Tomatenzöglinge 2011

  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Doro, keine Angst - Das ist völlig normal. Ich setzt mich auch vor meine Pflanzen und freu mich über jedes neue Blatt. :d

    Hier mal neue Bilder von meinen:

    Das Bild mit der Uhr zeigt die Tomaten draußen im Folienzelt.

    Beim Bild vom Folienzelt habe fürs Foto die Schicht Vlies runter genommen und Nachts ist da noch eine Decke drüber. Also kein schlimmer Stromfresser.

    Die anderen Tomatenbilder sind von der Küche mit Kunstlicht
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Doro, hallo kati - einfach nur schön ;)

    Da schließe ich mich an!
    Denke gerade auch über Kunstlicht nach, da es hier z.Zt. fast gar nicht richtig hell wird... Meine Kleinen stehen in der Küche unterm Licht von der Abzugshaube, das hilft ein bißchen, aber die Kleinen haben nur 1 Blatt - nicht mal ein ganzes Blattpaar :( Zumindest vergeilen sie nicht!
    Was habt Ihr denn für Lämpchen gekauft?

    LG
    Jessi
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Annliese, Danke Jessi,

    @Jessi: dazu gibt es hier auch schon ein Thema. Schau doch mal hier:
    Tomaten
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Tätääää

    Hier auch ein Teil meiner Kinder(s)

    Hintere 2 Reihen ausgesät am 23.01.
    (sind auch 3 Snackpaprika dabei)
    Vordere zwei Reihen ausgesät am 06.02.
    Es wartet noch das Los vom 09.02. bzw. 13.02. (größtenteils gekeimt)
    auf Umzug ins Schlafzimmer
    Und einige warten noch darauf, ausgesät zu werden (Mini-Buschtomaten)

    In der Mitte übrigens eine abgeschnittene Gelbtafel um der Trauermücken Herr zu werden.
     

    Anhänge

    • 18022011.jpg
      18022011.jpg
      87,8 KB · Aufrufe: 92

    007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    Wow, ihr habt ja alle schon richtige Tomatenpflanzen, bei mir ist der TomatenSamen noch in der Tüte...da muss ich mich aber sputen!

    Chili und Paprika hab ich in Kamillentee eingeweicht, ist das für Tomatensamen auch ratsam?

    viele Grüße
    007claudi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
  • K

    katekit

    Guest
    Das mit dem Voglesand hatte ich im letzten Jahr. Jetzt hau ich mit immer erst auf die Finger, bevor ich gieße. Denn wenn man zuviel weitergießt kommen die Trauermücken auch ganz schnell wieder.

    Am Besten hilft trockenere Erde.

    Stimmts Annliese?,
    immer erst den Finger in den Topf bohren und nur gießen, wenn auch bei 1-2 cm Tiefe die Erde trocken ist. Hab lange gebraucht um das Gefühl dafür zu bekommen, aber so eine kleine Pflanze braucht noch nicht viel Wasser.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Das mit dem Voglesand hatte ich im letzten Jahr. Jetzt hau ich mit immer erst auf die Finger, bevor ich gieße. Denn wenn man zuviel weitergießt kommen die Trauermücken auch ganz schnell wieder.

    Am Besten hilft trockenere Erde.

    Stimmts Annliese?,
    immer erst den Finger in den Topf bohren und nur gießen, wenn auch bei 1-2 cm Tiefe die Erde trocken ist. Hab lange gebraucht um das Gefühl dafür zu bekommen, aber so eine kleine Pflanze braucht noch nicht viel Wasser.

    Ja, aber wenn die Larven sich schon eingebuddelt haben, dann hilft es doch wenig, nur die obere Schicht abtrocknen zu lassen (das mache ich eh immer). Wenn alle geschlüpft sind (sooo viele waren es noch nicht) und dann am Gelbsticker pappen, dann ist die Population doch eh hinüber, oder.

    Klar, Vogelsand iss ne gute Idee... aber ich hatte nur noch Gelbsticker. Ich hasse diese Trauermücken...
    shit.gif
     
    K

    katekit

    Guest
    J...und dann am Gelbsticker pappen, dann ist die Population doch eh hinüber, oder. Klar, Vogelsand iss ne gute Idee... aber ich hatte nur noch Gelbsticker. Ich hasse diese Trauermücken...

    ich hasse diese Tierchen auch. Hab jetzt fleischfressende Pflanzen neben den Tomaten stehen. Sonnentau, Venusfliegenfalle und Fettkraut. Gelbsticker noch dazu und ... keine Trauermücken mehr... :grins:

    Im Letzten Jahr haben meine Pflanzen unter dem Vogelsand gelitten. Eventuell war der zu kalkhaltig. waren sehr mickrig, vor allem die Paprika haben immer wieder alle Blüten abgeworfen - kein Ertrag. Ich schiebs auf den Sand, weil die Paprika, die ich von Anneliese hatte hat gut getragen.

    Alles aber nur meine Erfahrung, ohne wissenschaftlichen Hintergrund
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Im Letzten Jahr haben meine Pflanzen unter dem Vogelsand gelitten. Eventuell war der zu kalkhaltig. waren sehr mickrig, vor allem die Paprika haben immer wieder alle Blüten abgeworfen - kein Ertrag. Ich schiebs auf den Sand, weil die Paprika, die ich von Anneliese hatte hat gut getragen.

    Alles aber nur meine Erfahrung, ohne wissenschaftlichen Hintergrund

    Hallo Kati,
    meinst Du wirklich es lag am Sand?
    Werfen Paprika nicht auch unbefruchtete Blüten samt Stängel ab?
    Manche Paprikasorten reagieren auf zu viel Wasser und zu viel Dünger auch mit Blütenabwurf... Da gibt es mal wieder eine große Palette an Gründen ;)
    Meinen Tomaten hat der Sand letztes Jahr jedenfalls (oder zum Glück) nicht geschadet. Unseren Büro-Pflanzen hat's auch nichts gemacht, aber möglich ist ja alles!

    Sollte es dieses Jahr wieder Trauermücken bei mir geben (will's ja nicht hoffen), werde ich aber mal darauf achten, Paprika hab ich ja nun auch!
    Wäre doch gelacht wenn wir nicht herausfinden würden, ob der Vogelsand tatsächlich stört...

    LG
    Jessi


    @Orni:
    Hoffe Du hast Glück und wirst die Viehcher schnell los!!!
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Jessi,

    Vielleicht hatte ich ja nur die falsche Sorte Vogelsand. Jedenfalls haben die anderen Paprika (ohne Sand) wunderbar getragen.

    Und die Trauermücken dienen jetzt höchstens noch als Dünger für Fettkraut oder Sonnentau. :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    @gartenstolz: sehen klasse aus, deine Schönheiten. Kein Wunder ich sag nur Buttermilch...
    ... wenn schö macht. :grins:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Gartenstolz

    Sehen gut aus deine Pflänzchen...

    Eine Frage habe ich dennoch, warum hast du ihnen beim umsetzen in die Buttermilchbecher nicht auch gleich noch mehr Erde (bis zum Rand) gegeben :confused:

    Hat das einen speziellen Grund (man sieht noch die sowieso absterbenden Keimblättchen) :confused:
    Besser für die Bildung von Adventivwurzeln wäre es auf alle Fälle gewesen wenn du so vorgehen würdest ;)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nein!!!
    Tomaten können bis zu 6m tief wurzeln, aber dann kein richtiger Ballen, nur kleine Faserwurzeln
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hier wieder Bilder, von heute Mittag:
     

    Anhänge

    • 100_2383.jpg
      100_2383.jpg
      592,7 KB · Aufrufe: 95
    • 100_2384.jpg
      100_2384.jpg
      501,6 KB · Aufrufe: 91
    • 100_2387.jpg
      100_2387.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 86
    • 100_2379.jpg
      100_2379.jpg
      604 KB · Aufrufe: 62
    B

    Blackbird

    Guest
    @Gartenstolz

    Beim Auspflanzen wird sie eh noch einmal 15 cm tiefer gesetzt

    So isses richtig :D
    und bilden dann erneut am Stengel wieder Adventivwurzeln. ergo: je mehr Wurzeln die Pflanzen für ihre Ernährung haben, desto besser wird versorgt (kommt auch den späteren Früchten zugute).

    Aber das brauch ich dir sicher nicht erklären, du machst das schon :pa:

    Apropo Versorgung:
    Es gibt ja die tollsten Bemühungen um die Wasserversorgung zu verbessern (Flaschen oder Tontöpfe daneben einbuddeln usw...) Ich werde dieses Jahr mal einen Test machen und 5 Liter Eimer um die Pflanze setzen (Boden natürlich abgeschnitten versteht sich). Dann kann ich auch gegebenenfalls Erde auffüllen und wahrscheinlich auch besser düngen. Ich stelle mir auch vor, das man so das umgrenzende Unkraut nicht mehr mit viel Wasser und Dünger versorgt...

    Hat diese Methode schon jemand ausprobiert ?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Solche "Ringe" gibts doch bei Pötschke für nen Haufen von Euronen!?
    LG Marius
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Tja Marius,

    und was soll mir das nun sagen :confused:

    Ich kaufe doch nicht extra teuren Sachen um was auszuprobieren wo ich für lau diese kleinen Eimerchen hier rumstehen habe :p

    Deiner Antwort nach zu urteilen hast du damit also keine Erfahrung gemacht...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    ich hatte heute ein ganz altes Gartenbuch in den Händen (1965) da wird diese Methode als sehr gängig in England beschrieben. Soll recht gut funktionieren. Nur ich probier das bestimmt nicht aus...bin froh, wenn alle Tomaten an Ort und Stelle (vielleicht sogar in der Hecke) sitzen...
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich glaube es war letztes Jahr, da hatte ich auch schonmal nachgefragt wer schon Erfahrungen mit der "Ringkultur" hat. Gemeldet hatte sich damals keiner...

    Die Herangehensweise der Ringkulter ist aber etwas anders als das was ich nun einfach so tue. Ich habe auch noch ein älteres Buch wie man die Ringkultur richtig einsetzt, aber der Aufwand erscheint mir zu groß...

    Seis wies will, ich probiere mal 5 Pflanzen aus wie sich das so bei denen macht :d :D
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hier ein paar Bildchen von meinen Tomaten,
    sie wachsen gaaanz langsam (da sie kühl und ohne Kunstlicht stehen).


    DSC_4998.JPGDSC_5012.JPG


    DSC_5008.JPGDSC_4994.JPG





    Sehen sie für euch okay aus?
    Oder sollte ich mich um Kunstlicht kümmern?
    :confused::confused::confused:
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    war gestern bei meinem freund, hab da geschlafen und vergessen zu gießen.
    und jetzt wo ich wieder daheim bin liegen alle auf der erde. :( hoffe sie überleben.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir sind auch 2 vergessen worden zu gießen, und das 3 Tage lang, wo ich eh mittlerweile sehr wenig gieße, sind dann lange gelegen, jetzt stellen sie sich wieder...
    die kommen bestimmt wieder
    LG Marius
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    zum gießen!!

    Am besten von unter bewässern, z. B. in eine Schale mit Wasser stellen, das beugt Schimmel vor.

    Schlecht ist, wenn man ständig nur ein paar Tropfen gibt. Dann wird nur ein Teil der Erde feucht und die Wurzel können sich nicht richtig entwickeln.

    Wenn man gießt, sollte die Erde auch richtig freucht werden. Ich gieße meine Chilis nur ein mal die Woche, dann aber richtig, bei kleinen Töpfen eventuell etwas öfter.

    Bevor man gießt sollte de Erde zumindest oberflächlich richtig trocken sein.

    Alle 2 - 3 Tage ist normalerweise zuviel. Pflanzen vertragen Trockenheit viel besser als ständige Nässe.

    Grüße
    Peter
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    wenn ich aber nur einmal in der Woche gießen würde, dann wären die ja wieder auf einmal zu nass!?
    LG Marius, der im Moment nur leicht sprüht...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe grade Bilder von meinen Tomaten gemacht... ich freue mich, dass ich keine Probleme mit den vetrockneten Blattspitzen mehr hab!! :)
    LG Marius
     

    Anhänge

    • 100_2410.jpg
      100_2410.jpg
      612,1 KB · Aufrufe: 66
    • 100_2412.jpg
      100_2412.jpg
      502,8 KB · Aufrufe: 127
    • 100_2414.jpg
      100_2414.jpg
      676,7 KB · Aufrufe: 86
    • 100_2427.jpg
      100_2427.jpg
      628 KB · Aufrufe: 100
    • 100_2408.jpg
      100_2408.jpg
      610,5 KB · Aufrufe: 77

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    @Marius
    Die auf den letzten beiden Bildern sehen schon sehr hoch aus, also die Stiele. Wann setzt du die denn tiefer? Erst wenn das erste richtige Blattpaar kommt, oder quasi gleich? Will jetzt nicht sagen, dass die schon vergeilt aussehen, aber halt schon sehr lang? Oder bin ich zu pingelig?

    Hab nämlich auch welche, die schon so lang sind, da ich aber noch nicht pikieren will (weil wahrscheinlich noch kaum Wurzel dran ist), hab ich sie einfach ein bissl teifer gedrückt und Erde dazugegeben. Ist das ok so?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    eventuell, aber die kommen ja eh viel tiefer, und bilden dann am Stamm wurzeln - nicht schlimm...
    LG Marius, der seine Lampen im Moment nur bei den Paprikas an hat
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.429
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute auch 3 Sorten Tomaten gesät:
    Moneymaker,
    Goldene Königin,
    Black Zebra

    Ich habe sie in einem Zimmegewächshaus in Anzuchterde gesät und schön hell und warm stehen sie auch.Freu mich schon auf die ersten sämlinge:)

    Dann kommt noch eine Wildtomate ausgesät
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,
    wenn ich aber nur einmal in der Woche gießen würde, dann wären die ja wieder auf einmal zu nass!?
    LG Marius, der im Moment nur leicht sprüht...

    Wurzeln suchen Feuchtigkeit und Nährstoffe. Wenn nur die obere Erdschicht angefeuchtet wird, bild sich kein kräftiges Wurzelwerk. Die Erde darf beim gießen schon nass werden, muß dann aber auch wieder richtig trocknen können.

    Wie oft gegossen wird hängt natürlich auch von der Temperatur, größe der Töpfe usw. ab. Wenn es richtig warm ist muss ich auch öfter gießen.

    Grüße
    Peter
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.429
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jessi
    Ich kenne mich mit Wildtomaten nicht aus,
    habe die Samen geschenkt bekommen.
    Ich probiere es einfach mal,
    aber gut das du es schreibst das die vielleicht länger brauchen,
    dann muß ich da einfach Geduld haben;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hatte letztes Jahr zahlreiche Wildtomaten. Haben bei mir alle recht zügig gekeimt.

    Vielleicht, wenn der Samen kleiner sollte, als bei normalen Tomaten, weniger tief säen...

    Grüßle, Michi
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.429
    Ort
    Raum Heidelberg
    Liebe Jessi
    Warm wollen die samen es natürlich haben.
    Bei 18 Grad dauerts dann wohl doch bischen länger.
    Meine werde ich heute säen und sie stehen direkt an der warmen Heizung
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Lotus,

    natürlich wollen sie's gerne warm...
    Ist nur ein bißchen schwierig mit meiner kleinen Tochter zu vereinbaren, da Heizung und Fensterbank im Wohnzimmer leider in ihrer Griffhöhe sind :d
    Die anderen Tomaten- und Paprikasamen hatten jedoch keine Probleme mit 18 Grad.

    LG
    Jessi
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.429
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja,die kleinen,sie sind immer neugierig und wollen alles haben.
    Aber wenn deine anderen samen sich mit den Temp. zufrieden gegeben haben ist doch gut.
    Ich habe hier in unserem neuen Heim jetzt endlich die möglichkeit mal was an die Heizung zu stellen,das hatte ich vorher nicht,
    da waren nur kalte zugige Fenster ohne Heizung.
    Kleine Kinder habe ich nicht mehr,sind alle erwachsen.
    Ich schaue mal wie sich meine Wildtomaten entwickeln;)
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Nachdem nach 4 Tagen schon mehr als die Hälfte gekeimt waren, sind bis heute noch einmal 14 hinzugekommen. Gesamtkeimquote = 76,1%. Mir fehlen jetzt noch 2x Bloody Butcher (bislang 0/4) 1x Süße von Ungarn (0/2) sowie 3x Roter Kürbis zum Veredeln. Jetzt dürft ihr Mal raten, um was für eine Tomatensorte es sich unten im Bild handelt :)
    PS: Sie erzeugt kleine, gelbe Früchte ^^
     

    Anhänge

    • IMG_8457 [1600x1200].JPG
      IMG_8457 [1600x1200].JPG
      169,2 KB · Aufrufe: 81
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Man unterscheidet ja Feuchtigkeit /gießen beim aussäen -pikieren und Jungpflanzen.
    Beim aussäen in bügelfeuchte nicht (nasse ) Erde reicht es meist bis zur Keimung.
    Man besprüht dann nur noch die Oberfläche und Umgebung wegen gespannter
    (leicht feuchter Luft).
    Beim pikieren das selbe das kleine Würzelchen braucht nicht viel Nässe -
    es findet in bügelfeuchter Erde genügend ..
    es wird nur gesprüht oder am Topfrand nach Unten- oder von unten gefeuchtet - nicht genässt.
    Das Wasser verdunstet ja nur auf der Heizung oder in der Sonne schnell -
    im Topf geht das über Tage -
    Beispiel unten - vor 3Tagen bügelfeuchte Erde zum pikieren -
    nur 3cm Schicht Oberfläche 1mm furz trocken -innen trotz Zimmertemperatur
    noch genügend feucht ..
    ergo 6cm im Topf sind noch für die zarten würzelchen genügend nass --

    teste es mal aus -und leert einfach ein pikiertes Töpfchen aus ...
    dann bekommt ihr ein Gefühl und ertränkt nicht das arme Ding ...
    Hallo gartenstolz,
    ich habe ja deinen und von allen anderen, den Rat angenommen, und "gieße" ja nicht mehr, ich sprüh nur noch um die Pflanze an den Rand... seither keine vertrockneten Blattspitzen mehr, und gesund sehen die jetzt auch aus!!!
    LG Marius, bei dem die neuen jetzt richtig gut kommen
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nachdem nach 4 Tagen schon mehr als die Hälfte gekeimt waren, sind bis heute noch einmal 14 hinzugekommen. Gesamtkeimquote = 76,1%. Mir fehlen jetzt noch 2x Bloody Butcher (bislang 0/4) 1x Süße von Ungarn (0/2) sowie 3x Roter Kürbis zum Veredeln. Jetzt dürft ihr Mal raten, um was für eine Tomatensorte es sich unten im Bild handelt :)
    PS: Sie erzeugt kleine, gelbe Früchte ^^
    Das ist im Keimblattstadium ja noch nicht zu sagen...
    LG Marius
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Hätte eine Frage,habe auch letzten Freitag Tomaten gesäht,in einem kleinem anzuchthaus,mit einer bodentempertaur von 23-24 Grad, wann muss ich die tomis den aus dem anzuchthaus nehmen,oder kann ich sie da noch lassen bis sie 2 cm groß sind oder vergeilen sie dann? Ich könnte 2-3 Stunden Zusatzlicht einschalten......
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6470
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten