Tomatenernte

  • P

    pere

    Guest
    Hallo Tomatenliebhaber,

    heute war wieder Erntetag, die Schale ist übrigens 40 cm im Durchmesser groß. (Die Zucchini in der Mitte musste auch mal in die Küche ;))

    tomatenernte1.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die alle 2 Tage diese Mengen erntet und noch immer Tomaten liebt :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Petra,
    bin jetzt mit meiner Ernte so bei 155 kg -bin total im Tomatenstreß und Rausch...
    meine Bilder kommen später, wenn alles wieder in geordneten Bahnen (ohne Tomaten) läuft.
    Ich denke aber, daß der Löwenanteil geerntet ist. Meine Tomis machen Pause, aber die haben sie auch verdient. Vorausgesetzt , daß das Wetter noch weiterhin hält, gehts dann so in 2 Wochen in den Endspurt.
    Ganz liebe Grüße
    Anneliese
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Petrasui,

    diesen Namen der Sorte würde ich auch gerne wissen und den Geschmack,

    @ Anneliese, mein Nachbar (Türke) hat auch solche "komische":rolleyes: Sorte in seinem Garten, aber ich kann ihn nicht über den Namen fragen, er bekommt seine Tomatenpflanze von einem Freund. Wenn ich ihn frage, ist Türkische Sorte:confused::confused:. Sage ich ihm, er soll mal sein Freund fragen, kann ich auf die Antwort warten bis zum Nimmerleinstag, da er es wieder vergessen hat. Über Taubenzucht kann er Stundenlang reden, was in seinem Garten ist Minutenlang, wenn es überhaupt so lange dauert.
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo petrasui,
    meiner Meinung nach ist das eine Costuluto Genovese.
    Meine sehen genauso aus. Vom Geschmack sind sie nicht so toll, aber wunderschön. Ist eher eine Suppen- oder Sossentomate.
    Die Belriccio sieht ähnlich aus, ist aber nicht so stark gerippt
    Grüße jonatan
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Oh sorry leute , hab ich doch tatsächlich den Namen vergessen dazu zu schreiben.:(
    Anneliese hat recht , es ist der rote Kürbis.:) und geschmacklich ein genuss. Dazu langt eine Tomate gut für 3 personen :D
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @.O.v.F.
    Es ist der "Rote Kürbis", Du kannst ihn auf meinem Benutzerbild bewundern, dieser hatte 1,25 kg....
    Wenn Du willst, bekommst von mir Samen, habe genug gemacht. Diese Tomate ist ein absolutes Highlight, habe aber noch 3 ähnliche am Start, verrat ich Dir in einer PN.
    LG Anneliese
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich habe heute auch wieder geerntet und viele sind noch grün
    also hoffen wir mal noch auf 4 wochen sonne ;)

    auch sind die exoten der tomaten langsam am reif werden (siehe bild 2)
    natürlich wird die tomate bewacht :D

    gruß
    torsten
     

    Anhänge

    • tomate ernte.jpg
      tomate ernte.jpg
      78,7 KB · Aufrufe: 90
    • tomate mit hund.jpg
      tomate mit hund.jpg
      105,7 KB · Aufrufe: 41

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.784
    Ort
    NRW
    ich habe heute auch wieder geerntet und viele sind noch grün
    also hoffen wir mal noch auf 4 wochen sonne ;)

    auch sind die exoten der tomaten langsam am reif werden (siehe bild 2)
    natürlich wird die tomate bewacht :D

    gruß
    torsten


    Hallo Torsten,

    die entsprechenden Namen zu deiner Ernte würden mich noch interessieren....:)

    Das Bild meiner Ernte ist eh weng her, aber lecker waren sie: Andenhorn, Himmelsstürmer und Ochsenherz.

    Weiterhin überzeugt haben mich Minibel, Balkonzauber und Supersweet. Yelow Pearshaped hat zwar reichlich getragen, aber vom Geschmack her.... Da war Gold Nugget letztes Jahr besser.
     

    Anhänge

    • Bild 478.jpg
      Bild 478.jpg
      872,7 KB · Aufrufe: 72
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Gabi,

    Yellow Pearshaped verkoch ich nur noch, da ich reichlich davon habe!

    Liebe Grüße
    Petra, die sie im Salat einfach zu mehlig findet und naja, der Geschmack - welcher?
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.784
    Ort
    NRW
    Hallo Gabi,

    Yellow Pearshaped verkoch ich nur noch, da ich reichlich davon habe!

    Liebe Grüße
    Petra, die sie im Salat einfach zu mehlig findet und naja, der Geschmack - welcher?

    Ja Petra,

    mehlig trifft es so ziemlich genau. Reiche Ernte hin oder her....:rolleyes:
     

    Eisblume

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo in die Runde!

    Ich bin neu hier und habe erst seit kurzem einen Garten.
    Im Frühjahr hatte ich bei einem Straßenhändler 10 Tomatenpflanzen gekauft und beginne gerade, die ersten zu beernten. Zufällig stolpere ich nun über diese Seite, und mir wird ganz schwindelig ob der Sortenvielfalt in Sachen Tomaten. Harzfeuer kenne ich noch aus meiner Jugend, ansonsten habe ich immer nur nach der Form in Kirsch-, Fleisch- und Eiertomaten unterschieden. Mir ist bisher nicht einmal aufgefallen, daß die alle sooo unterschiedlich schmecken. Aber im Supermarkt schmeckt ohnehin ja alles gleich. (Meine jetzt sind jedenfalls um Welten besser, auch wenn ich keine Ahnung von der Sorte habe.)

    Was mich interessieren würde, woher bekommt man diese roten Kürbistomaten? Im Samenhandel (Nordbrandenburg) hab ich sie noch nie gesehen.

    Falls jemand ein paar Samen übrig hat - auch von anderen guten Sorten - würde ich mich über eine PN sehr freuen. Im Gegenzug biete ich Samen von Riesenkürbissen an, auch grüngestreifte oder gelbe Zuccini (Sortenname weiß ich nicht mehr, schmecken aber klasse). Beide müssen zur Samengewinnung allerdings erst noch ausreifen.

    Wir haben es bei uns derart windig und mein Boden mußte erst aufbereitet werden, so daß sich unser Gartenjahr stark verschoben hat und ich jetzt erst überhaupt mit der Ernte beginne. Aber die Pflanzen hängen erfreulich voll, und wir haben ja hoffentlich noch ein paar schöne Wochen.

    Herzliche Frischlingsgrüße aus der Tundra...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bin schon lange auf der Suche nach frischem Samen des "Roten Kürbisses". Leider war meine Suche bisher vergeblich. Sollte jemand hier im Forum einen Samenhändler entdecken, wo es den zu kaufen gibt, bitte hier melden.
    Diese Tomate ist seit ein paar Jahren meine absolute "Lieblingstomate". Bei der paßt einfach alles: tolle Pflanze, unkompliziert und oberlecker!
    An alle, die meinen Roten Kürbis angebaut haben, macht bitte vom dem Euren Samen!
    LG Anneliese
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    ok werde ich machen, aber die ersten werden gerade erst rot... Super genial von der Größe von ich auch die Marglobe, hat bei mir 1 kg auf die Waage gebracht und das sind noch nicht die Spitzenreiter. Beim roten Kürbis kann ich noch nichts sagen, da die erst am rot werden sind, aber das sind auch supergroße Früchte. Von dem Roten Kürbis habe ich mir zwischendurch ein Steckling gemacht. Daher habe ich doppelte Ernte, darauf freue ich mich schon.

    Eher bescheiden, finde ich das Andenhorn und Rote Kugel. Das hat mich sehr enttäuscht. Hat jetzt bei 1,20 m die ersten Fruchtansätze, vorher sind alle abgefallen oder nicht befruchtet gewesen. Keine Ahnung. Die rote Kugel hat nur 3 Tomaten gebracht und hat dann nicht mehr weiter getrieben. Diese Tomate werde ich jedoch nächstes Jahr nochmal probieren. Habe mir davon Samen genommen.

    Zur Zeit kann ich kiloweise Tomaten ernten. Gestern habe ich lecker Bolognese gekocht. Und die Tomaten nehmen kein Ende. Also an Anneliese, vielen vielen Dank für die tollen Pflanzen.

    Gruss Anke
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Torsten,

    die entsprechenden Namen zu deiner Ernte würden mich noch interessieren....:)

    Das Bild meiner Ernte ist eh weng her, aber lecker waren sie: Andenhorn, Himmelsstürmer und Ochsenherz.

    Weiterhin überzeugt haben mich Minibel, Balkonzauber und Supersweet. Yelow Pearshaped hat zwar reichlich getragen, aber vom Geschmack her.... Da war Gold Nugget letztes Jahr besser.

    Hallo Gabi,

    die roten sind Harzfeuer und die gelben Yellow Pearshaped
    die auf dem 2. Bild kann ich nicht betiteln, da ich diese Pflanzen von meinem Bruder bekommen habe.
    Der fragte mich dann irgendwann mal wo ich diese Sorte her habe, er konnte sich nicht daran erinnern diese Saat mal gekauft zu haben. :D
    Na ja egal, die sehen gut aus und schmecken bestimmt auch gut, daher mache ich von den auf jedenfall Saat.

    Gruß
    Torsten

    Ahso und das die Yellow Pearshaped melig schmeckt kann ich nicht bestätigen, ganz im gegenteil sie schmeckt sehr würzig eher etwas süßlich.
    Wahrscheinlich hängt das auch vom Saatgut ab und woher man es hat. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,
    bin schon lange auf der Suche nach frischem Samen des "Roten Kürbisses". Leider war meine Suche bisher vergeblich. Sollte jemand hier im Forum einen Samenhändler entdecken, wo es den zu kaufen gibt, bitte hier melden.

    Hallo,

    nicht ganz billig: 3,80 Eur, bei bio-saatgut.de. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit dem Anbieter.

    LG
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Vita,
    habe von denen schon einiges Saatgut bestellt. Vermutlch ist da auch der Rote Kürbis dabei, muß kucken, hab aber im Moment keine Zeit dazu...
    LG und danke
    Anneliese
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich habe gerade Zeit, ma chère - et voilà:
    Potiron écarlate
    Im Shop wird der originale, französische Name benutzt: Das scharlachrote Musketier ... nee, der scharlachrote Riesenkürbis.

    Wo steckt eigentlich Inkalilie, bitteschön?
    Ich warte darauf, dass sie Supersweet 100 noch vor Zuckertraube und Sweet Million in den Tomatenhimmel lobt, woll? ...;)

    patati patata

    Vita, la grosse Côtelée
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Vita,
    Du bekommst heute von mir einen ganz großen "Schmatz"!
    Habe soeben bei "Bio-Saatgut" meinen "Roten Kürbis" oder wie ich wie Du im Moment entdeckt habe "Potiro Écarlate" bestellt. Habe das unter der Tel. 06734 915580.
    Bin im 7. Tomatenhimmel...
    Habe natürlich wieder mal ordentlich eingekauft....
    Vielen, vielen Dank und ganz
    herzliche Grüße
    Anneliese
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Ich habe heute von meiner "Riesen Tomatenpflanze" die Tomaten geerntet.:D;):D
     

    Anhänge

    • Tomate zu klein.jpg
      Tomate zu klein.jpg
      280 KB · Aufrufe: 117

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.660
    Sehr schöne Sorten habt ihr da aufgeschrieben.

    Ich habe kleine Partytomatensorte, wie sie heißt, weiß ich bleider nicht!!
    Das sind vier Stöcke mit wahnsinnig vielen Tomaten.
    Immer wenn es in den Urlaub geht, habe ich nicht viel davon, abernten
    darf dann die Nachbarin. Die Tomatenpflanzen bekam ich geschenkt,
    aber ich konnte wenigstens einige in den Salat schmeißen oder aber naschen.

    LG Lavendula:p:p:p
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!

