Tomatenzöglinge 2011

K

katekit

Guest
ich befülle die Aussaatbehälter schon ziemlich voll, damit der Rand keinen Schatten wirft. Außerdem komm ich so beim Pikieren leichter an die Pflanze, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Diese Plastikbehälter haben einen Deckel. Wie hoch sollte ich die denn mit Erde befüllen? Bis oben hin würde ja keinen Sinn machen, wenn ein Deckel drauf wäre?

    Ist der Deckel denn flach oder gewölbt? Diese Behälter haben ja meist einen flachabschließenden Deckel. Ist nicht zweckmäßig, weil ja irgendwann die Pflänzchen rauskommen und gleich gegen die "Decke" stoßen. Du kannst eben auch eine lichtdurchlässige Plastiktüte nehmen, in die Du das Gefäß stellst und oben machst Du sie mit einem Clip zu (so ne 3-L-Gefriertüte) - und dann brauchst Du gleichzeitig auch keinen Untersetzer mehr. Natürlich lässt Du die Tüte nicht die ganze Zeit zu. Es muss ja auch Luft an die Pflanzen kommen.
    Die Anzuchgefäße kannst Du ruhig recht hoch befüllen (so 5 cm), ich empfehle aber, die Samen nicht tief zu legen, nur so 1 cm tief. Sonst dauert es ewig, bis was keimt. Erde schön anfeuchten, Deckel drauf. Fertig.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    vergesst meine "geliebeten" Joghurtbecher net...mach heut noch alles in denen..
    LG Anneliese
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    " Ich würd auch gern Tomaten und Paprika pflanzen, ...
    FireFlower "

    Nu aber los, Mädchen. Fang einfach einmal an. Alle sind nahe bei dir, halten dein zitterndes Händchen und wollen mit dir über die erste grüne Spitze jubeln. Nur Mut! Meinen ersten Samen habe ich letzten Sonntag aus meinere Abendbrottomate gepult und in Erde versenkt. Da kam sogar was raus. Ob es eine richtige Pflanze wird, werde ich im Mai sehen. Also, es kann gar nichts passieren, außer Pflanze oder Kompost :cool:
    Herzlich grüßt
    Monika
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    das ist frisch gekaufte anzuchterde ... warum schimmelt sie? wächst da jetzt überhaupt noch was, oder kann ichs wegschmeißen und neu machen?! :(
     

    Anhänge

    • DSCF3024.JPG
      DSCF3024.JPG
      374,3 KB · Aufrufe: 70
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    das ist frisch gekaufte anzuchterde ... warum schimmelt sie? wächst da jetzt überhaupt noch was, oder kann ichs wegschmeißen und neu machen?! :(
    Ich wette auf zu nasse Erde, oder die Erde ist wirklich nix, und wurde nicht oder nicht richtig gedämpft...
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    War die im Sack schon schimmelig? Wenn nein, dann ist sie einfach zu nass. Diese Torfdinger werden auch gerne schnell schimmlig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.258
    Ort
    München
    Das ist Vilma. Red Robin, Balkonzauber und Minibel sehen ähnlich aus. Sub Arctic hat den Löffel gereicht. Aber es ist ja noch eine Menge Zeit zum Neu- und Nachsäen.

    IMG_1421.JPG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    mich wunderts nur, dass ihr alle nicht das Problem habt, mit den vertrockneten Blattspitzen... hatte das noch nie jemand so wie ich????
    LG Marius
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich hatte die verztrockneten spitzen auch mal im winter aber seither nicht mehr daher dachte ich, liegt es am lichtmangel.

    zur erde: im sack war sie nicht schimmlig. was mach ich jetzt mit den samen?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Annika,
    nehm doch mal ne leere Margarineschachtel, unten Schlitze rein, zum anziehn.
    Nimm die Anzuchterde, die war meiner Meinung nach einfach zu nass.
    Reg Dich nicht auf, probier einfach. So hab ich auch angefangen, sammel Joghurtbecher, Quarkbecher, geht alles, nur die Löcher nicht vergessen. Sieht zwar nicht so toll aus, ist mir aber egal, funktionier super und kostet nix.
    LG Anneliese
     
  • K

    katekit

    Guest
    @Tomatenzüchter: ich hab das auch an den Pflanzen, aber solange es nur die unteren Blätter betrifft mach ich mir keine Sorgen.

    Ich schieb das bei mir auf ein zwischenzeitliches Auftreten der Trauermücken. Ich hatte zuviel gegossen. Jetzt da ich der Tierchen Herr geworden bin gibts keine Probleme.

    Die Tierchen hatten wohl zuviel an den Wurzeln geknabbert.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    @Tomatenzüchter: ich hab das auch an den Pflanzen, aber solange es nur die unteren Blätter betrifft mach ich mir keine Sorgen.

    Ich schieb das bei mir auf ein zwischenzeitliches Auftreten der Trauermücken. Ich hatte zuviel gegossen. Jetzt da ich der Tierchen Herr geworden bin gibts keine Probleme.

    Die Tierchen hatten wohl zuviel an den Wurzeln geknabbert.

    Ich denke da nach wie vor an Lufttrockenheit...
     
    K

    katekit

    Guest
    also die Luftfeuchtigkeit ist bei mir eher sehr hoch meist zwischen 50 und 70 Prozent.

    Im Moment läuft das Wasser wieder an den Fenstern runter. (Ich lüfte regelmäßig und richtig - also kein Schimmel)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich hatte die verztrockneten spitzen auch mal im winter aber seither nicht mehr daher dachte ich, liegt es am lichtmangel.

    zur erde: im sack war sie nicht schimmlig. was mach ich jetzt mit den samen?

    Ja, das denke ich auch, bei mir wird wieder Zusatzbeleuchtet, ich würde die Samen mal lassen, kommen wohl noch...
    LG Marius
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    meine arme mutti
    nun hat sie mir extra das gewächshaus gekauft weil sie mir eine freunde machen wollte und dann steig ich um auf becher.
    danke für das anschauliche bild
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich nehme ja wie immer 9-er Töpfe, die werden von den Gärtnereien 1x verwendet, und fliegen dann weg
    TEKU
    Die kriegst überall, ich verwende die immer wieder...
    LG Marius
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    von den Torftöpfen kann ich nur abraten. Die schimmeln schnell, kosten viel Geld und sind völlig sinnlos. Jogurtbecher usw. geht natürlich, wäre mir aber zu viel Aufwand mit spülen, Löcher bohren usw. Durchsichtige Trinkbecher sind auch nicht so toll, da sich darin super Algen im Wurzelbereich bilden können.

    Kauft euch doch einfach mal richtige Töpfe, am besten Vierecktöpfe. Die Kosten wirklich nicht viel (100 Stück ca. 6 Euro) und halten viele Jahre.

    Anzuchterde nehme ich schon seit Jahren von Aldi. Hat bisher immer gut geklappt. Wichtig ist, dass die Erde nicht ständig nass ist, sondern auch mal richtig abtrocken kann. Nicht ständig giesen, sondern erst richtig und dann einige Tage nicht mehr. Jeden Tag ein paar Tropfen feuchtet nur die obere Erdschicht an und fördert Schimmel und Trauermücken.

    Es ist auch immer gut zur Vorbeugung eine Gelbtafel auszuhängen.

    Viele Grüße
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Kauft euch doch einfach mal richtige Töpfe, am besten Vierecktöpfe. Die Kosten wirklich nicht viel (100 Stück ca. 6 Euro) und halten viele Jahre.

    nö, ich fress gern den fetten Sahnequark und beherrsche das spülen.

    Die Plaste ist doch schon verfügbar in meinem Schrank, wat soll ich da Geld ausgeben?
    Löcher reinpieken zu aufwendig? Also ich gehör net zu den Bewegungsasthmatikern....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich kaufe solche Töpfe doch nicht, die krieg ich überall umsonst, ansonsten bei Gärtnereien nachfragen...
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich hab kein Link... :confused:
    Aber sollte ich meine besprühen?
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Marius,
    solange die von innenheraus grün kommen - passiert gar nix - glaub es mir doch.
    Ich hab eine eingezwickt, die sah übelst aus...jetzt kommt die wieder.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    mach du das am besten so, wie du es willst, und mich lasst mit meiner Methode in Ruhe...
    Hat bei mir immer geklappt, und ehrlich gesagt, desinfiziere ich diese nicht, nur auswaschen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Dir ist schon bekannt dass die gebrauchten Töpfe von kranken weggeschmissenen Pflanzen stammen

    Pfffff, die Gärtner würden keine kranken Pflanzen verkaufen, falls du es schonmal mitgekriegt hast, verkaufen die, die einfach in diesen Teku-Töpfen, und diese kann man behalten, die Gärtner müssen neue kaufen (jedes Jahr), weil alte für diese nicht mehr verwendbar sind, da die meist Flecken haben, und diese, alle einzeln gewaschen werden müssten... und das heißt nicht, das da kranke Pflanzen drin sind.
    Ich habe genug Kontakt mit Gärtnern...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo gartenstolz,
    ich verwende seit 35 Jahren mit Spülmittel (macht auch unser Essgeschirr keimfrei) ausgewaschene Jogurtbecher. Auch alle benützten Tomatenkübel, ja selbst die Gewächshäuser wasch ich so ab! Bei mir ist außer Krautfäule noch nix vorgekommen. Im Hexengebräu ist auch Spülmittel drin, erstens zum emulgieren, dann auch noch mit dem Hintergedanken des leichten Desinfizierens.
    LG Anneliese
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.258
    Ort
    München
    Ganz Deiner Meinung, Anneliese. Wir wollen Tomaten anbauen und keine Operationen am offenen Herzen durchführen.
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @ anneliese

    Kannst Du mir verraten, was ich mir genau unter "Hexengebräu" vorstellen kann?

    Habe gerade hier die Suchfunktion benutzt, konnte aber auf Anhieb keine konkrete Ausage finden...

    Ein Link oder Hinweis wo ich suchen kann/ soll würde mir schon reichen :):)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    darf es doch nimmer schreiben...kriegst ne PN...

    Ich schreib´s einfach:

    Unser Hexengebräu wird aus einem Liter Wasser, 7,5 gr(eher etwas mehr) Backpulver, einem Spritzer Spülmittel und einem Esslöffel Rapsöl gemischt.

    Wer´s erfunden hat? Keine Ahnung!:p

    abwandelnde Grüße
    Stefan, der sich um nix mehr sch...
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Prima, nun bin ich wieder etwas schlauer :D

    Anneliese war so nett und hat mich auch über den Hintergrund der Geschichte aufgeklärt.
     

    christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Hallo an alle Tomisuchtis!!!!! ;)

    Habe am 3.1.! meine ersten Paprika und Tomis in die erde versenkt!!! (Vilma, Minibell, Rottkäppchen und Wuzzy Fuzzy) Leider sind von 5 Wuzzy Fuzzy nur 2 gekeimt waren die ersten und mein Sohnemann hat dann leider die 2 erledigt hab sie dann nochmal in erde gesteckt doch leider sind sie eingegangen!!!!! Und die am 10.1. gesäten San Marzano sind immer noch nicht gekommen habe leider alle Samen die ich bekommen habe in der erde versenkt!!!! Wollte doch so gerne San Marzano und San Marzano Mini und die Wuzzy Fuzzy :mad:

    Hatt vielleicht noch jemand Samen von den 3 Sorten die er mir schicken könnte???:eek:

    lg Christine :?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Besser: Gegen was wirkt es bzw. SOLL es wirken?

    Das Backpulver enthält größtenteils Natriumhydrogencarbonat (also, wie bei Haushaltsnatron). Dieses ändert den Oberflächen-PH-Wert insofern günstig, dass die Oberfläche widerstandsfähiger gegen krankmachende Eindringlinge ist. (auch bei der menschl. Haut z.B.).

    Und hier wird dann dem Eindringen von Pilzen entgegengewirkt.

    Bei Mehltau (auf Gurken z.B.) habe ich großartige Ergebnisse gehabt und bei DER Tomatenseuche schlechthin -> Kraut- und Braunfäule wird es dem Pilz halt schwerer gemacht, sich auszubreiten. Das Rapsöl wiederum bewirkt, dass die Mischung besser anhaftet und verklebt gleichzeitig auch die Atmungsorgane saugender Insekten. Das Spüli dient lediglich als Emulgator. Wem das zu suspekt ist, kann auch Kernseife o.ä. nehmen (meine ich).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Christine,
    bei mir hat Flauschi schon mal alle Ende März runtergeschmissen....hab dann auch noch mal neu angefangen, bist nicht allein.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Besser: Gegen was wirkt es bzw. SOLL es wirken?

    Das Backpulver enthält größtenteils Natriumhydrogencarbonat (also, wie bei Haushaltsnatron). Dieses ändert den Oberflächen-PH-Wert insofern günstig, dass die Oberfläche widerstandsfähiger gegen krankmachende Eindringlinge ist. (auch bei der menschl. Haut z.B.).

    Und hier wird dann dem Eindringen von Pilzen entgegengewirkt.

    Bei Mehltau (auf Gurken z.B.) habe ich großartige Ergebnisse gehabt und bei DER Tomatenseuche schlechthin -> Kraut- und Braunfäule wird es dem Pilz halt schwerer gemacht, sich auszubreiten. Das Rapsöl wiederum bewirkt, dass die Mischung besser anhaftet und verklebt gleichzeitig auch die Atmungsorgane saugender Insekten. Das Spüli dient lediglich als Emulgator. Wem das zu suspekt ist, kann auch Kernseife o.ä. nehmen (meine ich).

    Ich habe damit die Braunfäule im Folienhaus bekämpft - KOMPLETT, hat funktioniert... konnte dann doch noch Tomaten ernten
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Christine,
    bei mir hat Flauschi schon mal alle Ende März runtergeschmissen....hab dann auch noch mal neu angefangen, bist nicht allein.
    LG Anneliese

    :D unsre Katze liegt im Frühjahr immer im Gewächshaus - bisher hat sie sich noch net an die Tomaten getraut
    LG Marius
     

    christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Naja katzen habe ich nun keine!!!!
    Aber 2 Kinder wo mein 4 Jähriger Sohn Tomaten überalles liebt und so haben wir es ausgemacht das er auch eine Tomatenstaude bekommt die nur er gießen und um die er sich ganz alleine kümmern darf eine MINIBELL diese Tomis die auch dann nur er isst!!! seit dem haben meine Pflanzen ruhe und seine wird täglich gegossen und gestreichelt(irgendwann wird sie ersaufen glaube ich aber mal sehen)!!!!:d

    lg Christine
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich hab vor, meine Tomis nach dem Keimen in kleine Jogurtbecher (von Almigurt) zu pikieren. Reichen die denn dann aus bis zum endgültigen umtopfen in die Kübel, oder sollte ich zwischendurch nochmal in 11er Töpfe umsetzen? Denn die Becher von Almigurt sind ja auch nicht sonderlich groß. Allerdings werde ich ausschließlich kleine Balkontomaten haben.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Mein ganzer stolz. Meine "größte" Minibel im Stall ^^
    (und die erste Myrto streckt auch ihr Köpfchen raus)
     

    Anhänge

    • DSCF3025.JPG
      DSCF3025.JPG
      186,1 KB · Aufrufe: 61

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    ich hab den ganzen winter über geübt und alles umgebracht was sich aus der erde gewagt hat. :D jetzt kann ja garnichts mehr schief gehn :p
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich hab vor, meine Tomis nach dem Keimen in kleine Jogurtbecher (von Almigurt) zu pikieren. Reichen die denn dann aus bis zum endgültigen umtopfen in die Kübel, oder sollte ich zwischendurch nochmal in 11er Töpfe umsetzen? Denn die Becher von Almigurt sind ja auch nicht sonderlich groß. Allerdings werde ich ausschließlich kleine Balkontomaten haben.

    Würde ich riskieren. Zumindest bei kleinen Sorten. Man merkt ja selbst irgendwann, ob alles total durchwurzelt ist und kann dann immer noch umtopfen.
    Ich hatte Sorten in kleinen 9er Töpfen. Bis sie in die Kübel kamen. Waren am Ende eben total durchwurzelt und: man muss öfter gießen. Das ist der einzige Nachteil. Es ist aber schon erstaunlich, wie groß sie trotz kleinem Topf werden (waren nicht kleiner als die in den 500 ml Bechern).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, heut hat meine "Venus" - orange Topfcoctail, gesäht am 01.12.2010 ihr erstes Blütle aufgemacht
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Danke für die Blumen...und alles ohne Zusatzbeleuchtung!!!
    LG Anneliese:):):)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3384
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten