Tomatensamen als Weihnachtsgeschenk :)

L

Lauren_

Guest
Ihr Lieben,

ich will mich an dieser Stelle mal bedanken. :pa:
Für den ganzen Input, den man hier bekommt - und der einen selbst auf fruchtbare Ideen bringt.

Mir ist gestern die Idee gekommen, ein paar von meine Lieben als "Zusatzgeschenk" Samen von seltenen Tomatensorten zu schenken, in meinem Fall speziell von den Mikro-Tomaten.
Die sind jetzt von einigen Leuten bewundert worden (und halt auch superpraktisch, dass man die zu jeder Jahreszeit am Fensterbrett züchten kann! :cool:)
Die kleine Tochter einer guten Freundin ist auch so eine Garten- und Blumen- und Gemüse- Fanatikerin, total süüüß, und der werd ich mit dem Weihnachtspäckchen (leider leben die beiden weiter weg) Samen von Mikro Gold und Mikro Tom mitschicken. Das gibt bestimmt einen Spaß, wenn im Januar die ersten Tomätchen die Köpfe aus der Erde stecken!

Ich wollt das hier einfach nur erzählen weil ich dachte, vielleicht nützt die Anregung jemandem, der auch noch eine nette kleine Beigabe für seine Weihnachtspäckles braucht. ;)

Liebe Grüße :pa:
Lauren

• Total süsse Idee. Da wird sich die kleine Gärtnerin aber freuen. Sowas muss gefördert werden.

Letzten Sommer haben auch bei mir viele Gartenbesucher meine Tomaten bewundert. Was hab ich jetzt davon? Pflanzenbestellungen! Zitat: "Wir haben zum selber anziehen doch keine Zeit". :rolleyes: (Abnahme dann natürlich im Mai, weil Platz haben sie auch nicht)

Ich würd auch gern verschenken aber mir gehts wie Ringelblümchen.... ich kann das nicht mach du mal das mit dem vorziehen ist Standardsatz... nehm jetzt 5€ pro Stück hab ich mir so überlegt, Faulheit muss bestraft werden :grins:

• Total süsse Idee. Da wird sich die kleine Gärtnerin aber freuen. Sowas muss gefördert werden.
    Das finde ich auch. :)
    So eine liebe kleine Maus - mir sind Kinder, die Garteln + Blumen lieben, einfach sooo sympathisch. :pa: - vermutlich weil ich auch so war. :grins:

Und eine sehr liebe Freundin, die ein riesiges West-Fensterbrett + einen Balkon hat, bekommt auch welche. Ich denk die wird auch ihren Spaß daran haben. :)

Was hab ich jetzt davon? Pflanzenbestellungen! Zitat: "Wir haben zum selber anziehen doch keine Zeit". :rolleyes: (Abnahme dann natürlich im Mai, weil Platz haben sie auch nicht)
    Oha, die Sprüche kenne ich! ;)
    Ich mein, an sich würd's mich nicht mal stören wenn ich den Platz hätte...

Dieses Jahr war's bei mir auch so, dass ich in der Anzucht erstickt bin. Das mache ich nicht nochmal.

Aber bei den Mikros ist halt das putzige und witzige, dass sie auf jedes Fensterbrett passen - das ist ja eigentlich mehr ein Spaß als ernsthafte Tomatenzucht. ;)

Oder ist was nettes für bequeme Leute, die nur einen Balkon haben: Einen Kasten mit Mikros voll machen... und wachsen lassen. ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Oder ist was nettes für bequeme Leute, die nur einen Balkon haben: Einen Kasten mit Mikros voll machen... und wachsen lassen. ;)

Lauren

:schimpf: ...wenn du wüßstest wieviel Arbeit auch ein Balkon macht, die wachsen auch nicht ohne Pflege!!!

:schimpf: ...wenn du wüßstest wieviel Arbeit auch ein Balkon macht
    Ehm... ich war 25 Jahre lang Balkongärtnerin, also mal halblang! :grins:
    Ich hab mir damit verdammt viel Arbeit gemacht. ;)

Aber zu den Mikros kann ich dir eins sagen... Die wachsen echt fast ohne Pflege. ;)
    Die bleiben winzig klein (meine Früchte tragende Pflanze ist jetzt 12 !! Zentimeter groß :d) - und sie müssen nicht ausgegeizt werden.

Also... ich bezog mich hier nur auf die Mikros, damit keine Missverständnisse entstehen. :)
    Ich denke, die machen in einem Balkonkasten wirklich keine Arbeit. Mit einer großen Stabtomate, die gehegt und gepflegt werden will, ist das nicht zu vergleichen...

Lauren

• Ja da hast du recht aber ich bin nicht faul, nein nein, da wehr ich mich aber gegen....:(

War Spaß weiß wie du es gemeint hast!!! :)

Ich find die Mikros nur vom Geschmack nicht so dolle, da schmeckt mir die Minibell Buschtomate besser ubd die ist auch pflegeleicht, oder kennst du ne leckere Sorte davon?

Ja stimmt, die Mikros sollen geschmacklich nicht so gut sein... naja, da sie nicht viel abwerfen seh ich sie auch eher so ein bisschen als Deko an ;)
    - da ich wegen meiner Allergien im Moment eh keine Tomaten essen darf, hab ich sowieso mehr andere Freude damit, als geschmackliche... :grins:

Aber ich wollte ja - animiert durch Michi - mal versuchen, eine Mikro-Tomate zu züchten, die zwar genauso klein aber geschmacklich besser ist als die Mikro Gold.

Zu dem Zweck habe ich schon eine Red Zebra angesetzt, allerdings ist die im Moment selbst noch mikro. :grins:

Ich merke, ich werde OT :d - aber eigentlich ist's ja egal, was ich sagen wollte, habe ich ja im ersten Beitrag schon gesagt. :grins:

Bin jedenfalls mal gespannt ob es mit einer Mikro-Eigenzüchtung mit besserem Geschmack klappt - wenn ja, darf gerne wg. Samen angefragt werden. ;)

Toll wäre eine Mikro-Pflanze mit gelb-rot gestreiften Tomaten mit gutem Aroma *träum...

Lauren

Oder ist was nettes für bequeme Leute, die nur einen Balkon haben: Einen Kasten mit Mikros voll machen... und wachsen lassen.

Die liebe Verwandtschaft wohnt allesamt genauso dörflich wie wir. Ich machs ja auch gerne, das anziehen der Pflanzen.
    Aber die Fensterbankplätze sind halt rar und ich hab auch noch zig andere Sachen neben den Tomaten.
    Vielleicht sollte ich mir ein schönes großes Gewächshaus von der Verwandtschaft sponsern lassen? :rolleyes:
    Wenn dann auch noch Schwiema mit Saat vom Fleißigen Lieschen kommt - so geschehen vergangenes Frühjahr, dann ist`s ganz aus. Zitat:" Mach mal - du kannst das viel besser als ich." (Die sind leider leider nix geworden.)

Aber deine Idee Lauren ist gut, man muss halt nur auf genauso begeisterte Gärtner treffen. So wie die kleine Maus deiner Freundin. Tolles Kind.

Bin jedenfalls mal gespannt ob es mit einer Mikro-Eigenzüchtung mit besserem Geschmack klappt - wenn ja, darf gerne wg. Samen angefragt werden. ;)

Toll wäre eine Mikro-Pflanze mit gelb-rot gestreiften Tomaten mit gutem Aroma *träum..

.... ich würd sie ausprobieren. Meld mich schon mal ganz lieb dafür an. Drück dir die Däumchen das dein Projekt klappt. Sehr interessant - aber mir noch ne Spur zu hoch. :)

• Lauren: Ich wünsch dir viel Erfolg beim züchten!!!

Ringelblümchen: Ich sag doch nimm 5€ von jedem und schwupps hast du dein Gewächshaus :)

• Hallo Lauren,
    Deine Idee ist toll!
    Der einzige Haken an der Geschichte - diese Arbeit mit der Anzucht - dieses Frühjahr 1400 Pflanzen - dann die Rostmilbe - mach ich nicht mehr. Unsere Freunde haben für einen Gemüsegarten überhaupt kein Verständnis - und die Finger dreckig machen, die Fensterbänke muß ja dann auch putzen - igitttigitt!
    Aber so um den 15.o5. rum stehn alle plötzlich da...hast Du keine Pflanzen???
    Das selbe Spiel ab dem 15.07....die ersten Tomaten werden reif...
    Wer aus meinem Bekanntenkreis Tomatenpflanzen will darf die gerne selber anziehn. Wenn dann das Argument kommt: ich kann das doch nicht, oder meine Fenster sind zu dunkel...dann schick sie ins Gartencenter..
    LG Anneliese

DAS ist kein Scherz mit dem Geld nehmen, mach ihnen klar das du die Samen nicht umsonst bekommst, das du Erde brauchst, Dünger etc. mal von der Arbeit ganz zu schweigen.
    Wenn sie bereit sind 3€ im Gartencenter für die null acht fünfzehn Tomaten zu zahlen dann können sie euch doch auch ein bisschen was geben!!!

Ich mach es z.B so das ich sage ja und dann wann ist der nächste Grillabend da komm ich und bring euch den Topf.
    Tomate gegen Essen find ich nur fair!

Familienmitglieder klar nee könnte ich auch nicht aber Bekannte, Nachbarn etc... doch doch...

Essen ist gut gellè??? :grins:

Gute Nacht!!!
    Und träum schön aber nicht von Tomaten oder doch....:grins:

Tomatensamen als Weihnachtsgeschenk ist ne tolle Idee. Da würde ich mich auch darüber freuen :).

LG Tubirubi

Aber deine Idee Lauren ist gut, man muss halt nur auf genauso begeisterte Gärtner treffen. So wie die kleine Maus deiner Freundin. Tolles Kind.
    Das stimmt natürlich. :) Deswegen kommen da bei mir auch nur 2-3 Leute in Frage, die ich mit diesem Geschenk beglücken werde. Bei den meisten anderen, das weiß ich, würden die nur im Schrank vergammeln. ;)
    Aber die Kleine ist echt soooo eine Süße... so tierlieb und gartenbegeistert... und äußerlich so hübsch wie innerlich *schwärm... nee, gibt schon wirklich ganz goldige und liebe kids. :cool:

Anneliese, ich glaub du hast das bissel missverstanden, zum Anzüchten für die Anderen hätte ich doch auch keinen Platz - Himmel hilf! :grins: - bei mir wird jetzt nur Saatgut verschenkt. ;)
    Ich geb ja schon jedes Frühjahr einige vorgezogene Pflanzen ab, aber das ist meine Sicherheits-Anzucht, bei unseren begrenzten Platzverhältnissen hätte ich nicht die Möglichkeit, für mehrere Leute vorzuzüchten. Leider. Spaß würd's mir nämlich machen.
    Aber 1400 Pflanzen kämen mir da auch nicht in die Tüte ;) - ich würd mal meinen, dass ich dann mit 200-300, wenn vom Platz her möglich, ganz gut bedient wäre. :)

Ich freu mich natürlich auch, wenn für die Pflanzen, die man verschenkt, ein kleines Dankeschön zurückkommt - erwarte aber keins, und bin allgemein auch ganz froh, wenn ich die überschüssigen (wie gesagt, die Sicherheitssaat) in gute Hände losgebracht habe.
    Von einigen Freunden/Verwandten habe ich aber tatsächlich auch Pflanzen (oder Blumen) im Gegenzug bekommen, da sage ich natürlich nie nein! ;)

Tubiruibi, ich tät mich darüber auch freuen :grins:
    - aber da muss ich euch was erzählen... ich kann doch wegen meiner ganzen Allergien im Moment so wenig essen... das macht herkömmliche Adventskalender schwierig.
    Eine liebe Freundin hat mir einen total hübschen Kalender selbst gebastelt - mit als Inhalt fast nur Blumen- und Gemüsesamen!! :d
    - und dann auch noch gutes Saatgut, keine Billigheimer!!
    Ich war total von den Socken und freu mich jeden Tag SO aufs neue "Türchen", so ist es mir seit ich ein kleines Kind war nicht mehr gegangen! :cool:

Liebe Grüße und allen eine gute Nacht :)
    Lauren

ps - die vorab Anmeldungen für die Ergebnisse meiner Zuchtversuche habe ich registriert. ;)

Hallo Lauren,
    Du hast ja sicherlich mitbekommen, warum ich so geworden bin!
    Auch aus diesem Grund mach ich mir die Mühe zum Anziehn und zum
    Samenverschicken nimmer.
    Dafür hab ich nur für mich ganz alleine (durch so eine Geschichte wird man sehr egositisch) gestern nochmal in Amerika zugeschlagen.
    Man kann sich auch selbst eine Freude machen.
    LG Anneliese :D

Ich gebe auch nur noch an ausgesuchte Leute was ab. Hatte dieses Jahr mal Zeit und habe einige Leute mal besucht. Einer hatte die Tommis im Juni noch in 3 Liter Pötte. Bei den anderen sah es auch nicht viel besser aus. Ich mach mir die Arbeit nicht mehr. Werde mich früh an bestimmte Leute wenden und nachfragen ob Interesse besteht. Der Rest wird kompostiert. Stellenweise siehts ja sogar so aus, das man hinter seinen Töpfen herrennen muß. 3- 4 Liter Pötte findet man ja nicht überall.
    @Lauren

Deine Idee an sich ist in Ordnung :pa: Es gibt Leute die sich darüber bestimmt sehr freuen.

Aber hier ging es doch eigentlich (zumindest war der Thread von mir so intendiert ;)) auch um Weihnachtsgeschenke für seine Lieben, nicht darum, ob man zum Pflanzen - oder Samengroßlieferanten für die Nachbarschaft und fernere Verwandtschaft wird...:confused:

Lauren

Aber hier ging es doch eigentlich (zumindest war der Thread von mir so intendiert ;)) auch um Weihnachtsgeschenke für seine Lieben, nicht darum, ob man zum Pflanzen - oder Samengroßlieferanten für die Nachbarschaft und fernere Verwandtschaft wird...:confused:

Lauren

Ja, Lauren das stimmt. Aber das Thema ist halt schnell erschöpft. Denn ja, es ist eine tolle Idee! Besonders für kleine und große Gärtner.
    Naja, und da haben die Leuts dann halt bisi drumrum gesponnen. Irgendwie muss man doch was zum Diskutieren haben.

Liebe Grüße,
    Tubirubi :pa:

Ja, Lauren das stimmt. Aber das Thema ist halt schnell erschöpft. Denn ja, es ist eine tolle Idee! Besonders für kleine und große Gärtner.
    Naja, und da haben die Leuts dann halt bisi drumrum gesponnen. Irgendwie muss man doch was zum Diskutieren haben.
    Das ist wahr. :pa:

Hier darf auch gerne diskutiert werden, so ist es ja nicht ;)
    - wobei ich mich natürlich auch über positive Anekdoten bezüglich Pflanzen/Tomatensamen-Geschenke freue... ist doch Weihnachtszeit :pa:
    (Allerdings habe ich komischerweise gar nicht das Gefühl, obwohl es draußen soooo schön winterlich ist und richtig hübsch aussieht... Kann mir gerade nicht vorstellen, dass schon in gut 10 Tagen Weihnachten ist. :d)

Lauren

Positive Rückmeldungen gibts auch. Hier mal eine vom Schulbauernhof:

unser Dank kommt zwar spät, dafür aber umso herzlicher. Wir waren begeistert von den tollen Tomaten, die wir von Euch bekommen haben. Tomatensuppen, -soßen und -salate haben wir in jeder Form genossen. Alle Sorten wirklich sehr interessant und lecker und zum Teil sehr groß! Wir sehen Tomaten nun mit ganz anderen Augen!
    Das Tomatenhaus hat bei dem vielen Regen auch gut geschützt. Wenn es im neuen Jahr eine Gelegenheit gibt, wieder Tomaten zu bekommen, würden wir uns freuen.

Wir wünschen Euch frohe Festtage und alles Gute zum neuen Jahr, auch im Namen des Gartenteams,

Gerd, das ist schööööön! :pa:
    Da hat sich doch wirklich mal jemand (und in diesem Fall auch noch mehrere) gefreut und was aus dem Geschenk gemacht! :cool:

Was hattest du ihnen denn für feine Sorten zukommen lassen? :)

LG
    Lauren

Lauren, wenn ich das noch wüßte :rolleyes: Die haben aber ne Liste geführt. Sobald die ausgewertet ist bekomme ich die. Außerdem gebührt das meiste Lob Anneliese für ihre Samenspende. Ich habe die Körner nur vorgezogen.
    Die größte Resonanz gabs übrigends von den Kindern. Das das Tommis sein sollen konnten sich die meisten gar nicht vorstellen. Kennen halt nur noch Standarttommis.

Die größte Resonanz gabs übrigends von den Kindern. Das das Tommis sein sollen konnten sich die meisten gar nicht vorstellen. Kennen halt nur noch Standarttommis.
    Letzteres ist schade :( - und ersteres ist super! :cool:
    - Schön, dass die Kinder so davon profitieren konnten, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Erfahrungen im (Klein-)Kindesalter so wichtig und prägend sind.
    Wer weiß wieviele von ihnen in ein paar Jahren mal als Tomatensüchtige & Hobby-Gemüsezüchter hier dazustoßen werden! :grins:

Auf die Liste bin ich sehr gespannt. :)

Lauren
    - die langsam hibbelig wird... die Samen sind noch nicht eingetroffen, und wenn mein Weihnachtspäckchen an die eine Freundin nicht am Montag rausgeht, wird das nix mehr :(

Hi!

Ich kann leider keine Samen verschenken, bei mir ist niemand so verrückt wie ich ;)

Aber meine Kollegen und Familie sind schon wieder ganz heiß auf kleine Pflänzchen :)

Allerdings, bekommen meine Kollegen die auch direkt nach dem pikieren, also ganz klein, sonst ist der Platz zu knapp.
    Das hab ich letztes Jahr aus der Not angefangen (da hatte ich unwissend einfach ein ganzes Päckchen gekaufte Samen eingepflanzt und hatte dann 52x Balkonzauber :D )

Dieses Jahr dürfen sie aussuchen, müssen dann aber auch Samen machen, oder zumindest mir ne vollreife Tomate geben.

Nur meine Eltern und meine Oma bekommen größere Pflanzen.

Annie, das ist doch super wenn du deine Pflänzchen schon nach dem Pikieren losbringst. :)
    - Wenn das bei mir mit meinen Leuten auch funktionieren würde, würd ich tatsächlich mehr aussäen. ;)

Ich hab heute gebastelt :grins:
    - für die Samen, die ins Geschenkepaket für meine Freundin + ihre süße Tochter rein sollten, fehlten natürlich Samentütchen - weil mein österreichischer "Lieferant" sie nur in den normalen kleinen Plastiktütchen versendet.

Jetzt bin ich selbst kreativ geworden und MUSSTE auch kreativ werden - weil meine Mikro Gold doch noch grün ist!! :d
    Aber die Samentütchen sind ja klein, und einem 8-jährigen Kind fällt mein Paintshop-Gestopsel doch nicht auf, hoffe ich ;) -
    denke da überwiegt vielleicht das Verblüffen (und hoffentlich Entzücken) über die Sache selbst.

DSC_0474.5.JPG DSC_0474.6.JPG

Ich hab mir jedenfalls echt Mühe mit den Samentütchen gegeben - weil ich weiß wie kleine Kinder ticken: Wenn's von außen nicht wenigstens ein bisschen interessant ist... ;)
    (Und ja, ich hatte tatsächlich einen Apfel neben den Blumentopf gelegt, damit man mal die Relation sieht :d - auf den größeren Versionen meiner Bilder kommt das ganze ein bisschen realistischer raus als in den Mini-Versionen, die ich hier eingestellt habe. ;) Die Pflanze und der Apfel waren auf gelbem Papier positioniert. Leider hatte ich keine andere Farbe, aber eigentlich passt es auch nicht so schlecht, finde ich.)

Bin wirklich gespannt wie das Geschenk ankommt, aber es ist ja auch nicht das Einzige. :grins:

Zum letzten Geburtstag hatte ich der süßen Maus ein ganzes Paket mit Mini-Gewächshäusern, Töpfchen und tausend Sämereien geschickt - die wurden anscheinend mit allergrößter Begeisterung und Aufregung angenommen, und alles was nicht niet- und nagelfest war, direkt eingepflanzt und zum Wachsen gebracht. :grins:

Lauren

ja, das ist schön, wenn die Kinderaugen leuchten....

Ich bin sicher, das dein Geschenk gut ankommt, hab aber auch bei Menschen, die einen Garten haben schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hab auch mal eine kleines Heftchen zusammengestellt mit allerlei Blumensamen etc. - der Beschenkte reagierte sehr spärlich... nach dem Motto: "was soll ich denn damit.... - Ich nehm lieber im Frühjahr Pflanzen..."

schön, das es bei deiner Lütten anders ist.... Die Tüten sind hübsch geworden...

Ich plane einer guten Freundlin sowie Ihrem Freund zum Geburtstag zwei Tomatenpflanzen zu schenken. Und natürlich nicht irgendwelche, sondern Sorten, die die Vornamen der beiden sind :) (zum Glück gibt es da so viele Sorten, dass fast alle Vornamen dabei sind...) Mal sehen wie das ankommt...

Hallo,
    ich habe dieses Jahr auch eine Tomate mit einem Vornamen gesucht und bin dann sehr spät (Mitte April) beim Grünen Tiger fündig geworden. Diese Tomatensorte kam super an. Ist ne frühe Markttomate, oberlecker und wie alles vom Grünen Tiger erste Sahne.
    LG Anneliese

Hallo Lauren,

wie ist es denn jetzt angekommen, das Weihnachtsgeschenk?
    Hoffe, sie hat sich gefreut!

LG Tubirubi