Tomatenzöglinge 2011

• Kann mir so gar nicht mehr vorstellen, ein Jahr ohne eigene Tomaten zu sein.

Im Zweifelsfall kannst Tomaten-Zwerge wie Minibel, Vilma, o.ä. aussäen. Denen reicht die Fensterbank zum Wachsen, Blühen und Fruchten. Besser wie garkeine Tomaten. Diese Winzlinge tragen für ihre Pflanzengröße wirklich enorm...

Wann ist wohl der späteste Zeitpunkt um Tomaten und auch Paprika auszusäen???

Paprika weis ich nicht, aber Tomaten kannst du auch noch Anfang April säen (habe ich letztes Jahr gemacht). Wenn die Pflanzen ordentlich beleuchtet werden, also Kunstlicht oder bei schönem Wetter tagsüber rausstellen, oder ähnliches, dann ist bereits 8 Wochen mit ersten Blüten zu rechnen. Also Anfang Juni. Dann halt eher auf späte Sorten verzichten...

Grüßle, Michi

• Mein spätester Paprika war am 28. März, hat dann aber logischerweise nicht mehr großen Ertrag. Lieber jetzt schon - ist besser...

@Moorschnucke. Wenn ich es mit der Aussaat nicht hinbekomme, dann komme ich gern auf dein Angebot zurück!!! Klein-Shiva kann ich dann ja mal mitbringen, wenn du magst.

Lieben Gruß von Cathy

• Hallo Cathy,
    sää doch jetzt wie Sunfreak schreibt - Topfcoctails - da hast mit 10 Pflänzle Deine Tomaten. Hab die in den Farben rot, rosa, gelb und orange...
    LG Anneliese

Hi rukakan,
    wir haben auch immer Kübel-Cocktail-Tomis - unsere werden draußen allerdings 2 - 3 m hoch.

Hat du deine gekürzt oder sind es gleichzeitig Busch-Tomis???

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Moorschnucke
    Was es genau war weiss ich nicht.
    War aus dem Center.
    Stand irgenwas von Busch ,Topf weiss ich was auf der Etikette.
    Ich habe sie schon voller Tomaten gekauft. Das war auch der Anreiz.
    Hat aber weitergebüht ohne Ende.
    Keine Ahnung ob Hybride. Nicht veredelt.
    Da die Tommis gut waren,habe ich Samen genommen.
    Ich habe sie am 27.10.2010 wieder gesät.
    Ist im Moment etwa 10cm hoch und hat die ersten Blütenansätze.
    Habe sie schon mal vorgestellt,
    aber hier nochmals die Bilder von letzter Woche.
    Was es schlussendlich wird werde ich sehen.
    Da sie so gut wachsen habe ich vor 2 Wochen nochmals 6 gesät.

Anhang anzeigen 186667

Anhang anzeigen 186668

Anhang anzeigen 186669

PS.
    Die einen schreiben ein Gartentagebuch.
    Ich führe meines fotografisch.
    Darum habe ich meistens Bilder.

• :)Rukakan - es ist geradezu unglaublich und fabelhaft, was man manchmal für Glück mit irgendwelchen NoNames haben kann!!

Herzlichen Glückwunsch!!:eek:

Hast du sie künstlich be:cool:t oder brauchen sie nicht mal das?

• Hallo Moorschnucke,
    ich zieh die ohne Kunstlicht an, habe im oberen Bad ein kleines Dachfenster, das ist meine Kinderstube. Geht auch, eben langsamer. Darum fang ich auch bälder an. Wenn Du Samen von den Topfcoctails haben willst, schreib mir ne PN.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    das ist ein ganz liebes Angebot von dir - ich hab ja Cathy angeboten, ihr Tomis vorzuziehen, die sie dann hier abholen kann.
    Wenn sie gern solch kleinwüchsige Pflanzen hätte, wird sie sich sicher bei dir melden bzw. ich melde mich.
    Wir haben nämlich nur große Kirschtomis.

Gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

Mein Papi bringt gerade ein längeres, höheres Brett vor meinem Fenster an, dann werden die restlichen Minibel pikiert und dann werden die ersten im Kamilletee versenkt. :)

Ganz lieben Dank für eure Tipps!!!! *kuddeleuch*
    @Anneliese. Dann würde ich es dieses Jahr mit den Kleinen probieren. Wenn du da was für mich hättest...
    Bei den größeren Sorten kann ich ja evtl auf das Angebot von Moorschnucke zurückkommen und/oder wir haben endlich unser Häuschen und ich kann da was hochziehen. Ist ja noch Zeit mit dem Aussäen...und nächstes Jahr kann ich dann wieder richtig mithalten *freu*
    Dann gibt es wieder solche Bilder....

Es ist vollbracht:

3 Minibel
    2 Nonna Antonia
    2 samenfeste Harzfeuer und
    2 Sweet 100

sowie
    1 gelbe Snackpaprika
    1 orangene Snackpaprika
    1 rote Snackpaprika

(wobei ich denke, ist ist die gleiche Type, nur in versch. Reifestadien)

sind unter der Erde.

Da ich keinen Platz habe, um früh zu pikieren, habe ich sie eine Anzuchtschale (mit Deckel)getan und eine 24er Anzuchtpalette halbiert. Das müsste für die nächsten 4 Wochen reichen.

Da meine Tochter schon so ungeduldig war, konnte ich sie nicht in Kamillentee vorbehandeln. Wird auch so gehen - ist es immer bis jetzt.

hier ein aktuelles Bild ausgesät am Sonntag (6 Tage alt):
    Katekit , das ist doch endlich mal eine klare Zeitansage. Also mindestens 6 Tage. Mariaschwarz, liest du? 6 Tage.
    Auf der Lauer liegt ab jetzt
    Monika

Anhänge

• DSCF2274.jpg
      DSCF2274.jpg
      394,2 KB · Aufrufe: 130
    • DSCF2273.jpg
      DSCF2273.jpg
      616,5 KB · Aufrufe: 124
    Zuletzt bearbeitet: