Tomatenzöglinge 2012

• maximan36

Mitglied
    Hallo,

langsam geht die Tomatensaison 2012 zu Ende. Die ersten Pflanzen sind abgeerntet und wurden heute entsorgt. Einige haben Mehltau und bei den doch recht kalten Nächten wachsen sie auch nicht mehr.

Es gibt aber noch einiges zu ernten.

Nonna Antonina
    IMG_7913.jpg

hat es auf 910 g gebracht, ist die dickste dieses Jahr
    IMG_7919.jpg

Fleischtomaten von heute
    IMG_7922.jpg

Reife Bosque Blue
    IMG_7920.jpg

Grüße Peter

• maximan36

Mitglied
    Danke Mathias,

die Costoluto Genovese steht für 2013 auf meiner Anbauliste, sie sieht einfach toll aus, muss ich unbedingt mal testen. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich 2013 in einem extra Thread dokumentieren.

Grüße Peter

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Marianna's Peace wird überbewertet....sicher eine gute Tomate, sehr lecker, ich tendiere mittlerweile zu mehr Tomatengeschmack. Sprich mehr Säure.

Ananas Noire brauch ich auch nicht nochmal, entweder ich hab sie zuviel gewässert oder sie ist von Haus aus eine Wasserbombe.

Sehr geil dagegen die Purple Calabash, das ist ne Wucht.

Beste Grüße
    Doro

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Mathias,
    hab heute mal in meine alten Samenkisten gewühlt - hatte die Costoluto letztes Jahr im Freiland und da war die super!
    LG Anneliese, die oft nicht mehr weiss, was sie alles schon im Anbau hatte.....

• Shargal

Foren-Urgestein
    Anneliese,
    jo, die Pflanze scheint eine der robusteren zu sein.
    Eine der wenigen , die jetzt noch Blätter bis unten dran hat.
    Gruß
    Mathias

K

katekit

Guest
    Hallo Doro, meine Purple Calabash waren so was von verbogen und deformiert, nicht eine die nicht irgenwelche komischen auswüchse hatte und dann überall diese durchwachser, die mach ich bestimmt nicht wieder... der Geschmack war ok, aber nicht umwerfend.

Hallo Maximan, Tolle Bilder, Deine Tomaten sind ja wie poliert... Wunderschöööön.
    Die BosqueBlue hab ich auch, die geschmackloseste Tomate die ich im Anbau habe, aber hübsch anzusehen :grins:

Costoluto Genovese hat im letzten Jahr bei mir nicht mehr getragen (war zu spät dran) bekommt aber 2013 auch bei mir noch eine Chance....

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Kati,
    kennst Du den Spitznamen der Purple Calabash?

Hämmorhoiden Tomate

LG Anneliese ;)

K

katekit

Guest
    ... Klasse Anneliese der Name passt...brrrrrrrrr sowas hab ich im GWH...:d:grins::D

Jürgen findet die nur gruselig und sagt die mag er nicht (ich hau sie trotzdem ins sugo)

• maximan36

Mitglied
    Hallo Doro, meine Purple Calabash waren so was von verbogen und deformiert, nicht eine die nicht irgenwelche komischen auswüchse hatte und dann überall diese durchwachser, die mach ich bestimmt nicht wieder... der Geschmack war ok, aber nicht umwerfend.

Hallo Maximan, Tolle Bilder, Deine Tomaten sind ja wie poliert... Wunderschöööön.
    Die BosqueBlue hab ich auch, die geschmackloseste Tomate die ich im Anbau habe, aber hübsch anzusehen :grins:

Costoluto Genovese hat im letzten Jahr bei mir nicht mehr getragen (war zu spät dran) bekommt aber 2013 auch bei mir noch eine Chance....

Danke Kati

die Bosque Blue ist leider geschmacklich nicht der Hit. Werde auch keine Blauen mehr anbauen, sehen zwar toll aus, aber der Geschmack ist wichtiger.

Eine gut schmeckende Blaue gibt es wohl noch nicht.

Grüße Peter

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Da das Gartenjahr nun fast zu Ende ist mal nen erstes Fazit. Die frühe Anzucht mitte Februer- anfang März war für meine Verhältnisse optimal. Konnte super ernten, hatte früh leckere Tommis und konnte trotz extremen tieferlegen der Pflanzen die gesammte GWHhöhe abernten. Nen paar Nachzügler hängen noch dran.

Freiländer war von der Erntemenge her nen reinfall. Das hängt neines Erachtens aber mit dem Wetter zusammen und ist wohl nicht allgemein zu werten. Bei der Frühsaison konnte das GWH seine Verteile voll ausspielen und die Nachteile bei praller Sonne waren ja eher selten.

Von den Spielzeugtommis waren empfehlenswert Tiny Tim und Vilma für ne Anzucht mitte Januar. Gab früh die ersten Naschtommis und kamen ohne Kunstlicht am Südfenster meiner Mutter klar. Gut klar im Blumenkasten kamen Gertenperle rosa und Vilma.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Jo, Anneliese, ich habe die Tomate auch schon so benannt. Ich finde es aber extremst lustig.

Warum ist das Aussehen so abschreckend?? Ich gehe auf den Geschmack ein. Ihr macht lustige Bilder von Nasen und malt den Tomaten Gesichtern auf, aber wenn die Auswüchse am Popo ist, wird's ekelig?? Versteh ich nicht.

Der Geschmack ist ausgezeichnet, zumindest bei mir, er hat Ausdruck und ist würzig und ist richtig tomatig.
    Wenn man Tomatengeschmack definieren soll, dann geht er von mild bis sehr würzig. Und was heißt würzig?? Säure! Und die hat die Purple.

Beste Grüße
    Doro

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Doro,
    bei mir ist die Purple Calabash jede Saison ein Muß - finde die einfach geschmacklich recht gut. Kommende Saison will ich die Red Calabash mal probieren, hab aber nur noch 3 Sämle uralten Samen und kann die nirgends auftreiben - muß mal bei Kokopelli nachschaun ob die die noch haben. Sollte ich eins zum Keimen bringen, dann krieg ich auch ne Tomate reif.
    Nochmal zur Purple - ich schneide unten die Verwachsungen einfach weg und dann die Tomate auf - und keiner beschwert sich.
    Der Rest meiner Familie findet die gut und lustig....
    LG Anneliese ;)

K

katekit

Guest
    Ich hab wohl eine sehr verkrüppelte Pflanze großgezogen, oder der Standort gefiel der Pflanze nicht.

die meisten sahen so aus. mit etwas wegschneiden war da nicht viel
    Anhang anzeigen 295134

ein paar wenige sahen etwas besser aus...
    Anhang anzeigen 295138

Geschmacklich waren sie schon ok, vielleicht versuch ich es nochmal....

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Juhu Kati!

......okay....jetzt weiß ich was Du meinst.....(grins und schamunzelchen) ;)

Hmmm, getraut man sich dann zu essen? Ich persönlich finde sowas zum lachen komisch. Aber ja, ich kann auch verstehen, wenn man einfach Tomate haben will.
    Die anderen sehen wirklich gut aus.
    Muß man denn die Auswachsungen wegschneiden, ich hab sie auch gemampft, schauet ich lebe noch!

Ich hatte dieses Jahr kaum Vergleichsmöglichkeiten. Die Braunfäule hat mir so die Hälfte der Tomaten dahingerafft, Blüten wurden auch zur Hälfte abgeschmissen.

Ich habe eine einzige Brandywine ernten können, die muß aber noch zwei, drei Tage liegenbleiben. Jetzt ist mein Balkon schon wieder kahl.

Beste Grüße
    Doro

K

katekit

Guest
    Irgendwie sind da auch Blätter komisch mit reingewachsen und die wollten wir nicht mitessen. Ok, vielleicht lag es ja an der Witterung

akinom53

Foren-Urgestein
    Hallo Doro,
    bei mir ist die Purple Calabash jede Saison ein Muß - finde die einfach geschmacklich recht gut. Kommende Saison will ich die Red Calabash mal probieren, hab aber nur noch 3 Sämle uralten Samen und kann die nirgends auftreiben - muß mal bei Kokopelli nachschaun ob die die noch haben. Sollte ich eins zum Keimen bringen, dann krieg ich auch ne Tomate reif.
    Nochmal zur Purple - ich schneide unten die Verwachsungen einfach weg und dann die Tomate auf - und keiner beschwert sich.
    Der Rest meiner Familie findet die gut und lustig....
    LG Anneliese ;)
    hallo Anneliese,
    schau mal hier:
    http://www.seedsofchange.com/
    http://sustainableseedco.com/Red-Calabash-Tomato-Seeds.html
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    LG. Monika

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Monika,
    war stöbern - aber wegen der einen Sorte bestell ich net -versuch mal meine zum Keimen zu bringen.
    Danke, ganz lieb von Dir. Übrigends - noch eine Caretomate von Dir wird reif...
    LG Anneliese

R

rukakan

Guest
    Hallo Monika,
    war stöbern - aber wegen der einen Sorte bestell ich net -versuch mal meine zum Keimen zu bringen.
    Danke, ganz lieb von Dir. Übrigends - noch eine Caretomate von Dir wird reif...
    LG Anneliese

Darf ich helfen?
    Es gibt sie auch bei uns in der Schweiz

BOTANIK SAMEN SHOP

bei Google eingeben

S

Schmid, Anneliese

Guest
    klar Alfred!
    die muß ich unbedingt noch haben - sind zwar nimmer viele - aber die muß! und die krieg ich auch noch...
    LG Anneliese :)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Anneliese!

Ich habe eine Red Calabash Pflanze von Dir. Das ist die eine, wo es mich an den Eisheiligen hingelegt hat, als ich auf dem zugeschneiten Boden ausgerutscht bin, als ich wir Winterbruch hatten und es alles eingeschneit hatte. Die ging dann zu Bruch und ich hab 'nen Steckling drauß gemacht. Dann kamen die Rostmilben. Die komplette Pflanze starb ab. Dann trieb aber an Bodennähe doch einmal ein Geiztrieb aus. Da bin ich dann sofort mit dem Rostmilben-Hexenbräu drüber. Und jetzt hab ich 'ne etwa 25 cm völlig gesunde Pflanze.

Problem ist jetzt: Ich weis nicht, was ich mit der Pflanze nun anfangen soll. Ich werd keine freien Plätze an der Fensterbank mehr übrig haben, um die Pflanze im Winter fruchten lassen zu können...

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    hab ja noch 3 Sämli - eins werde ich schon durchbringen - ins Haus kommt mir den Winter nix ist mir zu gefährlich. Hab zudem meine Orchideen auf den Balkon gestellt um sicher zu gehn, dass an denen auch nix dran ist...
    LG Anneliese

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Anneliese!

Bei mir sind die Rostmilben noch nicht einmal an den Paprikas bzw. Chilis. Obwohl auch Nachtschattengewächse. Die scheinen wohl ziemlich "wirtsspezifisch" zu sein, die Milben. Aber an den Tomaten: Ein paar Pflänzchen hab ich noch. Da ist Rostmilben-Party. Hab jetzt seit gestern auch ein Mikroskop. Da werd ich mit den restlichen Pflanzen nun Experimente treiben, um meinen Horizont zu erweitern... *grins*

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    ja Michi, mach das, ich mach es ja auch!
    Hab mir gestern in GB die Red Calabash bestellt - jetzt braucht die nur noch zu kommen - dann hatten die noch andere Leckerlis...
    LG Anneliese

H

harzfeuer

Guest
    Hallo liebe Anneliese,
    hab diese Woche die Draussenzicke nochmal neu getopft und ins Gewächshaus umquartiert.
    Sie trägt nämlich noch sehr gut, und ich will auf jeden Fall Spätsamen ernten.
    Ich beschrifte dann alles fein, also draussen, GH, exdraussen usw.
    Mal schauen, was sich dann nächstes Jahr bewährt!

Ich freu mich schon auf die nächste Saison,
    nur die Blue Berry kommt mir nich mehr unter.
    Aussen hui, innen pfui!:grins::grins::grins:

Sei lieb gegrüßt von
    Anett

K

katekit

Guest
    [video=youtube;MCLuUDUMijU]http://www.youtube.com/watch?v=MCLuUDUMijU&feature=youtu.be[/video]

kinzeda

Mitglied
    Erst ernten ,dann 4 Tage weg,nun wieder ernten,Stress.
    Gesunder Stress.Man kann ja so leckere Sachen aus Tomis machen.
    LG Annett:cool::cool::cool:

Anhänge

• P1070668.jpg
      P1070668.jpg
      581,7 KB · Aufrufe: 162
    • P1070670.jpg
      P1070670.jpg
      628 KB · Aufrufe: 168
    • P1070676.jpg
      P1070676.jpg
      635,9 KB · Aufrufe: 149
    • P1070678.jpg
      P1070678.jpg
      626,6 KB · Aufrufe: 160

trudi

Mitglied
    Wow Kati super deine Einspielung vom bisherigen Tomatenjahr!!Hat mir Spass gemacht es zu betrachten!Danke Trudi

Cathy

Foren-Urgestein
    @Katekit. Schönes Video!!! Gibt einen tollen Eindruck von deiner Tomatenpracht wieder.

K

katekit

Guest
    Danke Cathy und Trudi

- war als Dankeschön gedacht, weil ich das ja hier im Forum gelernt hab, hier Tipps bekomme und auch viele Neues kennengelernt und bekommen hab....

und nun gehe ich in die Küche und mache leckere Sachen aus den Tomaten.... :grins:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    Anneliese hat schon wieder eine Idee - meinst es bringt in der kommenden Saison was, wenn ich aus Paprikablättern eine Jauche herstelle (24 Stunden in Wasser) und die Tomaten damit sprühe???
    Michi - große Enttäuschung - Paypal hat den Betrag von GB zurückgebucht - Grund:
    sie könnten nicht liefern da Totalausfall - so ein Mist - geht auch andern diese Saison so wie uns.
    LG Anneliese

K

Kapha

Guest
    Unsere heutige Ernte,

CIMG0002.JPG

Von den grossen angefangen:
    - german Strawberry
    - Roter Kürbis
    - Bonner best
    - Heinz
    - Heinz - genau , die Sorte säte ich 2 mal mit dme gleichen Samentütchen an und beide Pflanzen haben unterschiedliche Früchte. War deklariert als Heinz -Tomate .
    An der einen rundliche , an der anderen etwas längliche , kleine mit sehr harter Schale.

vorne :
    - Andenhorn
    - Dancing with smurfs
    - die gelben kamen von alleine im Garten . Welche Sorte es genau ist kann ich nicht sagen

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo kapha,
    die rundliche ist die richtige Heinz. Ich hatte die schon im Anbau - Freiland - dort sehr gut!
    LG Anneliese

K

Kapha

Guest
    Danke dir .....die andere hat eine sehr harte Schale gegenüber der rundlichen.

Denke mal das sich da im Samentütchen ein Blinder Passagier aufhielt. Die Pflanze selber wurde nicht sehr hoch und hatte schnell mal ausgedient.
    Habe hier noch ein Bild gefunden von den etwas länglichen Früchten .
    CIMG0005.JPG
    Schmeckt aber nicht schlecht der Blinde Passagier :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo kapha,
    wenn der Blinde Passagier nicht schlecht schmeckte, hast hoffentlich Samen gemacht und die taufst dann - ist Deine Tomate.
    LG Anneliese

K

Kapha

Guest
    Noch nicht , da ich nicht wusste ob ich es machen soll.

Aber klar warum nicht :D
    Habe genug der feinen Tomaten und werde Samen entnehmen :grins:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Anneliese hat schon wieder eine Idee - meinst es bringt in der kommenden Saison was, wenn ich aus Paprikablättern eine Jauche herstelle (24 Stunden in Wasser) und die Tomaten damit sprühe???

Ich weis was du mit meinst: Die Tomaten damit bespühen, damit den Rostmilben der Appetit vergeht... Doof ist die Idee jedenfalls nicht... Wäre ein Versuch wert... Ein Mikroskop hast du ja... Ein nützliches Utensil, um die Wirksamkeit eines Mittelchens zu überprüfen...

Michi - große Enttäuschung - Paypal hat den Betrag von GB zurückgebucht - Grund: sie könnten nicht liefern da Totalausfall - so ein Mist - geht auch andern diese Saison so wie uns.

Schade, schade... Bei Manfred Hahm könntest du noch vorbei gucken - der hat auch die Red Calabash...

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Michi,

Hab doch noch 3 Korn von der Roten Calabash....krieg die schon noch hin!
    Mir fehlen noch ein paar andere Leckerlis, die haben nur die oder USA!

LG Anneliese

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Michi,
    ich versuch alle Sorten von Livingston zu bekommen, hab bis jetzt 7, da fehlen noch ein paar. Die waren alle so super im Geschmack, auch sehr resistent - da lohnt sich der Anbau. Wenn ich sie nicht bekomme, auch nicht schlimm - will doch reduzieren.
    LG Anneliese