    Bin auch noch mitten in der Tomatenernte:D Ich habe 4 Sorten, kenne aber leider ihre Namen nicht. Es sind so rote kleine runde und gelbe kleine runde Tomaten, ungefähr wie bei @Torsten im Körbchen auf dem Foto. Die roten schmecken sehr gut und sind auch saftig, die gelben gehen auch noch. Die anderen beiden Sorten kleine rote pflaumenförmige und kleine gelbe pflaumenförmige Tomaten schmecken überhaupt nicht, sind total mehlig und haben Null-Gechmack.:( Ist das bei diesen pflaumenförmigen Tomaten immer so, dass die so mehlig sind??? Hatte mal welche aus dem Laden, die waren genauso.

    Euch noch eine fleissige Tomatenernte und viel Spass beim Verarbeiten dieser.

    Viele Grüsse
    Dine;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das liegt an den verschiedenen Sorten Dine, war von einigen auch ein wenig entäuscht aber ich hab dann anstatt sie so zu essen von den mehligen Tomatensauce gekocht, die war dann wieder richtig lecker!
    Probier mal aus, kannst du auch mit normalem Tomatenmark mischen wenn Du nicht so viele hast.

    Hab auch gelesen das es eine reine Ketchup-Tomate gibt die soll so auch nicht schmecken aber der Ketchup soll sehr lecker werden.

    LG Stupsi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Stupsi!

    Die Idee mit der Tomatensauce ist gut. Habe schon gehofft, dass man die mehligen Tomaten im verarbeiteten Zustand nicht bemerkt. Habe sie bisher in den Tomatensalat mit zu den saftigen reingemischt. Das sieht auch lustig aus so rote und gelbe gemischt.:)
    Ohhh......Stupsi, erzähl` das nicht meinem Männel, dass es eine Ketchup-Tomate gibt. Dann muß ich nur noch diese anbauen und Ketchup machen. Er ist Tomaten nur als Ketchup und in keiner anderen Variante.

    Lieben Gruss
    Dine:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kenn Deinen Mann doch gar nicht :confused::-D

    Im Salat hab ich auch welche gepackt aber auch da fand ich sie nicht so lecker.
    Werd wenn ich mit Samen trocknen fertig bin Dir mal ein paar leckere saftige Sorten anbieten wenn Du magst?

    LG Stupsi
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Dieses Jahr hatte /habe ich :

    Striped Roman ,sehr empfehlenswert
    Mirabell , der Ertrag war mickrig
    Black Zebra , sieht merkwürdig aus schmeckt aber gut
    Tigerette ,eine buschige Sorte mit Walnußgroßen gestreiften Früchten sehr gut
    Cox Orange ,sehr schmackhaft
    Haubners Vollendung ,sehr gute Stabtomate
    dazu eine gelbe Minitomate die ich getauscht habe und gar nicht mehr aufhört
    Früchte hervorzu bringen.
    Für nächstes Jahr suche ich "San Manzano " ,würde gerne tauschen .

    LG Zaubernuß
     
    P

    pere

    Guest
    ich habe heute alle weichen Tomaten mit ins Gulasch gegeben, dazu sämtliche Kräuter, die das Beet hergegeben hat und die ersten roten Paprika und GG war begeistert! :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen wohl mit nem Eimer ins Tomatenhaus gehen muss ;)
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Anneliese,

    ich überlege gerade ob ich mir vom Roten Kürbis auch Saatgut bestellen soll, suche fürs nächste Jahr noch eine tolle Fleischtomate.

    Vielleicht kannst Du ja etwas genaueres zu der Sorte
    schreiben, da er ja Deine Lieblingstomate ist.

    Wie ist der Ertrag, der Erntebeginn und die Krankheitsanfälligkeit. Ist ein Anbau im Freiland möglich. Ist er eine Salattomate oder ist er nur zum Kochen geeignet. Ist trotz der Fruchgröße der Geschmack noch gut oder er langweilig und wässrig.

    Danke und viele Grüße
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Maximan36,

    nun zum Roten Kürbis, ja , er ist nach wie vor meine Lieblingstomate, auch dieses sehr schlechte (geschmacklich) Tomatenjahr. Es haben Tomaten, die letztes Jahr ein hervorragenedes Aroma hatten, einfach nur fad geschmeckt.
    Eine der wenigen Ausnahmen ist der Rote Kürbis. Bei dem stimmt einfach alles: Geschmack, Größe ( nur Ballermänner) Wuchs und die Anfälligkeit für Krankheiten.
    Er steht immernoch bei mir im Freien und hat noch nix!
    Jetzt kommt aber das große Aber... ich habe diese Saison die 3. Absaat, also 3mal hier auf der Schwäbischen Alb gestanden, die beiden vorigen war er nur im Gewächshaus.
    Ich habe mir ja neuen Samen bestellt, da ich dachte, er hätte sich gekreuzt, aber er war anständig und es kamen Rote Kürbisse heraus und keine "Mohren".
    Es wirft sich nun die Frage auf, was macht der neue Samen? Der kommt die 1. Saison ins Gewächshaus. Mein alter ins Freiland.
    Ich habe noch was vergessen, Du fragtest mich nach dem Geschmack - nach dem meinen - einfach nur super tomatik!
    LG Anneliese
    PS: Ein paar wenige waren drunter, die haben auch nicht enttäuscht, z. B. die Black Krim, die hatte ein Aroma zwischen Kürbis und Tomate, dann die Ananas Noire, ein Aroma, wie wenn man in eine Ananas reinbeißt, die Bony Best - ähnlich dem Roten Kürbis, nur meloniger.
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Ich habe Tomatenpflanzen, die noch blühen.
    Lohnt sich das noch, die blühen zu lassen, oder sollte man die Blüten lieber abbrechen, damit nicht die Kraft der Pflanze in unnütze Fruchtansätze geht?
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Anneliese,

    danke für die Infos. Ich werde mir auch Saatgut vom roten Kürbis bestellen.

    Dieses Jahr war mein erstes Tomatenjahr. Ich habe einfach im Gartencenter Samen von Philovita, Vitella und Myrto gekauft, da die angeblich gegen Braunfäule
    unempfindlich sein sollen. Bisher sehen alle noch gut aus. Die Ernte war auch sehr gut, lässt aber doch langsam ziemlich nach, da keine neuen Früchte mehr nachwachsen. Für das erste Jahr bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Nächstes Jahr möchte ich aber andere interessantere Sorten anbauen.
    Bisher habe ich Roten Kürbis, Herzfeuer und Sungold vorgesehen, suche aber noch schöne andersfarbige Sorten. Vielleicht hast Du ja noch einige Tips für gute Sorten. Bei mir stehen die Pflanzen im Freiland und im Kübel unter dem Dachüberstand der Südseite.

    Veiel Grüße
    maximan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Biotop,
    brech die Blüten ab, oder schneid die Tomaten ab, denke, daß die Saison so langsam zuende geht.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo maximan,
    seid doch alle nicht so ungeduldig mit den Samen und der Samenliste, da kommen bestimmt noch interessante Sachen....
    Ordne sie nach Buschtomaten für Töpfe, dann für Kübel, dann Freilandtomaten, die bei mir funktioniert haben und Gewächshaustomaten, die aber auch unter dem Dachvorsprung was werden. Hatte die Saison Streß genug und jetzt laß ich mir Zeit, damit ich nicht noch was verwechsle.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Genau bin immer noch am Samen trocknen :D

    Ich glaub jetzt ist es hier langsam vorbei mit Tomaten, die letzten Green Zebra schmeckten nicht mehr so toll wie die ersten.

    LG Stupsi
     

    ThomasSermany

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    21
    So am Dienstag gab die bisherige Rekordernte bei mir. 6,75kg Tomaten :)

    Bei 4 von 22 Pflanzen tritt leider etwas Mehltau auf, aber die betroffenen Blätter hab ich einfach mal abgeknipst. Mal sehen ob das etwas bringt.

    Mittlerweile fangen die Pflanzen auch schon wieder zu wachsen und neu zu blühen an. Ich bin gespannt ob das noch Früchte gibt. Die auf der Samenpackung angegebenen 1,20m Pflanzenhöhe kann man auch vergessen. Meine höchste/längste Pflanze ist ca. 2,50-3,00m und steht in nem 10Liter OBI Eimer.

    1e3cf5d5.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ja, auch bei mir geht die Tomisaison zu Ende

    c021.gif
    c021.gif
    c021.gif
    c021.gif
    c021.gif


    kaum noch :cool:

    @ Thomas, sei so gut und mache die Bilder kleiner,
    aus Platzmangel kann ich kein 2. Monitor aufstellen:(
     

    ThomasSermany

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    21
    Korrigiert.

    Hab ganz vergessen, dass nicht jeder so ne hohe Bildschirmauflösung wie ich hat. :)

    Ich denke jetzt passt es.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ja, auch bei mir geht die Tomisaison zu Ende
    Hey Dieter, topf eine Tomate um und stell sie im Zimmer auf die Fensterbank dann kannst Du noch bis Weihnachten ernten, die blüht sogar nochmal.

    Hab das vor einer Woche mit der Minibell gemacht auf Annelieses Empfehlung und seit gestern blüht und wächst sie wieder :D

    LG Stupsi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.660
    Schade daß es bei euch schon mit der Ernte vorbei ist.

    Ich hatte ja von meiner kleinen Partietomate berichtet, die Stöcke
    hängen voll, und ich komme mit dem Ausgeizen gar nicht mehr hinterher.
    Allerdings möchte ich dazusagen, daß sie im Gewächshaus unterge-
    bracht sind.
    Mit Zwiebelchen, Schafskäse und Chili aus dem Naschtopf schmecken sie
    köstlich. Pfeffer und etwas Majoran sollte nicht im Salat fehlen.
    Diese Zusammenstellung schmeckt auch ohne Salat auf dem Brot total lecker.

    LG Lavendula:eek:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hey Dieter, topf eine Tomate um und stell sie im Zimmer auf die Fensterbank dann kannst Du noch bis Weihnachten ernten, die blüht sogar nochmal.

    Hab das vor einer Woche mit der Minibell gemacht auf Annelieses Empfehlung und seit gestern blüht und wächst sie wieder :D

    LG Stupsi

    Und dann erzähl' mal, Dieter, ob sich die Mühe lohnt, Tomaten ohne Sommersonne weiter zu kultivieren ... ;)

    Vita, deren Tomaten das verpasste Blühen im kalten Juli ausgrechnet jetzt nachholen wollen und die sie trotzdem - bis auf die Cocktails - mit einem weinenden Auge in einer Woche herausreißen wird :(

     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.660
    Hallo Sam,
    ich habe Paprika u. Chilis im Topf.
    Wenn ich einen Salat mache, sieht das so aus:

    Salatherzen, Tomaten, nach Schnauze Chilis u.Paprika dazu, eigene Ernte.
    Schafskäse würfeln, für 4 Leute nehme ich die Hälfte, 1 Salatherz,
    Zweimal eine Handvoll Minitomaten, und 3-4 Paprika u. 2 Chilis.
    Ich streue ein bischen Thymian dazu, manchmal auch noch etwas Majoran.
    Vor dem Servieren gieße ich etwas Joghurtdressing dazu. Schnittlauch
    und das kleineblättrige Basilikum kommt auch noch dazu, köstlich!!;)
    Beinahe hätte ich noch eine Zwiebel vergessen, kleingewürfelt, die rote Sorte!!

    Guten Hunger sam.

    LG Lavendula:p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber Vita klar lohnt sich das!

    Tomaten brauchen wärme nicht unbedingt volle Sonne und das klappt in der Wohnung prima im Herbst.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lavendula so einen Salat liebe ich auch!

    Probier mal noch ein Blättchen Zitronenmelisse dazu, herrlicher Geschmack!

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Wie war/ist eure Tomatenernte? Tomaten 104
    tomatenschlumpf Die erste Tomatenernte 2009 Tomaten 28
    S Tomatenernte! Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten