bild ist in der Tat eine Vilma! :)
    Und es stimmt, sie ist noch recht klein, nur so ca. 17cm... Hoffe, dass sich das noch bisschen "auswächst", im Moment hab ich allerdings eher Platzprobleme. :rolleyes:

    "Zu früh" ist, wie gesagt, relativ -
    mit der Entwicklung von Olivade F1, Balkonzauber und Vilma bin ich hochzufrieden.

    Jetzt ist halt die Frage, wie die nächsten Wochen bis zum Freiland überbrückt werden können. :confused:
    Meinen ursprünglichen Plan, sie in unser helles, kühles Treppenhaus zu stellen, musste ich aufgeben, weil meine Terrassenpflanzen, die dort überwintern, von Läusen befallen sind. :mad:
    Leider hatte ich mir keinen Plan B zurechtgelegt... Das kommt nun davon. :rolleyes:

    Heute habe ich aber erstmal
    - White Cherry
    - Pink Brandywine
    - Purple Russian
    - Heintz
    - Riesen Erdbeertomate
    - San Marzano
    - Mini San Marzano
    - Himbeer Rose
    - und Moskvich
    baden geschickt. :grins:

    Bis die die entsprechende Größe erreicht haben, kann ich sie nach draußen stellen, und werd platzmäßig hoffentlich kein so großes Problem mehr haben.
    Ein paar der Pflänzle werd ich auch morgen schon los - die dürfen dann in einem hellen, kühlen Wintergarten wie in einem Gewächshaus auf die Freiluft-Saison warten. ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    Omegahoch? Heißt so das Hoch welches sich für diese Woche ankündigt? :confused:

    Grüßle, Michi


    nö, ankündigen brauch es sich nicht, es ist schon ein paar Tage da
    nur wandert diese Konstellation langsam Richtung Süden zu uns

    edit:

    ich hätte besser Omegalage schreiben sollen, sind ja tief/hoch/tief Gebiete
    die sich wie ein Omega formieren
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Na, hab ich mich bissl gewundert über diese Zwergtomate namens Vilma und dann das Statement wegen zu früher Anzucht. Denn für Vilma ist niemals nie zu früh. Die darf und kann ruhig auf der Fensterbank vor sich hinfruchten.

    Ich hab auch schon einmal zu früh Tomaten angezogen. Aber ganz gezielt. Und zwar die Minibel. Ist auch so 'n Zweg wie Vilma, kennst du sicherlich. Aussaat war 1. Januar. Wann genau die Früchte reif waren weis ich auswendig nicht mehr. Aber ich meine es war so um Mitte April herum. Ohne Kunstlicht. Nur Sonnenlicht auf der Fensterbank...

    Meine Tomaten kommen kommende Woche und die Woche darauf unter die Erde. Da bleiben sie 3 Wochen im Anzuchtkämmerchen unter Kunstlicht. Danach werden die mir zu groß fürs Kunstlicht und die Töpfchen für die Zöglinge zu klein. Dann kommen sie in größere Töpfe (9er Töpfchen) und bis in 3 Wochen hoffe ich, dass es soweit Frühling ist, dass man sie über den Tag rausstellen kann.

    Grüßle, Michi :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na, hab ich mich bissl gewundert über diese Zwergtomate namens Vilma und dann das Statement wegen zu früher Anzucht. Denn für Vilma ist niemals nie zu früh. Die darf und kann ruhig auf der Fensterbank vor sich hinfruchten.
    Das ist sehr gut zu wissen, Michi!
    Spielen dann bei der Vilma Lichtverhältnisse + Temperatur keine so große Rolle wie bei den anderen Sorten..? :confused:
    Also, d.h. - ich könnte die Vilma jetzt ohne Kunstlicht einfach so ans Fenster stellen und sie würde mir nicht vergeilen..??
    Das wäre natürlich enorm praktisch! :d

    Ein bisschen mehr Gedanken mache ich mir tatsächlich auch um die Olivade und die Balkonzaubers. Die wollen wachsen, das merkt man. Die Olivade hat schon eine "stattliche Größe" erreicht und legt jeden Tag ein bisschen zu.
    Noch passt sie unters Kunstlicht, weil die Lampe einen flexiblen (und sehr hoch einstellbaren) Arm hat, aber in 1-2 Wochen... hm...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Wieso!? Hast du die im Moment unterm Kunstlicht!? :confused:

    Also anlässlich zu meinem Neujahres-Projekt (1. Januar 2008 ) habe ich 2x Minibel, und 2x Gurke Bush Champion ausgesät. Das war auch noch zu Zeiten, wo ich noch so ungeduldig war und das Frühjahr nicht erwarten konnte. Vom Keimling bis zur Ernte kein Kunstlicht. Geilwuchs gab es in meinem Fall keines. Fenster war ein Ostfenster. Die Temperaturen aber immer 'n tick niedriger, weil ich dadrin penne in diesem Zimmer. Schlafzimmer also.

    Hier noch ein Fotos von damals, weil ich im Moment noch nix zum Protzen habe:

    tomategx1.jpg

    gurkemx5.jpg

    6113d1204030498-kennt-sich-jemand-mit-kunstlicht-aus-tomate1.jpg

    7160d1207330685-tomate-bestaeuben-bestaeubung.jpg

    frchtemj7.jpg

    tomaterz8.jpg

    gurkeut8.jpg

    6967d1206806857-gurken-babys-aber-schon-am-bluehen-gurke.jpg

    gurkepp5.jpg


    Könntest es also versuchen sie vom Kunstlicht wegzunehmen an die Fensterbank! Aber ich will auch nicht schuld sein, wenn sie gagglig wird! Wenn es aber meine Vilma wäre, und wenn ich Platzprobleme hätte und es meine erprobte Ost-Fensterbank wäre, dann würde ich die Vilma dort an die Fensterbank stellen. Habe an dieser Fensterbank schon zu jeder Jahreszeit Tomaten geerntet. Auch November, Dezember, Januar, Februar, März. Machbar ist das also...

    Siehe auch hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/40571-mein-winterprojekt-9.html#post728885
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/41409-meine-schoensten-erlebnisse-im-winter.html#post726647
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/40571-mein-winterprojekt-10.html#post735048
    und hier...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/40090-suche-gut-schmeckende-tomate-3.html#post699638

    Ich denke die Vilma ist genau so lichthungrig, wie jede andere Tomatensorte auch. Ihre besondere Eignung für die Fensterbank rührt nur wegen ihrer geringen Wuchshöhe und der geringen Anforderung an die Topfgröße.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wieso!? Hast du die im Moment unterm Kunstlicht!? :confused:
    Na klar - zusammen mit meinen anderen Zöglingen! :d

    Mensch, ich werd verrückt wenn ich deine "Kleinzucht" ohne Kunstlicht sehe... :d

    Ich fürchte halt, dass es bei mir so ohne weiteres nicht klappen würde - weil es im Wohnzimmer bei uns schon ca. 23-24 Grad hat. (Wir gehören halt doch eher zur Wärme liebenden Spezies :D)

    Aber ein paar wollte ich schon weitergeben an meine Oma und meine Tante wo momentan Ostfenster bei ca. 18 Grad verfügbar wären... Wir haben es uns dann doch anders überlegt weil ich mir nicht sicher bin, ob ihnen das bekommen würde - daher sollten sie sie jetzt doch etwas später bekommen.

    Aber so wie es aussieht war die Vorsicht ganz unbegründet und ich könnte sie ihnen doch schon geben. :)

    Würde mir gleich wieder etwas Platz schaffen. ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Achja, da haben wir das Foto nun endlich gefunden. Siehe letzter Link. Da ist meine alte Tomaten-Dame drauf. Stichwort: Verholzen bei alten Tomaten!

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Vorhin schrieb ich zu Cathy:

    Cathy, vielleicht hast du die Möglichkeit hinter die Zöglinge eine weiße Wand hinzumachen. Egal wie die aussehen könnte. Styropor, weißer Karton, oder was gäbe es sonst noch? Weiß, ganz wichtig, nicht spiegelfarben (*gg*) (= keine Alufolie!).

    Durch eine weiße Wand wird das Licht an die Pflanzen zurückgeworfen, anstatt dass es sich im Raum verliert.

    wäre vielleicht auch 'ne Idee bei Dir, oder!? :confused:

    So ich verzieh mich jetzt ins Anzuchtkämmerchen. Ich will noch die letzten Vorbereitungen treffen. Damit ich Morgen (bzw. heute) mit der Aussaat beginnen kann. Ich weis noch nicht mal, welche Sorten es sein werden. 15 Sorten habe ich mir vorgenommen. Aber welche, mal sehen. Entscheide ich dieses Jahr spontan.

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich bin ehrlich verwirrt!
    Ja, auch so.:rolleyes:
    Aber sie wollen einfach nicht wachsen!

    Das ist mir echt zu hoch.
    Und obendrein noch nie passiert!
    Was ist denn nur los dieses Jahr?:mad:

    Gruß Anett
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber sie wollen einfach nicht wachsen!
    Was für Sorten sind es denn, die bei dir dieses Jahr nicht wachsen wollen..? :confused:

    Ich züchte dieses Jahr zum ersten Mal Vilmas und war über deren mangelnde Wuchsfreudigkeit zunächst auch sehr überrascht (auch wenn es kleine Tomaten sind. ;)).

