Sie verausgabten sich regelrecht und ich habe sie gestern gekappt.
Was mir aber auffiel ist das sie jetzt anfangen die Blätter einrollen.
Vielleicht steht das im Zusammenhang mit dem Kappen...
Sie waren von Anfang an weder blau noch violett , sondern lange grünlich und nun rötlich.?
Was ist da falsch?
Vielleicht verkreuzt!? Könnte gut sein...
Die Blueberry hab ich beobachtet, dass die Blüten manchmal stark verlängerte Griffel haben, sodass der Stempel nicht mehr verborgen zwischen den Staubbeuteln liegt sondern ziemlich weit heraus ragend. Sodass die Wahrscheinlichkeit einer Verkreuzung ziemlich hoch sein kann (etwa mit der selben Wahrscheinlichkeit wie bei Paprika & Auberginen).
Und wenn man das Verhalten der beiden Gene Aft und atv dazu nimmt, welche die Blaufrüchtigkeit auslösen (Aft) bzw. verstärken (atv) unter Rücksichtnahme von Mendels Regeln in der Annahme, dass es sich hier um eine F1 handelt... Könnt schon passen...
Allerdings nehmen Umgebungsfaktoren bei der Blaufrüchtigkeit einen unwahrscheinlich hohen Einfluss, sodass es nicht zwingend an einer Verkreuzung liegen muss: Direkte Sonneneinstrahlung auf die Früchte, niedrige Temperaturen und geringen Phosphor-Gehalt in der Erde nehmen alles positiv Einfluss dass die Früchte möglichst dunkel werden.
Und dann kommt natürlich dazu, dass Gene wie Aft und atv von Sorte-zu-Sorte unterschiedlich zur Ausprägung kommen können. Meine Dancing with Smurfs haben die Rostmilben geholt. Ich kenne die Sorte nur mit Früchten in murmelgroß und unreif. Zu mehr hats nicht mehr gereicht im Kennenlernen. Aber da finde ich sind in Murmelgröße bereits viel kräftiger gefärbt (plus einen "matten Touch") im Gegensatz zu Blueberry, Indigo Rose, P20 Blue oder OSU Blue.
Grüßle, Michi