Tomatenzöglinge 2011

Ich finde, Chilis schmecken mindestens so gut wie Tomaten. Es sind ja nicht alle nur scharf. Es gibt auch sehr viele mit geringer oder keiner Schärfe, aber trotzdem einem fruchtigen und süssen Aroma.

Außerdem sind Chilis auch sehr schöne und dekorative Pflanzen mit tollen Blüten

img_5765y07e.jpg

Grüße
Peter

Na, na! Solche Aussagen in einem Tomaten-Thread!?
Dat gibt bestimmt "Haue" - wenn auch nur verbal...

Ich sehe dies aber natürlich genauso :grins:
Obwohl ich mich geschmacklich langsam den Tommies annähere :)

• Hi Doro!

Das ist die Reisetomate, sie hat wenig Blätter. Die mußte ich abmachen weil die etwas gelb wurden.
    Ich freu mich auch immer wieder über mein GH. Ein kleines für Gurken hab ich auch noch:

Liebe Grüße!

Anhänge

• DSC02047.webp
      DSC02047.webp
      180,9 KB · Aufrufe: 109
    • DSC02048.webp
      DSC02048.webp
      229,8 KB · Aufrufe: 105
    • DSC02049.webp
      DSC02049.webp
      249,6 KB · Aufrufe: 110
    • DSC02050.webp
      DSC02050.webp
      194,6 KB · Aufrufe: 116
    Na, das sind mal ordentliche Eu-Gurken, so gehört sich das!!

Schmeckt die Reisetomate, oder hast Du die das erste Mal im Sortiment? Sie täte mich rein formeshalber interessieren. Wenn sie ganz gut schmeckt, würdest Du mir ein paar Sämchen zukommen lassen??

Beste Grüße
    Doro

• Eine davon hab ich schon probiert. Etwas mehlig fand ich, aber bei der ersten kann man nicht schon ein Urteil bilden. Samen kannst du auf jeden Fall haben! Adresse über PN.

Liebe Grüße!

• Ja, das mehlige schreckt mich ein wenig ab, ich hab ja nun nicht so sehr viel Platz auf dem Balkon. Allerdings, die Carnica ist ja teilweise auch ein wenig mehlig, dafür mit reichlich Süße beschenkt.
    Zum ausprobieren täte sie mich schon reizen.

Beste Grürße
    Doro

Hab doch letztens auch Melonen gepostet, und die gehören hier wohl noch weniger rein. Chilis sind immerhin noch Nachtschattengewächse... :-P

@ big apple

Stimmt - die ersten Früchte können gerne mal mehlig werden...

Grüßle, Michi

Ich kann ja weiter berichten wie die nächsten schmecken.
    Du hast die Carnica? Die steht bei mir auf der Wunschliste fürs nächste Jahr! Ich habe gelesen, das man die unbedingt im Anbau haben muß. Wenn du für mich ein Körnchen über hast, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße!

Sollst Du bekommen!!! Ich habe diese Tomate letztes Jahr wegen Begrünung auf dem BAlkon angebaut (ja, lach jetzt net!), weil sie so sehr wüchsig ist. Warum eine Kletterpflanze, wenn es Klettertomaten gibt.

Sie hat jetzt einen Stammplatz bei mir, direkt neben der Türe.

Beste Grüße
    Doro

• Sollst Du bekommen!!! Ich habe diese Tomate letztes Jahr wegen Begrünung auf dem BAlkon angebaut (ja, lach jetzt net!), weil sie so sehr wüchsig ist. Warum eine Kletterpflanze, wenn es Klettertomaten gibt.

Sie hat jetzt einen Stammplatz bei mir, direkt neben der Türe.

Beste Grüße
    Doro

Jup, bin voll und ganz deiner Meinung! Sieht schön aus und wenn es auch noch schmeckt, was gibt es Schöneres!?

• Wir hatten eben Sturm mit orkanartigen Böen, wie ich sie schon lange nicht mehr gesehen haben. Dachte, die Birke vorm Haus zerlegt es.

Meine Balkonstar hat es erwischt: Der Haupttrieb ist unterhalb der Fruchtstände durchgebrochen. Hing nur noch an einem Fetzen. Ich habe geschient und ge-taped und hoffe, dass sie sie erholt. Ich könnte kotzen, echt. Hätte ich Freilandpflanzen gehabt, sie wären erledigt gewesen. Habe gesehen, wie der Mais auf dem Feld hin- und hergebeutelt wurde. Da die Böen aus SW kamen und meine Tomaten an der SO-Wand stehen, hoffe ich, dass nicht allzuviel passiert ist. Hoffentlich steht das Folienhaus noch... fällt mir gerade ein... muss mal aus dem Fenster schauen...

Draußen auf dem Balkon höre ich aus der Ferne ein leises, jämmerliches Fiepen. Ob da ein Vögelchen aus dem Nest gefallen ist? Ich schätze, morgen früh wird sich Nachbars Katze drum kümmern...:(:(:(

P.S.: Die Straßenbeleuchtugn hat es auch erwischt, muss also bis morgen warten um zu schauen, ob das Folienhaus noch steht....

Hallo @Big apple,
    in Deinem Post 3392 sind 5 Bilder, Du schreibst, die meisten seien Black Cherrys.
    Sorry, ich sehe da keine! Oder hab ich was falsch verstanden?
    Gruß
    Shargal

Am Donnerstag, als es bei uns durch ein Unwetter so gewindet hat, hat mein Vater leider auch 2x tote Vogelbabys gefunden.

Die Front beobachte ich bereits den ganzen Abend, weil sie zunächst eine Gefahr für meine Tomaten darstellte. Hier verursachte sie aber nur viel Regen, sodass die Leute auf dem Fest fluchtartig die Veranstaltung verlassen haben. Nachdem der letzte Gast gegangen war, hörte es auf zu regnen. Mehr war da nicht. Zumindest nicht hier. Aber die Unwetterfront hatte scheints einiges an Potenzial. Insbesondere in Bayern - und ja jetzt auch in Österreich.

Wenns die Straßenbeleuchtung erwischt hat kontrollier gleich mal Deine Elektrogeräte, insbesondere Kühlschrank und Gefriertrue...

Grüßle, Michi

@Anneliese. Ich weiß, das es bei mir dieses Jahr alles sehr spät war und ohne deine Unterstützung hätte ich ja gar nichts im Garten an Tomaten. Wenn du magst, schicke ich dir mal Bilder von meinen Zöglingen.
    hier habe ich das Gefühl, das meine bilder in den zahlreichen gewaltigen Tomaten-Berg-Bildern untergehen
    Auf jeden Fall freue ich mich über jede geerntete Tomate und muss mir diese jahr keine Gedanken machen, ob ich sie einfriere oder einkoche - alles wird gleich weggemapft *freu*

Ich hab noch mal Bilder gemacht,da hatte es noch nicht geregnet.
    Der Regen geht mir tierisch auf die Nerven,fast so wie letztes Jahr.
    Muß mir noch was für meine Freilandtomis einfallen lassen,am besten was einfaches zum Schutz.

Anhänge

• P1040057.webp
      P1040057.webp
      387,4 KB · Aufrufe: 105
    • P1040046.webp
      P1040046.webp
      370,8 KB · Aufrufe: 86
    • P1040041.webp
      P1040041.webp
      467 KB · Aufrufe: 112
    • P1040038.webp
      P1040038.webp
      447,6 KB · Aufrufe: 91
    • P1040063.webp
      P1040063.webp
      312,6 KB · Aufrufe: 118
    • P1040073.webp
      P1040073.webp
      332,4 KB · Aufrufe: 107
    • P1040075.webp
      P1040075.webp
      322,3 KB · Aufrufe: 83
    Na, na! Solche Aussagen in einem Tomaten-Thread!?
    Dat gibt bestimmt "Haue" - wenn auch nur verbal...

Ich sehe dies aber natürlich genauso :grins:
    Obwohl ich mich geschmacklich langsam den Tommies annähere :)

Tomaten mag ich natürlich auch sehr, sonst würde ich nicht so viele Pflanzen anbauen.

Man muss einfach beides haben, die ergänzen sich super.:grins::grins:

HILFE HILFE ::::

Hab ein schrecklich großen Fehler gemacht vor etwa zwei tagen habe ich in meinem kleine Gewächshaus meine zwei fast 20 cm hohen tom.pflanzen mit nem kabelbinder an bambus ngebunden und nun ist eine von beiden beim umtopfen umgeknickt vom kabelbinder abgequetscht was kann ich tuhen kann mir einer helfen ??

• Zurück
    Oben Unten