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hab hier mal 2 Fotos meiner Zöglinge. Auf dem ersten dass ist die Sorte Gartenperle. Ich finde aber, dass die Blätter komisch aussehen, von der Form her...
    Und irgendwie gehen die in Richtung gelb...jetzt schon Nährstoffmangel? Die stehen alle noch in Anzuchterde. Ausgesät vor 1 Monat, sind also ca. 3 Wochen alt die Pflanzen.
     

    Anhänge

    • CIMG4261.JPG
      CIMG4261.JPG
      349,7 KB · Aufrufe: 80
    • CIMG4258.JPG
      CIMG4258.JPG
      230,1 KB · Aufrufe: 82

    zitronengras1

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    14
    auch von mir mal ein bild von meinen zöglingen. gesät habe ich sie am 15.02.. sagt mal, jetzt nach dem pikieren.. wie soll ich die dann so ungefähr düngen? das ist mein erstes tomatenjahr. :confused:

     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo zitronengras,
    fürs erste Jahr sehen deine Tomis klasse aus!!! Viel besser geht bald gar nicht. Wenn du sie in Blumenerde pikiert hast, brauchst du erst mal gar nicht düngen. Erst wenn sie heller werden, ich dagegen habe es schon gewagt vorsichtig mit Flüssigdünger zu düngen. Dieses aber erst 2-3 Wochen nach dem pikieren. Es gibt da auch unterschiedliche Meinungen zu, manche düngen gar nicht vor dem auspflanzen.
     

    zitronengras1

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    14
    Hallo zitronengras,
    fürs erste Jahr sehen deine Tomis klasse aus!!! Viel besser geht bald gar nicht. Wenn du sie in Blumenerde pikiert hast, brauchst du erst mal gar nicht düngen. Erst wenn sie heller werden, ich dagegen habe es schon gewagt vorsichtig mit Flüssigdünger zu düngen. Dieses aber erst 2-3 Wochen nach dem pikieren. Es gibt da auch unterschiedliche Meinungen zu, manche düngen gar nicht vor dem auspflanzen.

    Ui dankeschön. :) sowas freut mich zu hören, muss wohl anfängerglück sein weil ich hab in wirklichkeit keine ahnung was ich hier tue. :) danke für deine info. Ich werd den dünger mal auslassen. Sicherheitshalber.
     

    zitronengras1

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    14
    Ja das kann ich so unterschreiben: Verlust lag dieses Jahr bei 110 Tomis!

    Also lieber wenig düngen als zu viel.

    LG
    Simone

    Bitte was???? Oh mein gott ich würd einen weinkrampf bekommen!!! Das ist mein erstes jahr mit garten und ich hab 115 anzuchtgefäße stehen mit tomis, chilis, paprika, auberginen etc, wenn ich so einen ausfall habe dann muss ich erst wieder in den baumarkt fahren die fertigen kaufen. :( und das will ich nicht. :(
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Simone, schade um die viele Arbeit!!! Es bricht einem das Herz, stimmts?
    Ja das war nicht schön - um es mal vorsichtig zu sagen. Vor allem ich hab alles versucht die zu retten: durchgespült und teilweise umgetopft aber nix... die Wurzeln waren hin und die Pflanzen sind vertrocknet.

    Bitte was???? Oh mein gott ich würd einen weinkrampf bekommen!!! Das ist mein erstes jahr mit garten und ich hab 115 anzuchtgefäße stehen mit tomis, chilis, paprika, auberginen etc, wenn ich so einen ausfall habe dann muss ich erst wieder in den baumarkt fahren die fertigen kaufen. :( und das will ich nicht. :(
    Nein, einen Weinkrampf hab ich nicht bekommen, aber ich war stinkewütend auf mich selber! Was musste ich mich auch genau an die Vorgabe auf der Packung halten! Konnte doch kein Mensch vermuten, dass ein Tomaten-DÜnger meine Tomaten bei exakter Dosierung tötet!!! :(
    Ich hab aber direkt nachlegt und wenn ich mich umschaue krieg ich die PANIK!!!
    Viel zu viele Kleine. Wenn ich die alle durchbringe, dann gute Nacht.
    Momentan kann ich denen beim Wachsen zusehen...herrlich. Aber sie stehen auch unter der Kunstlichtflut :grins:

    LG
    Simone
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich verstehs net... bei mir dosier ich immer viel zu hoch und nur nach Gefühl - aber den Paprikas hat es scheins gefallen...
    LG:D
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Simone, wie viel sind es denn jetzt? Ich habe auch schon alle meine Töpfe voll, hatte mir 250 Stück bestellt, keiner mehr da.
    Den dritten und letzten Schwung habe ich heute pikiert. Nun sind alle bis auf zwei Sorten, die noch im Keimbeutel liegen, pikiert. Puhh reicht auch für heute, nun kann es Frühling werden.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Simone, wie viel sind es denn jetzt? Ich habe auch schon alle meine Töpfe voll, hatte mir 250 Stück bestellt, keiner mehr da.
    Den dritten und letzten Schwung habe ich heute pikiert. Nun sind alle bis auf zwei Sorten, die noch im Keimbeutel liegen, pikiert. Puhh reicht auch für heute, nun kann es Frühling werden.
    Auf mich kommen noch 200 Sämlinge zu - aber ich werde nochmal Frühsorten säen!
    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Big Apple und Simone,
    heute war wohl Pikiertag - ich hab heut die T.W. Tomätle pikiert - ich hab bis auf die Helsing pro Sorte wenigstens ein Tomätle - größer war die Ausbeute nicht!
    Hoff jetzt nur, dass nix dazwischen kommt und ich die reif bekomme, um anständige Samen zu machen. Haltet bitte die Daumen!
    LG Anneliese
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Ja Anneliese, heute war wohl Pikiertag. Dann wollen wir mal hoffen, das alle schön wachsen. Ich drück dir auch die Daumen, aber ich glaube das brauchst du gar nicht, du Tomatenmama machst das schon.:grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich verstehs net... bei mir dosier ich immer viel zu hoch und nur nach Gefühl - aber den Paprikas hat es scheins gefallen...
    LG:D
    Marius ich verstehe es auch nicht!
    Aber die Paprikas stehen auch wie ne eins. Für die war der Dünger ne Offenbarung. Für die Tomaten das Jüngste Gericht!
    Ui das klang jetzt als wäre ich unter die Nonnen gegangen ;)

    Simone, wie viel sind es denn jetzt? Ich habe auch schon alle meine Töpfe voll, hatte mir 250 Stück bestellt, keiner mehr da.
    Den dritten und letzten Schwung habe ich heute pikiert.
    Ich hab die Ruhe weg! Alles wächst munter vor sich hin.
    Momentan hab ich 80 pikierte Tomis!
    Jetzt muss ich aber sagen: viele von Euch würden 200 von meinen Anderen bestimmt schon pikiert haben. Ich warte immer noch ein wenig...
    Also ich hab noch nicht durchgezählt, aber ich schätze das mindestens 400 Kleine mit den Blättern wackeln, wenn ich ins Zimmer komme. Nein ich wiege keine TOnne: das ist die blanke Freude weil es Wasser gibt! :grins:

    Hallo Big Apple und Simone,
    heute war wohl Pikiertag - ich hab heut die T.W. Tomätle pikiert - ich hab bis auf die Helsing pro Sorte wenigstens ein Tomätle - größer war die Ausbeute nicht!
    Ich drücke doch schon alle Daumen die ich habe. Aber gelegentlich muss ich die auch mal entknoten: Ich brauch die Daumen doch zum Schreiben. :p


    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Jeannett

    Die Blätter Deiner Gartenperle brauchen Dir keine Sorgen machen. Die ersten, richtigen Blätter, sie werden auch Primärblätter genannt, sind oftmals noch bissl "entstellt" im Aussehen. Deine Pflanze übt noch! Siehe auch hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Primärblatt

    Kannst du mir noch was zu Deiner Anzuchterde erzählen? Welche ist das!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    na dann muß es ja was werden.
    Neuigkeiten von den Wagners..ich hab gestern meine restlichen 5 Samen der Helsing in den Keimbeutel gesteckt - ich meine die keimen!!! Das wär der Hammer. Vor allem seh ich an die Keimbeutel ran - ich dachte -mehr wie nix werden....
    LG Anneliese
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    @ Jeannett

    Die Blätter Deiner Gartenperle brauchen Dir keine Sorgen machen. Die ersten, richtigen Blätter, sie werden auch Primärblätter genannt, sind oftmals noch bissl "entstellt" im Aussehen. Deine Pflanze übt noch! Siehe auch hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Primärblatt

    Kannst du mir noch was zu Deiner Anzuchterde erzählen? Welche ist das!? :confused:

    Grüßle, Michi


    Anzuchterde von GrünErleben

    Nur komisch, dass nur die Gartenperle so komische Blätter hat, alle anderen sehen normal aus.
     
  • Similar threads

    Oben Unten