Tomatensterben

Ofi53

Mitglied
Registriert
25. Aug. 2008
Beiträge
358
Halloli,
habe alles durchgelesen. Ich habe auch eine Tomatenpflanze , die es wahrscheinlich nicht überleben wird. Sie war am Anfang gut drauf und plötzlich hat sie den Kopf hängen gelassen. Wenn man über den Stiel oben streicht, merkt man ganz viele kleine Verdickungen, eine neben der anderen. Ich habe den Kopf abgeschnitten und in dem Stiel war eine braune Leitungsbahn. Ich habe weiter nach unten abgeschnitten und der Stiel ist innen drinn braun. Ich denke, daß sie nicht mehr zu retten ist. Sie ist aber noch nicht entsorgt worden. Meine Tomaten stehen alle in Kübeln und die andern strotzen vor Gesundheit.
Gruß OFI
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen.also ich tippe auch auf eine bakterielle Infektion. Kannst Du denn nicht noch fertige Pflanzen aus einer Gärtnerei erwerben und diese im Garten einpflanzen. So bekommst Du wenigsten noch eigene Tomaten.
    Ich selbst habe kein Gewächshaus, aber ich habe meine Tomaten- Pflanzen primitiv mit einer Plasteplatte überdacht . Das funktioniert seit Jahren gut. Ich wechsle allerdings jährlich den Platz.
    Sollte Du eine Infektion im Boden haben,würde ich die Erde komplett austauschen und einige Jahre dort keine Tomaten anpflanzen.Gruß
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab ich schon probiert, es ist nichts .. garnichts ...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Fini, hattest du die Pflanzen eigentlich selbst angezogen oder gekauft?

    Hab dein Problem heute mit einem Nachbarn erörtert, der schon lange Tomatenanbaupraxis hat und der sagte, dass er einmal so eine ähnliche Pleite mit gekauften Pflanzen erlebt habe und deshalb dazu übergegangen sei, seine Pflanzen aus gekauften Samen selbst anzuziehen. Wenn man Pech hat, kauft man mit den Pflanzen gleich die Schädlinge dazu.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Fini, probier doch mal aus was Sunfreak oben gepostet hat. Dann kann man sehen ob es Bakterienwelke ist.
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Hallo ich hatte soetwas vor einem Monat mit einer Gurkenpflanze ,ich hab das Teil ausgebuddelt und 6 Engerlinge in der erde vorgefunden,die vermehren sich sehr gut war a auch kein richtiger winter dieses jahr,ich hab ein paar knoblauchzehen in die erde gesteckt und eine neue gurgenpflanze eingepflanzt ,hatte noch einpaar auf reserve mittlerweile hab ich die ersten Gurken geerntet.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Was waren das für Sorten @Fini?
    Hast Du die anderen noch stehen? Wenn ja, wie sehen sie morgens aus?
    Matina und Moneymaker ...
    Morgends gleich wie abends ... immer schlap
    ein paar stehen noch ... aber es geht schön nach der Reihe

    Nein Engerlinge sind es nicht, die kenn ich

    Ich hab die Pflanzen selbst gezogen
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    OK, dann habe ich leider keine Idee, außer, dass es eine bakterielle Infektion ist.
    Manche Sorten hängen tagsüber schlapp und stehen morgens wieder wie eine Eins.
    Aber Matina, macht das nicht. Die ist robust und von kräftigem Wuchs.

    Es tut mir Leid.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich würde eine von den schlappen abschneiden und Michis Methode anwenden.
    Wenn noch mehrere stehen und sowieso eine nach der anderen umkippt, spielt es doch keine Rolle eine abzuschneiden, aber wenigstens gäbe es dann eine konkrete Diagnose.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Sehr fraglich.
    Aber der Mist war es garantiert nicht. Auch zu viel Kunstdünger denke ich nicht. Schließlich stehen die Tomaten ja schon 8 Wochen in der Erde und sind bisher sehr gut gewachsen.
    Aber was?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde eine von den schlappen abschneiden und Michis Methode anwenden.
    Wenn noch mehrere stehen und sowieso eine nach der anderen umkippt, spielt es doch keine Rolle eine abzuschneiden, aber wenigstens gäbe es dann eine konkrete Diagnose.
    Ich würde sie alle rausnehmen und abschneiden etc. dann entsorgen. Eine Chance sehe ich da nicht mehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Eine Chance sehe ich da nicht mehr.
    Ich meinte die Chance auf eine Diagnose, weil du weiter oben geschrieben hattest, dass Fini vielleicht noch hadert, die Pflanzen abzuschneiden.
    Die Erde würde ich auch austauschen, aber zu wissen womit man es zu tun hatte, ist ja trotzdem nicht verkehrt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich meinte die Chance auf eine Diagnose, weil du weiter oben geschrieben hattest, dass Fini vielleicht noch hadert, die Pflanzen abzuschneiden.
    Ja, klar. Das sehe ich auch so. Aber ich kann verstehen, dass zunächst alles versucht wird was sie am Leben hält. Denn die Diagnostik ist ja postmortal.
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Nur mal so eine idee ,evl. zuviel Calzium ,Kalk,Gesteinsmehl ? soll wohl bei überdosierung die Leitungsbahnen verstopfen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gesteinsmehl hab ich letztes jahr reingegeben
    Ev zuviel? Aber dann wären schon die pflanzen letztes jahr gestorben
    Komisch is dass die bis jetz gewuchert sind und jetz plötzlich sterben
    Wenn da was in der erde wäre wären die ja garnicjt erst gewachsen

    Bild mit abgeschnittener pflanze hab ich ja schon gepostet
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Innen ist nix
     

    Anhänge

    • 1593975350690284510059.jpg
      1593975350690284510059.jpg
      418,2 KB · Aufrufe: 116

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    So siehts rechts noch aus
     

    Anhänge

    • 159397538600626159493.jpg
      159397538600626159493.jpg
      710,6 KB · Aufrufe: 118

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Und so links

    Das einzige was heuer neu ist, ist dass eine wilde Katze drin wohnt
     

    Anhänge

    • 15939754291271672723193.jpg
      15939754291271672723193.jpg
      602,7 KB · Aufrufe: 119

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @Fini abschneiden reicht nicht. Siehe Sunfreaks Beitrag oben.
    Du musst den Stengel ins Wasser stellen und abwarten ob sich weißer Schleim bildet. Erst dann gibt es Gewissheit.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Und kann Katzenurin die Ursache sein?

    Ich kenne, dass wenn Hunde / Katzen ihr Geschäft auf dem Rasen verrichtet haben, dass dieser dann tw. gelblich wird. Urin ist ja relativ sauer und verätzt da irgendwas.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die schläft da und katzenurin würde man riechen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch immer mal Katzen im Tomatenhaus. Da hatte ich noch nie Schäden durch. Auch die "Verstopfung" durch Gesteinsmehl finde ich absurd!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich bin echt am Verzweifeln .....

    Bin schon am Überlegen ob ich heuer einfach alles rauswerfe und Endivien pflanze da drin
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde alle schlappen Pflanzen entfernen. Die anderen nicht. Mit den schlappen Pflanzen würde ich noch den Test mit dem Wasser machen, zur Diagnose.
    Endivien kann man versuchen. Aber es kann auch sein, dass sie dasselbe Schicksal ereilt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Es gibt da verschiedene Nematoden, die deinen Pflanzen gefährlich werden können.
    Was mir in den Sinn käme, dass du welche an den Wurzeln haben könntest.
    Dort bilden sich Gallen, die man Recht leicht identifizieren kann.

    Wie lange baust du am gleichen Standort schon Tomaten an?
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Nur mal so eine idee ,evl. zuviel Calzium ,Kalk,Gesteinsmehl ? soll wohl bei überdosierung die Leitungsbahnen verstopfen.

    Wo hast Du denn diesen Unsinn her:augenrollen:?

    Das Gegenteil ist richtig. Ein Mangel an Kalk führt zu einem niedrigen pH-Wert und einer schlechten Kationenaustauschkapazität, d.h. bei einem niedrigen pH-Wert kann die Pflanze weniger wichtige Kationen wie Kalium, Magnesium, Calzium usw. aufnehmen.
    Das ist auch das Problem bei diesen ganzen organischen Erden, die es im Baumarkt und in Gartencentern zu kaufen gibt. Die sind zwar reich an Humus, haben aber nur einen niedrigen pH-Wert (sind sauer), der nicht für jede Pflanze ideal ist.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim

    Da es Nematoden gibt, die Kartoffeln befallen und die einzelnen Kartoffelsorten auch hinsichtlich ihrer Nematodenresistenz eingestuft werden, liegt es in der Tat auf der Hand, dass die artverwandten Tomaten von den gleichen Nematodenstämmen befallen werden können.

    Insofern liegt das mit dem Nematodenbefall wirklich nah. An eine Bakterienwelke glaube ich hingegen weniger, wenn nebendran die anderen Pflanzen gesund sind.

    Man müsste sich wirklich mal die Wurzeln ansehen.

    @Taxus Baccata
    Das mit den Tagetes kenne ich vor allem von den Erdbeerbauern. In Zuckerrübenfruchtfolgen baut man hingegen mehr nematodenresistenten Ölrettich an.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wurzel
     

    Anhänge

    • 1594124072936385038326.jpg
      1594124072936385038326.jpg
      707,6 KB · Aufrufe: 100
    • 1594124116154824309959.jpg
      1594124116154824309959.jpg
      660,3 KB · Aufrufe: 119

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe ein ähnliches Problem, schaut mal:
    20200714_151336.jpg 20200714_151322.jpg
    Tippe auf Fusarium oder Verticiliumwelke. Letztes Jahr ganz am Ende der Saison hatte ich schon mal so ein Schadbild, hab mich dann aber nicht drum gekümmert, da es eh Saisonende war. Werde die betreffenden Pflanzen roden und dann im Herbst einen größeren Erdaustausch vornehmen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Einen Erdaustausch kann ich vergessen, das sind 12 qm - meine schaun genauso aus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Tomatensterben... Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten