Hi Patricia!
Es sind beides samenfeste Sorten.
Hellfrucht ist ein Oberbegriff für einen speziellen Typ Tomate. In diesem Zusammenhang aber auch eine eigenständige Sorte, die den gleichnamigen Namen erhalten hat, wegen ihrer Charakteristik, welche Tomaten vom Typ Hellfrucht haben. Hintergründe, sollte es Dich interessieren, findest du dazu hier:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/42118-hellfrucht.html
Tomaten vom Typ Hellfrucht (und somit auch die Sorte Hellfrucht) bekommen äußerst selten den
Grünkragen. Das ist schon einmal ein Vorteil. Ich hatte die Hellfrucht-Sorte mal im Anbau und habe sie als allgemein recht robuste Sorte in Errinnerung. Ziemlich reichtragend. Ziemlich platzfest. Und frühreifend. Aber ich meine ich war geschmacklich nicht ganz überzeugt von der Sorte. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Aber so für Salate z.B. war sie ganz gut, meine ich.
Marmande ist 'ne Sorte aus Frankreich. Benannt nach der gleichnamigen französischen Stadt. Marmande (also die Stadt) gilt als eine der Tomatenhochburgen Frankreichs. Und wenn mich nicht alles täuscht wird jährlich im Juli ein großes Tomatenfest dort organisiert. Zur Sorte: Große rote, gerippte Fleischtomate. Finde ich äußerst lecker. Die Pflanzen werden bei mir auch immer nur so 1 Meter oder geringfügig höher. Das macht sie gerecht bequem in der Haltung im Gegensatz zu manch anderer Tomate, die gerne das doppelte und noch höher werden. Die Sorte toleriert deutsche Sommer recht gut, sollte aber dennoch einen warmen Standort bekommen, sie wird es einem danken! Die Marmande ist international recht bekannt und beliebt. Von ihr gibt es zahlreiche Verbesserungen und andere Sorten, die aus der normalen Marmande entstanden sind.
Was aber Deine Blindgänger vergangenes Jahr angeht fürchte ich war es nicht die Sorte oder der Samen. Sondern irgendwas ist falsch gelaufen. Das ist meine persönliche Einschätzung. In Deinem Interesse würde ich das noch einmal aufgreifen. Nicht dass Dir das dieses Jahr erneut passiert. Aber erstmal solls das gewesen sein von mir!
Grüßle, Michi