Tomatenzöglinge 2011

chilibiene

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
364
Ort
Niederrhein
@Chilibiene,
man, sind das tolle Pflanzen, wirklich toll und die Ernte startet ja auch so richtig.:cool::cool:

Ich habe eben die ersten Fleischtomaten geerntet. Brandywine Yellow und Black Russian waren dieses Jahr die ersten.

LG Peter

Danke Peter, denke auch das die Pflänzchen okay sind, bin aber nicht so der Tommi-Spezie.
Wie aber bereits erwähnt, Deine Pflanzen sind sicher einen ganzen Monat weiter als meine- eventuell habe ich dann im August auch ne reife Fleischtomate :grins:

@big apple
Danke auch Dir des Lobes. Wir schauen mal wie sich alles entwickelt, gell!?
Michi/Sunfreak hat mir bereits im Februar ein Problem mit unvermeidlicher Braunfäule vorhergesagt... also lobe ich die Tommies erst nach der Ernte ;)

...Chilis sind da wirklich viel robuster...

LG
chilibiene
 
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Chilibiene!

    Chilis schmecken aber nicht so gut wie Tomaten:(!

    Nach diesen vielen Regen hätte ich schon längst mit Braunfäule gerechnet. Dieses blieb mir bis jetzt erspart. Vieleicht liegt das wirklich am Hexengebräu!? Habe es schon mehrfach gesprüht.
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Chilibiene!

    Chilis schmecken aber nicht so gut wie Tomaten:(!

    Nach diesen vielen Regen hätte ich schon längst mit Braunfäule gerechnet. Dieses blieb mir bis jetzt erspart. Vieleicht liegt das wirklich am Hexengebräu!? Habe es schon mehrfach gesprüht.

    Nun, ich mochte Tomaten vor der eigenen Anzucht gar nicht- zumindest nicht wenn sie Hauptbestandteil einer Mahlzeit waren...
    Chilis sind da viieeel variabler, da gibt es zig Geschmacksnuancen :grins:

    Ich sprühe gar nix- aber die Tommies stehen auch großteils auf dem überdachten Balkon.
    Hoffe das reicht- wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern :(
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hier meine Black Cherrys am Spalier:
     

    Anhänge

    • DSC02054.jpg
      DSC02054.jpg
      559 KB · Aufrufe: 169

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Oi! Das sind viele! Hast Du nur diese Sorte am Spalier? Und gar nicht mal so viele Blätter dran, hast Du sie entblättert? :cool:
    Die ersten Fruchstände an meiner sind nicht ganz so weit unten.

    Das Gewächshaus ist Deines und proppevoll? :cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Oi! Das sind viele! Hast Du nur diese Sorte am Spalier? Und gar nicht mal so viele Blätter dran, hast Du sie entblättert? :cool:
    Die ersten Fruchstände an meiner sind nicht ganz so weit unten.

    Das Gewächshaus ist Deines und proppevoll? :cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro

    Hallo Doro!

    Schön von dir zu hören (lesen).
    Die meisten sind Black Cherrys, Mexikanische Honigtomi und Galapagos sind noch dabei. Ich habe sie gut entblättert wegen der Belüftung. Damit die Braunfäule nicht so viel Chancen hat.
    Im Gewächshaus sieht es so aus:


    Liebe Grüße!
     

    Anhänge

    • DSC02055.jpg
      DSC02055.jpg
      463,4 KB · Aufrufe: 95
    • DSC02056.jpg
      DSC02056.jpg
      587 KB · Aufrufe: 151
    • DSC02059.jpg
      DSC02059.jpg
      485,6 KB · Aufrufe: 147
    • DSC02060.jpg
      DSC02060.jpg
      502 KB · Aufrufe: 138
    • DSC02061.jpg
      DSC02061.jpg
      525,7 KB · Aufrufe: 167

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Chilibiene!

    Chilis schmecken aber nicht so gut wie Tomaten:(!

    Nach diesen vielen Regen hätte ich schon längst mit Braunfäule gerechnet. Dieses blieb mir bis jetzt erspart. Vieleicht liegt das wirklich am Hexengebräu!? Habe es schon mehrfach gesprüht.

    Ich finde, Chilis schmecken mindestens so gut wie Tomaten. Es sind ja nicht alle nur scharf. Es gibt auch sehr viele mit geringer oder keiner Schärfe, aber trotzdem einem fruchtigen und süssen Aroma.

    Außerdem sind Chilis auch sehr schöne und dekorative Pflanzen mit tollen Blüten

    img_5765y07e.jpg

    Grüße
    Peter
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Oh ja Peter, sieht sehr schön aus. Ich sollte doch Chilis mal ausprobieren, aber scharfe mag ich nicht!:( Vieleicht kann mir jemand eine Sorte empfehlen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Wie hübsch die Farbnuancen bei den Rispentomaten aussehen, lieber Dicker Apfel!:cool: :cool: Ein tolles Gewächshaus hast Du da!

    Aber sag mal, was ist das für eine tolle Fleisch-Tomate auf dem letzen Bild, ist das die Nonna? Oder die Reisetomate? Was für ein seltsam verwachsenes Exemplar von Frucht da ganz unten dranhängt, super skurril!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ich finde, Chilis schmecken mindestens so gut wie Tomaten. Es sind ja nicht alle nur scharf. Es gibt auch sehr viele mit geringer oder keiner Schärfe, aber trotzdem einem fruchtigen und süssen Aroma.

    Außerdem sind Chilis auch sehr schöne und dekorative Pflanzen mit tollen Blüten

    img_5765y07e.jpg

    Grüße
    Peter

    Na, na! Solche Aussagen in einem Tomaten-Thread!?
    Dat gibt bestimmt "Haue" - wenn auch nur verbal...

    Ich sehe dies aber natürlich genauso :grins:
    Obwohl ich mich geschmacklich langsam den Tommies annähere :)
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hi Doro!

    Das ist die Reisetomate, sie hat wenig Blätter. Die mußte ich abmachen weil die etwas gelb wurden.
    Ich freu mich auch immer wieder über mein GH. Ein kleines für Gurken hab ich auch noch:

    Liebe Grüße!
     

    Anhänge

    • DSC02050.jpg
      DSC02050.jpg
      358 KB · Aufrufe: 95
    • DSC02049.jpg
      DSC02049.jpg
      421,9 KB · Aufrufe: 95
    • DSC02048.jpg
      DSC02048.jpg
      400,6 KB · Aufrufe: 88
    • DSC02047.jpg
      DSC02047.jpg
      343 KB · Aufrufe: 92

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Na, das sind mal ordentliche Eu-Gurken, so gehört sich das!!

    Schmeckt die Reisetomate, oder hast Du die das erste Mal im Sortiment? Sie täte mich rein formeshalber interessieren. Wenn sie ganz gut schmeckt, würdest Du mir ein paar Sämchen zukommen lassen??

    Beste Grüße
    Doro
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Eine davon hab ich schon probiert. Etwas mehlig fand ich, aber bei der ersten kann man nicht schon ein Urteil bilden. Samen kannst du auf jeden Fall haben! Adresse über PN.

    Liebe Grüße!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Ja, das mehlige schreckt mich ein wenig ab, ich hab ja nun nicht so sehr viel Platz auf dem Balkon. Allerdings, die Carnica ist ja teilweise auch ein wenig mehlig, dafür mit reichlich Süße beschenkt.
    Zum ausprobieren täte sie mich schon reizen.

    Beste Grürße
    Doro
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hab doch letztens auch Melonen gepostet, und die gehören hier wohl noch weniger rein. Chilis sind immerhin noch Nachtschattengewächse... :p

    @ big apple

    Stimmt - die ersten Früchte können gerne mal mehlig werden...

    Grüßle, Michi
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Ich kann ja weiter berichten wie die nächsten schmecken.
    Du hast die Carnica? Die steht bei mir auf der Wunschliste fürs nächste Jahr! Ich habe gelesen, das man die unbedingt im Anbau haben muß. Wenn du für mich ein Körnchen über hast, würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Sollst Du bekommen!!! Ich habe diese Tomate letztes Jahr wegen Begrünung auf dem BAlkon angebaut (ja, lach jetzt net!), weil sie so sehr wüchsig ist. Warum eine Kletterpflanze, wenn es Klettertomaten gibt.

    Sie hat jetzt einen Stammplatz bei mir, direkt neben der Türe.

    Beste Grüße
    Doro
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Sollst Du bekommen!!! Ich habe diese Tomate letztes Jahr wegen Begrünung auf dem BAlkon angebaut (ja, lach jetzt net!), weil sie so sehr wüchsig ist. Warum eine Kletterpflanze, wenn es Klettertomaten gibt.

    Sie hat jetzt einen Stammplatz bei mir, direkt neben der Türe.

    Beste Grüße
    Doro


    Jup, bin voll und ganz deiner Meinung! Sieht schön aus und wenn es auch noch schmeckt, was gibt es Schöneres!?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wir hatten eben Sturm mit orkanartigen Böen, wie ich sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Dachte, die Birke vorm Haus zerlegt es.

    Meine Balkonstar hat es erwischt: Der Haupttrieb ist unterhalb der Fruchtstände durchgebrochen. Hing nur noch an einem Fetzen. Ich habe geschient und ge-taped und hoffe, dass sie sie erholt. Ich könnte kotzen, echt. Hätte ich Freilandpflanzen gehabt, sie wären erledigt gewesen. Habe gesehen, wie der Mais auf dem Feld hin- und hergebeutelt wurde. Da die Böen aus SW kamen und meine Tomaten an der SO-Wand stehen, hoffe ich, dass nicht allzuviel passiert ist. Hoffentlich steht das Folienhaus noch... fällt mir gerade ein... muss mal aus dem Fenster schauen...

    Draußen auf dem Balkon höre ich aus der Ferne ein leises, jämmerliches Fiepen. Ob da ein Vögelchen aus dem Nest gefallen ist? Ich schätze, morgen früh wird sich Nachbars Katze drum kümmern...:(:(:(

    P.S.: Die Straßenbeleuchtugn hat es auch erwischt, muss also bis morgen warten um zu schauen, ob das Folienhaus noch steht....
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo @Big apple,
    in Deinem Post 3392 sind 5 Bilder, Du schreibst, die meisten seien Black Cherrys.
    Sorry, ich sehe da keine! Oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß
    Shargal
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Am Donnerstag, als es bei uns durch ein Unwetter so gewindet hat, hat mein Vater leider auch 2x tote Vogelbabys gefunden.

    Die Front beobachte ich bereits den ganzen Abend, weil sie zunächst eine Gefahr für meine Tomaten darstellte. Hier verursachte sie aber nur viel Regen, sodass die Leute auf dem Fest fluchtartig die Veranstaltung verlassen haben. Nachdem der letzte Gast gegangen war, hörte es auf zu regnen. Mehr war da nicht. Zumindest nicht hier. Aber die Unwetterfront hatte scheints einiges an Potenzial. Insbesondere in Bayern - und ja jetzt auch in Österreich.

    Wenns die Straßenbeleuchtung erwischt hat kontrollier gleich mal Deine Elektrogeräte, insbesondere Kühlschrank und Gefriertrue...

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Anneliese. Ich weiß, das es bei mir dieses Jahr alles sehr spät war und ohne deine Unterstützung hätte ich ja gar nichts im Garten an Tomaten. Wenn du magst, schicke ich dir mal Bilder von meinen Zöglingen.
    hier habe ich das Gefühl, das meine bilder in den zahlreichen gewaltigen Tomaten-Berg-Bildern untergehen
    Auf jeden Fall freue ich mich über jede geerntete Tomate und muss mir diese jahr keine Gedanken machen, ob ich sie einfriere oder einkoche - alles wird gleich weggemapft *freu*
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich hab noch mal Bilder gemacht,da hatte es noch nicht geregnet.
    Der Regen geht mir tierisch auf die Nerven,fast so wie letztes Jahr.
    Muß mir noch was für meine Freilandtomis einfallen lassen,am besten was einfaches zum Schutz.
     

    Anhänge

    • P1040057.jpg
      P1040057.jpg
      654,3 KB · Aufrufe: 91
    • P1040046.jpg
      P1040046.jpg
      646 KB · Aufrufe: 63
    • P1040041.jpg
      P1040041.jpg
      689,3 KB · Aufrufe: 92
    • P1040038.jpg
      P1040038.jpg
      680,4 KB · Aufrufe: 78
    • P1040063.jpg
      P1040063.jpg
      610,7 KB · Aufrufe: 93
    • P1040073.jpg
      P1040073.jpg
      617,3 KB · Aufrufe: 91
    • P1040075.jpg
      P1040075.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 67

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Na, na! Solche Aussagen in einem Tomaten-Thread!?
    Dat gibt bestimmt "Haue" - wenn auch nur verbal...

    Ich sehe dies aber natürlich genauso :grins:
    Obwohl ich mich geschmacklich langsam den Tommies annähere :)

    Tomaten mag ich natürlich auch sehr, sonst würde ich nicht so viele Pflanzen anbauen.

    Man muss einfach beides haben, die ergänzen sich super.:grins::grins:
     

    Sven L

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Kaarst
    HILFE HILFE ::::

    Hab ein schrecklich großen Fehler gemacht vor etwa zwei tagen habe ich in meinem kleine Gewächshaus meine zwei fast 20 cm hohen tom.pflanzen mit nem kabelbinder an bambus ngebunden und nun ist eine von beiden beim umtopfen umgeknickt vom kabelbinder abgequetscht was kann ich tuhen kann mir einer helfen ??
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Kabelbinder!? Nimm doch Bindedraht, viel geeigneter...

    Die Bruchstelle schienen und hoffen das wieder alles zusammenwächst...

    Grüßle, Michi
     

    Sven L

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Kaarst
    Sienen mit bambus habe ich so gut es geht getan nur sie ist schon total schlaff alles lief gut bis die scheiß idee mit den kabelbindern kam

    wie ist es denn wenn ich den oberen teil einfach abschneide der einklappt?
     

    Sven L

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Kaarst
    JUHUUUUUUU!!! ;)

    Okay Läuft Krass wie schnell mann sieht ob es ihnen gut oder auch schlecht geht den tomis hehe mann kann es formlich beobachten huuu aus dem gröbsten sind sie jetzt Raus (FREU) sie kommen wieder nach oben hehe Freu !:)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na siehste! Ist doch ein gutes Zeichen, dass die Pflanze wieder zusammenwachsen wird.

    Zu Deiner Frage: Wenn du den Teil über der Bruchstelle abgeschnitten und in ein Glas Wasser gestellt hättest, hättest du einen Steckling, der bald im Wasser Wurzeln schlagen würde.

    Grüßle, Michi
     

    Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Leute, ich bin total happy :grins:

    Die Tomatenpflanzen mit den merkwürdigen Blättern haben die Entlaubung super verkraftet und lassen ein Tomätchen nach dem anderen hübsch rot werden. Überhaupt sind allenthalben immer mehr leckere Tomaten zu pflücken. Bis auf einige wenige, die im Salat gelandet sind, wanderten die übrigen direkt in den Mund ;)

    Ich habe Philovita, sowie Datteltomaten (aus dem Samen einer Supermarkt-Tomi) und beide schmecken soooo lecker! Bei den Datteltomaten hatte ich mehr Probleme mit dem Laub, aber sie schmecken fast besser, als die Philovita, jedenfalls so zum wegnaschen. Im Salat mochte ich P. lieber, weil sie etwas mehr Säure hat. An 6 Pflanzen habe ich insgesamt mehr als 50 Rispen mit 10 und mehr Früchten dran - nie hätte ich geglaubt, daß es gleich beim 1. Versuch so gut gelingt!

    Lieben Dank an alle hier, für die vielen Tipps, die ich aus euren Beiträgen ziehen konnte! Ich bin jedenfalls total angefixt und werde auf alle Fälle auch im nächsten Jahr wieder Tomaten pflanzen!

    Danke, Danke, Danke! Und an alle, bei denen die Sommergewitter toben und immer wieder liebevoll gezogene Pflänzchen abknicken, ganz fest gedrückte Daumen, daß es doch noch klappt mit der Ernte. :cool:

    IMG_4210.jpg
    Von unten nach oben - die Farben des guten Geschmacks :D
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das ist mein Tumbling Tom. Ein kleiner Fettsack.

    Anhang anzeigen 227143

    Der tumbled aber nur über den Kübelrand, nicht über's Balkongeländer, oder?

    Ich dachte ja, ich hätte den TT Red. Aber ich habe den "Tumbler". Der ist ein Ungetüm. Wie eine hängende, robuste Buschtomate. Und fast hat er mehr Blüten als Blätter. Sogar den Sturm von gestern abend hat er weggesteckt. Aber er wächst immer weiter nach unten, so dass wir fast meinen, unser Vermieter im EG muss nur auf die Leiter klettern und kann bei Nacht und Nebel Tomaten klauen.
    Ich schätze, in 4 Wochen wird der so aussehen PlantFiles: Picture #2 of Tomato 'Tumbler' (Lycopersicon lycopersicum) - und das in einem 3-Liter-Topf. Der arme!!!

    Der TT Junior Yellow ist da dezenter, eher eine fragilere Ausgabe Deines TT. Und ernten konnte ich auch schon zwei goldgelbe Tomaten.
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @kinzeda
    Deine Tomaten sehen doch auch super aus, sei mal nicht so selbstkritisch ;)
    Welche Sorte (die kartoffelblättrige) hast Du dort auf dem ersten Foto?

    @peter
    Du hast Recht, die Tomaten ergänzen die Chilis bei fast jeder Mahlzeit.
    Perfekt wird es dann oftmals im Dreier-Gespann: Chilis/Tomaten/Tomatillos--- heute gab es daher hier Enchilada :grins:
    Jetzt muß ich es nur noch "auf die Kette bringen" also rezipieren, welche meine persönlichen Tomatenfavoriten sind/werden.

    @sunfreak
    Du postest Melonenbildchen in Tomaten-Thread!? Pfui- hoffentlich erwischt Dich kein Moderator :p
    Ich warte eigentlich schon länger auf einige Fotos Deiner Paprikaner und Chiliensen im Chili- Thread...:grins:

    LG
    chilibiene
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    @kinzeda
    Deine Tomaten sehen doch auch super aus, sei mal nicht so selbstkritisch ;)
    Welche Sorte (die kartoffelblättrige) hast Du dort auf dem ersten Foto?

    @peter
    Du hast Recht, die Tomaten ergänzen die Chilis bei fast jeder Mahlzeit.
    Perfekt wird es dann oftmals im Dreier-Gespann: Chilis/Tomaten/Tomatillos--- heute gab es daher hier Enchilada :grins:
    Jetzt muß ich es nur noch "auf die Kette bringen" also rezipieren, welche meine persönlichen Tomatenfavoriten sind/werden.

    @sunfreak
    Du postest Melonenbildchen in Tomaten-Thread!? Pfui- hoffentlich erwischt Dich kein Moderator :p
    Ich warte eigentlich schon länger auf einige Fotos Deiner Paprikaner und Chiliensen im Chili- Thread...:grins:

    LG
    chilibiene

    Hi Chilibiene,

    nächste Jahr will ich auch Tomatillos anbauen, die gehören wirklich mit dazu. Welche Sorten kannst du den empfehlen?

    LG Peter
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hi Chilibiene,

    nächste Jahr will ich auch Tomatillos anbauen, die gehören wirklich mit dazu. Welche Sorten kannst du den empfehlen?

    LG Peter

    Hi Peter,

    ich habe die "Verde" und die "Purple" und noch eine dritte und vierte Sorte (glaube eine davon ist die "Giant").
    Habe ehrlich gesagt, nicht daran gedacht Schildchen zu beschriften :)
    Die Purple entwickelt sich am langsamsten, die Verde bringt mitunter riesen Früchte.
    Mittlerweile ist bei den Pflanzen aber ein wenig die "Luft raus", sie altern ziemlich schnell und dann haben sie auch keinen Zierwert mehr :(
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    2. Teil Bilder von heute
     

    Anhänge

    • P1040111.jpg
      P1040111.jpg
      646,1 KB · Aufrufe: 79
    • P1040105.jpg
      P1040105.jpg
      547,4 KB · Aufrufe: 74
    • P1040102.jpg
      P1040102.jpg
      584,8 KB · Aufrufe: 83
    • P1040101.jpg
      P1040101.jpg
      622,3 KB · Aufrufe: 90
    • P1040099.jpg
      P1040099.jpg
      660,9 KB · Aufrufe: 78
    • P1040094.jpg
      P1040094.jpg
      609,7 KB · Aufrufe: 67
    • P1040095.jpg
      P1040095.jpg
      576,4 KB · Aufrufe: 93
    • P1040110.jpg
      P1040110.jpg
      609,1 KB · Aufrufe: 89

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    maximan36

    Die Kartoffelblättrige ist eine abgebrochene Spitze ,die ich in die Erde gesetzt habe(Ende Mai)
    Daher weiß ich den Namen nicht.
    Ich werde mal morgen auf die Suche gehen ,welche Pflanze es war.
    Aber leider trägt sie ganz wenig Früchte,ist aber eine Riese geworden.
    :cool::cool::cool:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Eine Begebenheit:
    Ich fühlte mich so beobachtet unter meinem Tomidach und siehe da ich habe einen neuen Bewohner zwischen meinen Tomis.(besser gesagt mehrere)
    :cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1040082.jpg
      P1040082.jpg
      639,1 KB · Aufrufe: 104
    • P1040056.jpg
      P1040056.jpg
      633,3 KB · Aufrufe: 98

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.682
    Oh, wie bezaubernd. Die haben sich ein tolles grünes Plätzchen ausgesucht, scheinen sich sehr wohl zu fühlen bei Dir.
    Wo ist das, in Deinem Gewächshaus oder ist es außen?

    Beste Grüße
    Doro
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich dachte ja, ich hätte den TT Red. Aber ich habe den "Tumbler". Der ist ein Ungetüm. Wie eine hängende, robuste Buschtomate. Und fast hat er mehr Blüten als Blätter. Sogar den Sturm von gestern abend hat er weggesteckt. Aber er wächst immer weiter nach unten, so dass wir fast meinen, unser Vermieter im EG muss nur auf die Leiter klettern und kann bei Nacht und Nebel Tomaten klauen.
    Ich schätze, in 4 Wochen wird der so aussehen PlantFiles: Picture #2 of Tomato 'Tumbler' (Lycopersicon lycopersicum) - und das in einem 3-Liter-Topf. Der arme!!!

    Das ist ja eine echte Monsterpflanze! Unglaublich!

    Bei mir gibt's nichts neues, alles ist noch grün, grün und grün :(
    Habe jedoch eben eine Doppelblüte an der Blueberry entdeckt.
    Da die Blüten eh recht groß sind, wirkt die doppelte auch ziemlich wuchtig!
    Bin gespannt auf meine allererste Bunkerfrucht, wenn's denn klappt.

    LG
    Jessi
     

    Anhänge

    • DSC02750.jpg
      DSC02750.jpg
      439,3 KB · Aufrufe: 108

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    Ich will auch mal wieder meinen Erfolg zeigen, wenn er auch für euch lächerlich ist *gg* Es ist ja mein erstes Tomatenjahr, dementsprechend hab ich mich an die Saatzeit auf der Packung gehalten (Mitte März) und deshalb hab ich erst heute meine 1. kleine, grüne Tomate entdeckt. Ich freu mich so, dass ist sooo klasse. Jetzt denkt ihr bestimmt: "Ach ja, wie schön war meine 1. grüne Tomate" und schwelgt in Erinnerungen^^

    1. und 2. Foto: alle Tomaten in der 1. Reihe
    3. und 4. Foto: Die ersten 2 (ich bin sooo stolz)
    5. Foto: mehrjähriger Strauchbasilikum
    6. scharfe Gewürzpaprika
     

    Anhänge

    • gesamt.jpg
      gesamt.jpg
      32,2 KB · Aufrufe: 111
    • gesamt (2).jpg
      gesamt (2).jpg
      31,6 KB · Aufrufe: 72
    • Tomate.jpg
      Tomate.jpg
      21 KB · Aufrufe: 100
    • Tomate (2).jpg
      Tomate (2).jpg
      17,1 KB · Aufrufe: 93
    • Basilikum.jpg
      Basilikum.jpg
      26,3 KB · Aufrufe: 95
    • Gewürzpaprika.jpg
      Gewürzpaprika.jpg
      26,1 KB · Aufrufe: 83
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6748
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten