Tomatensamen von Phillipps

• Ich kenne das genaue Angebot nicht. Ich schätze aber mal es wird die klassische Marmande und die klassische Hellfrucht sein. Die Samen sind weit verbreitet und man bekommt sie in vielen Garten-Centern und Discountern.

Um was geht's Dir genau? Wie die beiden Sorten sind? Oder wie die Qualität der Samen sind? Was willst du wissen? Vielleicht kann ich helfen...!?

Grüßle, Michi

auf den samentüten steht nichts drauf, ob sie samenfest sind oder ob es eine f1 ist. auch nicht wieviel körner drin sind. wollte einfach wissen, ob die schon mal jemand im anbau hatte und sagen kann, ob die gut sind oder auch nicht!

• vorletztes jahr hatte ich die buschtomatensamen von lidl gekauft und das waren nur
    'blindgänger'. viel grüne blätter und viele blüten aber keine tomaten!
    möchte nicht, dass mir das noch mal passiert!

lg
    patricia

• Hi Patricia!

Es sind beides samenfeste Sorten.

Hellfrucht ist ein Oberbegriff für einen speziellen Typ Tomate. In diesem Zusammenhang aber auch eine eigenständige Sorte, die den gleichnamigen Namen erhalten hat, wegen ihrer Charakteristik, welche Tomaten vom Typ Hellfrucht haben. Hintergründe, sollte es Dich interessieren, findest du dazu hier:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42118-hellfrucht.html

Tomaten vom Typ Hellfrucht (und somit auch die Sorte Hellfrucht) bekommen äußerst selten den Grünkragen. Das ist schon einmal ein Vorteil. Ich hatte die Hellfrucht-Sorte mal im Anbau und habe sie als allgemein recht robuste Sorte in Errinnerung. Ziemlich reichtragend. Ziemlich platzfest. Und frühreifend. Aber ich meine ich war geschmacklich nicht ganz überzeugt von der Sorte. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber so für Salate z.B. war sie ganz gut, meine ich.

Marmande ist 'ne Sorte aus Frankreich. Benannt nach der gleichnamigen französischen Stadt. Marmande (also die Stadt) gilt als eine der Tomatenhochburgen Frankreichs. Und wenn mich nicht alles täuscht wird jährlich im Juli ein großes Tomatenfest dort organisiert. Zur Sorte: Große rote, gerippte Fleischtomate. Finde ich äußerst lecker. Die Pflanzen werden bei mir auch immer nur so 1 Meter oder geringfügig höher. Das macht sie gerecht bequem in der Haltung im Gegensatz zu manch anderer Tomate, die gerne das doppelte und noch höher werden. Die Sorte toleriert deutsche Sommer recht gut, sollte aber dennoch einen warmen Standort bekommen, sie wird es einem danken! Die Marmande ist international recht bekannt und beliebt. Von ihr gibt es zahlreiche Verbesserungen und andere Sorten, die aus der normalen Marmande entstanden sind.

Was aber Deine Blindgänger vergangenes Jahr angeht fürchte ich war es nicht die Sorte oder der Samen. Sondern irgendwas ist falsch gelaufen. Das ist meine persönliche Einschätzung. In Deinem Interesse würde ich das noch einmal aufgreifen. Nicht dass Dir das dieses Jahr erneut passiert. Aber erstmal solls das gewesen sein von mir!

Grüßle, Michi

Danke Michi!!
    Das mit den Blindgängern werde ich noch mal beobachten, hatte ich aber nur bei dieser Sorte und nicht nur ich alleine, sondern meine Mom auch.

• Weist du die Sorte eigentlich noch!? :confused:

Grüßle, Michi

natürlich nicht mehr!
    das päckchen war von lidl und eine cocktail-tomate.
    sobald der lidl die samen bekommt, schaue ich mal ob ich sie finde und nenne dir dann den namen.

könnten das ital. F1en gewesen sein??? Die keimten bei mir auch nicht!
    Obwohl die Samen bei Li..von Aschersleben sind - beste Qualität!
    LG Anneliese

Patricia, solltest du den Sortennamen rausfinden können, wäre das gut. Aber ich würde im Moment eher spekulieren, dass du was gefalscht gemacht hast. Wo und wie hast du die Pflanzen angebaut gehabt? Freiland im Beet? Gewächshaus? Folienhaus? Töpfe z.B. an der Hauswand? ...?

Beispielsweise mangelnde Bestäubung könnte die Ursache sein. Oder Lichtmangel. Wassermangel. Nährstoffmangel. Aber auch Überdüngung. Stress. Staunässe. Trockenheit. Die Ursachen könnten Vielfältig sein...

Annneliese: Weist du noch was geschmacklich zur Hellfrucht? Ich kann mich nicht mehr so recht an den Geschmack errinnern...

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,
    die Hellfrucht schmeckt wie die Tomaten vom Supermarkt - ist zwar ne extrem frühe, aber da ist die Harzfeuer um Welten besser, geh schnell in den Keller und such die Sorten raus, die bei mir von den Li...tomaten nicht gekeimt haben.
    LG Anneliese

war im Keller:
    es handelte sich um das Samenpäckchen: Cherry-Tomatenmischung
    da sollen drin sein:
    Chicco Rosso F1
    Sungold F1
    Sunset F1
    von denen hat bei mir keine einzige gekeimt!

Zuletzt bearbeitet:
  • das ist ja das kuriose: gekeimt haben die und wurden auch ca. 1,00 m hoch. hatten auch blüten. leider kamen aber nie knubbel dran. ich habe immer gehofft aber nix!
    das war bei jedem korn so!

lg
    patricia

Ich hatte letztes Jahr die Hellfrucht von Lidl im Anbau.
    Große und gesunde Pflanze, aaaaaaber geschmacklich irgendwo zwischen sauer und nichtssagend! Mehlig war sie teilweise auch.
    Wir haben die Hellfrucht mit anderen Tomaten eingekocht und in die Bolognese Soße getan, so ging's.

Chicco Rosso von Lidl hatte ich letztes und vorletztes Jahr im Anbau.
    Sehr reich tragend, süße, tomatige Früchte - 2010 getragen bis Mitte November.
    Gekeimt haben bei mir alle!

Aber ich würde im Moment eher spekulieren, dass du was gefalscht gemacht hast. Wo und wie hast du die Pflanzen angebaut gehabt? Freiland im Beet? Gewächshaus? Folienhaus? Töpfe z.B. an der Hauswand? ...?

Beispielsweise mangelnde Bestäubung könnte die Ursache sein. Oder Lichtmangel. Wassermangel. Nährstoffmangel. Aber auch Überdüngung. Stress. Staunässe. Trockenheit. Die Ursachen könnten Vielfältig sein...

Grüßle, Michi

@ Patricia
    Vielleicht beantwortest Du mal Michis Fragen...
    Dann wüsstest Du bestimmt bald des Rätsels Lösung!

na, ja ich habe meiner meinung nichts falsch gemacht. alles wie bei den anderen tomaten auch und die waren super!
    wie gesagt es kamen nur keine knubbel dran!
    sollte sich das phänomen noch einmal ergeben mache ich fotos. hoffe ich natürlich nicht.

Surfhexe, ich hatte das letztes Jahr an einer Bloody Butcher, sie ist ganz normal gewachsen, aber aus den Blüten haben sich auch keine Tomaten entwickelt. Aus einer Blüte kam ein sehr seltsamer Knubbel, der den ganzen Sommer brauchte, um reif zu werden. Ich habe wohl probiert, sonderlich geschmeckt hat sie mir nicht.

Hat aber nix mit der Sorte zu tun, oder von wo sie stammen, solche Blindgänger gibt es halt ab und zu mal.

Beste Grüße
    Doro

Da bin ich ja aber ein Glückspilz! Solche Blindgänger hatte ich noch nie... :D

Grüßle, Michi

Hallo,

ich hab schon mal Samen bei Philipps gekauft, vor allem 2009 im ersten Jahr und mich gleich so eingedeckt, dass ich auch heute noch was davon hab!

Muss sagen mit den Zucchinis aber vor allem mit den Zuckererbsen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die baue ich auch 2012 wieder an. Die werden mit Ranknetz fast so groß wie ich und sind sehr lecker...ach ich bin 1,80!

LG
    Simone

Da kann ich ja zu Dir aufgucken. :D

Grüßle, Michi ... 11 cm kompaktwüchsiger :grins:

Da bin ich ja aber ein Glückspilz! Solche Blindgänger hatte ich noch nie... :D

Grüßle, Michi

Echt nicht? Ist das selten? Aber was soll es denn sein, ein Pflegefehler kann es nicht sein, sonst wären ja alle anderen Sorten nix geworden.
    Das ist doch bestimmt ein genetischer Fehler in diesem einen Samen.

Beste Grüße
    Doro (Pechpilz)

Da kann ich ja zu Dir aufgucken. :D

Grüßle, Michi ... 11 cm kompaktwüchsiger :grins:

Du kleiner Kompaktling, Du :grins: (konnte mir den kleinen Neologismus nicht verkneifen!).

Du ich werde wohl versuchen 2012 ne Blueberry mit einer Bicolor zu kreuzen... bin so ein Spielkind...will unbedingt ne ganz wilde Tomi!
    Aber an der Handhabung mangelt es eben; ich weiß zwar was man machen muss, aber ich frage mich wann der richtige Zeitpunkt für die "künstliche Befruchtung" ist. Nicht das die Tomi von alleine schneller ist als ich!

LG
    Simone

hallo simone, dann kann ich ja mit 1,87 locker drüberschauen. :grins:
    Weißt du noch wie die Sorte heißt? oder gibt es da nur eine Sorte?

Ich wurde halt im August angezogen, als die Lichtbedingungen optimal waren. Deshalb bin ich so schön gedrungen gewachsen... :D

Das ist ganz einfach - ich mach mal ein Beispiel:
    • ♀ Blueberry
    • ♂ Bicolor
    Ich hab jetzt mal entschieden, dass die Blueberry die weibliche Rolle einnimmt. Die Bicolor-Sorte die männliche Rolle. Das kannst du aber entscheiden wie es Dir halt passt.

Der erste Schritt ist die Blueberry♀ nach einem geeigneten Blütenstand abzusuchen. Ich hab mal in meinen Foto Archiv gekrustelt, hier ein Foto:

43185744.jpg

Die zwei rot markierten Blüten sind im idealen Alter. Sie sollten noch blass mit einem leichten grasigem Farbunterton haben. Die blau markierte Blüte ist schon zu weit, sie ist schon zu gelblich.

Verwende aber keinen Blütenstand, an dem Blüten bereits aufgeblüht sind oder gar Früchte hängen. Auch wenn am Blütenstand geeignete Einzelblüten zu finden wären. Verwende einen Blütenstand der noch ganz jung ist, und die allerersten Blüten in dem genau richtigen Stadium sind, wie die oben rot markierten. Das liegt daran, weil die ersten Blüten eines Blütenstands die vitalsten sind.

Das Foto ist daher nicht unbedingt das beste Beispiel. Aber ich bin auf dem Sprung in den Urlaub, und habe keine Lust die Festplatte auf und abzuklappern nach nem idealen Foto.

Hast du einen geeigneten Blütenstand gefunden brauchst du Fingernädel oder eine Pinzette. Und eine ruhige Hand. Tomatenblüten sind bekanntlich zwittrig. Und da du Dich in diesem Beispiel entschieden hast, dass Blueberry die weibliche Rolle annimmt musst den Blüten ihre Männlichkeit nehmen, damit sie sich nicht mit dem eigenen Pollen selbstbestäuben können.

Der operative Eingriff an der Blüte beginnt so: Als allererstes musst du die Blütenblätter aufklappen. Was sind Blütenblätter? Das hier (das rot markierte) sind die Blütenblätter:

75568957.jpg

Anderes Beispiel - ein Verwandte der Tomate: Solanum nigrum:

03rw3.jpg

Bei dieser Art ist es der weiße Teil einer Blüte. Die Blütenblätter dürfen nicht abgerissen werden. Okay, wenn eins mal versehentlich abgerissen ist, dann ist das nicht schlimm. Aber du brauchst die Blütenblätter als Indikator, um zu wissen, wann der richtige Moment zum Kreuzen ist.

Hast du die Blütenblätter aufgeklappt kommen die Staubbeutel zum Vorschein. Das ist das röhrenartige Gebilde inmitten der Blüte. Man bezeichnet die Staubbeutel auch als Ganzes als Staubbeutelröhre. Schaust du noch einmal das Foto von Solanum nigrum an, dann ist es der gelbe Teil einer Blüte. Oder hier ein weites Foto:

32425487.jpg

Der rot markierte Teil sind die Staubbeutel. Das ist der männliche Teil der Blüte, sie bilden den Pollen aus. Diese Staubbeutel entfernst du vorsichtig aus der Blüte.

Wenn du fertig bist und hast alle Staubbeutel entfernt, hast du die Blüte ihre Männlichkeit genommen. Sie kann sich fortan nicht mehr mit dem eigenen Pollen selbstbestäuben.

Das wiederholst du nun mit allen Blüten, welche du für geeignet empfunden hast. Anschließend knipst du das Ende des Blütenstandes ab, sodass der Blütenstand nur noch aus den von Dir behandelten Blüten besteht und sich keine weitere Blüten mehr daran befinden oder ausbilden können.

Abschließen tust du Deine Arbeit damit, in dem du ein Verhüterli aufsetzt, damit Dir Bestäuberinsekten nicht zuvor kommen.

Einmal täglich machst du Dein Verhüterli ab und kontrollierst, ob Deine Blüten schon Lust auf Sex haben. Nach der Kontrolle nicht vergessen, dass Verhüterli wieder draufzupacken. Ob der richtige Zeitpunkt gekommen ist erkennst du daran, wenn die Blütenblätter goldgelb (in der typischen Farbe einer Tomatenblüte) sind und sich entfaltet haben. Stell Dir einfach eine blühende Tomatenblüte ohne Staubbeutelröhre vor. Dann ist der richtige Zeitpunkt.

Ist der richtige Zeitpunkt gekommen wird es tomatenromantisch. Nun kommt zum ersten Mal das Männlein (die Bicolor) ins Spiel. Du suchst Dir einfach eine schöne, x-beliebige Blüte Deines Männleins raus. Nimmst ein schwarzes Papier her oder besser noch ein Brillenglas von einer Sonnenbrille. Schwarz deshalb, damit man den Pollen gut erkennt. Nun extrahierst du den Pollen aus der Blüte in dem du die Blüte etwas anklopfst, beispielsweise mit einem Bleistift. Der Pollen müsste sich nun von den Staubbeuteln lösen und auf das Schwarze Brillenglas fallen. Wenn nicht, nimm 'ne andere Blüte. So sieht der Pollen dann aus von einer Tomate:

tomato_blueberry2.jpg

Hast du genug Pollen gesammelt gehst du damit zu Deiner Dame. Machst das Verhüterli ab. Und beglückst Sie, in dem du ihre Narbe in den Pollen tunkst. Das machst du mit allen Blüten so. Das ist nun die eigentliche Kreuzung. Anschließend machst du das Verhüterli wieder drauf.

Idealerweise sammelt man Pollen zur Mittagszeit und nimmt auch während der Mittagszeit die Kreuzung vor. Da soll es scheints am Besten klappen.

Das ganze wiederholst du einmal täglich. Also frischen Pollen sammeln beim Herren. Und bei der Dame den Pollen auf die Narben drücken. Das machst du solange, bis der Fruchtansatz zum Wachsen beginnt. Dann ist auch das Verhüterli nicht mehr notwendig.

Zum besseren Verständnis der Begrifflichkeiten habe ich ein weiteres Foto:

97362859.jpg

So sieht eine Tomatenblüte aus, nachdem Staubbeutel und Blütenblätter entfernt wurden. Die Blütenblätter werden wie eingangs erwähnt nicht entfernt, nur in diesem Foto fehlen sie halt. Musst sie Dir denken.

Aber man sieht auf dem Foto gut: An der Basis befindet sich der Fruchtansatz. Dieser befindet sich bereits vor einer erfolgten Bestäubung und bevor die Blüte geschlechtsreif ist. Ist eine Bestäubung erfolgt wächst der Fruchtansatz zu einer Frucht heran. Schon vor der Bestäubung ist schon festgelegt, wie die einmalig reife Frucht aussehen wird. Man sieht auf dem Foto deutlich, dass dies mal eine gerippte Fleischtomate wird.

Am Ende des Fruchtansatzes befindet sich der schmale, längliche Griffel. An dessen Spitze befindet sich die Narbe, welches den Pollen aufnimmt. Fruchtansatz, Griffel und Narbe sind der weibliche Teil einer Blüte.

Zum Schluss habe ich ein ausgezeichnetes Foto, welches die Teile einer Tomatenblüte noch einmal super erklärt:

tomato-flower-anatomy.png

petal = Blütenblätter
    anther = Staubbeutel
    ovary = Fruchtansatz
    style = Griffel
    stigma = Narbe

Das Ergebnis Deiner Kreuzung reift allerdings ausschließlich in den Samen heran. Die Frucht wird ganz normal wie man es von der Mutterpflanze erwartet aussehen, weil wie ja bereits erwähnt der Fruchtknoten bereits vorbestimmt ist, bereits vor einer Bestäubung. Du wirst also in diesem Beispiel ganz normale Blueberry-Früchte ernten - innendrin aber das Ergebnis Deiner Kreuzung in Form der Samen.

Noch zwei Fotos - einfach so.

Normalerweise befindet sich die Narbe und der Griffel zwischen den Staubbeuteln versteckt. Manche Sorten haben aber einen solangen Griffel, dass der Griffel inkl. die Narbe zwischen den Staubbeuteln herausguckst. Das ist häufig bei Fleischtomaten und Wildtomaten so. Aber auch bei der Blueberry habe ich das beobachtet, wie das folgende Foto zeigt:

tomato_blueberry.jpg

Solche Sorten verkreuzen sich leicht, weil die Narbe freiliegt. Und Bestäuberinsekten, welche fremden Pollen anderer Sorten an sich kleben haben, diese Blüten anfliegen. Und so den an sich klebenden Pollen auf die Narbe übertragen.

Ein ganz extremes Beispiel, wie lang der Griffel einer Tomatenblüte sein kann habe ich bei dieser Wildtomate gefunden:

tomato_abc_potato_leaf.jpg

Wenn du genau hinschaust siehst du den kleinen Bobbel an der Spitze, das ist die Narbe!

So genug geschrieben! Ich muss packen! Nun weist du ja wie man kreuzt, hoffe ich!

Grüßle, Michi :cool:

Danke für deinen spannenden Beitrag. Ob ich das mal probiere? ich weiß noch nicht, aber ich weiß wo ich es nachlesen kann.

Schönen Urlaub und erhol Dich gut
    Gruß Kati

P.S ich wurde zwar im April aufgezogen, aber von Geilwuchs kann keine Rede sein. Eher sehr kompakt :grins:
    Sind wohl doch nur die Sortenunterschiede

Ach Michi...

der ist allein für DICH!

Ich bin noch nicht durch, aber bevor Du Dich verabschiedest, wollte ich Dir noch schnell einen schönen Urlaub wünschen!
    Viel Spaß wo immer Du Dich auch vor den Tomaten versteckst!
    Ich kann jetzt nicht weiter schreiben...muss jetzt unbedingt alles lesen und kopieren was Du geschrieben hast!

LG
    Simone

Wow, der Beitrag ist ja Wahnsinn!
    Jetzt müsste es auch der Begriffsstutzigste kapiert haben. :grins:

Ich hatte bisher auch noch nie solche "Blindgänger", aber ich halte neben Tomaten auch unendlich viele Blumen, so dass bei mir nonstop diverse Hummel-, Bienen und andere Pollensammelnde Insekten unterwegs sind... Das war ein Leben und Treiben, rund um meine Tomaten!
    - Vielleicht hatte ich deswegen so eine überdimensionale Ausbeute.
    Ich hatte einfach das Gefühl, dass jede einzelne Blüte eine Tomate werden wollte (und geworden ist :D)

Also - wer sich so viel Arbeit nicht machen will: Blumen, Leute! Viele Blumen, und vor Allem solche, die die Nektar-saugenden Insekten gerne mögen! ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Ich hatte bisher auch noch nie solche "Blindgänger", aber ich halte neben Tomaten auch unendlich viele Blumen, so dass bei mir nonstop diverse Hummel-, Bienen und andere Pollensammelnde Insekten unterwegs sind... Das war ein Leben und Treiben, rund um meine Tomaten!

Also - wer sich so viel Arbeit nicht machen will: Blumen, Leute! Viele Blumen, und vor Allem solche, die die Nektar-saugenden Insekten gerne mögen! ;)

Hallo Lauren

Kann deine Beobachtung nur bestätigen. Allerdins nicht die Behauptung, Das ein Blumenbeet keine Arbeit macht. Da mich im Augenblick Kinder und Arbeit zeitlich ziemlich einschräncken (vor allem im Sommer, bin bei der RCG ), habe ich ein Blumenbeet in eine Schmeterlings und Bienenweide umgewandelt. War ein ziemliches Gesumme darauf. Hatte aber wenig bis keine tauben. Im Früjahr einmal mähen, das ganze Gartenjahr Inseckten und im Winter Vögel.

Gruß Gerd

Ach so, ich wohne mitten im Paradies! Angrenzend ist ein alter Bauernhof, dort wachsen jeden Menge Brombeeren, Holunder und auch diverse Mirabellenbäume!
    Ich selber habe sehr viele Blumen im Garten.Vor allen Dingen schöne weiße und pinke Echinacea, dazwischen Hortensien. Ein Sommerfliederstrauch fehlt auch nicht. Also jede Menge Tierchen die alles bestäuben können!
    Wir (heißt meine Mom und meine Schwester sowie ich!) hatten nur aus diesem Samenpäckchen von Li.. Blindgänger. Vorher und nachher nie wieder!
    Werde die von Phillipps mal ausprobieren! Für das kleine Geld auf jeden Fall!
    Danke und viele Grüße
    Patricia

Nur mal zur Klarstellung:

In dem Beitrag von sunfreak geht es nicht um Blindgänger oder Bestäubung im Allgemeinen, sondern um gezielte Kreuzung zweier Sorten.

Zur Bestäubung der Tomaten reicht ein bisschen Wind aus, sie sind Vibrationsbestäuber. Angewiesen sind die Tomaten auf die Bestäuberinsekten nicht, aber die Bienchen wackeln natürlich auch an den Blüten :grins:

Leider wird das nicht richtig deutlich...

Zuletzt bearbeitet:
    Ach so, ich wohne mitten im Paradies! Angrenzend ist ein alter Bauernhof, dort wachsen jeden Menge Brombeeren, Holunder und auch diverse Mirabellenbäume!
    Ich selber habe sehr viele Blumen im Garten.Vor allen Dingen schöne weiße und pinke Echinacea, dazwischen Hortensien. Ein Sommerfliederstrauch fehlt auch nicht. Also jede Menge Tierchen die alles bestäuben können!
    Wir (heißt meine Mom und meine Schwester sowie ich!) hatten nur aus diesem Samenpäckchen von Li.. Blindgänger. Vorher und nachher nie wieder!
    Werde die von Phillipps mal ausprobieren! Für das kleine Geld auf jeden Fall!

Tja, wenns nicht an den Tierchen liegt, da Tomaten schüttler sind, wird der Grund wohl inne Gene oder so liegen. Ich hatte bisher noch keine Discounter, nur Markenware. War mir bisher immer mein Platz zu schade für. Dieses Jahr erstmals Tommis und Chillies im Hochbeet, keine Radies, Blumenkohl, Bohnen oder ähnliches. Danke Gattin :pa:,das du meine Sucht so erträgst.PS 2 Tage,nachdem ich im November das Gewächshaus räumte, hatte ich bei I..... schon wieder Tommis im Einkaufskorb.