Tomatenzöglinge 2012

• Ich hab wiedermal eine Frage:
    Bei meinen Kübeltomaten am Balkon werden nach und nach die Blätter braun und fallen ab. Trotzdem bekommen die Pflanzen immer wieder neue Triebe, die frisch und grün aussehen.
    Hat es Sinn, so einen Trieb abzuknipsen, bewurzeln zu lassen und am sonnigen Fensterbrett zu überwintern?
    Falls die Pflanze bis zum Frühjahr zu groß ist, könnte man ja wieder einfach einen Geiztrieb nehmen.
    Hat so ein Steckling prinzipielle Nachteile gegenüber einer gesäten Pflanze?

Ich hab wiedermal eine Frage:
    Bei meinen Kübeltomaten am Balkon werden nach und nach die Blätter braun und fallen ab. Trotzdem bekommen die Pflanzen immer wieder neue Triebe, die frisch und grün aussehen.
    Hat es Sinn, so einen Trieb abzuknipsen, bewurzeln zu lassen und am sonnigen Fensterbrett zu überwintern?
    Falls die Pflanze bis zum Frühjahr zu groß ist, könnte man ja wieder einfach einen Geiztrieb nehmen.
    Hat so ein Steckling prinzipielle Nachteile gegenüber einer gesäten Pflanze?

Ich glaube nachteile nicht. Eher vorteile, da die Pflanze so schön und gedrungen wachsen kann mit genügent licht ...
    EinSteckling ist eigentlich nur eine Kopie der Mutterpflanze.
    So kann man z.b. teure F1 Sorten kopieren.
    wenn das Fenster sehr hell ist kannst du es ja mal mit dem überwintern probieren.

• Geschmacklich nicht gerade ein Burner, aber eine Augenweide......Ich hoffe, es bleibt noch ein bisschen warm. Ansonsten wird mein Esstisch zum Nachreifetisch umfunktioniert.

Blue cherry 002.webp

Blue cherry 003.webp

Hab mich gerade aus dem Bett gequält und frische Luft geschnappt mit Schüssel im Partyhaus.

ernte.webp

Liebste Grüße
    Tinchen, von der Grippe hingerafft
    pencil.png

• Ich habe noch viele unreife Tomaten in meinem gH.
    CIMG3605.webp

CIMG3608.webp
    Abgefallene tomaten.
    CIMG3611.webp

CIMG3602.webp
    Ist eine meiner größten wirkt aber kleiner auf dem bild.
    CIMG3617.webp

Hallo Fynn,
    ich denk da bekommst noch einige davon reif!

Hallo Tinchen,
    bei Dir sieht es ja gut aus!
    Die Blue Berry, denk dass das Deine Augenweide ist, schmeckt von den "Blauen" noch am besten.
    LG Anneliese

• So das sind unsere letzten Überbleibsel der Andenhorn und Berner Rose.

tomatos.webp

Das ist meine letzte verhütete Bonner Best , welche heute mit Heim kam.

bonner best.webp

Hallo,

heute die letzten Bilder. Die meisten Fleischtomaten waren abgeerntet und sind bereits entsorgt. Die restlichen unterm Tomatendach haben bei dem kalten und nassen Wetter der letzten Tage sehr gelitten und sind kurz vorm Ende.

Nur die Kübelpflanzen auf der Terrasse machen sich noch richtig gut. Die stehen viel geschützter und haben bis vor 2 Wochen noch Dünger bekommen. Das hat ihnen richtig gefallen und es gibt noch einiges zu ernten.

Insgesamt war es für mich das vierte und auch beste Tomatenjahr. Es gab eine tolle Ernte und fast alle haben auch sehr gut geschmeckt.

Nochmals vielen Dank an alle die mich mit Samen und Tipps versorgt haben. Ohne euch wäre es bestimmt nicht so toll gelaufen. :):)

Leider war´s das dann für die Saison 2012.:( aber ich freue mich schon auf 2013 und viele neue Sorten und vielleicht werden es auch noch ein paar Pflanzen mehr. :D:D

Grüße Peter

DSC00510.jpg

DSC00513.jpg

und zum Schluss noch zwei Erntebild für graue Wintertage:)

IMG_7583.jpg

IMG_7672.jpg

Danke Trude,

so schöne Kübelpflanzen hatte ich auch noch nie, denke es liegt viel an dem düngen. Die letzten Jahre habe ich nur bis August gedüngt und das hat wohl nicht gereicht.

Grüße Peter

• Hallo Peter, ich denke du hast die schönsten Pflanzen... Einfach noch sooo schön, meine sind schon zum Kompost gewandert:d

• Michi, von dir hab ich nur Krabbelbilder und Schneebilder in Erinnerung :grins:
    Im letzten Jahr hatte ich auch noch schöne Grüne Pflanzen auf dem Balkon, aber in diesem Jahr - Das Wetter halt - bin ja nicht unzufrieden mit der Saison. Hab ja gut geerntet.

Ok, MariaSchwarz hat auch noch superschöne Tomatenpflanzen - ich schau halt immer ...

Ach michi, stimmt auch gar nicht, du hast auch tolle Tomatenfotos in deinem Tread gepostet, nur die anderen haben sich irgendwie eingebrannt

Die Fotos von deiner Leila sind auch knuffig

Julie heißt sie... :grins:

Jojo, ein cooler Hund... ;)

Ich hätte nie gedacht, dass 'n Hund so anhänglich sein kann. Als wir die vom Tierheim geholt haben, hat die uns gleich mal angefallen. Im positiven Sinne, vor Freude. Und ins Auto ist sie sofort eingestiegen, als gehörte sie schon immer zur Familie dazu. Und zuhause angekommen war der Hund natürlich gleich zuhause...

Jo, ein paar Bilder hab ich gezeigt von meinen Tomaten. Als alles noch in Ordnung war. Dann ging meine Digicam kaputt. Und bis ich dann 'ne neue hatte, sind die Rostmilben mir zuvor gekommen...

Grüßle, Michi

Ne, hier geblieben... :-P

Aber kann ich verstehen. Ich baue Eselsbrücken mit Tomaten-Sorten, um Dinge merken zu können... :grins:

Heute hab ich übrigens wieder gemerkt, dass ich Funker nicht an ihrer Stimme erkennen kann. Das hört sich bei mir immer alles gleich monoton an. Ich muss da schon nach dem Funkrufnamen fragen, damit ich weis mit wem ich da eigentlich gerade quassle...

Grüßle, Michi

Heute hab ich übrigens wieder gemerkt, dass ich Funker nicht an ihrer Stimme erkennen kann. Das hört sich bei mir immer alles gleich monoton an. Ich muss da schon nach dem Funkrufnamen fragen, damit ich weis mit wem ich da eigentlich gerade quassle...

Grüßle, Michi

Außer sie bellen, oder miauen!;)

• Zurück
    Oben Unten