Tomatenzöglinge 2012

• Morgen verläßt mich der Großteil meiner Zöglinge, und ich behalte von jeder Sorte nur eine (und zwar die Schönste, ich bin ja net doof!).
    Doch, sie haben sich wieder berappelt vom Dünge-Verbrennen, aber man sollte sich an die Mengenangabe wirklich halten (1 ml pro 1 Liter Wasser).

Big Apple, wie lange läßt Du Dein Kunstlicht denn noch an, das tät mich interessieren. Eigentlich wollte ich jetzt nur noch in den Abendstunden anmachen, tagsüber ist ja jetzt schon richtig gutes Licht da.
    Aber das würde ich Anfang April dann auch ganz einstellen.

Beste Grüße
    Doro

• Mein "Gefühl" hat sie verbrannt, ich dachte auch, ich hätte durchaus glückliche Hände.

Herzlichen Glückwunsch.

Wenn Du einmal Nährstoffmangel hast, hilft nur Geduld und nicht gleich zuviel wollen. Ich habe auch nicht nur 1 mal die Woche gedüngt, sondern 2 Mal. Und mein Gefühl war nun mal "das will ich weghaben".
    Ist schiefgelaufen.
    Wenn man mal etwas mehr Dünger erwischt, isses kein Weltuntergang, kontinuierlich etwas mehr verbrutzelt alles, da hilft Dir kein Gefühl mehr.

Beste Grüße
    Doro

• Ich hab meine Termine, wann ich dünge und das ist 2-3 mal Flüssig im Jungpflanzenstadium, und bei der Auspflanzung gekörnt, dann folgt nochmal im Hochsommer eine erneute Grunddüngung, aber nicht mit Stcikstoffbetonten Düngern.
    LG

Doro, wo kommen deine Schützlinge denn hin? :)

Ich muss zugeben, dass ich auch gerne einen Teil von meinen loswerden würde (mir geht der Platz aus!!) aber leider können die Leute, denen ich sie geben werde, sie auch erst dann gebrauchen, wenn sie raus können - weil niemand ein Gewächshaus hat. :rolleyes:

Hier gibt es nicht zufällig jemanden, der ein paar Vilmas brauchen könnte..?? :grins:
    (Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mich trauen würde, sie zu verschicken. Hab Angst, dass sie dabei kaputtgehen würden. :( Ansonsten würd ich liebend gerne welche abtreten, hab mehr als 15 Stück weil das alte Saatgut wider Erwarten doch noch sehr keimfreudig war...)

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Hallo Orni,

den gleichen hab ich mir auch gegönnt, hab damit auch schon die Tomis gedüngt und die leben noch und denen geht es sehr gut.

Da bin ich beruhigt... nicht darüber, dass die Tomis keinen Schaden nehmen, sondern dass ich nicht die einzige bin, die dem LUXUS-Dünger nicht widerstehen konnte. An meine Pflanzen kommt nur Compo-Dünger und Compo-Erde - an meine Haut nur Wasser und CD...:grins:

Hallo Doro,

meine Beleuchtung ist so ca 14 Stunden am Tag an. Das brauchen sie, weil die stehen in der Werkstatt, dort ist es recht dunkel. Die nächsten welche ich die nächsten Tage pikiere, werden im Schlafzimmer am großen Fenster stehen. Alle Kunstlichtplätze sind belegt. Sollten die nicht in die Strümpfe kommen, dann häng ich abends für 3 Stunden eine Schreibtischlampe mit Pflanzenbirne drüber.

Morgen verläßt mich der Großteil meiner Zöglinge, und ich behalte von jeder Sorte nur eine (und zwar die Schönste, ich bin ja net doof!).

Aber ICH anscheinend, weil ich

a) immer die besseren herschenke (weil ich ja Anstand habe... ;)
    b) und das ist der Hauptgrund, weil ich denke, dass die, die etwas hinterherhinken oder schwächeln bei anderen noch mehr schwächeln und eingehen oder grob behandelt werden oder was weiß ich. Da lasse ich sie lieber bei mir und päppel sie auf.... jaja... banane, ich weiß....

• Aber ICH anscheinend, weil ich

b) und das ist der Hauptgrund, weil ich denke, dass die, die etwas hinterherhinken oder schwächeln bei anderen noch mehr schwächeln und eingehen oder grob behandelt werden oder was weiß ich. Da lasse ich sie lieber bei mir und päppel sie auf.... jaja... banane, ich weiß....

Es gibt Leute, die sind zu gut für diese Welt!!!;)

• Orni, mich hat das Kalium und Magnesium gereizt.
    Und die Flasche sah auch so toll aus;)!

Mich hat das Kalzium in Kombi mit Mg. gereizt. Ich schätze mal, Du meintest auch das Kalzium. Beides zusammen ist halt selten. Und wer mit Regenwasser gießt hat vielleicht mal Pech und BEF.

Und ja: Die Flasche ist ein Augenschmaus... :grins:

... wo kommen deine Schützlinge denn hin? :)...

Zu unserem Ergotherapeuten!! Ich behalte 13 oder 14 Pflanzen, und er kriegt 18 Pflanzen. Ich ziehe jetzt jedes Jahr für ihn an, weil er bei uns so ne tolle Arbeit macht.
    Außerdem gehen wir ihn immer im Garten besuchen, da kann ich die Tommis dann bestaunen.

Hallo Doro,

meine Beleuchtung ist so ca 14 Stunden am Tag an. Das brauchen sie, weil die stehen in der Werkstatt, dort ist es recht dunkel. Die nächsten welche ich die nächsten Tage pikiere, werden im Schlafzimmer am großen Fenster stehen. Alle Kunstlichtplätze sind belegt. Sollten die nicht in die Strümpfe kommen, dann häng ich abends für 3 Stunden eine Schreibtischlampe mit Pflanzenbirne drüber.

ah, ja....klar, würd ich dann auch so machen. Meine stehen sowieso am Fenster, also kann ich auch bald damit aufhören.

Aber ICH anscheinend, weil ich

Nix, ich bin doch nicht blöd. Ich hab sowieso kaum wat vom Leben (und da soll ich auch noch auf das verzichten?, nee nee!), und der Ergo freut sich sowieso. Grob behandelt werden werden sie ganz bestimmt nicht, der hat den besten Kompost aller Zeiten (richt sooo erdig und schokoladig!) und den riesigsten tschuldigung, ist doch ein Salbei, den ich jemals in freier Wildbahn gesehen habe.

Die kommen ins Freiland, vielleicht kommt bei ihm noch ein Tomi-Dach dieses Jahr dazu, aber ansonsten müssen sie da durch.

Beste Grüße
    Doro

Orni, ich muss zugeben, genau so geht es mir auch. ;)
    Ich hab seit ich denken kann immer Mitleid mit "Verreckerles" gehabt und so manches zum Überleben gebracht, was andernorts sicher eingegangen wäre.
    Das gilt für weggeworfene Friedhofspflanzen, vertrocknete Supermarkt-Blumen und sämtliches andere, das irgendwo vernachlässigt, geschunden oder schlecht behandelt worden ist.
    (So auch für unsere Miezekatze, die vor einigen Jahren ganz unterernährt und zu klein geblieben ihren Weg zu uns gefunden hat, weil diejenige, die sie eigentlich nehmen sollte nicht mehr nehmen wollte - genau weil sie zu klein und schwach war. Aber genug Off-Topic, hier geht's ja um Pflanzen! ;))

Liebe Grüße
    Lauren

EDIT: Das ist ja super, Doro :) - wenn man weiß, dass sie ein gutes zu Hause bekommen, ist es sowieso etwas anderes - und außerdem sind deine Pflänzchen sicher ohnehin alle schön! :)
    Meine haben auch Größenunterschiede (schon möglich, dass sich das insgesamt etwas auf den Ertrag auswirken könnte :confused:), aber kräftig und gesund wirken sie eigentlich trotzdem alle.

und außerdem sind deine Pflänzchen sicher ohnehin alle schön! :)

Also, die Black from Thuja machte mir am meisten Sorgen. Eine ist richtig gut geworden, aber die anderen zwei sind sehr klein.

Eine einzige Tommi begeistert mich von Anfang an: die Ananas Noire. Rein vom Aussehen her. Aber das sagt ja noch gar nix über den Geschmack aus.

Beste Grüße
    Doro

Black from Thuja... sorry, find ich lustig... ist die immergrün???

Oder ist das hier der running gag und ich bin nicht à-jours?

Und ich hab grad noch das Tinchen angesabbelt....:grins::grins:

Oh nee, ich hab heute schon meine Cam runtergeschmmissen, der Tag ist so voller Mißverständnisse.....:grins::grins::grins:

Beste Grüße
    Doro

Ihr seit schon so weit. Ich will mir morgen erst mal Samen kaufen und dann loslegen. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät?

Hallo Kamikaze,
    Keine Panik, alles zeitlich im grünen Bereich. Ich hab nur fürs Gewächshaus etwas früher angezogen.

• Zurück
    Oben Unten