Tomaten vor den Eisheiligen raus?

meine tommis sind alle schon seit donnerstag (09.05.2013) fix am balkon und gestern war sicher eine kalte nacht (auf den umliegenden bergen liegt schnee) , alle pflänzchen habens gut überstanden (ohne abdeckfolie etc), sogar die ganz kleinen pflänzchen in den 0,2 l bechern habens ohne probleme geschafft. Gestern wurde mit Guano gedüngt, jetzt warte ich auf den Wachstumsschub! Euch allen wünsch ich milde Eisheilige!!

• samsarah, Deine sind ja mächtig gross, überfällig zum Auspflanzen ! Meine sehen ähnlich aus, und deshalb schau ich auch, wie viele 'Tomatenhochpäppler' , ständig ungeduldig nach der Wettervorhersage.
    Denke aber, dass eine kalte Nacht alles hinraffen könnte. :schimpf: Warte lieber noch 2-3 Tage.

Meine Tomaten haben schon Nachttemperaturen von 5 Grad ausgehalten. So kalt soll es aber wohl nicht mehr werden - zumindest, wenn die Wetterprognosen stimmmen.
    4 Tomaten sind heute ins Freiland gewandert und etwa 10 Tomis stehen in Mörtelkübeln. Die Paprikas/Chilis sind schon seit einer Woche ganz draußen.
    Bis Mittwoch kommt alles - auch die Gurken - nach draußen. Dann wird es leer im Haus :)

• meine tommis sind alle schon seit donnerstag (09.05.2013) fix am balkon und gestern war sicher eine kalte nacht (auf den umliegenden bergen liegt schnee) , alle pflänzchen habens gut überstanden (ohne abdeckfolie etc), sogar die ganz kleinen pflänzchen in den 0,2 l bechern habens ohne probleme geschafft. Gestern wurde mit Guano gedüngt, jetzt warte ich auf den Wachstumsschub! Euch allen wünsch ich milde Eisheilige!!
    Was ist Guano Naturdünger?Wo bekommt man diesen?grüße aus dem TirolerlandAnnelies

• samsarah, Deine sind ja mächtig gross, überfällig zum Auspflanzen ! Meine sehen ähnlich aus, und deshalb schau ich auch, wie viele 'Tomatenhochpäppler' , ständig ungeduldig nach der Wettervorhersage.
    Denke aber, dass eine kalte Nacht alles hinraffen könnte. :schimpf: Warte lieber noch 2-3 Tage.

Ja, soviele Wettervorhersagen täglich habe ich auch noch nie geschaut :grins:

In meiner Region (schwierig vorherzusagen, weil ost-west-mittig liegend (Hannover)) sollte wohl ab morgen die Frostgefahr vorbei sein.
    Allerdings wirds wohl ab 20.Mai wieder kühler... -Solange warte ich definitiv nicht mehr !!

Ich warte bis morgen 12Uhr. Wenn dann die Wettervorhersage weiterhin meint es bliebe die nächsten 3 Tage frostfrei kommen sie ab 13Uhr raus. Ca 95 Stück in ca 60 Sorten. Gesät (und verliebt) Ende Februar und seitdem stolze Stressoren....:d

Hab mir ne Kamera geliehen. Hier nochmal ein paar Bilder. -Die wollen raus !! :

Anhänge

• DSCI0023.webp
      DSCI0023.webp
      305,3 KB · Aufrufe: 207
    • 12. 05. 2013 (26).webp
      12. 05. 2013 (26).webp
      260,8 KB · Aufrufe: 144
    SAmsarah, raus damit! Die sind so groß und kräftig, da passiert doch nix mehr. Okay, ich kann gut reden, ich könnte meine 10l Baueimer zur Not in die Küche stellen. Aber das mach ich erst ab 4° Außentemperatur. Und jedesmal, wenn ich guck, sind es 14°, schlimmstenfalls 10! Nachts um 1uhr.
    Mein Balkon wärmt noch nach.

Meinst Du wirklich es werden 4° in der Nacht bei Dir?
    (schöne Fotos, ganz kräftige Pflanzen)

Beste Grüße
    Doro

• Doro, ich denk du hast recht.
    Nur habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Frost im Mai gemacht...
    Diesmal ist "viel" Geld und vorallem Aufwand investiert....
    Ganz in echt: wenn die mir kaputt gehen, muss GG mich wohl "holen lassen"

Was ist Guano Naturdünger?Wo bekommt man diesen?grüße aus dem TirolerlandAnnelies

Guano besteht aus Seevogelkot, man bekommt ihn vorgedüngt in Blumenerde oder als Flüssigdünger im Baumarkt, Gartenhandel u.a. in der Drogerie.

Ich hab gestern alles wieder reingeschleppt weils hier gehagelt hat,hab voll Panik bekommen..... werd sie heute aber auch wieder rauspacken da es jetzt so um 8 Grad bleiben soll nachts.

Ich hoffe nicht das es um den 20. nochmal Frost gibt , das wäre sch...:(
    Die brauchen Licht und Sonne und müssen jetzt echt draußen bleiben.

@Samsarah. Ich denke auch, bloss raus damit!!! Die sehen noch klasse aus und werden bestimmt noch einen tollen Sprung machen, wenn sie mehr Platz haben.
    Hier bei uns soll es auch keinen Nachtfrost mehr geben und irgendwann muss frau es ja riskieren.
    Sonst wartet man noch auf die Schafskälte und dann ist es bald Winter :D

• Doro, ich denk du hast recht.
    Nur habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Frost im Mai gemacht...
    Diesmal ist "viel" Geld und vorallem Aufwand investiert....
    Ganz in echt: wenn die mir kaputt gehen, muss GG mich wohl "holen lassen"

Und diesen Einwand versteh ich heute sehr gut. Es ist aaarschkalt heute. Zumindest mag ich ohne Handschuhe gar nicht auf das Fahrrad. Aber dennoch, die großen sind bei mir nun gut abgehärtet, kein Blatt hängt.
    Auch nicht an den kleineren.

Für heute nacht sind es 8-9° vorhergesagt. Das reicht mir dicke.

Beste Grüße
    Doro

• Hier ist auch arschkalt.
    Termometer im Schatten sagt 13°C aber durch den Wind und den Mieselregen fühlt es sich viel kälter an.
    Mir vergehts gerade... :mad:

Heute Nacht soll es aber angeblich nicht unter 8°C gehen...

Laut den Wetterkarten auf Wetteronline hat sich der Verdacht weiter erhärtet, dass die Eisheiligen nun Termingenau zu Wochenbeginn nächster Woche aufkreuzen...

Mal sehen wie es weiter geht...

Grüßle, Michi

Also Termingenau ?
    Laut Kalender sollen sie zwischen dem 11 -und 15 sein , der 15. ist dieses Jahr als kalte Sophie angegeben .

Also kämen sie etwas verspätet :)

Aber egal , hauptsache es wird bald warm :rolleyes:

@annalisa
    Guano gibt auch noch als Granulat .
    Ich hatte meins aus dem Gartencenter

Laut den Wetterkarten auf Wetteronline hat sich der Verdacht weiter erhärtet, dass die Eisheiligen nun Termingenau zu Wochenbeginn nächster Woche aufkreuzen...

Mal sehen wie es weiter geht...

Grüßle, Michi

Bei uns (Ost NRW) nicht :) Hier soll es nur Montag Nachts 7°C geben, dann steigt die Temperatur rapide an bis Freitag 16°C Nachts. :cool:

Lustigerweise hält mein Balkon nix von Tages- oder Nachttemperaturen. Heute Nacht um Schlag 0.00 Uhr waren es....13°. Genauso windig und schmuddelig wie gestern Mittag Schlag 12.00 Uhr. Nur kam da auch die Sonne rausgepiezt.

Ich glaub mein Thermometer ist kaputt.

Beste Grüße
    doro

Danke Michi :)

Eigentlich ist es mir mit den Eisheiligen irgendwie egal , hauptsache es wird bald warm und ich kann pflanzen was das Zeug hält :grins:
    Ich werd nähmlich langsam ungeduldig .............:D

So meine Tommis sind heute alle an ihren Platz gesetzt worden. Jetzt gibts kein zurück mehr. Hoffentlich bleibts so schön sonnig und warm, wie es gerade im Nördlichen Österreich ist :)

Habe heute angefangen. Erstmal 12 ins Folienhäuschen. Die anderen stehen alle draußen, bis auf die Wintertomaten. Für die muss ich mir noch was überlegen.
    Einige kommen weg, andere kriegen größere Schuhe, wenn ich denn mal Zeit habe...

LG Tubirubi

• Zurück
    Oben Unten