Ich hab meine wohl erst ab Dienstag draussen, aber das Abdecken bei Dauerregen (auch nach den kalten Tagen) plane ich einfach ein. Baue mir ein kleines "Zeltgerüst" aus Latten, etwa 1,50 m gross, und werfe dann nach Bedarf eine dicke Plane drüber, die ich am Boden mit Steinen stabilisiere...... hab sie wenns unter 10 Grad ging immer abgedeckt und hat gut geklappt.
Nun sind am WE auch wieder Graupel hier angesagt und sie sind schon viel zu groß zum abdecken....ich hab Angst!!!!
Was ist Guano Naturdünger?Wo bekommt man diesen?grüße aus dem TirolerlandAnneliesmeine tommis sind alle schon seit donnerstag (09.05.2013) fix am balkon und gestern war sicher eine kalte nacht (auf den umliegenden bergen liegt schnee) , alle pflänzchen habens gut überstanden (ohne abdeckfolie etc), sogar die ganz kleinen pflänzchen in den 0,2 l bechern habens ohne probleme geschafft. Gestern wurde mit Guano gedüngt, jetzt warte ich auf den Wachstumsschub! Euch allen wünsch ich milde Eisheilige!!
samsarah, Deine sind ja mächtig gross, überfällig zum Auspflanzen ! Meine sehen ähnlich aus, und deshalb schau ich auch, wie viele 'Tomatenhochpäppler' , ständig ungeduldig nach der Wettervorhersage.
Denke aber, dass eine kalte Nacht alles hinraffen könnte. :schimpf: Warte lieber noch 2-3 Tage.
Was ist Guano Naturdünger?Wo bekommt man diesen?grüße aus dem TirolerlandAnnelies
Was ist Guano Naturdünger?Wo bekommt man diesen?grüße aus dem TirolerlandAnnelies
Doro, ich denk du hast recht.
Nur habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Frost im Mai gemacht...
Diesmal ist "viel" Geld und vorallem Aufwand investiert....
Ganz in echt: wenn die mir kaputt gehen, muss GG mich wohl "holen lassen"
Laut den Wetterkarten auf Wetteronline hat sich der Verdacht weiter erhärtet, dass die Eisheiligen nun Termingenau zu Wochenbeginn nächster Woche aufkreuzen...
Mal sehen wie es weiter geht...
Grüßle, Michi
Habe heute angefangen. Erstmal 12 ins Folienhäuschen. Die anderen stehen alle draußen, bis auf die Wintertomaten. Für die muss ich mir noch was überlegen.
Einige kommen weg, andere kriegen größere Schuhe, wenn ich denn mal Zeit habe...
LG Tubirubi
Toll, die Tommis sind einen Tag draußen und schon ist eine eingegangen...
Grund? Alle Wurzeln sind weg und direkt dort befindet sich ein Gang ins Erdreich Das fängt ja heuer gut an :schimpf:
Ich hadere gerade mit mir.
Klar weiß ich, Tomaten kommen erst zu den Eisheiligen raus. Aber laut Wetterbericht erwarten wir bis zum 12.5. nicht mehr unter 8 Grad in der Nacht und immer um 20 Grad am Tag.
Also eigentlich Ideal, oder?
Laut heutiger 16-Tage vorhersage sollen wir vom 23.-26.5. Nachttemperaturen von 4-6° haben... Zur Zeit stehen meine Tomaten noch in ihren Töpfchen auf der Erde unter ihrem Dach. Wenn ich sie zu lange so stehen lasse, wachsen die Wurzeln noch durch die Topflöcher fest in die Erde drunter ein. Aber wenn ich sie jetzt schon ohne Töpfe einpflanze, kann ich sie bei den 4° nicht mehr reinholen und sie gehen mir womöglich ein?