Tomatensamen von Phillipps

• Ich kenne das genaue Angebot nicht. Ich schätze aber mal es wird die klassische Marmande und die klassische Hellfrucht sein. Die Samen sind weit verbreitet und man bekommt sie in vielen Garten-Centern und Discountern.

Um was geht's Dir genau? Wie die beiden Sorten sind? Oder wie die Qualität der Samen sind? Was willst du wissen? Vielleicht kann ich helfen...!?

Grüßle, Michi

auf den samentüten steht nichts drauf, ob sie samenfest sind oder ob es eine f1 ist. auch nicht wieviel körner drin sind. wollte einfach wissen, ob die schon mal jemand im anbau hatte und sagen kann, ob die gut sind oder auch nicht!

• vorletztes jahr hatte ich die buschtomatensamen von lidl gekauft und das waren nur
    'blindgänger'. viel grüne blätter und viele blüten aber keine tomaten!
    möchte nicht, dass mir das noch mal passiert!

lg
    patricia

• Hi Patricia!

Es sind beides samenfeste Sorten.

Hellfrucht ist ein Oberbegriff für einen speziellen Typ Tomate. In diesem Zusammenhang aber auch eine eigenständige Sorte, die den gleichnamigen Namen erhalten hat, wegen ihrer Charakteristik, welche Tomaten vom Typ Hellfrucht haben. Hintergründe, sollte es Dich interessieren, findest du dazu hier:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42118-hellfrucht.html

Tomaten vom Typ Hellfrucht (und somit auch die Sorte Hellfrucht) bekommen äußerst selten den Grünkragen. Das ist schon einmal ein Vorteil. Ich hatte die Hellfrucht-Sorte mal im Anbau und habe sie als allgemein recht robuste Sorte in Errinnerung. Ziemlich reichtragend. Ziemlich platzfest. Und frühreifend. Aber ich meine ich war geschmacklich nicht ganz überzeugt von der Sorte. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber so für Salate z.B. war sie ganz gut, meine ich.

Marmande ist 'ne Sorte aus Frankreich. Benannt nach der gleichnamigen französischen Stadt. Marmande (also die Stadt) gilt als eine der Tomatenhochburgen Frankreichs. Und wenn mich nicht alles täuscht wird jährlich im Juli ein großes Tomatenfest dort organisiert. Zur Sorte: Große rote, gerippte Fleischtomate. Finde ich äußerst lecker. Die Pflanzen werden bei mir auch immer nur so 1 Meter oder geringfügig höher. Das macht sie gerecht bequem in der Haltung im Gegensatz zu manch anderer Tomate, die gerne das doppelte und noch höher werden. Die Sorte toleriert deutsche Sommer recht gut, sollte aber dennoch einen warmen Standort bekommen, sie wird es einem danken! Die Marmande ist international recht bekannt und beliebt. Von ihr gibt es zahlreiche Verbesserungen und andere Sorten, die aus der normalen Marmande entstanden sind.

Was aber Deine Blindgänger vergangenes Jahr angeht fürchte ich war es nicht die Sorte oder der Samen. Sondern irgendwas ist falsch gelaufen. Das ist meine persönliche Einschätzung. In Deinem Interesse würde ich das noch einmal aufgreifen. Nicht dass Dir das dieses Jahr erneut passiert. Aber erstmal solls das gewesen sein von mir!

Grüßle, Michi

Danke Michi!!
    Das mit den Blindgängern werde ich noch mal beobachten, hatte ich aber nur bei dieser Sorte und nicht nur ich alleine, sondern meine Mom auch.

• natürlich nicht mehr!
    das päckchen war von lidl und eine cocktail-tomate.
    sobald der lidl die samen bekommt, schaue ich mal ob ich sie finde und nenne dir dann den namen.

könnten das ital. F1en gewesen sein??? Die keimten bei mir auch nicht!
    Obwohl die Samen bei Li..von Aschersleben sind - beste Qualität!
    LG Anneliese

Patricia, solltest du den Sortennamen rausfinden können, wäre das gut. Aber ich würde im Moment eher spekulieren, dass du was gefalscht gemacht hast. Wo und wie hast du die Pflanzen angebaut gehabt? Freiland im Beet? Gewächshaus? Folienhaus? Töpfe z.B. an der Hauswand? ...?

Beispielsweise mangelnde Bestäubung könnte die Ursache sein. Oder Lichtmangel. Wassermangel. Nährstoffmangel. Aber auch Überdüngung. Stress. Staunässe. Trockenheit. Die Ursachen könnten Vielfältig sein...

Annneliese: Weist du noch was geschmacklich zur Hellfrucht? Ich kann mich nicht mehr so recht an den Geschmack errinnern...

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,
    die Hellfrucht schmeckt wie die Tomaten vom Supermarkt - ist zwar ne extrem frühe, aber da ist die Harzfeuer um Welten besser, geh schnell in den Keller und such die Sorten raus, die bei mir von den Li...tomaten nicht gekeimt haben.
    LG Anneliese

war im Keller:
    es handelte sich um das Samenpäckchen: Cherry-Tomatenmischung
    da sollen drin sein:
    Chicco Rosso F1
    Sungold F1
    Sunset F1
    von denen hat bei mir keine einzige gekeimt!

Zuletzt bearbeitet:
  • das ist ja das kuriose: gekeimt haben die und wurden auch ca. 1,00 m hoch. hatten auch blüten. leider kamen aber nie knubbel dran. ich habe immer gehofft aber nix!
    das war bei jedem korn so!

lg
    patricia

Ich hatte letztes Jahr die Hellfrucht von Lidl im Anbau.
    Große und gesunde Pflanze, aaaaaaber geschmacklich irgendwo zwischen sauer und nichtssagend! Mehlig war sie teilweise auch.
    Wir haben die Hellfrucht mit anderen Tomaten eingekocht und in die Bolognese Soße getan, so ging's.

Chicco Rosso von Lidl hatte ich letztes und vorletztes Jahr im Anbau.
    Sehr reich tragend, süße, tomatige Früchte - 2010 getragen bis Mitte November.
    Gekeimt haben bei mir alle!

Aber ich würde im Moment eher spekulieren, dass du was gefalscht gemacht hast. Wo und wie hast du die Pflanzen angebaut gehabt? Freiland im Beet? Gewächshaus? Folienhaus? Töpfe z.B. an der Hauswand? ...?

Beispielsweise mangelnde Bestäubung könnte die Ursache sein. Oder Lichtmangel. Wassermangel. Nährstoffmangel. Aber auch Überdüngung. Stress. Staunässe. Trockenheit. Die Ursachen könnten Vielfältig sein...

Grüßle, Michi

@ Patricia
    Vielleicht beantwortest Du mal Michis Fragen...
    Dann wüsstest Du bestimmt bald des Rätsels Lösung!

na, ja ich habe meiner meinung nichts falsch gemacht. alles wie bei den anderen tomaten auch und die waren super!
    wie gesagt es kamen nur keine knubbel dran!
    sollte sich das phänomen noch einmal ergeben mache ich fotos. hoffe ich natürlich nicht.

Surfhexe, ich hatte das letztes Jahr an einer Bloody Butcher, sie ist ganz normal gewachsen, aber aus den Blüten haben sich auch keine Tomaten entwickelt. Aus einer Blüte kam ein sehr seltsamer Knubbel, der den ganzen Sommer brauchte, um reif zu werden. Ich habe wohl probiert, sonderlich geschmeckt hat sie mir nicht.

Hat aber nix mit der Sorte zu tun, oder von wo sie stammen, solche Blindgänger gibt es halt ab und zu mal.

Beste Grüße
    Doro

Hallo,

ich hab schon mal Samen bei Philipps gekauft, vor allem 2009 im ersten Jahr und mich gleich so eingedeckt, dass ich auch heute noch was davon hab!

Muss sagen mit den Zucchinis aber vor allem mit den Zuckererbsen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die baue ich auch 2012 wieder an. Die werden mit Ranknetz fast so groß wie ich und sind sehr lecker...ach ich bin 1,80!

LG
    Simone

Da bin ich ja aber ein Glückspilz! Solche Blindgänger hatte ich noch nie... :D

Grüßle, Michi

Echt nicht? Ist das selten? Aber was soll es denn sein, ein Pflegefehler kann es nicht sein, sonst wären ja alle anderen Sorten nix geworden.
    Das ist doch bestimmt ein genetischer Fehler in diesem einen Samen.

Beste Grüße
    Doro (Pechpilz)

• Zurück
    Oben Unten