Tomatensterben

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.117
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Einen Erdaustausch kann ich vergessen
Da solltest du aber echt-und auch zwingend- drüber nachdenken...
Mit der Erde stimmt was nicht.

Hast du da schonmal was anderes als Tomaten angebaut?
Vielleicht wäre das ein Gehilfe oder Schädlingsnutze?
Bohnen?


Hast du mittlerweile den Test gemacht, den Michi (@Sunfreak) vorgeschlagen hat?
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kein weißes Ding, dafür erholt sich die Pflanze nun im Wasserglas ...

    Sie hat keine gelben Blätter auch keine Flecken .. sie ist nur so als wenn ich sie plötzlich unten abgeschnitten hätte und jetzt im Glas hebt sie ihre Blätter wieder
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das sieht aus, als wäre irgendwas mit der Wasserversorgung nicht in Ordnung. Kann also nur an den Wurzeln liegen.
    versuch doch mal, die schlappen Pflanzen deutlich mehr zu gießen als gewöhnlich. Vielleicht ist irgendwas an den Wurzeln gewesen und die Pflanze muss erst wieder neu Wurzeln nachwachsen lassen. Und such doch mal die Wurzeln mit der Lupe, ob da irgendwas dran knabbert. Hast du Spuren von Wühlmäusen im Beet?

    Wenn die Pflanze im Glas jetzt schon wieder die Blätter lebendig nach oben recht, lass die doch im Glas neu bewurzeln und pflanz sie wieder ein. Mal gucken, was draus wird. Ein bisschen rumprobieren würde ich auf jeden Fall, alles, was hilft, die Ursache festzustellen, ist gut.

    Ich habe hier bislang nichts geschrieben, weil ich mit dem Schadensbild absolut überhaupt nichts anfangen konnte. Irgendwie sieht die Pflanze einfach nur schlapp aus, aber nicht wirklich krank.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja eben, nur schlapp ... aber den Wurzeln fehlt nix und ich gieße schon wie verrückt!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.562
    Wie lange muss die Pflanze denn im Wasser stehen bis sich der weiße Schleim zeigt..?

    Es gibt die verschiedensten Bakterienstämme, aber es lassen sich ja nicht alle schnell kultivieren/nachweisen?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja das ist das Hühnerspa aber das schon seit jahren
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie lange muss die Pflanze denn im Wasser stehen bis sich der weiße Schleim zeigt..?

    Es gibt die verschiedensten Bakterienstämme, aber es lassen sich ja nicht alle schnell kultivieren/nachweisen?

    Weis ich leider nicht genau. Fraglich auch, ob man mit der Methode alle Bakterienerkrankungen nachweisen kann. Und in welcher Zuverlässigkeit.

    Ich hatte zum Glück noch nie das Vergnügen. Außer die üblichen Tomatenkrankheiten, sei es Braunfäule oder Läuse blieb ich bisher mit Ausnahme der Rostmilben verschont von exotischen Krankheiten.

    Kann daher nur Google empfehlen, um sich da näheres Wissen zu verschaffen...

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn die Pflanze sich im Wasser sichtbar erholt und vielleicht nach ein paar Tagen auch noch wieder Wurzeln bildet, würde ich irgendwelche todbringenden Krankheiten mal ausschließen. Oder?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich denke das Übel liegt an der Wurzel, aber die schaut vollkommen intakt aus (siehe Bilder)

    Googel bringt mir dieses tolle informative Gartenforum :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Fini lese es erst jetzt,wenn du die übrigen Tomaten retten willst schneid sie ab oder grab sie mit Wurzel aus,wie die eine die du retten könntest,ab in Wasser stellen und in neuer Erde ab in Töpfe (Mörtelwannen aus dem Baumarkt sind günstig) so rettest du wenigstens die,die noch leben. Was da mit deiner Erde im Gewächshaus ist kannst du dann in Ruhe rausfinden. Schreib gerade von Handy schau nachher oder morgen noch Mal rein.lg Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du hast es vermutlich noch nicht gelesen :)
    Auf dem Handy ist alles so klein und ich kann besser am Lappi schreiben, grins.

    Also wenn ich Tomaten retten will die mir aus unerklärlichen Gründen eingegangen sind dann gibt es ebend die Möglichkeit die Hauptpflanze oder Geiztriebe mit ein paar Blättern ganz einfach und schnelle (max.1 Woche in Wasser neu bewurzeln zu lassen und dann ab in frische neue Erde.
    So mache ich es auch kurz vor dem ersten Frost und lasse sie dann drinnen weiter wachsen, man kann oft noch bis Weihnachten ernten, schmecken besser als abpflücken und im dunkeln nachreifen lassen.

    Ich würde es versuchen weil noch nachziehen ist es zu spät und kaufen da wird's auch schwierig um die Zeit.

    Von den Krankheiten was es genau ist habe ich leider keine Ahnung aber da schreiben ja hier die Experten :)
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Eine meiner Tomaten bekommt diesen mist jetzt auch ,ist wohl nicht soo das Supertomatenjahr dieses Jahr ,viele tote Blüten und wenig verhältnissmässig kleine Tomaten ,zumindesten bei mir.
     

    Anhänge

    • malachitowaja sckatullka.jpg
      malachitowaja sckatullka.jpg
      334,2 KB · Aufrufe: 63
    • malachitowaja sckatullka1.jpg
      malachitowaja sckatullka1.jpg
      491,4 KB · Aufrufe: 66

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Hi Fini schau mal hier
    krankheit-an-tomate-stiel-hohl-und-pflanze-welk.82339/page-2#post-2126338
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wolfhard, ich setz den link mal für dich.


    Aber in dem Thread schreibt Fini schon, sie kennt ihn also.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Tomatensterben... Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten