Tomatenzöglinge 2011

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
meine sind auch in guter Blumenerde, habe heute viele pikiert, die Erde von Compo ist ja nix

Compo Sana, oder watt? Ist meine Lieblingserde. Warum iss die nix? Ist doch Vogelkacke drin und Gedöns. Und riecht total gut und schön griffig und war bei mir immer die einzige Erde, in der KEINE Trauermücken waren.

Nicht gut? Dachte, die sei der Maybach unter den Substraten???
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Anzuchterde von Compo war bei mir der größte Reinfall, da schimmelt es, und Haufen Mückle... die Anzuchterde vom Blumen Decker (Gartencenter) hat keine Marke, wohl so eine eigene, die ist echt Klasse, mit der hab ich nur gute Erfahrungen gemacht!!
    Die Blumenerde von Compo hatte ich noch nie...
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine Pflanzen gedeihen in Compo auch ganz prächtig. Hab' nix zu meckern.

    Ja, ungelogen gezz: Diese Billig-Erde war mir immer suspekt. Auch die OHNE Torf. Da waren dann 80% Äste oder Knubbel und der Rest war Erde. Wenn ich die in den Kübel tat und ne Woche wartete und goß, war alles in sich zusammengesackt. Und ich bilde mir einfach ein, dass die Pflanzen in Compo besser gedeihen.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Die Anzuchterde von Compo war bei mir der größte Reinfall, da schimmelt es, und Haufen Mückle... die Anzuchterde vom Blumen Decker (Gartencenter) hat keine Marke, wohl so eine eigene, die ist echt Klasse, mit der hab ich nur gute Erfahrungen gemacht!!
    Die Blumenerde von Compo hatte ich noch nie...

    Hm... Anzuchterde hätte ich diesmal auch Compo genommen, aber gab es hier beim Pampa-GC nicht (und ich fahre keine 30 km für Anzuchterde). War aber auch ganz OK (blöderweise musste ich 12 L nehmen und weiß noch nicht, wohin damit).

    Schimmel hatte ich aber auch schon bei anderen Substraten. Finde ich an und für sich nicht sooo schlimm... habe ich dann ne Woche offen stehen lassen. Und geschimmelt hat dann sicher das Guano (denke ich jetzt einfach mal so).
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Schau mal in meinem Album, von der Anzucht die Bilder an (ich weiß, sind irgendwie zu groß). Da siehst wie fein die ist, ohne Äste und Brocken, die Compo Anzuchterde war bei mir viel zu grob...
    LG Marius
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Gestern habe ich das erste Mal überhaupt Anzuchterde verwendet. Sonst habe ich in Erde gesät, die grade zur Hand war. Hat auch funktioniert.
    Die Aussaaterde ist von Compo. Werde berichten.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    War die bei dir grob, oder Maria, kannst du mal ein Bild machen?
    LG Marius
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    So, hier das Photo von der Anzuchterde. Klumpig, egal, Hauptsache es wird gekeimt.

    IMG_1417.JPG
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Mit meiner Raiffeisen Aussaaterde bin ich dieses Jahr auch nicht zufrieden. Macht mir den Eindruck als wäre sie den ganzen Winter über draußen gelagert gewesen. Dabei sei das nicht gut, habe ich kürzlich so am Rande mitbekommen. Auf jeden Fall total matschig (Hände sehen nach kurzer Zeit aus, wie nach ner Schlammschlacht) und innendrin im Sack ist die Erde gefroren. Mal sehen was da bei raus kommt!? Ich habe keine Ahnung...

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.393
    Ort
    München
    Ich glaube, ich hab' meine Sub Arctic getötet. Anscheinend war ich nicht feinfühlig genug, als ich ihr heute Morgen das Samenmützchen ausgezogen habe. Mist!
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Sorry für die Zweideutigkeit :)

    Als ich letztes Jahr mit Perlit angezogen habe, hatte ich das Problem mit dem Samenmützen extrem. Anzuchterde bietet anscheind doch mehr Widerstand, so dass das Pflänzchen das Ding abstreifen kann.
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    @ Sunfreak, ich habe vor zwei Jahren zu viel Anzuchterde beim Hofer (Aldi) gekauft und die hält sich super, schimmelt auch nicht oder sonst was.

    lg kathrin
     
    R

    rukakan

    Guest
    Mit meiner Raiffeisen Aussaaterde bin ich dieses Jahr auch nicht zufrieden. Macht mir den Eindruck als wäre sie den ganzen Winter über draußen gelagert gewesen.
    Grüßle, Michi
    Hallo Michi
    Genau das ist das Problem. Für viele Händler ist Erde ein Zusatzverkauf.
    Aber wohin damit? Draussen hat es ja noch Platz. Wenn sie dann im Regen steht saugt sie sich voll Wasser, erstickt, wird schimmlig,Trauermücken usw. Das ist ein Händler Problem und hat weniger mit der Erde selber zu tun. Die beste Erde wird so zum Problem. Ich kaufe meine Erde nur wettergeschützt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Im Discounter (Netto) haben sie momentan Anzuchterde knapp 2,50Euro für 20 Liter.
    Habe davon gestern ein paar Säckchen gekauft, den Inhalt aber noch nicht begutachtet.

    Aber diese Erde ist sicher nicht überlagert und stand auch noch nicht im Regen ;)

    Habe normalerweise immer das Raiffeisenprodukt, und habe auch mit einem bei mir im Keller überwinterten Sack vom Vorjahr das meiste aktuelle Saatgut ausgebracht.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hier sindse, meine Babies:
     

    Anhänge

    • 30012011.jpg
      30012011.jpg
      48,3 KB · Aufrufe: 155
    • 30012011-1.jpg
      30012011-1.jpg
      74,4 KB · Aufrufe: 182

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Compo Sana, oder watt? Ist meine Lieblingserde. Warum iss die nix? Ist doch Vogelkacke drin und Gedöns. Und riecht total gut und schön griffig und war bei mir immer die einzige Erde, in der KEINE Trauermücken waren.

    Nicht gut? Dachte, die sei der Maybach unter den Substraten???

    Hallo Orni,

    Trauermücken hatte ich letztes Jahr leider auch, hab dann die Kübel mit Vogelsand aufgefüllt und die Viehcher ausgerottet :D
    Deine Erfahrung mit Compo kommt mir gerade recht!
    Werd's dann mal damit probieren.

    Danke & Gruß
    Jessi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Ich glaube, ich hab' meine Sub Arctic getötet. Anscheinend war ich nicht feinfühlig genug, als ich ihr heute Morgen das Samenmützchen ausgezogen habe. Mist!

    Hallo,

    bei meiner Sundgold sind auch die Spitzen der Keimblätter an der Mütze pappen geblieben, sieht jetzt etwas komisch aus, entwickelt sich bislang aber ganz normal!
    Also mach Dir keine Sorgen - alles wird gut;)

    LG
    Jessi
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Sorry für die Zweideutigkeit :)

    Als ich letztes Jahr mit Perlit angezogen habe, hatte ich das Problem mit dem Samenmützen extrem. Anzuchterde bietet anscheind doch mehr Widerstand, so dass das Pflänzchen das Ding abstreifen kann.

    Hallo,

    ich ziehe in Seramis an, meine Pflänzchen haben sich bislang immer allein befreit!
    Einzig die Sungold hat's nicht geschafft, war aber allgemein eine "schwere Geburt".
    Vielleicht liegt es am Alter des Saatguts?
    Je älter der Samen desto trockener (= härter) die Schale?
    Wäre das möglich?

    LG
    Jessi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    schön ...
    gleich noch ein wenig Erde nach streuen bis zum Rand -
    bis Du sie dann in 1 Woche pikierst und tiefer pflanzt:)


    und immer nur rund um den Rand gießen - die Erde saugt sich von alleine voll-
    dann gibt es auch keine Stengelfäule oder Umfallkrankheit.

    Hm... mit dem Pikieren muss ich noch was warten... Platzmangel. Werde sie einfach tiefer setzen, randvoll mit Erde füllen und wenn das zweite Blattpaar da ist, bekommen sie gaaaanz bissi Dünger. Normalerweise gieße ich nicht, sondern spritze, aber das Teil ist defekt.

    Nächstes WE säe ich den zweiten Schub, glaube aber, dazu brauche ich noch ne zweite Tageslichtleuchte.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo,

    bei meiner Sundgold sind auch die Spitzen der Keimblätter an der Mütze pappen geblieben, sieht jetzt etwas komisch aus, entwickelt sich bislang aber ganz normal!
    Also mach Dir keine Sorgen - alles wird gut;)

    LG
    Jessi

    Das passiert mir öfter. Ich beobachte dann 1-2 Tage, wenn sich dann nichts tut, spritze ich auf die Samenhülle ein paar mal, dass sie weicher wird. Dann klappts (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, diese Idee, habe ich geklaut, irgendwo gelesen).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Meine sind geschlühüpft!

    Wißt ihr noch? Abendbrottomate Cherrytomate Rispe aus Marocco. Mehr stand nicht auf der Verpackung. Versenkt am 23.01.11.
     

    Anhänge

    • Gerrytomate Rispe 23.01.11.jpg
      Gerrytomate Rispe 23.01.11.jpg
      437,4 KB · Aufrufe: 161

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Orni,

    Trauermücken hatte ich letztes Jahr leider auch, hab dann die Kübel mit Vogelsand aufgefüllt und die Viehcher ausgerottet :D
    Deine Erfahrung mit Compo kommt mir gerade recht!
    Werd's dann mal damit probieren.

    Danke & Gruß
    Jessi

    Ja, fies diese Viecher. Manchmal macht man den Sack auf und sie schwirren einem entgegen. Da weiß man gleich, dass die ganze Erde voller Brut ist. Ich habe dann die Erde kübelweise in die pralle Sonne gestellt oder zumindest so, dass sie austrocknet. Dann ist nämlich die Brut erledigt. Aber die Maloche...
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Uuuuund!

    Minibel von Anneliese, versenkt am 27.01.11!
     

    Anhänge

    • Minnibel 26.01.11.jpg
      Minnibel 26.01.11.jpg
      365,7 KB · Aufrufe: 104
    K

    katekit

    Guest
    Glückwunsch Pomeranze. sehen gut aus deine Kleinen. Nur weiter so... Bald wachsen sie dir über den Kopf:grins:

    ... ach nee, sind ja kleine. wobei bei der Cherry aus Marokko weiß man das ja nicht so genau oder? Kleine Tomaten wachsen ja auch an Großen Pflanzen und umgekehrt.
     
    K

    katekit

    Guest
    Peng! und schon hat sich meine Freude verdoppelt, weil mit dir geteilt. Schönen Sonntag für dich.
    Monika

    Dir auch einen schönen Sonntag :grins:

    Ich freu mich über jedes Foto von kleinen und größer werdenden Tomaten.

    LG Kati, die dauernd in die Küche rennt um zu schauen ob die Tomaten wieder gewachsen sind.:grins:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja, genau, und vor allem freut mich, hier sind wir unter Gleichgesinnten und keiner hält den anderen für verrückt.
    Sämchen waren von Anneliese und das ist wohl hier mittleiweile ein Markenzeichen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    katekit

    Guest
    ja, ich hab auch Samen von Anneliese und im letzte Jahr hat Anneliese mir sogar mit Pflänzchen ausgeholfen, die meinem Balkon zu wunderbaren Erfolg und Ertrag verholfen hat. Von Ihren wunderbaren Tipps will ich gar nicht reden.

    Anneliese ist einfach Spitze :grins:
    Die anderen alle hier im Forum aber auch, Sunfreak, Tomatenzüchter, Ruakkan, Orni und vielel viele andere.
    (sorry, ich habe bestimmt viele Namen vergessen)
     

    FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    Ich würd auch gern Tomaten und Paprika pflanzen, aber mein Vater meinte, dass sei noch viel zu früh :-(
    Aber ihr seit doch auch schon alle dran?!
    Was brauch ich denn dafür? :confused:
    Anzuchterde haben wir noch im Häuschen, dummerweise ist die gefroren :(
    Gibt es bestimmte Sorten die besonders geeignet sind für unerfahrene?


    LG FireFlower
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    so, da sind die Hübschen. Ja, nächste Woche werden sie bis zum Hals tiefer gesetzt. Nach drei TAgen schon vergeilen, das geht ja nicht.

    Anhang anzeigen 187833 Anhang anzeigen 187834

    Ich habe schon mal mein kleines Begleiterlein ausgepackt. Sonne tanken, Schippe raus !!

    Beste Grüße
    Doro

    Hm... ich wage mal zu sagen, Liebelein, dass sie auch dann, wenn Du sie tiefer setzt noch was vergeilen werden, weil einfach die Lichtverhältnisse noch suboptimal sind. Die suchen halt Mama Sonne...

    Hätte ich nicht meine Leuchte mit entsprechendem Leuchtmittel gebastelt, müsste ich noch mind. 2 Wochen mit dem Säen warten. Aber da ich ein Fuchs war...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    wow das sieht ja alles total toll aus. :)
    was macht ihr denn mit euren unmengen pflänzchen die ihr habt?
    verkauft ihr tomaten auf dem wochenmarkt? oder verschenkt ihr die hälfte?

    Nachbarn, Freunde...Abnehmer finden sich immer. Weggeschmissen hab ich noch fast nie welche. Ausser so ganz mikrige, welche ich nicht herschenken wollte:grins:


    Sollte dann auch mal loslegen. Bin ja heuer schon "spät" dran...:d

    LG
    Karin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Was brauch ich denn dafür? :confused:
    Anzuchterde haben wir noch im Häuschen, dummerweise ist die gefroren :(
    Gibt es bestimmte Sorten die besonders geeignet sind für unerfahrene?

    Hmmm.....Gegenfrage: taust Du Spinat auf, bevor Du ihn ißt? Eigentlich ja, nicht?

    Ja, wat braucht man für ne Paprika-Tomatenzucht....Da wären Samen, Pötte, Erde, Wasser, Dünger, a bisserl Kalk (gegen Blütenendfäule), HOrnspäne, ein Fenster!


    Beste Grüße
    Doro
     

    FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    Hmmm.....Gegenfrage: taust Du Spinat auf, bevor Du ihn ißt? Eigentlich ja, nicht?

    Ja, wat braucht man für ne Paprika-Tomatenzucht....Da wären Samen, Pötte, Erde, Wasser, Dünger, a bisserl Kalk (gegen Blütenendfäule), HOrnspäne, ein Fenster!


    Beste Grüße
    Doro


    Der Sack Erde passt aber nich in die Mikro^^

    Kann man auch Samen von gekauften Tomaten /Paprikas nehmen oder funzt das net? Dünger, Kalk und Hornspäne müsst ich dann auch noch besorgen.

    Aber schonmal vielen Dank

    LG FireFlower
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Hm... ich wage mal zu sagen, Liebelein, dass sie auch dann, wenn Du sie tiefer setzt noch was vergeilen werden, weil einfach die Lichtverhältnisse noch suboptimal sind. Die suchen halt Mama Sonne...

    Hätte ich nicht meine Leuchte mit entsprechendem Leuchtmittel gebastelt, müsste ich noch mind. 2 Wochen mit dem Säen warten. Aber da ich ein Fuchs war...


    wat?? Gott, Panik steht mir heute net. Dann guck ich mir jetzt halt mal den Leucht-Fred mal an, und fahr übermorgen in den Baumarkt, ne Birne koofen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich würd auch gern Tomaten und Paprika pflanzen, aber mein Vater meinte, dass sei noch viel zu früh :-(
    Aber ihr seit doch auch schon alle dran?!
    Was brauch ich denn dafür? :confused:
    Anzuchterde haben wir noch im Häuschen, dummerweise ist die gefroren :(
    Gibt es bestimmte Sorten die besonders geeignet sind für unerfahrene?


    LG FireFlower

    Tja, gefrorene Anzuchterde ist zu 99,9%ig schon mal frei von einer Trauermückenplage. Wenn Du sie einfach an einen frostfreien Platz stellst und auftauen lässt?

    Was man dazu braucht...

    Ich habe damals (vor 2 Jahren) mit so etwas angefangen wie auf dem Bild unten (stammt nicht von mir sondern von ner Bekannten).

    Allerdings erst Ende März - was in der Saison 2009 auch hingehauen hat. Letztes Jahr schon Mitte März, was bei der besch... Saison eindeutig zu spät war. Ich würde sagen, bei einer normalen Saison reicht Mitte Februar bis Anf. März. Ein Anfänger fängt ja auch nicht gleich mit 20 verschiedenen Sorten an.

    Wenn Du wirklich blutiger Anfäner bist, dann kann ich Dir raten, erst einmal mit pflegeleichten Sorte, i.E. Topf- oder Ampel- bzw. Buschtomaten anzufangen. Die muss man nicht ausgeizen und sie überfordern einen Newbie nicht. Und auch kleine Pflanzen können leckere Tomaten hervorbringen.

    Sorten wären da Vilma, Minibel, Balkonstar, Tumbling Tom Yellow bzw. Red uvm.

    Wenn Dir danach ist, auch unbegrenzt wachsende anzubauen, würde ich persönlich auch erst einmal mit ner Standardsorte anfangen. Bedenke aber, dass dann ausgegeizt werden muss.

    Tomaten benötigen: gutes Substrat, gute Düngung, ein paar Streicheleinheiten und wohlwollende Worte (ok, kloans Scherzerl, ich mache das aber immer), gute Lichtverhältnisse und Wärme. Die meisten Sorten mögen keine Dauerberegnung und reagieren dann mit div. Pilzkrankheiten.

    Fazit: Ohne Fleiß kein Preis.

    LG,
     

    Anhänge

    • P1140342.JPG
      P1140342.JPG
      174,6 KB · Aufrufe: 111

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    wat?? Gott, Panik steht mir heute net. Dann guck ich mir jetzt halt mal den Leucht-Fred mal an, und fahr übermorgen in den Baumarkt, ne Birne koofen.

    Beste Grüße
    Doro

    Jo, das funzt echt mit der Birne. Wichtig ist die Type 865 und 6500k (cool daylight). Die meisten Teile haben nur 2700k (warm daylight), aber da ist der Rotlichtanteil zu hoch. Ich überlege auch schon, ob ich mir son Teil hier zulege:

    detail_kabel_weiss_48846.jpg


    Und das dann mit ner Tageslicht-Birne bestücke und an der Gardinenstange im Schlafzimmer befestige (da isset kühl - die Pflanzen schießen ja auch - meine ich gezz einfach mal - weil es im WoZi z.B. viel zu warm ist). Not mach erfinderisch.
     

    FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    Ich habe einige leere Plastikbehälter (10x10 cm, ca. 6-7cm hoch) kann ich die nicht auch erstmal als Pflanzbehälter verwenden?
     
    K

    katekit

    Guest
    ja, wenn du Löcher unten reinmachst gehen die sicher für die Aussaat.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich habe einige leere Plastikbehälter (10x10 cm, ca. 6-7cm hoch) kann ich die nicht auch erstmal als Pflanzbehälter verwenden?

    Ich habe auch mal in leere Quarkschachteln ausgesät. Geht alles. Allerdings musst Du sie unten einritzen oder löchern, dass keine Staunässe entsteht. Deshalb empfiehlt sich dann ein Untersetzer. Im Anfangsstadium ist auch ein Deckel notwendig (eine Plastiktüte tut es auch), damit nicht die Feuchtigkeit so schnell verdunstet.

    Manche machen es auch so
    images
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FireFlower

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    63
    Ort
    NRW
    Ich habe auch mal in leere Quarkschachteln ausgesät. Geht alles. Allerdings musst Du sie unten einritzen oder löchern, dass keine Staunässe entsteht. Deshalb empfiehlt sich dann ein Untersetzer. Im Anfangsstadium ist auch ein Deckel (eine Plastiktüte tut es auch), damit nicht die Feuchtigkeit so schnell verdunstet.


    Diese Plastikbehälter haben einen Deckel. Wie hoch sollte ich die denn mit Erde befüllen? Bis oben hin würde ja keinen Sinn machen, wenn ein Deckel drauf wäre?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6636
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten