Tomatenzöglinge 2012

• Doro, die sehen suuuuper aus! Schön dunkelgrün und sehr kompakt. Ich finde die Beleuchtung macht sich bezahlt. Meine Tomis gefällt es auch unterm Kunstlicht.

Nun haben meinen dieses Jahr auch Kunstlicht und sehen bleicher aus als letztes jahr mit nur einer Lampe .
    Sind zwar kräftig aber eben hellgrün , anstatt wie letztes jahr ein sattes dunkles grün.

Könnte es sein das die Pflanzerde nicht Nährstoffreich genug ist und ich evt. nach düngen sollte ?
    Musste das eben bisher noch nie , aber diesmal habe ich das gefühl das die Erde nicht genug ist.:confused:

• Kommt ganz drauf an welche Erde du hast. In Anzuchtserde ist ja nicht viel drin. Hast du die Tomis schon in richtige Pflanzenerde?
    Wenn ja, dann würde ich vorsichtig düngen.
    Hast du auch die richtige Beleuchtung?

• Blumenlampen , die Fläche ist gut beleuchtet .
    Die Pflanzen sitzen in richtiger Pflanzerde.

Ich lasse die setzlinge nur so lange in der Anzuchtserde bis sie die ersten richtigen Blätter bekommen.

haaach, es ist so ein spargel-Spagat zwischen Nährstoffmangel-ausgleichen wollen und überdüngen....

So einige der Mangel-Blätterken waren hauchdünn, die sind dann ziemlich verbrannt.

Aber ich mache mir Sorgen um den Platz, ich habe heute Bilder verglichen von letztem Jahr. Damals hatte ich diese beiden Lampen auch, aber ohne Box....die Pflanzen waren Anfang Mai genauso groß wie die jetzigen Ende Februar.

Werden sie in 250 ml Joghurt-Becher bis Anfang Mai durchhalten, ich denke eher nicht, die werd ich schon vorher umsetzen müssen und soviele größere Pöttchen hab ich gar nicht, geschweige denn Fensterbänke.

Beste Grüße
    Doro

Ach Doro, mir geht es ähnlich. Hab die großen schon kälter gestellt und hoffe die wachsen jetzt langsamer. So viel große Pötte hab ich auch nicht, will auch alle nicht nochmal umpotten.

Ich weiß auch nicht genau, wann ich das Kunstlicht ausschalte. Ich schätze mal Anfang April, sonst bin ich im Urwald. :cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Ihr habt ja echt schon tolle große Tomaten. Super!!!! Meine haben noch alle nur ihre Keimblätter und manche noch nicht einmal die :-) Andererseits habe ich dafür noch keine Platzprobleme :-P :-)
    Bisher bin ich aber ganz zufrieden. Einige von meinen Sämlingen sind zwar nicht gekeimt, aber ich habe ja noch Zeit, um nachzusäen.

• Zurück
    Oben Unten