Tomaten Züchter-Lounge

Flutstrahler zwischen die Beine geklemmt, etwas in die Hocke, damit der Strahl auch perfekt die Blüte trifft und dann ging es los.
Hat gut geklappt.

Nun zum Glück hab ich alles gelesen :grins:

Ich bin noch immer am überlegen welche ich da aussuchen soll.....bis ich es weiss ist vermutlich Herbst :rolleyes:

• Peti,

ich habe ja nur beschrieben wie ich es mitunter mache. Vor allem wenn draußen die Temperaturen mörderisch sind. :grins:
    Da habe ich dann auch keine ruhige Hand mehr.

Such Dir doch einfach eine aus; schau nach dem Profil des Verkäufers. Die Pinzetten kosten ja nicht die Welt. Schaut mal, die ist sogar mit Lupe: LINK

LG
    Simone

Das wäre wirklich zu überlegen. Ich fummle seither rum.
    • ohne Pinzette
    • ohne Fingernägel
    • ohne Licht/LED
    • ohne Lupe
    Nein, das sollte ich mir nicht überlegen. Das sollte ich schon längst gekauft haben...

Grüßle, Michi

• Dank Garten sind meine Fingernägel sowieso reine Wunschsache. :grins:
    Mit denen könnte ich nix kreuzen.

Ich habe eine spitze Pinzette, die reicht mir. Dass ich in Dunkelheit kreuze ist eher selten.

LG
    Simone

• Ich bin noch immer am überlegen welche ich da aussuchen soll.....bis ich es weiss ist vermutlich Herbst :rolleyes:

Welche Pinzette oder welche Tomatenblüte?

Simone vielen Dank für die Links!

Ja, da geht das Geld drauf, für das ganz Equipment...
    Ich habe mir ja schon drei gute Pinzetten zu diesem Zweck neu gekauft. Splitterpinzetten und eine technische Pinzette. Sie letzte ist etwas gebogen. Mit der komme ich super zurecht. Aber leider kann ich das zu Zupfende nicht hinreichend genau sehen. Wie gesagt, insbesondere bei Cocktailstomaten. Vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder zum Optiker... Aber das wird wahrscheinlich noch teuerer als ne Lupenpinzette :rolleyes:
    Und es dauert länger. Brauche die bessere Sicht sofort. Am besten morgen!

Licht habe ich hervorragendes. Stirnlampe, die 300 m weit leuchtet. Aber das brauche ich zu diesem Zweck nicht unbedingt.

So, ich habe mich entschieden und mir eine Kopfband-Lupenbrille (mit LED) bestellt.

Ein gute Pinzette habe ich ja schon. Und das Handeling erscheint mir mit so einer Brille einfacher, als mit einer Lupenpinzette.
    Lieben Dank für eure Ideen.

• Moin tihei,

die sind bei mir dieses Jahr auch mehr als lästig und reichlich vorhanden, aber morgens um halb 2 ist man vor ihnen sicher, die fliegen nachts nicht.

Gruß Conya

Offenbar gibt es bei euch keine Bremsen, schätz dich glücklich. Hier sind die blinden Fliegen dieses Jahr ganz besonders penetrant...

Man kann ja nicht alles haben. ;)

Mir sind dieses Jahr nur zwei begegnet. Die waren aber extrem nervig.

@Tubirubi: Schön, dass Du das Passende für Dich gefunden hast. Ich brauchte, als ich nach dem passenden Werkzeug gesucht habe, nichts Neues kaufen. Hab mich einfach aus dem Bad bedient. Den Objektträger hatte ich noch von einem früheren Mikroskop.

Was aber auch wirklich sehr gut sind, sind farbige Sonnenbrillen. Einfach ein Glas rausgebrochen, von einer alten, schrummeligen Brille, die man eh nicht mehr nimmt. So sieht man den Pollen auch viel besser. Vor allem wen man anfängt. ;)

LG
    Simone

Simone,

Sonnenbrille für den Pollen habe ich ja. Das klappt gut. Was ich aber (vor allem bei den Blüten der Cocktails) nur ganz schlecht erkennen kann, ist der Blütenstil mit Stigma zwischen den Staubblättern. Ruckzuck war der mit ab.
    icon_sad.gif

• Ich empfehle: eine Meditationsübung....:grins:
    Das gibt eine ruhige Hand.

Nein, Spaß beseite. Was ich machen würde ist: such Dir eine Pflanze die sehr viele Blüten hat, und übe! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Arbeite dich gezielt von außen nach innen durch. Die äußeren Staubblätter zuerst und dann immer weiter Richtung Griffel.

LG
    Simone

• es liegt nicht an der Hand. Es liegt am Auge. Aber ich dachte, das Problem habe ich beschrieben.
    Naja, bald kommt ja meine Brillenlupe. Dann wird alles gut.

Weiss ich doch...sonst hatte ich doch nicht geschrieben Spass beiseite.
    Und ich hab dir doch ne Pinzette mit Lupe empfohlen.;)

Aber ob Hand oder Auge die Übung nachts. Irgendwann kannst du das im Schlaf.

LG
    Simone

Na toll, bei den wenigen, bei denen es geklappt hat, ist der Griffel unter dem Socken weggeschmort. Braun und vertrocknet.
    icon_sad.gif

Oder habe ich was falsch gemacht.
    confused.gif

Wäre doch zu schön, wenn es wenigstens bei einer klappen würde.
    Zu allem Übel sind aktuell keine Pollenspenderblüten da, beim favorisierten Partner. Menno.
    Naja habe ja die Schokozipfel und die machen mir total viel Freude.
    Aber ich hätte halt auch gerne etwas eigenes mit meiner Lieblingstomate gebastelt.

Nee eben ich weiss nicht welche Sorten......oder vielmehr kann mich nicht entscheiden :)

Och, das ist doch nicht schwer. Hast du keine Lieblingstomate und möchtest vielleicht ne Variation davon?

Lieblingstomate?....Ich bin ein totaler Tomaten-Freak :D
    Ich hab etliche Lieblingssorten....

z.B. die Ailsa Craig , die Orange a gros fruit , die Riesentraube.....alle anderen Sorten sind dieses Jahr für mich neue Sorten.

z.B. die Ananas , Adamova ,Rumba ...

• Zurück
    Oben Unten