Tomaten-Versuchsanbau 2016

L

Lauren_

Guest
So, bei mir ist die Tomaten-Anbauplanung für 2016 weitestgehend abgeschlossen. :)
Ich habe einige neue Sorten gekauft, die ich im kommenden Jahr ausprobieren möchte - ob ich (vom Platz her) alle schaffe, weiß ich noch nicht.

Auf meinem "Speiseplan" ;) stehen nun folgende, für mich neue Sorten:

1. Pink Berkely Tie-Dye (Fleischtomate, rot-grün, früh)
  2. Sweet Tooth (Roma, rot-grün, früh-mittel)
  3. Orange Parouche F1 (Cocktail, orange, früh)
  4. Sunpeach F1 (Cocktail leicht oval, pink, früh)
  5. Cherry Falls (Hängetomate, rot, früh)
  6. Harzfeuer und (Standard, rot, früh)
  7. Glacier (rund, klein, rot, extrem früh)
  8. Maskotka (mini, rot, früh)
  9. Black Opal (Cocktail, braun, mittel)
  10. Goldkrone (Cherry, gelb, früh)
  11. Gulliver (Roma, rot, früh)
  12. Saharnaja Sliva malinovaja (Roma-mini, pink, früh)
  13. Overture F1 (rund, rot, früh)
  14. De Barao Pink (Flaschenförmig, pink, mittelspät)
  15. Superstar (Fleischtomate, rot, früh)
  16. Kroshechka Havroshechka F1 (rund, klein, rot, früh)
  17. Detskaja Sladost (rund, klein, rot, früh)
  18. Babushkin Potseluj (Fleischtomate, gelb, früh)
  19. Medovaja Grozd (Cocktail, gelb früh)
  20. Fidelio (Ochsenherz, pink/rot, früh)
  21. Red Banana (Flaschentomate, rot, früh)

• Nr. 1 + 2 sind von den Wild Boar Farms.
  • Nr. 3 - 5 kommen von Mr. Fothergills, UK
  • Nr. 6 ist Saatgut von Dehner
  • Nr. 7 - 9 habe ich von einem registrierten Samen-Abfüller (UK) bezogen
  • Nr. 10 - 21 beziehe ich von Seemnemaailm (Moravo Seed, CeDek, etc.)

So, nun mal sehen, bin schon sehr gespannt wie alles wird. :)

Wie sieht es bei euch so aus?
Was für neue Sorten habt ihr für 2016 "im Sortiment"? :)

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bisher hab ich nicht annähernd damit angefangen für 2016 zu planen. Ich warte bis zumindest meine Lieblingsshops ihre neuen Sorten präsentieren.

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    BIch warte bis zumindest meine Lieblingsshops ihre neuen Sorten präsentieren.
    Da bräuchte ich als nicht-Insider nicht drauf zu warten, meine Sortenerfahrung ist im Vergleich zu deiner weniger als marginal. :grins:
    Freu mich allerdings schon auf deine Anbauliste und deine Anbauberichte! :)

Nun bin ich einfach mal gespannt, ob bei meiner obigen Auswahl was Brauchbares dabei ist.
    Wenn auch nur 3-4 gute Sorten rauskämen, die den weiteren Anbau lohnen würden, wäre das schon ziemlich gut.

(Ansonsten baue ich noch 3-5 Sorten an, die sich über ein paar Jahre bewährt haben, und hier jedesmal gut waren.
    Wenn ich bedenke, dass ich insgesamt wohl schon über 40-50 Sorten "getestet" habe, ist der Schnitt nicht so berauschend...)

• T

Tubirubi

Guest
    Bisher hab ich nicht annähernd damit angefangen für 2016 zu planen. Ich warte bis zumindest meine Lieblingsshops ihre neuen Sorten präsentieren.

Grüßle, Michi

Welches sind denn Deine Lieblingsshops, wenn die Frage erlaubt ist?
    Es haben ja schon einige aktualisiert...

• T

Tubirubi

Guest
    Wie sieht es bei euch so aus?
    Was für neue Sorten habt ihr für 2016 "im Sortiment"? :)

Ich habe noch keine endgültige Liste. Ich muss erstmal die ganzen Chilis verarbeiten und 2 Zentner Kürbis aufessen. Dann kommt die Tomatenliste. Ist ja auch noch hin. Das ist für mich meine Winterbeschäftigung.
    In diesem Jahr hatte ich 90 Sorten angezogen und in der Saison beobachtet. Im Winter werde ich die Fotos sortieren und begutachten und meine Notizen auswerten. Dann kommt die Liste. Fest steht aber: 30 * K2 in F2 :)

L

Lauren_

Guest
    Ihr seid aber auch die zwei Ober-Tomaten-Gärtner unter uns, Tubirubi! :grins:

- Bestimmt kennt ihr doch die eine oder andere Sorte (wenn nicht eher fast alle ;)), die auf meiner Liste steht.

Sind zufällig welche darunter, von denen ihr pauschal abraten würdet?
    Oder auch welche, die ihr selbst schon für gut befunden habt?
    (Abgesehen von der PBTD, die hattet ihr mir ja empfohlen :))

Die Samen sind zwar schon gekauft, und der Versuchsplan steht ;)
    - aber interessant wäre es natürlich trotzdem, ob sich eure Erfahrungen bei mir bestätigen/wiederholen, oder ob sich die Sorten bei mir anders entwickeln...

• T

Tubirubi

Guest
    Im Moment sitze ich an meiner Chili-/Paprikaliste. Habe schon von 66 Sorten (Anbauliste 2015) auf 44 reduziert und bin ganz stolz :). Mal gucken, wie es weitergeht. Ich will nicht wieder über 100 Chili- und Paprikapflanzen haben wie in diesem Jahr...

Nein, von Deiner Liste kenne ich gar nicht soviel Lauren. Hast Du eine sortenreine Harzfeuer?
    Ansonsten kenne ich neben der PBTD nur noch Black Opal, das ist eine gute Wahl. Die ist dieses Jahr auch im Freiland nicht geplatzt, wo alle anderen schon geplatzt waren vom Regen.

Auf Deine Fidelio bin ich gespannt, was Du zu der sagst. Ob sie wirklich früh ist und wie sie Dir schmeckt.

L

Lauren_

Guest
    44 Sorten Paprikas/Chilis :d
    - für einen Mikro-Gärtner wie mich ist das schon eine Hausnummer! :grins:

Hattest du die Fidelio denn schon im Anbau?
    Der Saatguthersteller, Sibirsky Sad, sagt offengestanden nichts davon, dass die Sorte früh ist... Es stand bei Tatjanas Tomatobase.
    Ob es stimmt...? :confused:
    So 100%ig sicher bin ich mir noch nicht, ob ich sie dieses oder nächstes Jahr anbaue... allerdings hat mich die Hersteller-Angabe von bis zu 6kg pro Pflanze gereizt ;) und wir mögen Ochsenherzen besonders gerne.
    Wenn sie spät wäre, wäre sie allerdings nicht so wirklich lohnend für unseren Standort...[FONT=&quot][/FONT]

T

Tubirubi

Guest
    44 Sorten ist schon die Reduktion! Aber bin schon bei 43 :)
    Dieses Jahr waren es 66 Sorten. Das war dann doch zu viel. Aber so 40-45 ist ne gute Nummer. Die meisten sind Bewährte und noch neun Neue. Bei Chili und Paprika finde ich es leichter mit der Liste. Deshalb fange ich damit an.

Nein, die Fidelio hatte ich noch nicht. Deshalb interessiert mich ja Deine Bewertung. Denn die Kombination Ochsenherz und "früh" klingt gut.
    Ich hatte dieses Jahr mein Standard-Ochsenherz ( eine meiner ersten angebauten Sorten im Garten) wieder dabei. Erste Fruchtreife war am 26.7. Das finde ich auch sehr gut.

L

Lauren_

Guest
    44 Sorten ist schon die Reduktion! Aber bin schon bei 43 :)

Ja, aber für mich ist deine Reduktion schon eine enorme Summe!! ;)
    Ich glaube die höchste Anzahl an Sorten, die ich bisher hatte, lag bei 12... und dafür war schon nicht wirklich Platz. :(

Nein, die Fidelio hatte ich noch nicht. Deshalb interessiert mich ja Deine Bewertung. Denn die Kombination Ochsenherz und "früh" klingt gut.
    Ich hatte dieses Jahr mein Standard-Ochsenherz ( eine meiner ersten angebauten Sorten im Garten) wieder dabei. Erste Fruchtreife war am 26.7. Das finde ich auch sehr gut.
    Ach so... :)
    Na dann denke ich, sie wird doch dieses Jahr dran kommen! :pa:
    Ich dachte schon, du hättest vielleicht schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht, dann hätte ich mir (bei meinem stark begrenzten Platzangebot) den Versuch eher aufgehoben.
    Welche ist denn deine Standard-Ochsenherz?:)

• T

Tubirubi

Guest
    Mein Standard-Ochsenherz ist eine einfache Coeur de Boeuf, die es mal bei Pötschke gab. Inzwischen hat er aber leider fast nur noch F1 Sorten.

• L

Lauren_

Guest
    Leider ist unser Standard-Ochsenherz auch eine F1... (die Borsalina)... aber die ist einfach so gut und so früh... und so extrem ertragreich (eine Pflanze produziert wirklich einige Kilos), so dass ich wirklich erstmal einen sehr guten Ersatz bräuchte, um sie von meinem Anbauplan zu streichen.
    Würde sie am liebsten stabilisieren - aber dazu fehlt mir definitiv der Platz...

just.me

Neuling
    Lauren,
    verstehe ich das richtig? Hast du schon oder willst Du noch bei Seemnemaailm bestellen?
    Mir ist da mulmig seitdem meine Mail gehackt wurde. :(

L

Lauren_

Guest
    Ich hab schon bestellt...

Ist dein Mailaccount wegen seemnemaailm gehackt worden...? :confused:
    Das wäre natürlich übel...
    Habe allerdings schon ein paarmal dort bestellt und hatte keine Probleme :confused:

T

Tubirubi

Guest
    Ich bestelle da auch nichts mehr. Seemnemaailm sorgt einfach nicht für Datensicherheit. Ich habe mein Account dort gelöscht, nachdem die gehackt worden. Aber die komischen Spams kriege ich weiterhin natürlich.

L

Lauren_

Guest
    Gut zu wissen.
    Dann werde ich nach dieser Bestellung meinen Account auch löschen.
    Man braucht aber auch keinen, um dort bestellen zu können... die Überweisung ging ohnehin direkt über Paypal selbst (mit seemnemaailms Adresse, ohne Umleitung über den Shop).

L

Lauren_

Guest
    Habe jetzt nochmal mit meinem hauseigenen IT-Experten (GG) Rücksprache gehalten... und er sieht keine Gefahr bzgl. der persönlichen Daten und seemnemaailm.
    Er meinte nur, es sei sehr ungeschickt, wenn man überall dasselbe Passwort verwendet - Internetshops, eMail-Account... eh klar.
    Davor wird allerdings auch überall gewarnt...
    Spam-eMails bekommt man heute leider über fast jeden Shop, wo man einmal seine Mailadresse angegeben hat - habe dafür extra ein paar Spam-Adressen, weil ich das mal nachverfolgen wollte.
    Die einzige Adresse, über die ich keine Spam-Mails bekomme ist die, die ich noch niemals für die Bezahlung in online-shops verwendet habe...

Wegen der Bezahlung (an seemnemaailm via PayPal) sollte es (sicherheitstechnisch) keinerlei Probleme geben.
    Ist für mich ok. Mit den 2-3 Spam-Mails im Jahr, die ich wegen seemnemailm bekomme, kann ich leben.
    (Waren in den letzten Jahren tatsächlich immer so 2-3... für mich jetzt kein Drama)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ist die Frage, ob Seemnemaailm aus der Situation gelernt hat, oder nicht und auch ob alte Sicherheitslücken gestopft hat.

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Dass eMail-Accounts gehackt werden, passiert natürlich ständig... und ist auch schon mehreren Leuten passiert, die ich kannte, die nie in ihrem Leben bei seemnemaailm gekauft haben (weil sie überhaupt keine Samen kaufen).

Spam-Mails sind wieder eine ganz andere Geschichte
    - die bekomme ich über fast jeden "seriösen" (deutschen) online-shop, bei dem ich je bestellt habe... da kann man nicht allzuviel machen, außer sich ein paar gute Spam-Adressen zulegen...

Michi, was genau war denn bei seemnemaailm los - was war das genau für eine Sicherheitslücke, von der du sprichst? :confused:
    Würde mich schon interessieren. (Meinen GG, nachdem ich ihm von dem Thema hier erzählt habe, auch...)

Wie gesagt - das mit der eMail alleine ist (noch) kein Indikator, technisch gesehen (bei unterschiedlichen Passwörtern) so kaum möglich.
    Wenn es aber irgendetwas Konkretes gab, hätte mich das schon interessiert...

EIDT: Auch wenn es schade ist, dass das Thema hier so abdriftet - vielleicht kann man den Thread nach der Diskussion wieder bereinigen... irgendwie liest es sich so unschön, wenn alle Threads sich immer völlig vom Ausgangsthema entfernen...

just.me

Neuling
    ich hätte ja die Beitrage meinerseits die deinen thread zumüllen gerne gelöscht. Aber es war mir nur bei einem möglich.

Michi, sei so lieb und lösche meinen gut gemeinten Aufruf zur Vorsicht. ;)

Und irgendwie beschleicht mich nun die Erkenntnis, warum Einige immer so vorsichtig sind, bei Anderen in die Threads zu schreiben. :rolleyes:

T

Tubirubi

Guest
    EIDT: Auch wenn es schade ist, dass das Thema hier so abdriftet - vielleicht kann man den Thread nach der Diskussion wieder bereinigen... irgendwie liest es sich so unschön, wenn alle Threads sich immer völlig vom Ausgangsthema entfernen...

Also, ich finde es eigentlich wichtig, darauf hinzuweisen und bitte darum es nicht zu löschen, sondern höchstens auszulagern. Ich habe mir auch meinen Teil gedacht, als dieses Frage gestellt wurde, aber habe nichts gesagt.
    Denn sämtliche Daten von Kunden sind ins Net gestellt worden...
    Da war eine große Sicherheitslücke. Und ich kaufe da nichts mehr, wenn Voraussetzung das Anlegen eines Accounts ist.
    Ich habe auch diverse Mailadressen, aber nur die, die ich dort angegeben habe wird mit Estländischer und Russischer Spam zugepflastert....

Katinka979

Foren-Urgestein
    Falls ich zum Thema zurückkommen darf, möchte ich gerne meine vorläufige Anbauliste für 2016 vorstellen. Die Betonung liegt auf VORLÄUFIG
    Hier ist sie:
    Hillbilly, gelbpink
    Giant White Beefsteak
    Green Helarios, grün
    Liguria, rosa Ananas, gelborange
    Rostova, rosa
    German Gold
    Reisetomate, rot
    Golden Roma, gelb
    Giant Green, grün
    Cherokee purple
    Purple Russian, braun
    Noir de Crimee, braun
    Lemonboy,gelb
    Bradley, rot 1,5m
    Silbertanne, rot
    Anna Hermann, gelb
    Green Zebra, grün
    Zlatava, orange
    Paul Robson, braun
    Peche, rot
    Black&Red Boar, braungrün
    Small Egg, rot
    Andenhorn, rotorange
    Tigerella, rotgelb
    Black Cherry Zebra
    Gypsi, braun 1,5m
    Bernsteinpokal
    Togorific
    Petit Chocolat
    Auriga, orange 1,5m
    Pendulina, orange Ampel
    Balkonzauber, rot Topf
    FuzzyWuzzy, rotgelb Topf
    Ildy, gelb,1,5m
    Mirabelle, gelb 1,5m
    Lizzano F1, rot,
    Mini-Roma Anna, rot

Marmande

Foren-Urgestein
    Ildy , Black+Red Boar und Paul Robeson mag ich sehr.

Green Zebra finde ich nicht besonders.

Mir schmeckt Evergreen besser.

Katinka979

Foren-Urgestein
    Marmande, hast du die Samen (Green Helarios) aus dem Samentauschpaket. Als ich las, dass du mittauschst, hab ich die extra da reingepackt. Evergreen hab ich nicht, aber die Kiddies fanden die Green Zebras ganz gut. Hatten aber auch nen Logenplatz im GWH.
    Mir sind noch ein paar andere Sorten ins Auge gefallen, muss aber noch ein boßchen Platz lassen für Kohl, Wurzelgemüse und Salat.

L

Lauren_

Guest
    Eine tolle Anbauliste, Katinka! :)
    Du musst eine Menge Platz zur Verfügung haben...? :d

Um noch einmal auf das Seemnemaailm-Thema zurückzukommen...

Ich finde Warnhinweise auch sehr wichtig - nur nützen unkonkrete Hinweise oftmals leider nicht so viel.
    Ich wollte mit meinem Nachfragen niemanden vor den Kopf stoßen (und bitte um Entschuldigung, da es offensichtlich so rüberkam), sondern nur in Erfahrung bringen, worum es sich genau handelte.
    Das Thema ggf. auszulagern, wäre auch eine gute Idee.

A
    Denn sämtliche Daten von Kunden sind ins Net gestellt worden...
    Tubirubi, wo genau sind die Daten ins Netz gestellt worden? :confused:
    Natürlich ist das extrem bedenklich, dem kann ich nur zustimmen!
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch nicht bestellt - natürlich möchte niemand persönliche Daten öffentlich im Internet einsehbar wissen.

Spam-Mails sind wieder eine andere Geschichte (technisch und allgemein), das kann einem theoretisch überall passieren.
    GMX (was sehr viele nutzen) hat selbst auch genügend Sicherheitslücken...

Ich habe auch diverse Mailadressen, aber nur die, die ich dort angegeben habe wird mit Estländischer und Russischer Spam zugepflastert....
    Das ist wiederum ganz logisch...
    Geht mir aber mit den Adressen, die ich (z. Teil bei deutschen Shops angegeben habe) nicht anders. Natürlich gehen die Spam-Mails, die über diese Adressen kommen (sehr große Versandhäuser, z. Teil) nur über diese Adressen...

Mich würde jetzt, wie gesagt, nach wie vor sehr interessieren, wo die persönlichen Daten im Internet aufgetaucht sind.
    Das ist natürlich eine erhebliche Gefahr, die ganz sicher niemand herunterspielen möchte.

T

Tubirubi

Guest
    Um noch einmal auf das Seemnemaailm-Thema zurückzukommen...

Mich würde jetzt, wie gesagt, nach wie vor sehr interessieren, wo die persönlichen Daten im Internet aufgetaucht sind.
    Das ist natürlich eine erhebliche Gefahr, die ganz sicher niemand herunterspielen möchte.

Und das genau werde ich hier nicht einstellen. Ich weiß es auch nicht mehr, es ist schon über ein Jahr her. Den Link hat mir Michi damals geschickt. Und ich habe da nicht nur meine Daten gesehen, sondern eine ganze Reihe von mir bekannten Leuten aus dem Forum. Das hat mir gereicht. Meine Account dort zu löschen.
    Und nein, die Spam ist ganz sicher darauf zurückzuführen. Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm (Dank Spamfilter).

L

Lauren_

Guest
    Es ist ja nicht notwendig, die Adresse hier einzustellen - aber vielleicht könntest du sie mir als pn schicken...?
    Ich würde schon gerne sehen, ob meine Daten dort auch (noch) stehen und ggf. Schritte dagegen einleiten.

Leider hätte es mir für die aktuelle Bestellung zwar ohnehin nichts mehr genützt, da die schon raus war, als das Thema hier aufkam... aber auch im Nachhinein möchte ich meine Daten natürlich nicht einfach unbefugterweise irgendwo öffentlich im Internet stehen haben.

EDIT - sorry, ich hatte übersehen, dass du es nicht mehr weißt... dann gilt meine Bitte Michi.

T

Tubirubi

Guest
    Wie gesagt, ich habe den Link nicht mehr. Da musste Michi fragen, falls er es noch hat. Ich habe meinen Account gelöscht und nichts mehr dort bestellt.

L

Lauren_

Guest
    Hab's gesehen und editiert... sorry, hatte irgendwie überlesen, dass du es nicht mehr weißt.
    Habe jetzt ein wenig gegoogelt... und nirgends einen öffentlichen Eintrag mit meinem Namen und meiner Adresse finden können, auch etwas nach Seemnemaailm und Sicherheitslücken gesucht... entweder man hat das Leck gestopft, oder die Seiten, die sich damit befassen, sind nicht (mehr) öffentlich einsehbar.
    Hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist.

Ansonsten hätte ich @Michi nach wie vor Interesse daran, wo die Daten standen/stehen(?) - wie gesagt... Spam-Mails sind eine Sache, aber wer möchte seine persönlichen Daten schon öffentlich im Internet stehen haben...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die Daten sind nach wie vor online. Ich weis den Link zwar auch nicht auswendig. Aber ärgerlicherweise genügt es, meine Mail-Adresse in Google einzugeben. Ich schick Dir gleich den Link per PN.

Schaden ist für mich nur der entstanden, dass ich seither massig Spam bekomme. Als Passwort hab ich eines genommen, welches ich sonst nirgends verwende. Aber andere verwenden ihr Passwort überall das Gleiche. Das ist dann natürlich ein Problem.

Kritisch sehe ich aber auch, dass die Passwörter in Klartext in die Datenbank gespeichert wurden. Das macht man natürlich nicht. Das lernt man schon als Fachinformatiker im ersten Lehrjahr. Wahrscheinlich waren noch weitere Anfängerfehler im Spiel, weshalb der Hack so einfach und umfangreich möglich war. Und nicht vergessen werden darf, dass die Firma ganz gezielt die Sache dann unter den Tisch gekehrt hat. Unterm Strich sehe ich da kein Vertrauen mehr in diese Firma.

Grüßle, Michi

schwäble

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Hab das gemacht was Michi sagte. Einfach meine Mailadresse in google eingegeben.
    Und siehe da; ich habe es gesehen....
    Man muss seine eigene Mailadresse aber suchen denn es scheint für mich keine alphabetische Systematik zu geben. Ich habe einige Zeit gesucht. Ein Wahnsinn wieviele Konten da aufgelistet sind..... Und auch ich kann sagen dass ich seither sehr viele Spams aus Estland aber auch aus dem Baltikum erhalte.

Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
    L

Lauren_

Guest
    Michi, das ist natürlich eine Hausnummer!
    Wirklich krass, so etwas darf nicht sein, und nicht passieren!
    Vielen Dank für den Link - das werde ich mir mal ansehen, und dann meinen Account auch löschen! So etwas geht natürlich wirklich gar nicht.
    Schade schade, die Auswahl dort ist so gut... aber Sicherheit geht natürlich vor.

EDIT - meine eMailadresse, die ich bei seemnemaailm angegeben hatte, findet Google zum Glück nicht (habe aber auch tatsächlich nur 2-3 solche estnischen Spam-Mails im Laufe von 2 Jahren bekommen), aber das sagt ja noch nichts -
    auf jeden Fall sehe ich mir die Sache näher an und lösche sicherheitshalber meine Daten, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich hatte die Warnung kurz und knackig unter dem Account meines Mannes gepostet weil meine Daten weg waren.

Ich - für mich - sehe immer noch einen direkten Zusammenhang zwischen dem Hacken der Daten und dem Verlust der Kontrolle über meinen Email Account. Wie immer sich die Vögel bei mir herein geschlichen haben, als einen Zufall will ich es nicht sehen.

Über meine Email-Adresse finde ich die Liste ebenso nicht. Aber meine Email steht natürlich in der Liste drin - meine frühere Email.

I-Man

Mitglied
    Welches sind denn Deine Lieblingsshops, wenn die Frage erlaubt ist?
    Es haben ja schon einige aktualisiert...
    Das würde mich auch blendend interessieren. Ich habe nämlich gar keine Ahnung wo ich für 2016 bestellen kann (Tomaten, Gurken, Paprika, Chilli,...)